Wunde durch Balgen - Juckreiz

  • Themenstarter Themenstarter hasso
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hasso

hasso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
695
Tag zusammen,

Mirielle hat sich beim Balgen vor vielleicht vier Tagen mit Amy eine kleine, d. h. drei kleine, punktuelle Hautläsionen am / im Ohr geholt. Die letzten Tage hat Miri sich hin und wieder mit der Hinterpfote daran gekratzt. Gerade jetzt fängt sie aber an, regelmäßig den Kopf zu schütteln. Sie lässt mich nur ungern nachsehen. Inzwischen hat sie die kleine Wunde auch blutig gekratzt.

Parasiten kann ich vorerst ausschließen. Miri war vor 14 Tagen bei TA wegen allgemeiner Untersuchung und Impfung. Entzündet ist auch nichts. Alles schon hautfarben.

Wie kann ich bei ihr den Juckreiz lindern?
Gibt es ein (Haus-) Mittlechen?
Brauch ich eine Wundsalbe oder ein desinfizierendes Mittel?
Wegen so etwas zum TA?

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Ich würd zum Tierarzt gehen, bevor sich da was entzündet. Eventuell kannst Du Arnikatinktur draufmachen. wenn sie sich nicht gern da untersuchen lässt, deutet es darauf hin, dass es ihr wehtut - lieber zum Arzt!
 
Auch hinter einer augenscheinlich kleinen Verletzung können sich böse Überraschungen verstecken, zum Beispiel ein Abszess, der unter dem Schorf gärt oder ein Pilz, der sich auf die Wunde gesetzt hat.

Wenn es nach vier Tagen noch immer "juckt", lass doch besser einen Tierarzt drauf schauen.

Viele Grüße,
Sonja
 
Ja, das stimmt schon alles, was ihr schreibt. Mal sehen, wie sich das bis morgen entwickelt. Es wird wohl zum TA gehen - sicher ist sicher.

Gerade eben hat sich Miri auf meinen Schoss gelegt. Ich kann jetzt auch hin fassen und das Öhrchen drehen.

Ich frage mich nur, wie kann man solche kleinen Verletzungen, die ja eigentlich an der Tagesordnung stehen, selbst rechtzeitig behandeln? Was sollte in ein solches "Notfall-Set"?
 
Frage am besten sowas auch den Tierarzt - vielleicht kann er Dir ein Wundspray empfehlen oder eine Salbe für die Tier-Hausapotheke. Wir haben ein Aloe-Vera-Notfallspray und ein Aloe-Vera-Gel, das sprühe/streiche ich bei meinen beiden auf oberflächliche kleine Wunden und es hilft gut. Da man beides auch am/im Mund anwenden kann, ist es auch nicht schlimm, wenn sie es abschlabbern.
 
Für solche Wunden ist Calendula das Richtige.
Calendula Urtinktur, ca. 10 Tropfen auf ein Glas mit warmen Wasser und damit die Wunde betupfen, mehrfach täglich.
Wirkt juckreizstillend und heilend und antibakteriell.

Wenn es aber nicht besser wird oder Eiter da ist oder dick wird oder irgenwie nicht gut aussieht einen TA drauf schauen lassen!
 
Werbung:
Komme gerade vom TA. Ich soll über das WE einen Wattebausch mit lauwarmen Wasser "nass" machen und das Ohr bzw. die Verkrustungen befeuchten. Danach mit Wasser ausspülen. Das soll die Spannung raus nehmen und dadurch den Juckreiz lindern. Wenn es über das WE nicht deutlich besser wird oder die Verkrustungen sich nicht lösen, müssen wir am Montag nochmal rein.

Parasiten oder Entzündungen konnten ausgeschlossen werden.

Ich berichte wie es sich entwickelt. Allerdings werde ich zusätzlich noch eine Tinktur mit Calendula (Ringelblumenextrakt?) machen. Aloe habe ich auch, aber nur mit Teebaumöl und das ist ja tabu bei Katzen.

Danke für Eure Tipps.
 
Neee, bloß nix mit Teebaumöl drautun. Ich bin selber gegen das Zeugs allergisch und mein Mann auch, darum haben wir nur "pure" Aloe-Sachen im haus.
 
So, nachdem es jetzt auch das andere Ohr erwischt hat, bin ich skeptisch geworden und heute direkt zum TA.

Nach der Säuberung bzw. Spülung der Ohren konnte man die eigentliche Ursache sehen: Ohrmilben :massaker:

Offenbar hatte sie Amy aus Spanien mitgebracht. Amy selbst zeigt bisher keine Anzeichen. Ist schon erstaunlich, wie lange es gedauert hat, bis Mirielle erste Anzeichen gab. Amy ist immerhin schon seit dem 1. Mai bei uns...

Habe von der TA 2x Stronghold 45 mg bekommen. Sollte es in drei Wochen nicht vorüber sein, müssen die beiden zur nächsten Untersuchung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
734
Bluejay
B
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
11K
Kiimolii
Kiimolii
S
Antworten
4
Aufrufe
829
tiha
T
R
Antworten
3
Aufrufe
218
Namenlose
Namenlose
B
Antworten
3
Aufrufe
513
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben