Wunde, Allergie oder..?

  • Themenstarter Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entzündung hauterkrankung wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Hallo

Habe das an Mango entdeckt. Eine kahle, gerötete Stelle am Bein.
Ist das eine Wunde oder sieht das eher nicht danach aus? Ich kenne mich damit nicht gut aus. Freigänger ist er keiner.
Ist dafür ein Gang zum Tierarzt notwendig oder heilt das von alleine?
Das ist die einzige Stelle dieser Art ans seinem Körper. Die restliche Haut bzw. Fell sieht gesund aus.

Vielen Dank.

(Die Bilder sind beides die selbe Stelle. Einmal von weiter weg und einmal eine Nahaufnahme)
 

Anhänge

  • Wunde 2.jpg
    Wunde 2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 94
  • Wunde.jpg
    Wunde.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 92
A

Werbung

Das ist definitiv eine Wunde. Sieht aus als wäre da die oberste Hautschicht weg.
Tierarzt, puh. Ich würde wahrscheinlich gehen, vor allem bei ner Wohnungskatze. Einfach weil ich mich frage: Wo kommt das her!? Und deshalb Sorge hätte, dass es was schlimmeres ist.
Wenn du dir aber zusammen reimen kannst, was es ist, könnte man auch erstmal mit Jod (spezielles für Katzen!!!) und intensiver Beobachtung arbeiten.
Aber wie gesagt: Ich würde gehen. (Mir mangelts aber ohnehin an passendem Desinfektionszeug.)
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Das ist eine offene Wunde, die auf jeden Fall beim Tierarzt untersucht werden sollte.

Verhält er sich in irgendeiner Form auffällig? Leckt er an der Stelle?
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Danke für eure Einschätzung.
Habe es gestern Spätabends bemerkt, da er sich dort geschleckt hat. Aber er hat nicht auffällig lange/intensiv dran geschleckt und bald darauf aufgehört. Heute hat er sich da eigentlich noch gar nicht geschleckt, soweit ich das beobachten konnte. Ansonsten verhält er sich wie immer.
Heute ist das Rot schon weg, es ist nur rosa und etwas kahl.
Er ist eine sehr aktive Katze, die viel rennt, gefühlt kein Gramm Fett hat, viele Muskeln. Vielleicht hat er sich beim Toben verletzt.
Das Bild ist von gerade eben.
Wenn es aber wichtig ist, dass es desinfiziert wird, würde ich natürlich mit ihm beim Tierarzt vorbei schauen.
 

Anhänge

  • Wunde neu.jpg
    Wunde neu.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 74
Sieht aus, als würde es abheilen.

Du kannst zur Vorsicht etwas Betaisodona-Lösung drauf tupfen.
Das ist wahrscheinlich genau das, was ein TA auch machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Ich finde die Wunde sieht schon viel besser aus. Woher die Wunde kommt wird ein Tierarzt wahrscheinlich auch nicht so schnell wissen. So lange er sich nicht auffällig verhält würde ich nicht unbedingt zum Tierarzt. Die Betaisodona-Lösung ist denke ich eine gute Idee.

Die Wunde verheilt. Ich würde ihn nur genau beobachten, falls es doch einen anderen Grund als zu viel Toben gab.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Werbung:
Mit meinen Katzen würde ich wegen so etwas nicht zum TA gehen, ausser es zeigt sich in den nächsten Tagen keine Besserung (und mit den derzeitigen Coronamaßnahmen gehe ich erst recht nur noch im Notfall 🙄 ). Auch Desinfektionsmittel/Wundsalben habe ich bei den Katzen noch nie vewendet - ich hätte eher Sorge, dass das zum abputzen anregt und die Wunde zusätzlich reizt?
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Wenn die Wunde tatsächlich so gut verheilt wie es auf dem Foto aussieht und er nicht daran leckt würde ich auch erstmal abwarten. Das Bild gestern sah noch deutlich schlimmer aus.

Ich frage mich nur wie sich eine Hauskatze an dieser Stelle eine so große und offene Wunde zuziehen kann. Hast du irgendeine Vermutung?
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Danke, dann beobachte ich das erstmal. Ja die Rötung, welche gestern zu sehen war, ist heute weg, was mich auch schon mal beruhigt.

"Ich frage mich nur wie sich eine Hauskatze an dieser Stelle eine so große und offene Wunde zuziehen kann. Hast du irgendeine Vermutung?"
Das frage ich mich auch. Leider habe ich keine genaue Vermutung. Er ist halt sehr aktiv und rennt viel, aber trotzdem könnte ich mir da nichts zusammenreimen. Mit Kiwi versteht er sich auch sehr gut, da gibt es absolut keine Kämpfe.
 
Bruno hatte eine offene Wunde oben an der Schwanzwurzel, die ist dann äußerlich verheilt, ging wieder auf oder wurde aufgeleckt/aufgebissen? Jedenfalls, schlußletztendlich war es ein Abszess, der eben äußerlich immer mal wieder abgeheilt war und am Ende operiert werden mußte, was weniger schön war.

Ich würde es sehr gründlich und ein wenig längerfristig beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96 und Königscobra
Sieht nach einer "Verbrennung" durch Reibungswärme aus. Also vielleicht heftig über Parkett/Laminat gerutscht? Das es ein paar Stunden später dann schon wieder so gut aussieht, beeindruckt mich allerdings.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Werbung:
Sieht nach einer "Verbrennung" durch Reibungswärme aus. Also vielleicht heftig über Parkett/Laminat gerutscht? Das es ein paar Stunden später dann schon wieder so gut aussieht, beeindruckt mich allerdings.

Wäre da nicht das Fell an den Wundrändern mehr oder weniger gekräuselt oder wenigstens beschädigt?
Also ich hatte solch einen Fall noch nie, deshalb frage ich.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Ich werde das auf jeden Fall genau beobachten.

Das mit dem über den Boden schlittern, macht er sehr gerne und oft. Würde mich dann aber wundern, dass es zum ersten Mal aufgetreten ist. Er ist 5 Jahre alt.
 
Mango hat nun immer wieder solche komischen kahlen Stellen... aber keine Geröteten, das war einmalig. Es sind auch immer unterschiedliche Stellen am Körper. Meist jedoch auf der Unterseite. (z.B unter den "Achseln" auch bei den Beinen innen oder auf den Armen, am Rücken gar nicht) Andere Stellen wachsen dann aber auch wieder zu.
Im August waren wir dann auch mit ihm bei der Tierärztin wegen etwas anderem, haben das dann aber auch gleich mit angesprochen (da auch eine zweite Stelle auftrat), da vermutete sie eine Wunde und hat uns empfohlen, diese mit Käsepappeltee zu behandeln.
Am Mittwoch hat er einen Termin zum Impfen, da kann sich die Tierärztin das nochmal genauer ansehen.

Am Arm: https://i.imgur.com/mr8OUHP.jpg
Das Bild ist vom Bauch: https://i.imgur.com/eCt7GvS.jpg

Könnte das eine Allergie sein (obwohl er sich an den Stelle nicht viel schleckt und auch nicht kratzt) und wenn ja, auf welche Untersuchungen sollte man die Tierärztin ansprechen?

Danke und Liebe Grüße
 
Die Stelle am Bein kommt mir von der Form und Art sehr, sehr bekannt vor....
Das sieht genauso aus wie die Stellen, die mein Tariq hatte (und das Bild "Wunde verheilt" erinnert mich auch sehr daran)
Sind die quasi "plötzlich" da, also kahl, fühlt sich die Haut dann so etwas "klebrig"/feucht an, wenn die Stellen frisch sind, und ist ggf. auf der Stelle/in der haarlosen Stelle so ein etwas erhabener Ring (ich kann das mit dem Ring schlecht beschreiben, war bei uns aber auch nicht bei jeder Stelle und meist nur im Anfangsstadium gut zu sehen)...Und Mango hat das auch vor allem an den Armen und Beinen, meinst Du, ja?
Tariq hatte das immer, wenn es anfing, an den Innenseiten der Arme und Beine, dann auch mal außen an den Gliedmaßen, wenn es schlimmer wurde an den den Seiten, nie Rücken oder Bauch.
Als das das erste Mal bei uns auftrat, war das eine Stelle, zwei verschiedene TA dachten, es wäre eine Bisswunde von meinem anderen Jungen, die sich entzündet hätte. Demensprechend wurde es behandelt, kam aber immer wieder.
Wurden dann mehr und mehr Stellen, war letztlich eine ziemliche Tierarzt-Odyssee: Zusammengefasst, ich bin mit ihm bei der Allergiespezialistin der Tierklinik Düppel gelandet, bei ihm war es auch eine Allergie. Hausstaub stand im Raum, Fleischsorten waren es definitiv (da haben wir ergänzend in Absprache mit der Allergologin "Eliminations- und Provokationsdiät" gemacht), ich glaube aber, das hat sich auch etwas verlagert: Ich habe nach Rezepten der Ernährungsberaterin jahrelang gekocht, bis sie auf Nierenfutter umsteigen mussten, in der Zeit war es weg. Kam aber, wenn auch nie wieder so heftig, immer an den Armen und Beinen zurück, wenn er Sorten mit Huhn oder Rind hatte.
Achja, und er war ca. 6 Jahre alt, als das los ging, eben erst mit der einen Stelle, davor war gar nichts. Ich weiß leider nicht mehr, was wir alles getestet haben, ist jetzt 6-7 Jahre her, die Allergologin hat auf jeden Fall diverse Tests gemacht, Blut genommen und Haut von den Stellen geschabt. Geschleckt und gekratzt hat er an den Stellen nie, er hat nie den Eindruck gemacht, als wäre da irgendwas unangenehm oder unnormal, obwohl es sich sicherlich nicht toll angefühlt hat, in der "Hochzeit" vor der Fleischumstellung war er mit kahlen Stellen irgendwann übersäht.
Also ja, ich würde das auf jeden Fall auf Allergie checken lassen, kann Dir aber leider wie gesagt nicht mehr sagen, was bei uns alles in der TK gemacht wurde.
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Danke für die Antwort. 🙂
Nass war die Stelle nur beim ersten Mal. Wobei es auch gut möglich ist, dass ich die anderen Stellen später entdeckt habe und nicht im Anfangsstadium.
Ja genau, meist auf der Innenseite der Gliedmaßen und aktuell auch oben beim Arm und leicht am Bauch.

Danke für den Erfahrungsbericht, ja Mango ist jetzt 5, ziemlich ähnlich eigentlich.
Da wir zu einer Tierklinik gehen, werde ich mal fragen, ob die auch jemanden haben der auf Allergien spezialisiert ist.

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
10K
Hörnchen77
Hörnchen77
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
V
Antworten
31
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
M
Antworten
1
Aufrufe
343
Poldi
Poldi
M
Antworten
1
Aufrufe
634
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben