2 Kater sehr klein für alter RB

  • Themenstarter Croniker
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter gewicht gewicht kater größe kater kitten rassenkatzen russich blau russisch-blau russische blau
C

Croniker

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2023
Beiträge
31
Guten Tag!

Ich habe 2 Kater Russisch blau bekommen und wiegen etwa 2 Kg, laut Züchterin sind diese 9 Monate alt und laut Tierarzt etwa 3-4 Monate und seien nicht Geschlechtsreif. Habe die Züchterin in Frage gestellt und sie meinte, dass das bei der Rasse völlig normal sei, dass die so klein sind. Habt ihr Erfahrungen mit Russisch blau Katern und Katzen? Hatte bei der Besichtigung meine Zweifel dass die wirklich 9 Monate sind da die so klein aussehen. Ich hatte selber einen Kater und der ist echt groß und stark gebaut (Ekh)

Nur die Mutter hat einen Stammbaum, der Vater nicht, habe beide gesehen
waren nicht geimpft, laut Tierarzt ist der Zahnwechsel nicht abgeschlossen
Züchterin ist davon überzeugt, dass die beiden 9 Monate alt sind. Die Hoden sind auch noch sehr klein, aber sie sehen sehr gesund aus. Sind auch entwurmt. Fressen und trinken sehr gut.
 

Anhänge

  • BF6BED48-1FEC-4109-9273-052197576B97.jpeg
    BF6BED48-1FEC-4109-9273-052197576B97.jpeg
    691,8 KB · Aufrufe: 171
  • 8FF62C7E-7D0E-4675-B714-F8E47DA8CCFE.jpeg
    8FF62C7E-7D0E-4675-B714-F8E47DA8CCFE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 169
  • 63e9b5c5-113c-425e-899e-f1f55365803b.jpeg
    63e9b5c5-113c-425e-899e-f1f55365803b.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Geburtsdatum steht doch im Stammbaum.
Denn müsste die Züchterin euch doch ausgehändigt haben?!?
Ansonsten im Impfpass nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, qwen und eine weitere Person
Wenn Du sie von der Züchterin hast, gibt es doch einen Impfpass mit den Impfterminen und den Tierarztbesuchen von vor dem Umzug zu Dir. Da kann ja was nicht stimmen dann. Was steht denn drin, wann die Impfungen waren?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nula
Mit der Rasse nicht. Aber ich stelle direkt mal die Standardfrage: haben die beiden einen Stammbaum und wurden geimpft, entwurmt und gecheckt abgegeben? Wenn nicht, dann ließe sich leider direkt schon an der Seriösität zweifeln und ich persönlich wäre mit Aussagen von dort dann erstmal skeptisch und würde dem TÄ da eher vertrauen.

Mal davon abgesehen, dass auch so junge Katzen schon potent sein können. Gar nicht mal so selten sogar 😊
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, verKATert und eine weitere Person
Die Herkunft und Geburt deiner Rassekatzen müsstest du doch zweifelsfrei über den Stammbaum feststellen lassen können.

Wieso dann die frage?

Wie lange hast du die beiden denn und was genau steht in den Papieren und Impfpässen?

Hast du keine Papiere, sind es keine Rassekatzen, aber auch dann sollte deren Herkunft durch irgendwas belegt sein und sie sollten gecheckt abgegeben sein, da kenne ich die Regelungen nicht, wei das ist wenn man "hoppalawurfkatzen" verkauft..

Für meinen Hoppalawurf-Rassekater habe ich ein Gesundheitszeugnis, einen Kaufvertrag sowie impfpass.

die geschätzten drei bis 4 monate sehe ich allerdings nicht, das babygesicht ist nicht mehr ganz so ausgeprägt.. aber tu mir eh schwer im schätzen von tieralter und könnte hier allerhöchstens feststellen, dass es jungtiere sind, unter ein Jahr.
 
Haben die Beiden blaue Augen?
 
Werbung:
Also ich habe mal gegoogelt---ich hatte noch nie eine Russischblau--da werden die Kater 4,5,-5,5 kg schwer. Und mit 9 Monaten haben sie naja, 80% des Gewichts in etwa.

Ein wichtiger Hinweis wären die Zähne, mit 9 Monaten ist der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen.

Nachtrag: ich nehme an,Du hast keine passenden Papiere? Oder meinte der TA, das sie nicht stimmen können?
 
Haben die Beiden blaue Augen?
Wenn bei dem einen Bild kein Photoshop am Werk war, sind die da eindeutig blau 🙈 Bin ja kein Rassekenner, aber dachte immer, dass bei Russisch Blau gerade die Augen eben nicht blau sind 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Was steht denn im Stammbaum? Wenn sie von einer Züchterin kommen, steht alles in den Papieren, inkl Geburtsdatum. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #11
Wenn bei dem einen Bild kein Photoshop am Werk war, sind die da eindeutig blau 🙈 Bin ja kein Rassekenner, aber dachte immer, dass bei Russisch Blau gerade die Augen eben nicht blau sind 🙈
Sind grün, auf bildern schwer zu erkennen
 
Werbung:
  • #12
Also ich habe mal gegoogelt---ich hatte noch nie eine Russischblau--da werden die Kater 4,5,-5,5 kg schwer. Und mit 9 Monaten haben sie naja, 80% des Gewichts in etwa.

Ein wichtiger Hinweis wären die Zähne, mit 9 Monaten ist der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen.

Nachtrag: ich nehme an,Du hast keine passenden Papiere? Oder meinte der TA, das sie nicht stimmen können?
Ne nur die Mutter hatte einen Stammbaum und der Vater nicht somit die kleinen auch nicht….
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser und verKATert
  • #13
Ne nur die Mutter hatte einen Stammbaum und der Vater nicht somit die kleinen auch nicht….

Somit sind es auch keine Rassetiere und die Züchterin eine Vermehrerin.
Ich würde dem Tierarzt glauben.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Revolverfrau, MilesLiam und 5 weitere
  • #14
Hast du denn einen Impfpass?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #15
Ne nur die Mutter hatte einen Stammbaum und der Vater nicht somit die kleinen auch nicht….
@Nula hat vollkommen Recht. Das disqualifiziert die Quelle direkt und macht sie unseriös. Da du auf die anderen Aspekte nicht eingehst, entsteht bei mir der Eindruck, dass auch dies nicht gegeben ist. Ich würde also all das dringend nachholen und die Tiere tierärztlich checken lassen. Zudem würde ich mich um die Kastration kümmern, da auch junge Katzen schneller potent werden können als man denkt und es kann durchaus vorkommen, dass das Markieren nicht aufhört, wenn damit erstmal angefangen wird - selbst nach der Kastra. Tatsächlich würde ich mich auf die Aussagen einer unseriösen Quelle - und das sind eben Quellen, die weder eingetragene, seriöse Züchter noch konkrete Tierschutzvereine sind - nicht verlassen, einfach weil da vorher schon etwas nicht gut gelaufen sein muss, sonst gäbe es die Situation nicht. Du wolltest wahrscheinlich einfach hübsche Katzen, was auch nicht verwerflich ist. Aber die hättest du auch aus dem Tierschutz haben können und hättest dann Katzen bekommen, wo du weißt, wo du dran bist.

Zu den Augen... du wirst es natürlich besser wissen, aber ich sehe auf dem Bild beim besten Willen keinen Grünstich.... Meine Katzen haben allesamt grüne Augen. Dass die vll mal gelb schimmern auf einem Bild... okay... aber blau... Aber gut. Du hast sie vor der Nase.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Strexe, verKATert und 5 weitere
  • #16
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: verKATert, Mel-e und saurier
Werbung:
  • #18
Was steht denn im Stammbaum? Wenn sie von einer Züchterin kommen, steht alles in den Papieren, inkl Geburtsdatum. 🤔
Die haben keinen Stammbaum, nur die mutter, habe aber auch beide Elternteile gesehen vater sah aus wie rb aber halt ohne stammbaum
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #19
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #20
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Kralle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Kralle
Kralle
R
Antworten
8
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Balu_
B
O
Antworten
14
Aufrufe
10K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben