Würmer im Erbrochenen, wie schlimm ist es?

  • Themenstarter Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
boop.the.snoot

boop.the.snoot

Forenprofi
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
5.460
Hallo zusammen,

Stevie hat eben gekotzt und es waren minikleine, sich bewegende weiße Würmchen drin, ca. 2mm groß.
TA-Assistentin meinte am Telefon, ich kann selbst entscheiden, ob ich mit ihm vorstellig werde oder nur eine Entwurmungstablette hole.

Da er einen guten Gesamteindruck macht, tendiere ich zur zweiten Option, hätte aber gern noch eure Einschätzung:
Wenn die Viecher schon im Erbrochenen sind, wie verwurmt ist der arme Schatz dann schon bzw. wie gefährlich kann das werden?
Sollte Molly gleich mit entwurmt werden? Und sollte ich bestimmte Hygienemaßnahmen treffen, z. B. Klos tiefenreinigen, Bettchen verbrennen, das Ozongerät aus dem Keller holen? (nicht alles ganz ernst gemeint, im Grundsatz aber schon)

Die Freigänger-Halter*innen unter euch haben wahrscheinlich ein müdes Lächeln für mich übrig, aber mich ekelts gerade so sehr, dass ich am liebsten gleich daneben gekotzt hätte...

Wie kann das passieren in der Wohnung? Mein Mann will wissen, ob auch verdorbenes Futter der Grund sein kann, jetzt im Sommer...

Ich bin dankbar für jeden Rat!
 
A

Werbung

Hast du ein Bild von den Würmern?
 
Beide Katzen zu behandeln ist angebracht. Ob du nun gleich zum Tierarzt gehst oder nicht, kann ich dir keinen Ratschlag geben. Ich persönlich würde mit dem Tier zumindest recht zeitnah beim Tierart vorstellig werden. Es klingt ja ja nun nicht nach nur einem leichten Wurmbefall bei euch.

Wenn du erstmal einfach ein Wurmmittel verabreichst, dann sollte sichergestellt sein, dass das Mittel auch gegen die Wurmart greift. Nicht immer hilft jedes Mittel gegen alle Würmer. Hier also mit dem Tierarzt über das Mittel noch mal kurz beratschlagen.
Einmal entwurmen wird nicht reichen sondern bei so starken Wurmbefall musst du die Entwurmung nach Herstellerangaben des Mittels nach einger Zeit wiederholen. Mitunter sogar mehrmals.
wie verwurmt ist der arme Schatz dann schon bzw. wie gefährlich kann das werden
..wenn die Wurmer oben rauskommen, ist die Katze buchstäblich bis zur Halskrause voll damit. Also ja, deine Katze ist stark verwurmt. Und ja, dass kann auch gefährlich werden.
Und sollte ich bestimmte Hygienemaßnahmen treffen
Jup. Aber ein Ozongerät braucht es nicht gleich.
Klos heiß auswaschen, gebrauchtes Streu weg und neu befüllen (auch die Tage nach der Wurmkur noch), Bettchen, Deckchen und Körbe Waschen. Hände regelmässig waschen. Wohnung gut auswischen, sollte aber in den meisten Fällen ausreichend sein.

Wie kann das passieren in der Wohnung? Mein Mann will wissen, ob auch verdorbenes Futter der Grund sein kann, jetzt im Sommer...
Ist deine Wohung von der Aussenwelt duch Sicherheitsschleussen und Desinfektion hermetisch abgeriegelt? Wenn nein, dann kann dir das in jeder Wohnung passieren.
An den Klamotten reingetragen, von Insekten eingeschleppt usw. Wohnungshaltung bietet keinen Schutz wirksamen Schutz vor Parasitenbefall. Auch über Futter ist eine Infektion mit Würmern möglich. Ob verdorben oder einfach von einem Insekt geimpft usw. kann durchaus mal passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Eismond, Black Perser und eine weitere Person
Immer die andere Katze gleich mit entwurmen, sie kann auch eier aufgenommen haben.
Und bei so einem staken Befall ist es gut ein zweites Mal zu entwurmen denn es werden nur die Würmer, nicht die Eier getötet. Leider bin ich mir da mit dem Zeitraum nicht sicher, da fragst du am besten beim Tierarzt nochmal nach.
 
Wie Lenotti es beschrieben hat, wurde ich es auch machen. In 14 Tagen wurde ich, sicher ist sicher, ein Kotprofil machen lassen. in der Regel bei starkem Befall ist es die zweite Entwürmung
 
Werbung:
Laut unserer TÄ haben 25% der Wohnungskatzen Würmer. 😉
Kann da also auch passieren. Ich würde mir deshalb keine Gedanken um die Quelle machen, passiert einfach.🤷🏻‍♀️

Wohnungskatzen können ja auch Pilz kriegen.🥴🤣 (Aua, aua, nicht hauen!)
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Mel-e, teufeline, NicoCurlySue und eine weitere Person
Wie Lenotti es beschrieben hat, wurde ich es auch machen. In 14 Tagen wurde ich, sicher ist sicher, ein Kotprofil machen lassen. in der Regel bei starkem Befall ist es die zweite Entwürmung
Ich würde mir das Kotprofil sparen und einfach ein zweites Mal entwurmen.
Bei dem Verwurmungsgrad und angesichts dessen dass Kotprofile häufig falsch-negativ sind...

Bin nebenbei bemerkt Freigänger-Halterin und Ekel mich vor Würmer auch gehörig. Auch deshalb bin ich dahinter mit der strategischen Entwurmung. (Bei Freigängern vierteljährlich)
Die strategische Entwurmung ist übrigens für Wohnungskatzen einmal jährlich empfohlen, warum hast Du heute erfahren "dürfen".
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Die strategische Entwurmung ist übrigens für Wohnungskatzen einmal jährlich empfohlen, warum hast Du heute erfahren "dürfen".
Wo mir einfällt, dass das bei uns auch mal wieder dran wäre. Einmal im Jahr fällt so leicht aus dem Kopf, aber ich bin grundsätzlich Fan der Esccap-Empfehlungen, die scheinen mir sehr evidenzbasiert unterwegs zu sein.
(Haben auch ein Pamphlet zu Pilz)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Also irgendwie sieht das im Video komisch aus.
Man erkennt leider nicht allzuviel bzw gut, weils unscharf ist, aber für mich sah das aus wie ne Made. 🙈

Aber grundsätzlich, wnen schon Würmer gekotzt werden, ist der Befall ordentlich.
Daher würde ich dreimal im Abstand von 14 Tagen entwurmen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Quilla
...beim Entwurmen würde ich tun was Freewolf empfiehlt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Sieht für mich auch eher nach Made aus. Mal das Futter kontrollieren, ich hatte seit es warm ist, immer wieder Fliegeneier im Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und teufeline
...beim Entwurmen würde ich tun was Freewolf empfiehlt.
Jepp, oder ich. Ich bin ein Entwurmungsfanatiker, da ich ehemalige Züchterin bin und ich meine damaligen Tiere in reiner Wohnungshaltung hatte bis mir mal eine Mutterkatze "Spaghetti" auf den Teppich gewürgt hatte 🤮
Kotproben sind häufig nicht aussagekräftig und ich halte das für rausgeworfenes Geld.
Negative Probe und drei Tage später wird einem eine Überraschung hingekübelt ist gar nicht soo selten 😵
Sieht für mich auch eher nach Made aus. Mal das Futter kontrollieren, ich hatte seit es warm ist, immer wieder Fliegeneier im Futter.
Für mich auch. Das würde ich doch mal dem TA zeigen. So sehen Würmer eher nicht aus. Das sieht aus wie eine hochgewürgte Fellwurst auf der sich es irgendwelche Tiere gemütlich gemacht haben 🙈
Wenn sich @boop.the.snoot traut, ich würde das mal mit Einweghandschuhen bewaffnet mal analysieren und auseinanderpopeln.
 
Also irgendwie sieht das im Video komisch aus.
Man erkennt leider nicht allzuviel bzw gut, weils unscharf ist, aber für mich sah das aus wie ne Made. 🙈
Mir geht es genauso.
Es sieht für mich nicht wie "klassische Wurmkotze" aus. (sorryyyy !!)

Eher wie Trauermückenlarven / Nematoden oder so .... Fliegenmaden bewegen sich anders ...
 
Sorry Leute, ich hatte vorhin was formuliert und vergessen abzuschicken. Ich hab Milbactor bekommen, gehe jetzt aber erstmal Kotze auseinanderpfriemeln, bevor ich irgendwas anderes mache 🤯
 
gehe jetzt aber erstmal Kotze auseinanderpfriemeln, bevor ich irgendwas anderes mache 🤯
🤣

Was tut man nicht alles...

Die Wurmtabletten solltest du aber trotzdem in die Katzen werfen, sofern ihr das nicht regelmäßig macht 😉
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: teufeline und Irmi_
Werbung:
Eher wie Trauermückenlarven / Nematoden oder so .... Fliegenmaden bewegen sich anders ...
man sieht leider nur den oberwen Teil des Viecherls..aber für Trauermückenlarve ist's eigentlich zu groß und für klassische Stubenfliegenlarve zu klein und dünn und es fhelen die leichten Beinsätze.

Aber irgendwas was Larviges z.B übers Futter aufgenommen, könnte es auch sein.
Wobei die Art der Bewegung doch auch an Wurm erinnert.

Leider zu wenig zu erkennen in der Aufnahme.

Ich würde dennoch beiden Katzen das Wurmmittel verabreichen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Da sieht man es jetzt ganz gut. In dem Erbrochenen war eine Fliege und einige (!) von den Krabbel-/Kriechdingern.

Edit: ich seh grad, Youtube zeigt das in schlechterer Qualität als mein Smartphone...
 
Also jetzt wäre ich doch bei Fliegenmaden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich sehe da auch eine Made. Eine sehr schnelle. Kein Bandwurmglied krabbelt so zügig herum.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben