Wunde, Allergie oder..?

• Themenstarter Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entzündung hauterkrankung wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe das an Mango entdeckt. Eine kahle, gerötete Stelle am Bein.
Ist das eine Wunde oder sieht das eher nicht danach aus? Ich kenne mich damit nicht gut aus. Freigänger ist er keiner.
Ist dafür ein Gang zum Tierarzt notwendig oder heilt das von alleine?
Das ist die einzige Stelle dieser Art ans seinem Körper. Die restliche Haut bzw. Fell sieht gesund aus.

Vielen Dank.

(Die Bilder sind beides die selbe Stelle. Einmal von weiter weg und einmal eine Nahaufnahme)

Anhänge

• Wunde 2.jpg
    Wunde 2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 94
  • Wunde.jpg
    Wunde.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 92
A

Werbung

Das ist definitiv eine Wunde. Sieht aus als wäre da die oberste Hautschicht weg.
Tierarzt, puh. Ich würde wahrscheinlich gehen, vor allem bei ner Wohnungskatze. Einfach weil ich mich frage: Wo kommt das her!? Und deshalb Sorge hätte, dass es was schlimmeres ist.
Wenn du dir aber zusammen reimen kannst, was es ist, könnte man auch erstmal mit Jod (spezielles für Katzen!!!) und intensiver Beobachtung arbeiten.
Aber wie gesagt: Ich würde gehen. (Mir mangelts aber ohnehin an passendem Desinfektionszeug.)

• Like
Reaktionen: Fairy96
Das ist eine offene Wunde, die auf jeden Fall beim Tierarzt untersucht werden sollte.

Verhält er sich in irgendeiner Form auffällig? Leckt er an der Stelle?

• Like
Danke für eure Einschätzung.
Habe es gestern Spätabends bemerkt, da er sich dort geschleckt hat. Aber er hat nicht auffällig lange/intensiv dran geschleckt und bald darauf aufgehört. Heute hat er sich da eigentlich noch gar nicht geschleckt, soweit ich das beobachten konnte. Ansonsten verhält er sich wie immer.