Worauf achten, wenn Casimir mal allein zu hause ist?

  • Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
ach der kleine hat doch bald noch viele jahre zeit alles zu erkunden und du wirst dir bestimmt ganz schnell wünschen das er zuhause bleiben soll *gg*

ich glaub ich würde mit so einer freigängerkatze nur sorgen machen, obwohl ich finde, dass es für die katzen natürlich superschön ist wenn es die wohnsituation zulässt.

die ersten Monate bis zu Kastration hat er doch in der Wohnung auhc genug zu erkunden 😉
 
A

Werbung

Da stimmt 🙂

Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: casi ist nicht mein kater sobdern Honichs 🙂
 
Also ich bzw. ihre Tagesmutti gehen mit Edie so 2 - 3 mal am Tag für 10 bis 15 Minuten an der Leine raus. Es ist schön zu sehen, wie sie den Gartenteich entdeckt, Grashüpfer fängt oder am Fliederbaum hochklettert. Danach ist sie dann auch immer erstmal KO und schläft in ihrer Hängematte - natürlich wieder DRINNEN 😉
 
Also:

Wir gehen jetzt einmal am Tag mit Casimir auf dem Arm nach draussen.
Klappt gut, weil Zwergi viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu aufgeregt ist und total fasziniert in der Gegend rumstarrt, um noch dran zu denken ,sich vor irgendwas zu erschrecken 😀 Wobei ich dazu sagen muss, dass er sowieso nicht sonderlich schreckhaft ist (bsp: Miez steht inner Spüle, mama will ihn raushaben lässt Wasser über seinen Kopf laufen, miez registriert das nichtmal wirklich)

Diese Woche wird er hoffentlich geimpft, und dann schicken wir ihn das erste mal auf Achse. Ich denke nicht, dass er sich sehr weit von uns entfernen wird, da er sehr, sehr anhänglich ist ,und auch deshaklb, weil wir z.zt alle Schlupflöcher mit Draht gesichert haben. Und hinter uns wohnt ein Hund, da wird Casimir vermutlich die erste Zeit eh nen Bogen drummachen 😀

Ich will ihn nicht drinlassen ,bis er kastriert ist ,da er jetzt schon (auch bevor wir ihn mit auf dem Arm nach draussen nahmen) immer vorm Fenster sitzt und die ganze Zeit miaut, wenn wir rausgehen und er nicht mitkann.

Meine größte Frage liegt eigentlich z.zt nur darin, ob ich ihm ein Halsband ummachen soll, oder nicht? 😕 Und meine Sorge darin ,dass er noch nicht gechipt ist.
 
Diese Woche wird er hoffentlich geimpft, und dann schicken wir ihn das erste mal auf Achse. Ich denke nicht, dass er sich sehr weit von uns entfernen wird, da er sehr, sehr anhänglich ist ,und auch deshaklb, weil wir z.zt alle Schlupflöcher mit Draht gesichert haben. Und hinter uns wohnt ein Hund, da wird Casimir vermutlich die erste Zeit eh nen Bogen drummachen 😀

Ich will ihn nicht drinlassen ,bis er kastriert ist ,da er jetzt schon (auch bevor wir ihn mit auf dem Arm nach draussen nahmen) immer vorm Fenster sitzt und die ganze Zeit miaut, wenn wir rausgehen und er nicht mitkann.

Bleibt Ihr dabei, oder lasst Ihr ihn dann unbeaufsichtigt raus? So klein wie er ist, kann er Gefahren doch noch gar nicht richtig abschätzen.

Du willst nicht warten, bis er kastriert ist? Was ist mit unerwünschtem Nachwuchs und eventuellen Krankheiten, die er sich einfangen kann? Notfalls lass halt eine Frühkastration machen, solange sollte er schon noch drinnen bleiben.
 
Oh gott, selbstverständlich gehen wir mit ihm raus! 😱

Denn stimmt, um allein rumzuwandern ist er zu klein, deshalb auch der Draht!
Am Wochenende wirds vielleicht so weit sein, und dann werd ich ihn keine Sekunde aus den Augen lassen und zur Not mit ins Gebüsch krabbeln, wenns sein muss!

Die katzen in unserer Nachbarschaft sind ,soweit ich weiß, alle kastriert oder sterilisiert. d.h. da kann eigentlich nichts passieren.
Frühkastration? Wann wäre das denn? Ist sowas nicht gefährlich? will ihm auf keinen Fall irgendwie schaden
 
Werbung:
Ganz ehrlich - das er schon rauswill hast du dir bereits selber eingebrockt. Wenn sie mal die Freiheit verspürt haben... dann wollen sie eben auch raus. Katzen sind unglaublich neugierig, das ist einfach ihre Natur...

Spätenstens wenn er Geschlechtsreif wird könnte er streunen beginnen. Selbst wenn er sich jetzt noch sehr schreckhaft zeigt - die ersten 14 Tage oder 4 Wochen wird er das sein. Dann hat er mal die Gegend erkundet und kennt sich aus... und dann wird er auch mutiger. Patches war auch im Hause unerschrocken, als er erstmals rausdurfte ein "Schisser" und nun kennt er sich draußen aus und würde nie wieder im Leben auf seine Freiheit verzichten.

Ich würde in deiner Situation dringend zu einer Frühkastration raten, bevor das "Kind in den Brunnen fällt".

Ob man ein Halsband tragen lässt hängt davon ab, ob man sich traut - viele sind dagegen und es ist sicherlich nicht ganz ungefährlich bzw. gibt es Gefahren zu beachten. Patches trägt eines der Marke Trixi, mit Sicherheitsverschluss, außerdem ist es dehnbar. Ein Halsband haben wir bereits "eingebüßt", d.h. er hat es verloren, aber mir ist das nur recht - das Ding soll ja notfalls aufgehen. Am Halsband ist auch ein Adressanhänger.
Wir haben das HB hauptsächlich raufgegeben, damit ersichtlich ist, dass er jemand gehört. Er lässt sich zwar von Fremden nicht unbedingt anfassen, aber ich hatte trotzdem Angst, dass ihn jemand mitnimmt oder für einen Streuner hält, zumal er manchmal beim Hundespaziergang mitgeht und dann aber auch mal auf halber Strecke umdreht. Im Normalen Freigang ist er nur rund ums Haus, aber das hängt denke ich damit zusammen, dass er eben nie streunen gelernt hat.
 
Was spricht denn gegen ein Halsband? Irgendwo sollte auf jeden fall deutlich gemacht sein wo er hingehört!
Nicht dass er doch mal wegflutscht.... Sicher ist sicher!

achso, edit: Ihr habt doch ein Sicherheitshalsband oder?

Das mit der Kastration finde ich ehrlich gesagt gewagt süße...
 
PS: Patches ist auch gechippt und bei Tasso registriert. Wird Cinnamon auch sobald er einzieht!
 
Ich würdee grn mal mehr über diese Frühkastration erfahren 😕 Gibts dazu irgendwo vll. schon nen Thread?

Naja "eingebrockt" ist das falsche Wort, ich finds ja nich tragisch ,dass er rauswill ,da es so ja auch geplant ist.

Ja, wir hatten auch mal so ein weites halsband ,dehnbar, mit sicherheitsverschluss. Aber ich find einfach nirgendwo mehr eins. Ich werd mal demnächst ins Futterhaus fahren, da gibt es ja wohl mit Sicherheit welche.
 
Mit welchem Alter kann man denn Kitten chippen lassen?

und wie läuft das mit den marken? wo kauft man die und wie werden die denn dann wo be"druckt?"

Sorry für die ganzen Fragen aber unsere alte Katze hatte sowas alles nich 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch was: Lass ihm doch beim Impfen gleich einen Chip verpassen. Ist ein Pikser mehr und Ihr habt wenigstens etwas Sicherheit. Bitte auch selber bei Tasso und beim Deutschen Tierschutzbund registrieren (geht problemlos online). Mein TA sagt das den Tierhaltern leider nicht, sondern registriert für die Besitzer bei IFTA. Das hat dann mal eben von Januar bis Juli gedauert, bis Shari mal in der Datenbank war (dafür ist der Dienst auch noch kostenpflichtig). Bei Tasso und beim Deutschen Tierschutzbund hat es ca. 2 Wochen gedauert.
 
Danke, das hatte ich eh vor 🙂 Sonst bringt mir der chip ja nix 😀
 
2 Wochen bei Tasso?

Ich habs vor 7-8 Wochen gemacht und immer noch nix bekommen!
 
Nicht jeder, weiß, dass er sein Tier registrieren lassen muß. Manche Leute denken, die Halterdaten sind auf dem Chip gespeichert. Deswegen lieber noch mal der Hinweis. 😉🙂
 
Was nichts daran ändert, dass man es machen sollte 😉
 
Werbung:
Stimmt, ich hatte mich mit dem Thema auch nich befasst, weil ich eig. nur tattoowieren lassen wollte, bis ich dann gelesen habe, dass solche tattoos so schnell verblassen und dann so unsicher sein sollen
 
Naja, macht ja auch Sinn.... Wenn man sie nicht mehr erkennt, helfen sie einem nichts mehr. 🙂
 
eben 🙂

Chippen beim Impfen ist ne gute Idee, ich denke, das werd ich tun
 
Halsbander kann man überall kaufen, z.B. auch bei Sandras Tieroase oder Zooplus. Allerdings wirst du ein Kittenhalsband brauchen, der Rest ist sicherlich deutlich zu groß. Patches ist ausgewachsen und die normalen passen nur auf engster Stellung 🙂
Adressanhänger kann man kaufen, dass sind meist so kleine aufschraubare Röhrchen, wo man einen Zettel mit Addresse reingeben kann. Du bekommst von Tasso auch eine Marke, aber unsere ist ja leider jetzt weg, da das erste HB weg ist.

Chippen kann man eigentlich fast immer, wird aber normalerweise mit dem Impfen gemacht. Achte darauf, dass er auf der Linken Halsseite gechippt wird, dass ist hier der übliche Chipplatz.
Beim Impfen kannst den TA ja auch gleich auf die Frühkastration ansprechen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Dagmar09
Antworten
4
Aufrufe
808
Micrita
M
D
Antworten
4
Aufrufe
955
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben