Worauf man bei der Deklaration achten kann

• Themenstarter Themenstarter kissen
  • Beginndatum Beginndatum
kissen

kissen

Benutzer
Hallo zusammen.
Ich versuche momentan mich etwas näher mit dem Thema Katzenfutter auseinander zu setzten und worauf ich bei guten Nassfutter achten kann. Bei den bisher gefundenen Dissertationen und Veröffentlichungen finde ich oft wie viele Vitamine etc eine Katze am Tag braucht. Aber das steht ja nun leider auf der Dose nicht drauf.

Bei einigen Kommentaren hier finde ich ab und zu soetwas wie "max 5% Rohasche" etc. Aber woher kommen diese Informationen? Habt ihr vllt gute Lektüre für mich?

Und worauf kann ich tatsächlich achten? Neben genauer Definition, keinem zu hohen Innereienanteil (wobei Herz zu Fleisch zählt?), hohen Fleisch und Proteinanteil, kein Zucker und pflanzliche Zusatzstoffe.

A

Werbung

also bei wirklich gut deklariertem katzenfutter steht sehr wohl drauf, was an vitaminen und mineralstoffen drin ist.
auch die innereien sind genau aufgeschlüsselt und wie hoch der tatsächliche fleischanteil mindestens ist.

jeder hersteller, der bei der deklaration "schwammig" ist, gibt sich selbst somit die möglichkeit, zu panschen.

also bei wirklich gut deklariertem katzenfutter steht sehr wohl drauf, was an vitaminen und mineralstoffen drin ist.

Jein. Auf den Dosen steht - wenn überhaupt - nur das drauf, was der Hersteller noch an Vitaminen und Mineralstoffen zusetzt. Aber nicht, wie viel das Futter insgesamt enthält. Beispiel: Viele Hersteller verwenden Leber und zum Teil sogar in reichlicher Menge. Leber enthält viel Vitamin A. Dann setzt der Hersteller noch Vitamin A zu. Wie viel die Katze also insgesamt zu sich nimmt, weiß daher niemand. Denn auch die meisten Hersteller von hochwertigen Sorten sind mit der Veröffentlichung von Analysedaten ziemlich zurückhaltend.

@Kissen: Wenn Du Dich wirklich intensiv darüber informieren willst, dann schau mal in die Barf-Foren von du-barfst.eu oder einfach-barf.de.

Vielen Dank für eure Antworten!
Was alles genau an Vitaminen und co in der Dose ist kann gar nicht draufstehen. Daher ist der Platz viel zu gering. Zumindest finde ich Listen mit 2-3 Seiten Tabellen was Katzen so brauchen. Daher ja auch die Frage auf was man so achten kann.

Barfen möchte ich ehrlich gesagt (noch) nicht. Aber ich kann mir vorstellen das tatsächlich irgendwann zu machen. Momentan bekommen sie aber 1 mal die Woche rohes Fleisch zusätzlich (weil das ja ohne Supplimente geht.

Wenn Du wissen willst, was in den einzelnen Futtersorten drin ist, muss Du die jeweiligen Hersteller anschreiben und nach den genauen Analysedaten fragen.

Ich hab auch nicht sagen wollen, dass Du barfen sollst. Aber auf den barf-Seiten findest Du viele Informationen über die Bedarfswerte von Katzen. Und die unterscheiden ja nicht zwischen Katzen, die Dosenfutter bekommen und Katzen, die mit Rohfleisch ernährt werden.

Werbung:
Danke frodo+sam die Seite hat mir tatsächlich geholfen 🙂

Mich würde auch nochmal interessieren, worauf man bei den analytischen Werten achten sollte.

Beim Trockenfutter sagt man ja, dass der Rohaschegehalt unter 7% sein sollte, sonst kann es dauerhaft zu Nierenschädugungen führen.

Wie ist das beim Nassfutter? Gibt es da nicht auch solche Anhaltspunkte bei der Asche, Phosphor etc? 😕

Ansonsten findest du unter dem link von frodo+sam auch richtwerte für analytischen werte.

Werbung: