Wunde blutige Stellen durch SpotOn

  • Themenstarter Themenstarter Keira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Bea!
Meinen Kids habe ich die Haare mit Neem-Shampoo aus dem Zoogeschäft gewaschen als hier Läuseplage war. Funktioniert einwandfrei und ist weniger giftig als Goldgeist und Co. Gab´auch keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Da warst Du aber mutig. Denn gerade die freiverkäuflichen Produkte für die Tierindustrie sind so gut nie frei von industriell gefertigten Wirkstoffen aus den Laboren aller Welt. Weil erst zusätzliche Tinkturen die gesetzlich freigegeben Menge an dem Wirkstoff (der helfen soll) eine Substanz ergibt, die wirklich wirkt. Schade auch, dass diese Dosierung einmal hilft, wenn später die Katze dann nicht in pulverisiertem Zustand noch vorhanden ist, hat sie in sich bestimmt Vertreter von Parasiten, die bei der geringen Gabe des vermuteten Wirkstoffes immun gegen das Mittel werden.

Ehrlich gesagt, würde ich nicht mal meinen Tieren ein freiverkäufliches Mittel gegen Parasiten aus einem Zoogeschäft zumuten. (Auch nicht mal ein einfaches Shampoo für Hunde, da würde ich eher die Babyabteilung beim Discounter bevorzugen).

Chemie ist meines Erachtens übrigens auch, wenn man zwei natürliche Pflanzenstoffe zu einem Mittelchen reagieren lässt. Wie sich das dann auf unsere Tiere auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nur grundsätzlich vorsichtig mit Medikamentationen, nur wenn ernstere Erkrankung vorliegt, muss man handeln. Da kann aber auch helfen, wirklich mal ein Tabula rasa auch mit härterer Medikamention vorzunehmen. Danach kann sich doch bei den Tieren alles wieder neu aufbauen.

Gegen Zecken ist fast kein Kraut gewachsen, ich verwende Zitronengras zum Einreiben ins Fell. Das hilft eigentlich gegen Angriffsversuche der Zecken ganz gut. Ich musste bei meinen drei Freigängern erst eine Zecke entfernen.

Gruß
Aniroc
 
A

Werbung

Da warst Du aber mutig. Denn gerade die freiverkäuflichen Produkte für die Tierindustrie sind so gut nie frei von industriell gefertigten Wirkstoffen aus den Laboren aller Welt. Weil erst zusätzliche Tinkturen die gesetzlich freigegeben Menge an dem Wirkstoff (der helfen soll) eine Substanz ergibt, die wirklich wirkt. Schade auch, dass diese Dosierung einmal hilft, wenn später die Katze dann nicht in pulverisiertem Zustand noch vorhanden ist, hat sie in sich bestimmt Vertreter von Parasiten, die bei der geringen Gabe des vermuteten Wirkstoffes immun gegen das Mittel werden.

Auch nicht mal ein einfaches Shampoo für Hunde, da würde ich eher die Babyabteilung beim Discounter bevorzugen.

Chemie ist meines Erachtens übrigens auch, wenn man zwei natürliche Pflanzenstoffe zu einem Mittelchen reagieren lässt. Wie sich das dann auf unsere Tiere auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nur grundsätzlich vorsichtig mit Medikamentationen, nur wenn ernstere Erkrankung vorliegt, muss man handeln. Da kann aber auch helfen, wirklich mal ein Tabula rasa auch mit härterer Medikamention vorzunehmen. Danach kann sich doch bei den Tieren alles wieder neu aufbauen.

Gegen Zecken ist fast kein Kraut gewachsen, ich verwende Zitronengras zum Einreiben ins Fell. Das hilft eigentlich gegen Angriffsversuche der Zecken ganz gut. Ich musste bei meinen drei Freigängern erst eine Zecke entfernen.

Gruß
Aniroc

Zwischenzeitlich gibt es sehr gute, freiverkäufliche Mittel speziell als Hautpflegemittel, die nicht mehr mit zuviel Chemie befrachtet sind, ich denke z.B. an Produkte von Plantavet etc.
Die würde ich in jedem Fall jedem Produkt aus der Babyabteilung im Discounter vorziehen. Guck nur mal auf die Inhaltsangabe von Babyshampoons, was da schon alles reingemauschelt wird, was eigentlich nicht nötig ist, angefangen an den künstlichen Aromen.

Nicht nach jeder Tabularasamedikation lassen sich die Nebenwirkungen einfach wieder eliminieren, weder bei Menschen noch bei Tieren.

An welche negativen Wirkungen denkst Du, wenn Du von pflanzlichen Komplexmitteln sprichst, die ansonsten nach guten Gesichtspunkten zusammengestellt sind?

Zugvogel
 
@ Aniroc

Nö - mutig war ich da garnicht. Ich lese mir schließlich die Inhaltsstoffe durch.😉

Neem Hygiene-Shampoo von Gimborn:

Wasser, 5-10% anionische Tenside, Hautschutzkomponente, Stellmittel, Duftstoff, Neem-Extract, Konservierungsstoff.

Ich denke relativ harmlos, wenn dafür Läuse die umgehen nicht auf den Köpfen meiner Mädels landen.🙂 Morgens vor dem Gang wurden die Haar noch leicht mit Neem-Spray beduftet ( ok - stinkt, aber egal) und die Läuse blieben den Köpfen fern.😀

Übrigens werden die Haare davon schön glänzend und seidig weich - meine Große ist trotz des gewöhnungsbedürftigen "Duftes" ganz begeistert von diesem Shampoo.😱
 
Zwischenzeitlich gibt es sehr gute, freiverkäufliche Mittel speziell als Hautpflegemittel, die nicht mehr mit zuviel Chemie befrachtet sind, ich denke z.B. an Produkte von Plantavet etc.
Die würde ich in jedem Fall jedem Produkt aus der Babyabteilung im Discounter vorziehen. Guck nur mal auf die Inhaltsangabe von Babyshampoons, was da schon alles reingemauschelt wird, was eigentlich nicht nötig ist, angefangen an den künstlichen Aromen.
Was glaubst Du wohl, was in den meisten Produkten für Tiere reingemogelt wird, die lange nicht in Deutschland der Aufsichtsplicht wie bei Menschen unterliegen 😉).

Nicht nach jeder Tabularasamedikation lassen sich die Nebenwirkungen einfach wieder eliminieren, weder bei Menschen noch bei Tieren.
Ich sprach nicht von Nebenwirkungen, sondern von Resistenz der Parasiten bei nicht ausreichendem Wirkstoff ohne Panscherei mit sonstigen giftigen Mitteln. Wobei Du eigentlich wissen müsstest, dass auch Heilpflanzen toxisch wirken können und damit auch Nebenwirkungen auf Organe ausüben können. Du verwechselst mein Bestreben Krankheiten nicht zur Ausbreitung kommen zu lassen, mit Deiner Idee einer zu erzielenden Immunität DEINER Tiere gegen alle Krankheiten. Wenn Du DEIN Ziel mit Deinen Mitteln erreicht hast, ist es ja löblich. Nur möchte ich, dass es nicht nur meinen Tieren gut geht, sondern allen Tieren, dehalb möchte ich vermeiden, dass meine Katzen unnötig Parasiten weitergeben. Geschweige denn Würmer und sonstiges Getier, die andere kaum mehr behandeln können, weil die Parasiten gegen gängige Medikamente vom Tierarzt kaum noch zu beseitigen sind.

An welche negativen Wirkungen denkst Du, wenn Du von pflanzlichen Komplexmitteln sprichst, die ansonsten nach guten Gesichtspunkten zusammengestellt sind?
An keine bestimmten, nur so blauäugig kann man doch nicht sein, dass man denkt, alles was aus der Natur kommt sei gut. Nanana... :verschmitzt:
Ich teile ja Deine Meinung, nicht immer alle Krankheiten gleich mit künstlich hergestellten Präparaten, die nur nach tierärztlicher Indikation zu beziehen sind, behandelt werden sollten. Nur immer selber zu doktoren und sich dabei auf Google zu beziehen, reicht nicht aus, sich mal wirklich ein Bild über die immer zunehmenden Krankheiten zu machen. Gerade die Erreger bei Tieren werden zunehmend gefährlicher für Menschen.

Und wenn ich mir mal hier im Forum ansehen, was für Heilmittelchen du bei nur einem Pups der Katze zur Hand hast, denke ich, dass kann auch nicht gesund für das Immunsystem von Katzen sein. Naja, vielleicht für Deine.

Vielleicht ist es aber auch gestattet auch mal über den eigenen Gartenzaun zu blicken...

Gruß,

Aniroc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt über Deine Ausführungen, Deine Ansichten über meine Ansichten und Deinen Ton.

Deine Ansichten und Einsichten zu meinen Ansichten und Einsichten sind zu verquast, im einzeln darauf einzugehen.

Gehts auch halblang?

Zugvogel
 
Also ich habe am Samstag dieses Bob Martin Spot On im Fressnapf gesehen und mir alles durchgelesen.

Ganz ehrlich: ich würde das Zeugs im Regal stehen lassen. Wenn ich aufpassen muß das meine Katze solange das Mittel noch feucht ist nicht mit Ledersofas oder lackierten Gegenständen in Berührung kommt stimmt mich das doch äußerst nachdenklich.

Und sowas steht frei verkäuflich in einem Tierbedarfshandel.😡
 
Werbung:
All diese Warnhinweise standen nicht drauf, als ich seinerzeit alles besorgt hatte. Leider auch nirgendwo, was außer Neem drin ist und das hat mich letztendlich davon abgebracht, diese Produkte weiterhin zu kaufen.

Daß die Miez nicht mit Ledermöbeln oder lackierten in Berührung kommen sollte, ist nicht ganz so tragisch zu sehen; auch wenn sie einen Hering rumschleppt, können die Möbel in Mitleidenschaft gezogen werden 😉

Zugvogel
 
Eva, die Inhaltsstoffe standen schon immer so drauf 🙄 und den Warnhinweis wegen der Ledercouch verniedlichst du ja jetzt noch. Keine Ahnung, was in deinem Kopf vorgeht. Will jemand seine Katze mit von Öko-Test für gut befundenen, beim TA erhältlichen Medikamenten entflohen, fängst du deine übliche Litanei an. Aber hier vergleichst du Ethyldiglykol in einer Konzentration von knapp 87 %, das in Putzmitteln nur bis zu 5 % enthalten sein darf mit einem Hering, der deine Möbel in Mitleidenschaft zieht?

Gib doch einfach zu, dass du Mist empfohlen hast und denke mal ernsthaft über deinen letzten Satz nach, wo du ein hochkonzentriertes Lösungsmittel einem harmlosen Hering gleichsetzt!

Dieser Spot-on von Bob Martin ist nämlich in dieser Zusammensetzung stark gesundheitsschädlich. Nicht nur für Tiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach zu, dass du Mist empfohlen hast und denke mal ernsthaft über deinen letzten Satz nach, wo du ein hochkonzentriertes Lösungsmittel einem harmlosen Hering gleichsetzt!

Empfohlen hat sie ihn ja nicht, sondern nur geschrieben das die Tiere der Verwandschaft es gut vertragen haben.
 
Eva, die Inhaltsstoffe standen schon immer so drauf 🙄 und den Warnhinweis wegen der Ledercouch verniedlichst du ja jetzt noch. Keine Ahnung, was in deinem Kopf vorgeht. Will jemand seine Katze mit von Öko-Test für gut befundenen, beim TA erhältlichen Medikamenten entflohen, fängst du deine übliche Litanei an. Aber hier vergleichst du Ethyldiglykol in einer Konzentration von knapp 87 %, das in Putzmitteln nur bis zu 5 % enthalten sein darf mit einem Hering, der deine Möbel in Mitleidenschaft zieht?

Gib doch einfach zu, dass du Mist empfohlen hast und denke mal ernsthaft über deinen letzten Satz nach, wo du ein hochkonzentriertes Lösungsmittel einem harmlosen Hering gleichsetzt!

Dieser Spot-on von Bob Martin ist nämlich in dieser Zusammensetzung stark gesundheitsschädlich. Nicht nur für Tiere...

Nein, die Inhaltsstoffe standen nicht drauf. Ich erinnere mich sehr gut, als es um solche Angelegenheit ging, daß ich zusammen mit einer andren Userin ausm Forum danach suchte und nichts fand. Im Zuge dieser Recherche kamen wir aber drauf, daß Frontline im Trägerstoff ein bedenkliches Antioxidans hat.

Für Leder sind wohl alle Chemikalien bedenklich, nicht nur die Trägerstoffe von Bob Martins SpotOn, die ganze Tragweite einer solchen Warnung hab ich wohl nicht beachten können - es stand nix drauf. Seit wann alles deklariert wird, weiß ich nicht, ich mochte kein Produkt mehr ohne genaue Inhaltsangabe. Der Hinweis, auf Ledermöbel zu achten, sagt nicht viel über die Bedenklichkeit allgemein aus.

Mit etwas Glück finde ich noch eine dieser alten Verpackungen, ich werds dann berichten.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung meiner THP (auch die Arzthelferin meines TA sprach dafür): 1 - 2 Tropfen reines Neem in den Nacken einreiben.Dieses bei Freigängern so 1 - 2 x die Woche.
Werde mir gleich das bestellte Neem in der Apo abholen,da ich ja nun einen Freigänger habe 😉

In stark verdünnter Variante die Wohnung besprühen,in
Floh-und Zeckenzeiten auch in die Waschladung einige Tropfen geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
661
lisa1002
lisa1002
L
Antworten
7
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
1
Aufrufe
623
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
7
Aufrufe
789
tokaroma
tokaroma
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben