Ein erhöhter Kreatininwert macht noch keine Nierenkrankheit. Wenn sonst alle Nierenwerte (Harnstoff, Natrium, Chlorid, Kalium, Phospor) in der Referenz sind, würde ich auch mal andere Ursachen in Erwägung ziehen.
Zur kompletten Diagnostik können die Nieren geschallt werden, der Urin untersucht (dann am besten ein sog. Nierenprofil).
Eine meiner Katzen hatte lange einen erhöhten Krea-Wert - sonst alles im grünen Bereich. Die Ursache war am Ende wahrscheinlich FORL. Nach zwei Zahn-OPs waren auch die Werte wieder gut.
Zur Schonung der Nieren ist es am besten gutes Nassfutter zu füttern und trotzdem darauf zu achten, dass genug Flüssigkeit in die Katze kommt - entweder das Futter mit etwas Wasser anreichern (wenn es angenommen wird) oder durch Trinkbrunnen oder attraktive Trinkgefäße zum Trinken animieren.
Die Futtermarke ist eigentlich egal: Hauptsache, es sind alle Inhaltsstoffe deklariert und es ist mindestens ca. 70% Fleisch enthalten. Gut wäre auch getreidefrei. Das muss gar nicht so teuer sein. Zum Beispiel Macs ist ein recht ordentliches Futter, was hier gut gefressen wird und mit gutem Gewissen zwischendurch verfüttert.
Wenn Du sehr anspruchsvoll bist und es aufs Geld nicht ankommt, gibt es inzwischen auch schon hochwertiges Dosenfutter mit Bio-Fleisch (Pfotenliebe, Hermann, etc.).
Am wichtigsten ist eigentlich, ob der Kater es gern mag.
Marken, die nicht deklariert sind und deren Hersteller auch auf Nachfrage nicht sagen, was drin ist, würde ich nicht füttern. Somit fällt Royal Canin für mich raus.
Vetconcept ist jetzt nicht so besonders, aber ich finde das Nassfutter akzeptabel. Aber wie gesagt, ich finde, alleine ein erhöhter Krea würde für mich kein Argument für "Diätfutter" sein.
Was Trockenfutter betrifft, so bin ich zwar keine Freundin davon, aber als Leckerli finde ich es ebenso (un)bedenklich wie Schokolade für Menschen (und die esse ich auch, ohne daran bisher gestorben zu sein). In Maßen oder an besonderen Tagen ist das schon o.k.
Als Hauptnahrung finde ich Nassfutter oder sogar Rohfleisch einfach "artgerechter". Wenn er das frisst.
Und noch was: Was bekommt der Kater denn normalerweise, wenn er Zuhause ist? Es bringt nämlich nicht viel, ihn jetzt für ein paar Tage oder Wochen auf bestimmtes Futter umzustellen.
Tja, ich würde ohnehin erstmal eine komplette Diagnostik machen lassen. Nur wenn ihr die Ursache kennt, könnt ihr richtig reagieren. Alles andere ist Lotto.