Woran erkennen euch eure Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Shamrockerin
  • Beginndatum Beginndatum
Shamrockerin

Shamrockerin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich frage mich da seit einigen Tagen etwas: Woran erkennen mich meine Katzen eigentlich?
Am Geruch? Dann dürften sie mich nach dem Duschen ja nicht wiedererkennen..
Am Aussehen? Also weder eine neue Frisur noch neue Klamotten haben sie bisher beeindruckt,..
An der Stimme? Dann müsste ich ihnen schweigend ja suspekt sein,..

Versteht ihr mein Dilemma? 😳

Liebe Grüße

A

Werbung

Als ich dieses Jahr das erste mal meinen langen schwarzen Mantel an hatte, hat mich Huibuh angefaucht und ist weg gerannt.😀
Ich denke schon, dass sie sich auch optisch orientieren.

Das machen ja sogar auch Hunde, die ja sehr stark mit der Nase arbeiten.
Kommt man mit einem Motorradhelm oder ähnlichen auf dem Kopf, wird man verbellt.
Ich denke es ist eine Mischung.

Ich denke, sie richten sich auch viel nach Geräuschen.
Wenn mein Männe auf den Hof fährt, sitzt Vivi im Flur und wartet auf ihn.

Und wenn ich nach Hause komme, sitzt sie auch schon dort. Sie muss das Schlüsselgeräusch kennen, denn wenn unsere Nachbarn im Hausflur auf und ab gehen, reagiert sie nicht.

Das mit den Geräuschen ist mir auch schon aufgefallen und trotzdem,.. ich wüsste so gerne wie sie mich wahrnehmen und auf was sie dabei Wert legen 😳 Bin ich für sie "ich" so wie ich aussehe, oder eine Stimme oder ein Geruch.. Also ich denke auf jeden Fall, dass sie mich anders sehen als ich sie 😎

Maxi erkennt mich an der Stimme!
Und auch an meinen typischen Geräuschen, wie z.B. dem Schlüsselbund oder dem Auto!
Ich denke aber auch, dass Katzen optisch den Menschen erkennen.
Maxi faucht z.B. wenn ich Mützen aufhabe!

Und meinen Ex hat sie auch immer erkannt, wenn er von der Arbeit kam!
Dann wurd sie ganz wuschig, ist auf die Fensterbank in der Küche gehüpft und hat gemaunzt!

:aetschbaetsch1:

Werbung:
Vor ein paar Wochen saß Ceni am Fenster (geschlossen) und ich stieg aus dem Auto aus. Er sah mich an und sprang vom Fensterbrett. Mein Mann hat mir dann erzählt das er schnurstracks zur Wohnungstür gelaufen ist und gejault hat. Er hat mich definitiv erkannt, da er mich aber weder riechen noch hören konnte muss er mich optisch erkannt haben.

An der Stimme und Geruch erkennen sie einen auch auf jeden Fall.

Sie sehen mich, sie hören mich, sie riechen mich (egal ob geduscht oder nicht, da Katzen eine extrem gute Nase haben).

Sie reagieren auch bei allen 3 Sachen auf mich.

Beide wissen auch an der Art der Berührung, ob nun Stefan oder ich gerade von hinten im Schlaf an ihnen rumgrabbeln oder nicht.

Ich denke Katzen nehmen einen mit allen Sinnen war und erkennen einen auch mit allen Sinnen.

Was mich immer wieder wundert:
In unserem Haus gibt es 9 Wohnungen und es laufen hier ja oft Menschen durch's Treppenhaus und schließen unten die Haustür auf (ich wohne im EG, man hört das also). Das interessiert die Katzen gar nicht.

Aber wenn mal jemand vor mir in der Wohnung war, hat er öfter berichtet, dass die Katzen schon zur Tür gestürmt sind, wenn ich unten die Haustür aufgeschlosen habe. Wie können die erkennen, dass ich das bin (Fenster gibt es da nicht)? 😕

Wie können die erkennen, dass ich das bin (Fenster gibt es da nicht)? 😕

Am Gang.
Jeder Mensch geht anders.

Unsere haben sogar die Autos erkannt und sich dann zur Tür gesetzt. Als wir neue Autos hatten, haben sie innerhalb von 1-2 Wochen auch diese erkannt.

Ich denke Katzen nehmen einen mit allen Sinnen war und erkennen einen auch mit allen Sinnen.

Ganz genau, das denke ich auch!
Sie erkennen mich, wenn sie am Fenster sitzen und ich unten vorbeilaufe, da sind sie ganz aufgeregt.
Sie erkennen mich, wenn ich mich im Hausflur unterhalte (bei nicht abgeschlossener Tür will mir Bonnie schon mal entgegenkommen 🙄).
Sie erkennen mich am Gang, an der Stimme, am Geruch.....

Sie sind nur manchmal befremdet, wenn ich einen Handtuchturban aufhabe, mit Schuhen in der Wohnung rumlaufe (heißt meist Tierarzt! 😱 Das habe ich aber schon geändert 😉) oder wenn ich schlecht gelaunt bzw. traurig bin (da rede ich nicht viel, sonst quatsche ich sie immer zu ohne Ende 😳)

Werbung:
Wenn ich vom Friseur komme, ist die Irritation groß und Handtuch auffem Kopp wird auch gar nicht gern gesehen. Ebenso sind die irritiert, wenn ich ne Brille auf der Näse habe. 😕

Am Gang.
Jeder Mensch geht anders.

Unsere haben sogar die Autos erkannt und sich dann zur Tür gesetzt. Als wir neue Autos hatten, haben sie innerhalb von 1-2 Wochen auch diese erkannt.

:wow: Stimmt! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich nach hinten raus wohne und man (also mensch 😉) überhaupt nicht mal im Ansatz hört, wenn draußen jemand geht.

Waaaaas? 😱 Mir leuchtet ja noch ein, dass verschiedene Schuhe sich vom Klang her stark unterscheiden, aber allein der Gang??? Ich werde anfangen Studien durchzuführen und beim Heimkommen zu hüpfen o.ä. 😉

Waaaaas? 😱 Mir leuchtet ja noch ein, dass verschiedene Schuhe sich vom Klang her stark unterscheiden, aber allein der Gang??? Ich werde anfangen Studien durchzuführen und beim Heimkommen zu hüpfen o.ä. 😉

könntest du bitte davon ein video machen?

ich denke auch, katzen kennen die geräusche, gerüche, stimme, usw.

Unsere beiden erkennen auch ganz klar, wer nun zur Tür reinkommt. Mein Freund wird nicht so stürmisch begrüßt wie ich und wenn der Nachbar seine Tür aufmacht, wird auf die Treppe gerannt und geknurrt.

Woran die beiden das nun erkennen?! Keine Ahnung 🙂

Viele Grüße,
Anna

Werbung:

Ich denke auch, dass es eine Mischung aus allem ist. Der typische "Eigengeruch" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), bleibt ja auch nach dem Duschen. Manchmal (z.B. wenn ich mir die Hände eingecremt habe), leckt Othello meine Hände intensiv ab, weil ich "falsch" rieche und er möchte, dass ich wieder meinen "normalen" Geruch bekomme.

Auch hier passiert es, dass die Katzen meinen Freund oder mich im Treppenhaus hören und zur Tür laufen. Auch wenn die nette Nachbarin (die immer Leckerlis mitbringt😉 und bei Abwesenheit auf die Katzen aufpasst) im Flur ist, wird zur Tür gelaufen und miaut.

Katzen erkennnen einen ganz bestimmt am Gang.
Meine Kitty ist blind,
aber ich höre sie trotzdem schon maunzen bevor ich an der Haustür bin.
Meine Freund sagt sie rennt zur Tür, lange bevor ich oben bin.
Wenn er kommt ist ihr das egal.
Und unser Jack faucht sobald jemand mit schweren Stiefeln durch die Wohnung geht, er ist mal böse getreten worden.
Ich denke derjenige hatte ähnliche Stiefel an.

Ich glaube mein Katze erkennt mich an vielem, genau wie ich sie auch an vielem Erkenne. Sie hat aber offensichtlich einen besseren Geruchssinn als ich, also wird dies woll das wichtigste für sie sein.

Meine beiden

sitzen auch grundsätzlich hinter der Wohnungstür, wenn ich nach Hause komme.

Geräusche (inkl. bekanntes Schuhklappern), Gang, Stimme, Geruch, Optik, denke ich auch alles, daß sie einen daran erkennen. Und ich denke, sie prägen sich sehr genau die jeweiligen, feinen Bewegungsmuster ihres Menschen ein.

Meine eine Nachbarin von mir versorgt zwischendurch die beiden. Wohnt eine Etage unter mir. Wenn deren Wohnungstür geht (mit Schlüsselnutzung), sitzt zumindest Syrus auch an der Wohnungstür und lauscht. Die kennt er seit seiner Welpenzeit sehr gut.