Würmer im Erbrochenen, wie schlimm ist es?

  • Themenstarter Themenstarter boop.the.snoot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber es waren schon mehrererere! Können das einfach nur die geschlüpften Larven von der Fliege sein? 🙈
 
A

Werbung

Ich frage mich gerade: Ist das nicht irgendwie auch gefährlich wenn die Fliegenlarven dann quasi in der Katze schlüpfen 😵‍💫
 
Ich frage mich gerade: Ist das nicht irgendwie auch gefährlich wenn die Fliegenlarven dann quasi in der Katze schlüpfen 😵‍💫
Bezweifle ich, die wandern ja durch den Verdauungstrakt. Vermutlich hat Herr Stevie relativ bald nach dem Fressen gekotzt, sonst wären die Viecher in der Magensäure dahingerafft worden.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Jojo12, Quilla und eine weitere Person
So eklig das auch für die meisten Menschen ist - aber die Magensäure erledigt da den Rest, wenn Fliegeneier oder lebendige Maden mitgefressen werden.

Ich denke, dass die mitgefressen und kurz drauf wieder hochgewürgt wurden inkl. Haaren, die schon im Magen waren.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Treemoon, Lenotti und eine weitere Person
Fliegenlarven brauchen in der Regel einige Tage nach Ablage bis zum schlüpfen. Und Mamafliege bleibt nicht bis zum schlüpfen bei den Eiern, sondern legt sie ab und verdrückt sich.
Insofern denke ich nicht das die Larven die Kinderstube der vertilgten Fliege sind.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: TheodoraAnna und Jojo12
Werbung:
Saaaagmal... Stevie, nä?
Der frisst ja so allerhand Zeug, das er nicht fressen soll🫣
Wäre es möglich, dass er an einem Mülleimer war? Biomüll, der vielleicht schon 1-2 Tage stand?
 
Fliegenlarven brauchen in der Regel einige Tage nach Ablage bis zum schlüpfen. Und Mamafliege bleibt nicht bis zum schlüpfen bei den Eiern, sondern legt sie ab und verdrückt sich.
Insofern denke ich nicht das die Larven die Kinderstube der vertilgten Fliege sind.
Oh - da muss ich was kommentieren.

Meist ist das in 24 Stunden der Fall, bei Wärme 12 Stunden.

Es kommt aber noch doller.
Fehlt Brutsubstrat für die Eier, geht die Empryonalentwicklung im Fliegenweibchen weiter. Bei der Eiablage können dann schon innerhalb 30 Minuten Maden schlüpfen.

Quelle:
pest control service jena - Fliegen
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Amal, Jojo12, Irmi_ und eine weitere Person
  • Cool
Reaktionen: Quilla
Ich sehe im neuen Spoiler leider gar nix mehr...😢
 
Für mich auch. Das würde ich doch mal dem TA zeigen. So sehen Würmer eher nicht aus. Das sieht aus wie eine hochgewürgte Fellwurst auf der sich es irgendwelche Tiere gemütlich gemacht haben 🙈
Dazu noch eine kurze Anmerkung: Ich stand daneben, als Stevie gekotzt hat, die kamen da also nicht nachträglich drauf/rein.

@Freewolf Ich verlinke mal auf das neue Video statt es einzubinden: Fliege plus x

Aus dem Biomüll kann Stevie nicht gefressen haben und mit dem Futter (zumindest dem, das aktuell da steht) ist auch alles in Ordnung. Kleine Obstfliegen haben wir, aber nicht in den Massen wie sonst manchmal im Sommer. Das Viech, das er rausgekotzt hat, sah mir aus wie eine normale Stubenfliege.

Puh, ich bin jetzt echt etwas unschlüssig, ob ich jetzt entwurmen soll, obwohl es anscheinend gar keine Würmer sind? (Letzte Entwurmung war im Februar.)
 
Werbung:
Danke dir!

Ok, das ist seltsam...also nen Wurm ist das nicht.
Für nen Bandwurm zu oval und zu beweglich. Für nen Spulwurm zu klein und kurz.
Echt mysteriös...vor allem, wenn du dabei standest, als er das auskotzte :oha:
 
Puh, ich bin jetzt echt etwas unschlüssig, ob ich jetzt entwurmen soll, obwohl es anscheinend gar keine Würmer sind? (Letzte Entwurmung war im Februar.)
Wenn sie fit sind, würde ich trotzdem jetzt prophylaktisch entwurmen.



(wir hatten grade beim Neuzugang 2 x Schlittenfahrt, obwohl vor Abfahrt und nach Ankunft entwurmt - Verein meinte, nochmal Entwurmen statt aussitzen, auch wenn's was anderes sein könnte)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Vitellia
Wenn sie fit sind, würde ich trotzdem jetzt prophylaktisch entwurmen.



(wir hatten grade beim Neuzugang 2 x Schlittenfahrt, obwohl vor Abfahrt und nach Ankunft entwurmt - Verein meinte, nochmal Entwurmen statt aussitzen, auch wenn's was anderes sein könnte)
So werde ich es wahrscheinlich machen.

In der Zwischenzeit habe ich das Internetz durchstöbert und gruselige Dinge gelesen... von Fliegen, die Larven gebären, statt Eier zu legen.

Und von Insekten, die ihre Eier auf anderen Insekten legen, und wenn die Larven schlüpfen, fressen die sich durch ihren Wirt durch 🤮 Die befallenen Fliegen sind dann wohl benommen und können nicht mehr gradeaus fliegen, bevor sie sterben 🫣

(ich hab die Fliege eben noch mal aus dem Müll geholt... Und tatsächlich war keine einzige Larve im Erbrochenen selbst, die waren rund um/an der Fliege... Kann natürlich sein, dass die einfach am leckersten war und die sich deshalb dort zusammengerottet haben. Oder sie kamen halt aus der Fliege raus 🤢)
 
Ist das wirklich so kurz oder nur das Hinterteil des Spulwurms?
Waren es mehrere kurze Maden?
 
Werbung:
Mittlerweile bin ich recht sicher, dass es sich um eine Graue Fleischfliege handelte, deren Larven wohl direkt beim Eierlegen schlüpfen.

Die unergründlichen Weiten des Internets haben mich an Orte geführt, ich sag's euch... Unter anderem in ein Ameisenforum, das mich dann von meiner Theorie überzeugt hat 😀

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich euch "konsultiert" und daraufhin nochmal in der K***e gewühlt hab, sonst wäre meine Sorge jetzt deutlich größer und mein Ekel ehrlich gesagt auch (Molly und Stevie schlafen zurzeit täglich bei uns im Bett und Stevie legt sich mit Vorliebe AUF mein Gesicht).
Die Entwurmungstablette hab ich trotzdem heute früh gegeben, aber von einem zweiten oder dritten Mal würde ich nun doch eher absehen.

Vielen Dank euch fürs Miträtseln 🙂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_, verKATert und eine weitere Person
Ich hab jetzt auch geschaut - man muss sich ja weiterbilden 😁 - die Graue Fleischfliege (eine "Echte" Aasfliege) ist sogar lebendgebärend. Also keine Eierlegerin.

Man kommt aus dem Staunen über die Natur nicht heraus 🙂
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und NicoCurlySue
Ugh, da bin ich froh, dass der Spulwurm von Peach (auch Wohnungskatze) von vor zwei Wochen nicht mehr gezappelt hat 🫣 Auch der wurde ausgebrochen und ich wusste im ersten Moment nicht so recht, was jetzt alles zutun ist.

Auch wenn das im Video dann doch keine Würmer sind: Ich habe ein Foto von dem besagten Wurm an meinen Tierarzt geschickt und die haben mir dann die passende Wurmkur gegeben (in meinem Fall war es Milbemax). Ich habe Tabletten für drei Durchgänge bekommen, also eine Tablette pro Katze mit jeweils 14 Tagen Abstand. Und ca. 2-3 Tage nach der Tablette reinige ich dann das Katzenklo komplett mit heißem Wasser, damit da keine Eier überleben. Ansonsten habe ich keine Polster verbrannt und ein Ozongerät kam auch nicht zum Einsatz😮‍💨😂
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, NicoCurlySue, Lenotti und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben