Wunde im Genick

  • Themenstarter Themenstarter Daisy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verwende die Salbe auf jeden Fall ausreichend lange! Also auch noch cremen, wenn nur noch ein kleines Stück Wunde da ist. Und auch wenn es aussieht, als würde es schon fast verheilt sein, bzw. man vermuten könnte es heilt an der Luft jetzt gut allein ab.
Diese Hot Spots haben die doofe Angewohnheit wieder aufzuflammen, weil vielleicht doch noch Bakterien irgendwo tummeln.
Lieber zu lange cremen als zu kurz, bis wirklich alles restlos abgeheilt ist.

Gute Besserung. Und siehst du, nix schlimmes! 🙂
 
A

Werbung

Danke Izz für die Genesungswünsche. Habe auch vor die Salbe aufzubrauchen. Mira hält jetzt auch ganz schön, nur wenn ich an die kleine noch offenen Stelle komme bäumt sie sich auf. Denke aber die wird morgen auch zu sein und dass ich dann vollkommen entspannt cremen kann.
Was sein muss muss sein.
Werde sie heute noch im Haus halten und wenn dann morgen alles zu ist kann sie wieder in den Garten. Da wird sie sich freuen.
 
Leider scheint Mira jetzt doch Juckreiz zu haben. Die eigentliche Wunde ist komplett verheilt. Doch am Rand scheint sie sich immer wieder aufzukratzen. Nicht so schlimm wie am Anfang aber doch offen. Natürlich creme ich fleißig weiter zwei- bis dreimal am Tag. Mira gefällt das überhaupt nicht. Sie geht jetzt schon vor mir in Deckung, nicht mal Leckerlies nimmt sie mehr von mir. Ich könnte sie ja wieder "massakrieren".
Das Verhalten von ihr scheint mir manchmal etwas ruhiger aber dann wieder spring sie durch die Gegend und zofft sich auch wieder mit Luna. Fressen tut sie ganz normal - aber sie wird jetzt genäschig. Es wird nicht mehr alles verputzt was ich ihr vorsetze.
Kann ich noch irgendetwas tun ob den Juckreiz zu bekämpfen? Falls es bis Ende der Woche nicht deutlich besser ist geht's nochmal zum TA. Will ich ihr aber ersparen, da ich genau weiß, dass der ihr dann einen Body verpasst und Mira hatte schon bei der Kastration sehr große Schwierigkeiten mit dem Body.:grummel:
 
Evtl beruhigt verdünnte Calendula Essenz die Haut etwas
 
Jetzt ist der TA-Besuch eine Woche her und es ist immer noch nicht ganz verheilt. Die ursprüngliche Stelle ist zu, es fängt auch das Fell wieder zu wachsen an. Aber am Rand kommen immer wieder Stellen die offen sind, bzw. gerötet. Weiß nicht ob das neu aufflammt oder ob Mira es aufkratzt. Außerdem ist mir jetzt aufgefallen, dass sie ab und zu mit dem Kopf schüttelt.

Beim letzten TA-Besuch waren die Ohren in Ordnung, da wurde nachgeschaut.
Habe mir jetzt zur Vorsicht für Morgen nochmals einen TA-Termin geben lassen. Hoffentlich ist es nichts weiter. Habe schon wieder Angst.
 
Wir waren jetzt am letzten Freitag wieder beim TA. Die eigentliche Wunde ist zu aber es brechen immer wieder neue Stellen auf. Eine Pilzinfektion wurde durch Untersuchung ausgeschlossen. Ein Hautabstrich ergab aber, dass es auf der Haut vor Bakterien nur so wimmelt. Die Ärztin geht aber immer noch davon aus, dass "nur ein einfacher Kratzer" der sich entzündet hat die Ursache war. Steht natürlich auch noch Allergien, eG usw. im Raum aber in erster Linie ist der Juckreiz jetzt vordergründig.

Da dieser unbedingt eingedämmt werden muss bekommt meine Kleine jetzt Cortison, Prednisolon 5mg - 3 Tage lang und dann langsam ausschleichen.

Mira geht es weiterhin prächtig. Sie spielt, frisst, putzt sich. Heute morgen war es das erste Mal, dass keine offene Stelle zu sehen war. Auch die Tabletteneinnahme ist relativ problemlos. Hoffe, dass es weiterhin so bergauf geht.

Nächste Woche müssen wir wieder zur Kontrolle.
 
Werbung:
Ich lese das erst jetzt.
HotSpots sind leider manchmal wirklich hartnäckig. 🙁

Wie geht es Mila jetzt, sieht es gut aus?
 
Hallo Izz,
Mira geht es sehr gut. Sie bekommt momentan 1/2 Prednisolon - ab morgen nur noch 1/4. Am Freitag müssen wir wieder zum TA. Die ganzen Stellen sind zu und es fängt an das Fell zu wachsen. Stelle später ein Bild ein. An ihrem Verhalten hat sich nichts geändert, frech wie immer.
 
Hier auf die Schnelle. Man sieht schön die Stelle wo jetzt das Fell anfängt zu wachsen.
23189369fo.jpg
 
Das freut mich, prima!🙂

Und sorry, ich hab Mila geschrieben. 😳
 
Schnell ein Zwischenstand. Mira geht es blendend, keine rötlichen Stellen mehr und das Fell ist fast nachgewachsen. Habe sie gestern auch wieder am ganzen Körper abgetastet, nirgendwo Anzeichen für eine entzündete bzw. verkrustete Stelle. Ansonsten benimmt sie sich wie immer, eben ein richtiges Lausemädel.

Mit der Cortisonbehandlung sind wir jetzt so weit, dass sie nur noch jeden 2. Tag 1,25 mg bekommt. Heute zum ersten Mal keine Tablette, aber beide haben früh auf ihr Leckerlie gewartet.

Ab und zu sehe ich Mira sich genüsslich kratzen, denke aber das ist noch im Rahmen des Normalen.

Ich bin schon ganz hippelig was die TÄ morgen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern war die Abschlussuntersuchung beim TA. Sie war sehr zufrieden mit Mira. Wir sollen jetzt das Predni noch weitere zwei Tage lang ausschleichen und dann ist hoffentlich der Spuck vorbei. Ganz klar ist nicht was es war. Falls es wieder kommt werden mehrere Untersuchungen u.a. auch eine Gewebeprobe anlaufen.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Ich war stille Mitleserin.

Das freut mich dass ihr das gemeinsam überstanden habt.

Wenn ich zurück denke war ich noch überbesorgter als du und habe Frau Katz wegen jeder Kleinigkeit (komische hellbraune Punkte im Fell, die sich als Samen herausstellten) zur TÄ geschleift.

Das soll dich trösten, denn du hast ja ruckzuck richtig reagiert.

Liebe Grüße
 
Ich werde verrückt, ich glaube bei Mira geht es schon wieder los. Heute habe ich zwei verkrustete Stellen am Ohransatz gefunden. Werde am Montag gleich wieder einen TA-Termin ausmachen. Da Mira jetzt zwei Wochen cortisonfrei war habe ich mich schon gefreut - und heute das wieder.
 
Achje.
Das KANN aber ja auch etwas völlig anderes sein. Wie sieht es denn mit ihren hinteren Krallen aus, sind die sehr lang so dass sie sich selbst beim putzen/kratzen damit kleine Verletzungen zufügen könnte?
 
Achje.
Wie sieht es denn mit ihren hinteren Krallen aus, sind die sehr lang so dass sie sich selbst beim putzen/kratzen damit kleine Verletzungen zufügen könnte?
Eigentlich nicht. Habe gesternganz dünn Fuicicort-Salbe angewendet und heute ist die Stelle fast wieder in Ordnung. Bin jetzt am Überlegen Mira den Stress zu ersparen und erstmal ab zu warten. Sehe sie auch nicht kratzen. Verhalten ist wie immer.
 
Werbung:
Hier ein Bild:

23437285zj.jpg
 
Kann es evtl was allergisches sein??

Ist ja schon echt hartnäckig... Oder gar eG?
 
Die Ärztin meinte ja beim letzten Mal: wenn es wiederkommt, dann müssen weitere Untersuchungen gemacht werden. Aber wie gesagt, es ist schon seit gestern wieder besser geworden. Mal gucken wie es sich entwickelt. Ich will ihr halt einfach den Stress des TA-Besuches ersparen. Falls es sich nicht verschlechtert werde ich mal morgen versuchen die TA wenistens telefonisch zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
8K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben