Vielleicht sollte man sich auch mal auf den Boden der Realitäten begeben und erkennen das Glück kein dauerhafter Zustand ist.
Und das ist gut so, denn sonst würde man Glück als solches nicht mehr erkennen und wertschätzen. Da gibt es doch so einen Spruch:
"Wer immer nur das große Glück sucht, übersieht das kleine Glück"
Zufrieden wäre ein passenderer Begriff, darauf sind auch meine Beiträge ausgelegt, ich verwende selber viel zu selbstverständlich den Begriff "glücklich".
Glücklich für den Moment da gibts ein paar Sachen, die unterscheiden sich bei Tieren genau wie bei Menschen. Da bin ich mir sehr sicher.
Bsp:
Mein Jüngster ist ein sehr energievoller, neugieriger und kluger Kater.
Er will definitiv mehr vom Leben als Angelspielchen, Futter ist nur am Rande interessant, sein höchstes Glück ist wenn ich neues Entertainment auffahre, Abwechslung ist noch wichtiger als bei den anderen Beiden. Irgendwann muss er raus..er weiss die Welt hat mehr zu bieten als 4 Wände und wer bin ich ihm das zu verweigern ein Leben lang?
Mein älterer Kater ist ein ganz gemütlicher aber dominanter Kerl..er frisst gerne und chillt gerne. Ihn begeistert man mit Fressen, bestimmte Sachen wenn ich die hole dann spüht es aus ihm heraus..und seine Schnürsenkel..ich kann die tollsten Sachen anbringen, nichts findet er so prima wie Schnürsenkel..
Meiner Katze ist Fressen auch ziemlich egal, spielen ist wichtig, aber das aller wichtigste ist das jemand zum anbucken da ist..egal ob Hund oder einer der Kater, Abends Frauchen..irgendwer muss zum anbucken da sein. Kontaktliegen, auch als Knoten..völlig egal wie.
Mein verstorbener Kater brauchte nur eines..meine Katze, das war ganz große späte Liebe..*seufz
Und meine verstorbene Katze, meine Jugendkatze..die war ja leider aufgrund falscher Haltung sehr focussiert und insofern, alles was sie wollte war bei mir sein. Das war nicht schön..für mich, als damals noch Vollzeitberufstätige mit immer schlechtem Gewissen.
So hat jede Katze andere Dinge die ihr
besonders wichtig sind, ich wette jeder User kann zu seinen Katzen sowas ähnliches beschreiben. Glücksmomente in Katzenleben..so individuell wie Katzen selber