Wollte mal Hallo sagen und was Fragen!

• Themenstarter Themenstarter Bellas-Mama
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt viele die nur eine Katze haben. Ich finde das jetzt nicht schlimm. Wenn sie oft allein wäre ja dann wäre es sehr schlimm!

alles eine Frage der Position: ohhh... ein Geisterfahrer?.... nein Hunderte! 🙄

stell dir mal vor DU würdest in einer Wohnung leben, alleine, du wirst von Elefanten versorgt (der Grösse wegen), du hast kein Telefon, kein Fernsehr, kein PC, kein Handy, kein Radio, kein Buch, keinerlei menschliche Kontakte... niemand der deine Sprache spricht, niemand der deine Spiele mit dir spielt... wärst du glücklich? nein, sicherlich nicht, aber so etwas erwartest/verlangst du von deiner Katze?! kein Mensch kann der Katze ein Sozialpartner ersetzen, du kannst nicht mit der Katze durchs Revier jagen, nicht den Kratzbaum rauf und runter, u schleckst ihr nicht die Ohren aus, nicht über den Hintern ... Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger - geh bitte in dich und erspare dem Katzenkind ein Leben in kätzischer Isolation... Kitten in Einzelhaltung ist ein NoGo!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Deine Katze ist noch sehr jung, die wesentliche Bestandteile der kätzischen Erziehung finden in der 8-12 Lebenswoche statt, d.h. vieles was wichtig für eine Katze ist konnte sie noch gar nicht lernen.

Außerdem benötigt sie SOFORT einen gut sozialisierten Spielgefährten, mind. 12 Wochen alt, die er auch bei seinen Mutter und Geschwistern verbracht hat, vom gleichen Geschlecht, da Katzen und Kater anders spielen. Da ihr dem Zwerg kätzische Gesellschaft nicht ersetzen könnt. So wird das Kitten noch vieles Lernen.

Tut dem Zwerg und euch einen Gefallen und besorgt ihm so schnell wie möglich einen Spielgefährten. Viele Verhaltensauffälligkeiten, wie Unsauberkeit, Beißen, nächtliches Stören.... sind ein Ergebnis von Einzelhaltung.

Es gibt viele die nur eine Katze haben. Ich finde das jetzt nicht schlimm. Wenn sie oft allein wäre ja dann wäre es sehr schlimm!

Nur, weil man etwas nicht schlimm findet, heisst es nicht, dass es nicht schlimm ist 🙄

Auch wenn du den lieben langen Tag mit deiner Katze verbringen würdest...du kannst ihr keinen Artgenossen ersetzen!

Würdest du dein ganzes Leben ohne einen Menschen sein wollen? 😕

Leute, ich fürchte, dass hier gegen eine Wand geredet wird, die TE ist wie es aussieht, längst ofline.. Hoffentlich hat sie sich die Beiträge durchgelesen und holt Gesellschaft für die Maus...

Zweites Kleinteilchen unbedingt und schnell.

Aber bitte nicht hopps zusammensetzen.

Bitte zum TA gründlich checken.

3 Kotproben sammeln und u. a. auf Giardien testen lassen, läßt es die Gesundheit zu, entwurmen.

8. Woche, bei guter Gesundheit 1. Impfe, 4 Wochen später Folgeimpfe.

Nach erfolgter Erstimpfe kann die Vergesellschaftung mit Zweitkitten stattfinden mit mindestens dem gleichen Status, aber bitte 12 Wochen alt.

Sicherheitshalber läßt man die Tiere noch auf FIV & FeLV testen.

Geschickterweise Kastra so früh wie möglich, beide Tiere zusammen.

Es spielt leider keine Rolle was du findest oder was ich finde oder was die anderen finden.

Kitten/Wohnungskatzen alleine zu halten ist Tierquälerei im hohen Maße. Es ist seelisch Grausam soziale Tiere ohne Artgenossen aufwachsen und leben zu lassen.

Du wirst nie eine Katze ersetzen können, egal wie sehr du dich anstrengst und leider muss ich auch feststellen das du dich ganz schlecht auf Tierhaltung vorbereitet hast denn sonst wüsstest du das alles und da säße nicht ein 7 Wochen altes Kitten alleine bei dir.

Mir tut deine Katze leid, sowie jede andere die in so ein Einzelkatzendasein gezwungen wird aufgrund von Ignoranz und Egoismus.

Katzen können Verhaltensgestört werden oder später in Depressionen verfallen. Das sind dann die Katzen die mit mit 4 jahren 90% des Tages schnurrend auf der Couch liegen und kaum noch Spaß an irgendwas finden.

Ich wünsche dir das deine Katze dir so richtig aufs Dach steigt in einigen Monaten und dir auf ihre Art zeigt was sie von deiner "Tierliebe" hält.
Möge sie dir die Wände hochgehen und die Betten vollpieseln vielleicht begreifst du dann was du dem Tier antust!

Werbung:
Es gibt viele die nur eine Katze haben. Ich finde das jetzt nicht schlimm.

Weil du andere Tierquäler kennst, die ihre Katzen einzeln wegsperren und zur Verblödung verdammen, findest du das nicht schlimm? Das ist dir Grund genug, deine Katze zu quälen? Einzelhaltung in Wohnung ist Quälerei!

Möge sie, bevor sie sich aufgibt, deine Wohnung samt Einrichtung in feine Fetzen reißen.

Du hast Recht! Es gibt leider (!!!) viele Menschen, die nur eine Katze haben. Das heißt aber nicht, dass es richtig und gut ist, Katzen alleine zu halten!

Es gibt auch viele Menschen, die z. B. Wellensittiche (oder andere Papageienarten) einzeln halten, obwohl allgemein bekannt ist, dass diese Vögel dringend mindestens einen Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein.

Wie Menschen ihre Tiere halten und was für diese Tiere gut ist, sind also oft zwei sehr unterschiedliche Dinge!

Fakt ist, dass man als Mensch niemals in der Lage ist, einer Katze einen Artgenossen zu ersetzen! Egal wie oft Du zu Hause bist, egal wie viel Du Dich mit Deinem Kätzchen beschäftigst, egal wie sehr Du das Kätzchen streichelst und beschmust: Du bist nun mal keine Katze!

Du wirst nie so herrlich mit Deiner Katze toben und herumrennen können, wie es eine andere Katze kann. Du wirst - egal wie sportlich Du bist - nie in der Lage sein, Deine Katze einen Kratzbaum hinauf- und wieder hinunterzujagen. Auf keinen Fall wirst Du mit Deiner Katze minutenlang voller Wonne raufend auf dem Boden herumkugeln. Auch wirst Du Dich nicht irgendwie in ein wahnwitzig winziges Versteck quetschen, nur um Deiner Katze aufzulauern und sie zu erschrecken. Und vor allem wirst Du Deiner Katze niemals hingebungsvoll das Fellchen, die Öhrchen - oder vielleicht noch ganz andere Körperstellen! - sauberlecken!

Sei ehrlich, das alles kannst Du nicht!

Aber eine andere Katze kann das - und noch viel mehr!!!

Nichts macht eine Katze glücklicher als eine andere Katze!

Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, nein, ich VERSPRECHE Dir, dass zwei Katzen nicht doppelt so viel Geld in der Haltung kosten und auch nicht doppelt so viel "Arbeit" machen wie eine! Aber sie machen mindestens viermal so viel Freude!!! 🙂

Du glaubst nicht, wie oft ich vor Freude Tränen in den Augen habe, wenn ich meine beiden Schätzchen zusammen beobachte! Sie spielen und toben so toll miteinander, sie lecken sich gegenseitig ab, sie schmusen, sie haben sich einfach lieb und sind so glücklich dabei! Oft biege ich mich aber auch vor Lachen, weil sie sich gegenseitig necken oder irgendwelche lustigen "Spiele" erfinden!

Ich kann das alles gar nicht in Worte fassen. Man muss einfach gesehen und erlebt haben, wie Katzen miteinander umgehen, um dann mit absoluter Sicherheit zu wissen, dass Katzen keine Einzelgänger sind und unbedingt mindestens einen Artgenossen um sich haben sollten!

Und falls Dir jemand erzählt haben sollte, dass Katzen nicht mehr menschenbezogen sind, wenn sie zu zweit sind: Das stimmt nicht!

Mein Sammy war von Anfang an ein ganz großer Schmuser! Und meine Bonnie, die anfänglich eher nicht so viel mit Menschen zu tun haben wollte, ist inzwischen auch eine richtige "Schmusemaus"! :pink-heart:

Haustiere sind auf uns angewiesen; und auch darauf, dass wir wissen, was sie brauchen, was gut für sie ist und was sie glücklich macht. Auch Katzen haben nur ein Leben. Und dieses Leben soll doch möglichst erfüllt, schön und glücklich sein! Aber in Einzelhaltung sind Katzen nicht glücklich ...

Bitte lass Dein Kätzchen nicht ohne einen "kätzischen" Spiel-, Rauf- und Schmusefreund!!!

Die Eingangsfrage der Threaderstellerin war nicht ob es schlimm ist ein Einzelkitten zu haben, sondern sie macht sich Sorgen, das die Kleine zu wenig trinkt.

Diese Frage wurde in wenigen Posts beantworte, der Rest bezog sich auf das Einzelkitten, hat also mit der Frage der Thraderstellerin überhaupt nichts zu tun.

Das ein Kitten nicht alleine gehalten werden sollte hätte man auch anders erklären können...

Die Eingangsfrage der Threaderstellerin war nicht ob es schlimm ist ein Einzelkitten zu haben, sondern sie macht sich Sorgen, das die Kleine zu wenig trinkt.

Diese Frage wurde in wenigen Posts beantworte, der Rest bezog sich auf das Einzelkitten, hat also mit der Frage der Thraderstellerin überhaupt nichts zu tun.

Das ein Kitten nicht alleine gehalten werden sollte hätte man auch anders erklären können...

Da hast Du natürlich völlig Recht. Man sollte sich schon an das vorgegebene Thema halten!

Wenn die TE explizit gefragt hätte, ob es artgerecht ist, ein Kitten alleine zu halten, und nur ganz nebenbei erwähnt hätte, dass ihr Kitten schon seit Tagen keinerlei Nahrung zu sich genommen hat, wärst Du sicherlich nur auf die Einzelhaltungsproblematik eingegangen. Denn Du hättest ja beim Thema bleiben wollen!

Das Kitten würde dann zwar verhungern; aber immerhin hättest Du der TE erklärt, dass man Kitten nicht alleine halten soll. Und darauf kommt es ja an, weil das die Eingangsfrage der TE war!

Deine Denkweise ist sehr strukturiert und wäre für das nächste Kitten der TE sicher ausgesprochen hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

wie lange denn? hier wurde der hinweis gegeben, ich hab extra noch unterstützend bilder eingestellt.

und trotzdem ist TE der meinung, alles ist prima.

und iwann reißt einfach der geduldsfaden.

gelöscht, bezieht sich auf Diskussion im Auslager-Thread. Dort Kopie des Posts vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
hat das kätzchen nun einen kumpel bekommen oder hat die TE ob der Privatdiskussionen einiger User bereits das Weite gesucht?

Sie hatte schon vorher das Weite gesucht ....

So, der Thread ist nun so weit aufgeräumt. Die ausgelagerte Diskussion befindet sich hier.

Zuletzt bearbeitet: