Es gibt viele die nur eine Katze haben. Ich finde das jetzt nicht schlimm. Wenn sie oft allein wäre ja dann wäre es sehr schlimm!
Du hast Recht! Es gibt leider (!!!) viele Menschen, die nur eine Katze haben. Das heißt aber nicht, dass es richtig und gut ist, Katzen alleine zu halten!
Es gibt auch viele Menschen, die z. B. Wellensittiche (oder andere Papageienarten) einzeln halten, obwohl allgemein bekannt ist, dass diese Vögel dringend mindestens einen Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein.
Wie Menschen ihre Tiere halten und was für diese Tiere gut ist, sind also oft zwei sehr unterschiedliche Dinge!
Fakt ist, dass man als Mensch niemals in der Lage ist, einer Katze einen Artgenossen zu ersetzen! Egal wie oft Du zu Hause bist, egal wie viel Du Dich mit Deinem Kätzchen beschäftigst, egal wie sehr Du das Kätzchen streichelst und beschmust: Du bist nun mal keine Katze!
Du wirst nie so herrlich mit Deiner Katze toben und herumrennen können, wie es eine andere Katze kann. Du wirst - egal wie sportlich Du bist - nie in der Lage sein, Deine Katze einen Kratzbaum hinauf- und wieder hinunterzujagen. Auf keinen Fall wirst Du mit Deiner Katze minutenlang voller Wonne raufend auf dem Boden herumkugeln. Auch wirst Du Dich nicht irgendwie in ein wahnwitzig winziges Versteck quetschen, nur um Deiner Katze aufzulauern und sie zu erschrecken. Und vor allem wirst Du Deiner Katze niemals hingebungsvoll das Fellchen, die Öhrchen - oder vielleicht noch ganz andere Körperstellen! - sauberlecken!
Sei ehrlich, das alles kannst Du nicht!
Aber eine andere Katze kann das - und noch viel mehr!!!
Nichts macht eine Katze glücklicher als eine andere Katze!
Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, nein, ich VERSPRECHE Dir, dass zwei Katzen
nicht doppelt so viel Geld in der Haltung kosten und auch
nicht doppelt so viel "Arbeit" machen wie eine! Aber sie machen mindestens
viermal so viel Freude!!!
🙂
Du glaubst nicht, wie oft ich vor Freude Tränen in den Augen habe, wenn ich meine beiden Schätzchen zusammen beobachte! Sie spielen und toben so toll miteinander, sie lecken sich gegenseitig ab, sie schmusen, sie haben sich einfach lieb und sind so glücklich dabei! Oft biege ich mich aber auch vor Lachen, weil sie sich gegenseitig necken oder irgendwelche lustigen "Spiele" erfinden!
Ich kann das alles gar nicht in Worte fassen. Man muss einfach gesehen und erlebt haben, wie Katzen miteinander umgehen, um dann mit absoluter Sicherheit zu wissen, dass Katzen keine Einzelgänger sind und unbedingt mindestens einen Artgenossen um sich haben sollten!
Und falls Dir jemand erzählt haben sollte, dass Katzen nicht mehr menschenbezogen sind, wenn sie zu zweit sind: Das stimmt nicht!
Mein Sammy war von Anfang an ein ganz großer Schmuser! Und meine Bonnie, die anfänglich eher nicht so viel mit Menschen zu tun haben wollte, ist inzwischen auch eine richtige "Schmusemaus"!
Haustiere sind auf uns angewiesen; und auch darauf, dass wir wissen, was sie brauchen, was gut für sie ist und was sie glücklich macht. Auch Katzen haben nur ein Leben. Und dieses Leben soll doch möglichst erfüllt, schön und glücklich sein! Aber in Einzelhaltung sind Katzen nicht glücklich ...
Bitte lass Dein Kätzchen nicht ohne einen "kätzischen" Spiel-, Rauf- und Schmusefreund!!!