Wohnungssuche-worauf achten?

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

es gibt zwar schon einige Threads zum Umzug, aber so weit sind wir noch nicht.
Wir suchen jetzt eine Wohnung mit Balkon/Terasse und da wollte ich fragen, worauf man bei einer katzenfreundlichen Wohnung noch achten sollte bzw. was optimal ist und was nicht.
Dass man die Erlaubnis für Katzenhaltung vom Vermieter haben muss, ist klar. Evtl. auch die Haftpflichtversicherung auf Katzen ausweiten, um den Vermieter zu beruhigen.

Aber z.B.: Ist 7. OG ok für Katzen? Ist das nicht zu langweilig da oben, weil z.B. Bäume da nicht ranreichen? Können sie in der Höhe noch Vögel beobachten?
Wir haben nämlich eine Wohnug im 7. OG angeboten bekommen, große Terasse wäre da auch dabei, die man zum Katzenparadies machen könnte, wenn denn Vernetzung/Sicherung erlaubt ist.

Gibt es nochmwas, was günstig/schlecht ist?
Lieber Putz als Rauhfaser (was ich sowieso schöner fände)?
Lieber Holz als Laminat?

All sowas beschäftigt mich grad, daher wollte ich fragen, ob Ihr evtl. Tipps habt.

Danke und viele Grüße
Enzo

A

Werbung

Da mein Freund und ich uns im Dezember 2 kleine Kitten anschaffen, überleg ich natürlich auch, was nicht Katzengerecht ist. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung mit vielen Veluxfenstern... großes Problem beim lüften, denn da kann man nicht so einfach ein Netzt vorspannen, damit die Katzen nicht raushüpfen. Also lieber eine Wohnung mit wenigen oder keinen Veluxfenstern. Wände ohne Rauhfaser werden nicht so gerne zum kratzen genutzt, und so kann die Tapete auch nicht wirklich abfallen 😉.
Würde außerdem eher Laminat empfehlen, da die Katzen da keinen guten Grip für ihre Krallen haben, also auch nicht dort ihre Krallen schärfen.
Schön wären natürlich auch Regale in unterschiedlichen höhen, auf denen die Katzen rumturnen dürfen. Sonst fällt mir erst einmal nix mehr ein, wenn doch ergänze ich 😉

LG

Ich glaube das es der Katze eigentlich vom prinzip völlig schnuppe ist was das Personal sich für eine Wohnung nimmt solange eben alle Gefahren aus dem Weg geräumt werden. 🙂

Hallo an alle,

es gibt zwar schon einige Threads zum Umzug, aber so weit sind wir noch nicht.
Wir suchen jetzt eine Wohnung mit Balkon/Terasse und da wollte ich fragen, worauf man bei einer katzenfreundlichen Wohnung noch achten sollte bzw. was optimal ist und was nicht.
Dass man die Erlaubnis für Katzenhaltung vom Vermieter haben muss, ist klar. Evtl. auch die Haftpflichtversicherung auf Katzen ausweiten, um den Vermieter zu beruhigen.

Aber z.B.: Ist 7. OG ok für Katzen? Ist das nicht zu langweilig da oben, weil z.B. Bäume da nicht ranreichen? Können sie in der Höhe noch Vögel beobachten?
Wir haben nämlich eine Wohnug im 7. OG angeboten bekommen, große Terasse wäre da auch dabei, die man zum Katzenparadies machen könnte, wenn denn Vernetzung/Sicherung erlaubt ist.

Gibt es nochmwas, was günstig/schlecht ist?
Lieber Putz als Rauhfaser (was ich sowieso schöner fände)?
Lieber Holz als Laminat?

All sowas beschäftigt mich grad, daher wollte ich fragen, ob Ihr evtl. Tipps habt.

Danke und viele Grüße
Enzo

Vögel fliegen doch sicherlich auch am 7. Stock vorbei - und wenn die Miezen da eine gesicherte Terasse haben, ist das doch traumhaft :pink-heart:

Von Rauhfaser würde ich unbedingt abraten, verleitet viele Katzen zum Kratzen. Und ist doof zu streichen.
Ob Holz oder Laminat ist wohl eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wenn eine Katze mal daneben pinkelt, ist beides ungünstig (ich gehe mal davon aus, das Holz wrd lasiert - unlasiertes Holz ist extrem ungünstig). EVtl. sieht man in Holzdielen leichter Kratzer als im Laminat, aber da habe ich keine Erfahrungen mit.

danke schonmal für dsa feedback!

wir haben grad holzboden -also krallen schärfen machen die da nicht. klar, es wid natürlich manchmal versucht, in den rillen zwischen den dielen herumzupfoteln, aber das wars auch schon.

ok, rauhfaser mag ich eh nicht,also können wir ruhig bei der vorliebe für einfach nur verputzte wände bleiben.
ich befürchte allerdings, dass die wohnung rauhfaser hat - mal sehen.

gut, dann ist der 7. stock wohl doch ok - ich hatte halt befürchtungen, dass das reizarmer ist als der 4. oder 3. stock.

dachgeschoss werden wir wegen unserer vielen bücher eh nicht nehmen, da passen meist nicht viele regale hin. oder gibt es veluxfenster auch in anderen wohnungen?

ich denke mal, so schnuppe ist es den katzen nicht, ob man gut vögel beobachten kann oder nicht. eine gefahrenfreie wohnung ist noch keine tolle wohnung für katzen.
klar, wir werden uns jetzt nicht abhängig machen davon, aber man kann ja, wenn man die wahl hat, schon das wohl von personal UND katzen im auge behalten..:aetschbaetsch2:

liebe grüße
enzo

Hallo Enzo,

wenn da oben im 7. Stock keine Vögel fliegen (obwohl ich das nicht glaube 🙂 ) könntest du doch zur Katzenbelustigung ein Aquarium anschaffen 🙂. Außer Fische kannst du auch Grundeln einsetzen. Die sind sooo süß und meine Kleinen waren sehr pflegeleicht und toll zu beobachten. Das Männchen buddelte für seine Weibis Höhlen und spuckte die Steinchen zur Seite. Leider ist mein Männlein beim Umzug vor Jahren gestorben aber wenn ich sie mal wieder irgendwo sehe, stelle ich mein Aquarium zur Freude meine Katzis wieder auf. Und natürlich zu meiner 🙂

Lieben Gruß

Anne

Werbung:
Hallo Enzo,

wenn da oben im 7. Stock keine Vögel fliegen (obwohl ich das nicht glaube 🙂 ) könntest du doch zur Katzenbelustigung ein Aquarium anschaffen 🙂. Außer Fische kannst du auch Grundeln einsetzen. Die sind sooo süß und meine Kleinen waren sehr pflegeleicht und toll zu beobachten. Das Männchen buddelte für seine Weibis Höhlen und spuckte die Steinchen zur Seite. Leider ist mein Männlein beim Umzug vor Jahren gestorben aber wenn ich sie mal wieder irgendwo sehe, stelle ich mein Aquarium zur Freude meine Katzis wieder auf. Und natürlich zu meiner 🙂

Lieben Gruß

Anne

Coole Idee. Aber was sind Grundeln???

Ich hab hier versiegeltes Parkett ... leider hatte ich eine Katze die grundsätzlich fremdgepieselt hat, heisst nicht in ihr Klo ... das hat die Versiegelung auf Dauer nicht ausgehalten und ich hab jetzt so einige dunkle Flecken hier.
Mir graut es vor dem Tag, wenn ich hier mal ausziehe ...

Katzen gefällt auf jeden Fall auch ein breites Fensterbrett. Unsere sitzen da liebend gern drauf und schauen raus 🙂 Oder liegen darauf, weil die Heizung das Fensterbrett von unten so schön wärmt.

Huhu
Es wurden ja schon viele Tipps gegeben.
Weiterhin wichtig finde ich einen guten Schnitt der Wohnung, damit man sich auch mal "aus dem Weg gehen kann". Zu viele Dachschrägen sind ebenfalls hinderlich für Catwalks, Kratzbäume und Co. Wohnung sollte bei Bezug natürlich katzengerecht eingerichtet werden. Ich persönlich finde es auch immer schön, wenn man geeignete Fenster hat. Ich beobachte es zu oft an meinen Katzen: Habe einen großen Kratzbaum vorm Fenster, der am liebsten Abends genutzt wird um die restlichen Sonnenstrahlen zu genießen. Also immer auch mit einem Auge die Wohnung bereits für Katzen einrichten (Wo machen sich Kratzbäume, Bettchen Futterschüsseln, Katzenklos usw. gut?)
Liebe Grüße

Hallo Babyboubou,

am besten kannst du danach mal googeln. Die Tiere sind irgendwie schlecht zu beschreiben 🙂.

Es gibt verschiedene Grundelarten. Z. B. die Hummelgrundel ist glaube ich häufigst angebotene Grundel-Art. Sieht aus sie ne kleine Hummel und hält sich so im mittleren Bereich des Aquariums auf. Sie sind zwar niedlich und bestimmt auch für die Katzen interessant weil sie ständig in Bewegung sind aber interessanter fand ich noch die unscheinbaren graumarmorierten Tiere. Sie leben vorwiegend auf dem Boden, hüpfen mal auf Steine oder Äste und die Männchen haben ein ausgeprägtes Brutverhalten. Mein Süßer damals war ständig irgendwie am Steine hin und her spucken um Höhlen zu bauen. Er hatte überhaupt keine Angst wenn ich davor saß (konnte ich stundenlang) oder meine Katzen ihn beobachteten.

Grundeln ernähren sich von Frost- oder Frischfutter was man aber in jeder Zoohandlung bekommt.

Leider habe ich nach dem Tod meines kleinen Männleins bei uns im Ort nie wieder Grundeln in einem Zoogeschäft gesehen. Wir hatten aber auch nur so Mini-Läden die die Standardfische anboten.

Demnächst werde ich aber wieder mal Ausschau nach diesen niedlichen Tieren halten, weil ich sie einfach total klasse fand.

Lieben Gruß

Anne

P. S. Gehalten habe ich sie übrigens in einem 60 Liter Aquarium.

Dann gibt es Grundeln die auf dem Boden leben. Sie haben zwar eine unscheinbare Farbe aber

Werbung:
Hihi, die sehen ja lustig aus, die Grundeln... haben so was Raupenartiges, gar nicht so fischig. Ja, und was haben die katzen gemacht? Doch nicht etwa rausgetatzelt?
Ein kleines Aquarium ist eh eine gute Idee für die Katzen, egal, wo man wohnt. Mann, das wird noch ein kleiner Zoo hier....
Stimmt - DAchschrägen sind auch für Kratzbäume etc. schlecht, daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber Dachschrägen wären für uns auch nicht gut (ich dachte allerdings, dass die Dachbalken ganz nett zum Klettern wären ür Katzen).
Breite Fensterbretter wären praktisch, kann man sich aber zur Not auch selberbauen, denke ich (muss man dann halt auch machen...🙄)

Lg, Enzo

Würde außerdem eher Laminat empfehlen, da die Katzen da keinen guten Grip für ihre Krallen haben, also auch nicht dort ihre Krallen schärfen.

Laminat ist sicherlich unempfindlicher als Holz oder Teppich, aber mit Rücksichtauf den Bewegungsapparat der Miezen würde ich eher Teppich ohne Schlingen empfehlen; Da haben Katzenpfoten einen besseren Grip u kriegen"nd Hüftgelenke renken sich nicht so leichtaus,wenn die Katzen "nachlaufen" spielen und -im wahrsten Sinne des Wortes- "die Kurve nicht kriegen.