Würd es bald gern versuchen...

• Themenstarter Themenstarter Loreia
  • Beginndatum Beginndatum
also am besten waren bisher bin ich der Meinung, die geschnibbelten Putenschnitzel....

Aber ich bleib am Ball!

Schlau wie ich bin gibts erst immern ne Fingerspitze oder ne Happen davon und wenns geht landets im Napf. Ansonsten im Kochtopf 😀

A

Werbung

Schlau wie ich bin gibts erst immern ne Fingerspitze oder ne Happen davon und wenns geht landets im Napf. Ansonsten im Kochtopf 😀

Ich hab bei meinen festgestellt, dass sie es aus der Hand auch immer mal gerne verschmähen. Leg ich es ihnen in den Napf und geh ein wenig zurück, wurde erst eine Weile lang damit gespielt und mittlerweile frisst auch Boots ziemlich gerne roh. Navi fands von Anfang an lecker und hat ihrs auch knurrend verteidigt, wenn Boots mal zu nah kam 🙂

Ich würd trotzdem mal eine kleine Portion in den Napf legen und dann gibts bis zur nächsten Mahlzeit auch nix anderes.

OT: Darf nimmer schreiben 🙁 Hier liegt jeweils ne Katze links und rechts von mir und beide Miauen mich an und wollen ne Hand 😳

also ich hab ja auch so gar keinen plan vom barfen:aetschbaetsch1:
allerdings stehen meine total auf rohes fleisch:grin:
da musst ich heut schnell den schweinebraten hoch stellen:zufrieden: dafür hatte ich ihnen hack mit gebracht.( natürlich rind... wegen dem reinquätschen von panacur) unsere kleine hatte letztens ihren spaß mit nem eintagsküken...
hmmmm grenzwertig, wie ich finde. aber nun gut. die anderen wollten nur spielen, aber paper ist total agro geworden, hat sich nich angreifen lassen und war die ganze zeit am knurren mit dem ding im maul und idt ständig rückwerts gelaufen😕😕😕
ich hatte sie dann im bad eingesperrt und hörte es nur platsch * fuchtel*p platsch...bäh, wat ne sauerei und am ende hat se n bischen zwischen den beinen rausgefressen gehabt und das wars:grummel:
das fand ich doch dann echt nicht lohnenswert:grin:

allerdings stehen meine total auf rohes fleisch:grin:

Wenn das so ist, könntest du doch jeden 5. Tag Rohfleisch geben. Das putzt die Zähne, und falls du dich irgendwann zum Barfen entscheidest, hast du keine Umgewöhnungsprobleme. Wenn du nur jeden 5. Tag Rohfleisch fütterst, brauchst du nicht supplementieren.

Bei mir hilfts meistens wenn ich das Fleisch "ausversehen" auf der Anrichte stehen lassen, wo meine Mietzen nicht hindürfen :aetschbaetsch2:

hmmmm grenzwertig, wie ich finde. aber nun gut. die anderen wollten nur spielen, aber paper ist total agro geworden, hat sich nich angreifen lassen und war die ganze zeit am knurren mit dem ding im maul und idt ständig rückwerts gelaufen😕😕😕
Wie sagte damals eine Forine zu mir?
"das ist wohl das erste Futter was sich zu verteidigen lohnt!!!"

Muss den Thread hier mal wieder auskramen - wollte keinen Neuen machen...

Hab vorhin mal wieder Fleisch gekauft für meine 2 Kater und hab ua auch Rinderleber mitgenommen.

Aber jetzt fiel mir aber wieder ein das manche Innereien nich so gut sind.

*mist*

Und prompt wars natürlich Leber.

Aber doof wie ich war hat Caspar schon was davon bekommen und es hat ihm so sehr geschmeckt das er den anderen schon nur im vorbeigehen angeknurrt hat wie ein Wilder....

Soll ich die Leber wieder bleiben lassen oder kann ich die doch weiterfüttern? Die wird halt viel besser angenommen als Fleisch ansich....

Oder ist Leber zu giftig? Oder darf ich die gebraten geben?

Werbung:
Hi,
Leber ist nicht "giftig", Dein Caspar wird's überleben 😀 (Lass es bei dem bißchen, wenn Du die magst, hau sie in die Pfanne, ansonsten kleinschnippeln und als einfrieren. Ich denk, in Leckerchen-Dosierung, so 1 x im Monat 20 g tut's Deinem Caspar nix...)
Leber enthält nur sehr viel fettlösliches Vitamin A.
Und fettlösliche Vitamine lagert der Körper - sowohl Deiner als auch der Deiner Katze - ein. Und wenn dann alle Vitaminspeicherplätze voll mit Vitamin A sind, hat z. B. kein Vitamin E und/oder D mehr Platz. Und dann gibt's Probleme, weil : Vitamin D und E werden auch benötigt. Deshalb soll man Leber beim 20%-Barfen besser nicht geben, beim "Vollzeit"-Barfen nimmt man's als Suppi, so bis ca. 5 % (also 1 kg Fleisch + 50 g Leber )

Lg
SiRu

Dachte schon da stecken vielleicht Giftstoffe drin...

Danke für die Aufklärung!

Also gibts heute doch wieder Dose 😀

Also lieber kleinschnibbeln und als Leckerchen zart dosiert geben...

Jetz weiss ich auch warum Zeus es verschmäht hat 😀

Naja, also... genaugenommen... die Leber ist schon ein Entgiftungsorgan. Sie baut z. B. Alkohol und Medikamente ab...
und zuviel Vitamin A wirkt durchaus toxisch (=giftig)...
Aber: Alles eine Frage der Dosis. Und : auch als Mensch sollst Du ja nur selten Leber essen, halt's bei Katzis genauso und alles ist gut.
(Nur damit mich nachher keiner steinigt, vonwegen keine Gifte in der Leber 😉 )

LG
SiRu

Naja, glaub kaum das des Rind von dem die Leber mal kam, wohl weniger Alkohol bekommen hat 😀 Und Medis auch eher weniger weils ja eig für menschlichen Verzehr gedacht is und da darf man sowas ja glaub ich nicht machen oder?

Aber aufjedenfall hab ich was gelernt.

Hab mir nur gemerkt das rohes Schwein nicht geht...Muss ich noch etwas üben....

Und wie is es mit Ochsenschwanz?

Hab das heute mal versucht - aber wurde nur mal abgeschlabbert und das war es dann auch schon.

Mäxchen unser Nachbarshund hats umsomehr gefreut....

Gibts halt wieder Hack und Gulaschfleisch vom Rind...

Werbung:
Echt Pansen? Kann es sein das deine sich für Hunde halten? 😀

Also Ochsenschwanz hat in der Mitte ja so nen Knorpelknochenmischmasch - denk mal das lag daran...waren ja grobe Stücke. So tischtennisballgroß, war wohl zuviel des guten.

Will halt net dauernd nur Putenfleisch geben oder halt den selben Kram...

Ich nehm halt immer mal was aus der Fleischtheke mit wenn ich für mich selber einkaufen geh...

Hab ja generell noch net so viel erfahrung damit...Und meine Stinker erst recht net :aetschbaetsch2:

Also generell is Fisch keine gute Idee.

Zumindest im Fertigfutter.

Alles was kein Lachs is wird kaum gefuttert und Lachs auch nur gaaaaaanz selten wenn überhaupt. Hatte hier viele Fischvarianten von Cosima und das wurde kaum genommen...

Aber Rohfisch hab ich noch nicht versucht.

Garnelen und Co gehen doch auch oder? (Natürlich nicht die eingelegten!!!)

Naja, glaub kaum das des Rind von dem die Leber mal kam, wohl weniger Alkohol bekommen hat 😀 Und Medis auch eher weniger weils ja eig für menschlichen Verzehr gedacht is und da darf man sowas ja glaub ich nicht machen oder?

Ich zitiere mal:

Bei der U-17-Weltmeisterschaft in Mexiko sind im Juli 109 Spieler bei Doping-Kontrollen positiv getestet worden, und zwar auf die verbotene Substanz Clenbuterol. Das gab die FIFA am Montag bekannt. Als Ursache nannte FIFA-Chefmediziner Jiri Dvorak verunreinigtes Fleisch.

(Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/...09-positive-dopingproben-bei-der-u-17-wm.html)

Clenbuterol ist ein Kälbermastmittel, und der einzige "Fehler" der Spieler war, dass sie in den Hotels das Fleisch gegessen haben, das dort auf den Tisch kam. Dementsprechend folgte auf die Dopingprobe auch keine Strafe.

Mal was positives von der Amteur-Barf-Front 😀

Meine Beiden prügeln sich fast wegen Hühnerbeinchen 😀

Haben zwar bisser Starthilfe gebraucht in dem ich das Zeugs ins NaFu getunkt und gewälzt hab *iiiihhh* - und bisserl hilflos schauts aus - aber sie wissen das es was gutes is...

Kann ich die inklusive Knochen so überlassen? Hab jetzt nur bisschen Haut wegen Kiele abgepuhlt die noch dran waren...

Das Spektakel is schon wieder vorbei...

Bin erstaunt: Einer wurde fast restlos leergefuttert. Hängt nur an den Enden noch bisserl Reste dran. Aber der hat definitiv geschmeckt.

Der andere wurde nur ca 1/3 gefressen - glaub der Zeus is sich noch nich sicher wie er das so am besten machen könnte. Dem musste ich vorhin schon immer das Fleisch leicht anbuhlen das es etwas runterhängt...

Und ich hab festgestellt das es am interessantesten is wenns rumbaumelt...
Wieder was gelernt....

Aber satt macht das doch net oder? Hab hier 600gr gekauft und das sind 6 Stck, also nur 100gr jeweils...Soll ich später wenn beide noch hunger haben nochmal einen versuchen oder lieber doch wieder restmal wieder reguläres Nafu?

Wer hunger hat frisst ja nich so wählerisch 😀 und is froh wenn er was hat....Oder?

Werbung:
100 gr Rohfleisch sind bedeutend sättigender als 100 gr Nassfutter...

... allerdings spielt das bei barfbeginnenden Katzen keine Rolle (die sind eine andere Magenfüllung gewöhnt), und bei Kitten sowieso nicht.

du kannst es später ruhig noch mal versuchen, oder aber auch Nassfutter geben, wenn du einen gewissen Zeitabstand einhältst.

Glückwunsch zum ersten Erfolg! 🙂

also mittlerweile wurde der zweite auch vernichtet. Sind beide relativ satt scheinbar. Werde später einfach nochmal einen anbieten. Mal schauen...ansonsten halt nächste woche auf ein neues...

Also Gestern wurde tatsächlich noch einer vernichtet. Lag heute morgen nur noch da Gebein im Napf *stolzbin*

Hab eben auch nochmal Hühnerbrust gekauft. Das geht auch ganz gut 🙂

Allerdings waren da so seltsame Dings drinnen. Können das Nieren gewesen sein? Waren so Bohnenförmig irgendwie???? Habs erstmal rausgebuhlt....

Gibts eig ein empfehlenswertes Buch zum Thema Barf? Würde mich gerne noch mehr drüber schlau machen zwecks suplementieren - weil nur jede 5. Mahlzeit is doch etwas wenig - wenns weiterhin so gut geht würde ich gerne öfter/mehr machen....Aber auf dauer ohne Nährstoffe is ja auch doof...

Könne das wirklich noch Nierchen gewesen sein?

Also dein Link hilft mir auch schon mal weiter. Muss ja ncih zwangsweise ein echtes Handfestes Buch sein. Dachte nur es gäbe ein gutes vielleicht.

Aber kann mir die ganzen Links der Threads auch mal ausdrucken. Das tuts genauso 😀 Auf jedenfall schon mal danke!

Aber trotzdem noch ne frage: Als Anfänger is ja dieses 20%Barfen das leichteste wenn ich das richtig verstanden hab. Anfangs hab ich einfach immer je Woche 1 Tag halt gebarft. Also noch niedriger.

Aber wieviel geht eig ohne das man sagt man muss/sollte suplementieren? Oder bezog sich das auch auf diese 20% ?

Eig ja gar net so schwer scheinbar, man muss irgendwie nur mal anfangen bzw reinkommen und bisserl das HIrn anstrengen 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben