Als mein Michio im August leider sehr plötzlich verstorben ist, habe ich auch ein wenig überlegt, ob eine Ragdoll (Kastrat) oder zwei Ragdollkinder in die Gruppe passen könnte. Zum einen spricht mich die Charakterbeschreibung sehr an, ich habe außerdem überlegt, ob nicht auch mal ein paar ruhigere Katzen schön wären und außerdem gefallen mir Maskenkatzen wahnsinnig gut.
Leider habe ich in meiner Nähe (Oberbayern) keinen wirklich passenden Züchter gefunden, der laut Homepage Gesundheitsvorsorge betreibt (also alles was
@dieMiffy aufgezählt hat - die meisten lassen z. B. nur den besagten HCM Gentest machen).
Mein Umkreis ist daher immer größer geworden und dann habe ich eine Züchterin angeschrieben, die ca. 300 km weit weg gewesen wäre. Sie hat auf ihrer Homepage stehen, dass ihre Tiere HCM geschallt sind. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass ich der Dame einfach nur mega unsympathisch war, allerdings hat sie den Kontakt genau dann abgebrochen, als ich sie gefragt habe was "HCM geschallt" bedeutet, also in welchen Abständen sie zum schallen geht und bis zu welchem Alter (manche Züchter gehen z. B. mit dem Tier unter dem ersten Lebensjahr zum Schall und dann nie wieder. Soweit ich weiß kann erblich bedingte HCM bis zum 7. Lebensjahr auftreten, daher machen regelmäßige Schalls durchaus Sinn). Danach habe ich das Familienmitglied Ragdoll aufgegeben, habe eine Züchterin angeschrieben, die ich schon lange kenne und um Hilfe gebeten und jetzt ziehen im Januar wieder zwei Türken Buben ein.
Mit anderen Worten, ich hab mir recht schwer getan einen guten Züchter zu finden. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass viele Züchter gar nicht auf ihre Homepage schreiben, was sie alles an Untersuchungen machen lassen, aber ich war einfach zu faul die Leute alle anzuschreiben (oder anzurufen) oder ich mich zu doof angestellt habe
🙂.
Bei der von dir verlinkten Züchterin habe ich z. B. nicht gefunden, welche Gesundheitsuntersuchungen sie durchführen lässt. Sie schreibt auf ihrer Homepage außerdem, dass sie gegen Frühkastration ist.
Züchter findest du auf dieser Seite
https://www.ig-ragdoll.de/zuechter/oesterreich.html
HIer wäre eine deutschsprachige Gruppe auf fb
https://www.facebook.com/groups/Ragdoll.Katze/
Ich weiß nicht, ob e schon jemand geschrieben hat, was mir außerdem noch wichtig ist, ist dass transparent ist, wie die Katzen leben und wie mit den Zuchtkatern umgegangen wird, sofern welche vorhanden sind und man nicht Fremddecken lässt.
Außerdem finde ich, dass auch eine Zuchtkatze sich irgendwann ihren Ruhestand als Kastrat verdient hat (ob beim Züchter oder Liebhaber). Daher achte ich auch darauf, wieviele Würfe die Katzen in der Regel haben. Ich habe z. B. mal eine Züchterhomepage angesehen, wo die Tiere zwar viele Gesundheitstests hatten, allerdings schon 8 oder 9 Würfe und dementsprechend alt waren.
Diesbezüglich habe ich mal mit einer Züchterin diskutiert, die mir erklärt hat, dass sie mit dem ersten Wurf in der Regel wartet, bis die Katzen ein paar Jahre alt sind, weil, wieder Thema Gesundheitsvorsorge, sie dann besser abschätzen kann, ob die Tiere wirklich gesund sind, eben weil sich eine HCM auch erst entwickeln kann. Ich habe mir ihre Homepage dann angesehen und festgestellt, dass sie den Katzen dennoch nur 2 oder 3 Würfe zumutet und sie dann kastrieren lässt, halt ein wenig älter. Fand ich auch plausibel.