wunde wird aufgekratzt

• Themenstarter Themenstarter KleeneHH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    staphylokokken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KleeneHH

Benutzer
Hallo. Hab ein Problem mit der wunde von Leo. Als er vor ca 6 Wochen zu mir kam hatte er ne große bisswunde im Nacken. Heilte aber eigentlich ganz gut meiner Meinung nach. Vor 1 Woche fiel der dicke Schorf dann ab. Ich dachte es wäre verheilt.

Aber seit gestern abend ist die wunde wieder frisch. Es eitert nicht und schmerzen hat er auch nicht. Kann normal drüber streicheln fressen und toben tut er auch. Ich weiß nicht ob er sie aufkrazt oder es beim raufen passiert. Ich werde Montag natürlich zum TA gehen.

Aber habt ihr tipps was ich bis dahin machen kann?

LG kleene

Anhänge

• 20140531_101333-1-1.jpg
    20140531_101333-1-1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 121
A

Werbung

Zieh ihm ne pulloversocke an

Heißt eine socke kaputt schneiden? Hab ehrlich gesagt solche Socken garnicht ^^:salbe oder so garnicht?

Näßt die Wunde?

Natürlich fällt Schorf irgendwann mal ab, und daß darunter neue Haut erscheint, ist ebenso klar. Die Frage ist nur, ob die Wunde nun noch näßt und vor allem, ob sie in Ruhe gelassen wird.
Das Wundwasser wird neuen Schorf geben als Wundverschluß. Wenns dort naß ist, würde ich lieber keine Socke drüberziehen, könnte mit der Wunde verkleben. Einfach mal alles in Ruhe lassen und weiter beobachten. Und sobald alles trocken ist, den Heilvorgang weiter beobachten, nur dann einschreiben, wenns nun garnicht verschließen will oder sogar eitert.
In dem Fall würde ich vorsichtig etwas Heilerde drauftupfen (zum Wundverschluß) und mit Calendulaessenz desinfizieren.

Wirst Du weiter berichten?

Zugvogel

Vielen dank für deine Antwort. Nässen tut die wunde nicht aber War ja wieder frisches getrocknetes Blut. Nachdem der Schorf abgefallen War sah es ja gut aus Bis heute leider. Auf einmal War sie wieder blutig. Muss in der Nacht passiert sein.

Werde dann gleich mal heilerde besorgen und ne Socke organisieren. Die wunde oder eher den Schorf hatte er über ein Monat. Ist das normal?

Also erstmal heilerde drauf und abwarten? Muss also nicht gleich ein TA ran?

Und wo bekomme ich diese calendulaessenz her? Apotheke? Klar Berichte gerne wie es weiter geht freuen mich ja auch über eure Hilfe ;-)

LG

Heißt eine socke kaputt schneiden? Hab ehrlich gesagt solche Socken garnicht ^^:salbe oder so garnicht?

Dann geh in einen KLamottenladen udn Kauf die ein Paar weisse Baumwollsocken in möglichst größer Große, schneide von einer Socke die Spitze ( Zehen) ab und in die Ferse Rechts und Links ein Kreuz ein
Diese Socke ziehst du deiner Katze dann wie einen Rollkragenpullover an, wobei die Vorderpfoten durch die Kreiuz-Löcher gesteckt werden udn der Soickenbund , wie ein Rollkragen um denb Hals des Tieres liegt..

Aus diese Weise kommt Luft an die Wuznde, udn sie kann heilen, ohgne, dass die Miezdie Wunde ständig wieder aufkratzt... gekratzt wid dann die Socke

Werbung:
@ Eva/ Zugvogel: der Kater wird die Wunde immer wieder aufkratzen und mit dem, was sich unter seinen krallen befindet infizieren, wenn die Wunde nciht geschützt wird!

einem Tier kann man nunmal leider nicht mit vernünftigen Argumenten kommen 🙄

Mit Calendula wird auch in sehr hohem Maße der Juckreiz gestillt, der zum Kratzen veranlaßt. Ich habs tausendmal praktiziert, an Menschen (die Rückmeldung geben können) und an Tieren, die dann einfach nicht mehr so viel an Wunden lecken und scherren.

Jetzt erst mal gucken, ob die offene Haut nicht wieder gut verschorft, und erst wenn das nicht der Fall ist, die Socke als Schutzverband anziehen und die Wunde drunter behandeln.

Zugvogel

Danke für die tollen tipps. Mit der Socke hat es leider garnicht geklappt. Er ist regelrecht ausgeflippt. Habe sie wieder abgemacht.

Ich werde Montag nach der Arbeit mit sofort die calendulaessenz besorgen und mal paar tage warten ob es klappt bevor ich zum TA gehe. Bin noch nicht so erfahren mit Katzen und renne daher wegen jeden pups zum TA.

Aber mit den tollen tipps klappt es ja vielleicht auch so.

danke.

Ich werde Montag nach der Arbeit mit sofort die calendulaessenz besorgen und mal paar tage warten ob es klappt bevor ich zum TA gehe.

Bitte in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Erst TA und wenn der keine Heilung erzielt (was nicht zu erwarten ist), kannst du es immer noch mit den Tipps hier probieren.

Machs also lieber so:

Bin noch nicht so erfahren mit Katzen und renne daher wegen jeden pups zum TA.

Ich fürchte, der TA wird an die Wunde erst mal Salben oder Cremes mit Antibiotika, Cortison oder ähnlichem machen. Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, sollte man erst mit Calendula einsetzen??? 😕

Ich würde genau anders vorgehen - erst Calendula (evtl. dazu Heilerde und Propolis) und erst wenn das nichts fruchtet, die 'schärferen Waffen' wie AB, Cortison oder Salben mit chemischen Zusätzen aufbringen.

Warum das Risiko eingehen, mit den Arztmitteln zuerst mal noch zusätzlich den Organismus belasten, was eine gute Wundheilung eigentlich eher stört als fördert?

Auch an Sockenbodies, Verbände, Krägen muß man die Miezchen erst gewöhnen, vorerst immer nur kurze Zeit anlegen, dann immer länger. So klappts i.d.R. besser, als gleich für längere Zeit solch eine 'Zwangsjacke' zu verpassen.

Zugvogel

Werbung:
Calendula bekommst du in der Apotheke oder im Reformhaus.Soweit ich weiss,hilft Arnica bei Wunden die jucken.Welche Stärke und Dareichungsform geeignet ist,kann man dir in der Apotheke sagen

Hat vielleicht schonmal jemand darüber nachgedacht, dass die Wunde immer wieder aufgekratzt wird weil sich das Übel viel tiefer befindet?

Diese Wunde mit Heilherde zu "verschließen" ist gefährlich. Wenn sich ein Abszess darunter befindet, wird er sich im tiefen Gewebe immer weiter ausbreiten.

Diese Wunde gehört in eine fachmännische tierärztliche Behandlung und muß, um das ganze evtl. Ausmaß auszumachen, erstmal sondiert werden um zu gucken wie tief es überhaupt ist. Sicherlich befindet sich noch eine Tasche darunter!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist schlicht und einfach falsch, daß mit Heilerde eine Wunde am heilen gehindert wird.
Auch tiefere Wunden können mit Naturheilkunde sehr gut an die Oberfläche gebracht werden, wo sie schneller heilen und genesen.
Es hat sich zwar eingebürgert, eitrige Wunden immer wieder zu öffnen und mit AB zu behandeln, aber das halte ich für keine gute Maßnahme (bis auf Ausnahmen abgesehen), und zudem äußerst belastend für den gesamten Organismus.

Heilerde entgiftet die betroffenen Stellen, das kann sonst kein andres Mittel; und damit wird die Selbstheilungskraft unterstützt, so wie ein übliches Verkrusten einer nässenden Wunde ebenso eine Folge der Selbstheilung ist. Wenn der Schorf dann abfällt, ist das ein gutes Zeichen!

Hallo KleeneHH, wie sieht der ganze Flecken heute morgen aus?

Zugvogel

@Eva..
Bitte wende deine Hexe Kunst bei dir an und verbreite deine teilweise als bedenklich oder gar gefährlich einzustufen den 'Ratschläge' nicht ständig bei verunsicherten neuusern

Werbung:
Nun hört aber mal auf, Heilerde und Calendula sind keine Hexenkunst, sondern sehr bewährte Naturheilmittel, die mitunter wesentlich angebrachter sind als die übliche konventionelle Behandlungen, dazu nebenwirkungsfrei und nachhaltig.

Wenn Neu-User das lesen, können sie sich zumindest auch Gedanken machen über andre Arten von Behandlungen. Denn es ist falsch und auch gefährlich, immer nur auf konvetionelle Arzneien und Behandlungen hinzuweisen, außerdem entsetzlich einseitig, nicht wahr? 😕

Jeder Neuuser hat sicher auch etwas Gehirn zwischen den Ohren und kann dann selber entscheiden, wie er seine Katze behandeln möchte. Ich gestehe ihnen das zu, sie sind doch nicht blöd, oder? 😕

@ Barbarossa,

hallo Kai, hast Du nicht auch Erfahrung mit Heil-/Wundhonig? Dazu fehlt mir jede Erfahrung.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
@ Barbarossa,

hallo Kai, hast Du nicht auch Erfahrung mit Heil-/Wundhonig? Dazu fehlt mir jede Erfahrung.

Ja Eva. Die guten Erfahrungen mit Medihoney (aus der Apotheke nicht mit dem Zeug aus dem Internet) habe ich - selbst bei tiefen Wunden im Bauchraum. Aber der Medihoney hilft nur, wenn eindeutig eine reine bakterielle Entzündung im Abstrich nachgewiesen wurde.

Hier ist ja unklar, was der Auslöser ist. Was, wenn sich Leo einen Holzsplitter eingerissen hat und der verkapselt im Gewebe steckt? Klar, gegen die beteiligten Bakterien würde der medizinische Honig sicher wirken, aber nicht gegen die Ursache. Die Wunde würde immer wieder aufgehen, auch nach weiteren 6 Wochen und würde wahrscheinlich mit jedem Mal schlimmer werden. Vor allen Dingen sieht man ja nur das äußere Geschehen: Was geht tiefer, unter der möglichen Verkapselung vor sich? Ich wäre da ehrlich ganz, ganz vorsichtig.

Am Anfang einer jeglichen Erkrankung steht die Diagnostik! Und die kann nun mal nur ein TA vornehmen. Oder meinst du hier hat jeder hellseherische Fähigkeiten um beurteilen zu können was sich tief unter dem Loch befindet?

Erstmal selbst rumdoktern um dann später festzustellen, dass es doch die falsche Behandlung war? Die leidtragenden sind dabei immer die Tiere.

Wenn sich ein Abszess ungehindert ausbreiten kann, dann liegt das Tierchen irgendwann auf dem Tisch. ......wenn es Glück hatte und sich nicht vorher schon eine Sepsis eingeschlichen hat.

Die TE sollte die Diagnostik dem TA überlassen und kann dann immer noch selber entscheiden ob sie eine Antibiose möchte oder doch lieber mit irgendwelchen Blümchenmittelchen rumdoktern will.

Mittlerweile bin ich auch schon 4 Jahre in diesem Forum. Wenn auch nicht immer aktiv, so lese ich doch täglich mit. Deine gefährlichen Ratschläge stoßen mir schon lange auf.

Als er vor ca 6 Wochen zu mir kam hatte er ne große bisswunde im Nacken. Heilte aber eigentlich ganz gut meiner Meinung nach. Vor 1 Woche fiel der dicke Schorf dann ab. Ich dachte es wäre verheilt.

Aber seit gestern abend ist die wunde wieder frisch. Es eitert nicht und schmerzen hat er auch nicht.
6 Wochen Wundheilung und jetzt doch wieder offen - da befürchte ich auch dass da noch irgendwas drunter/drin ist und würde deshalb auf jeden Fall damit zum Tierarzt gehen, auch wenn die Wunde nicht so dramatisch groß ist.

Diese Wunde gehört in eine fachmännische tierärztliche Behandlung und muß, um das ganze evtl. Ausmaß auszumachen, erstmal sondiert werden um zu gucken wie tief es überhaupt ist. Sicherlich befindet sich noch eine Tasche darunter!
Seh ich genauso.

Und wenn man weiss was los ist kann man immernoch über alternative Behandlungsmethoden nachdenken.