Z
Zugvogel
Forenprofi
Ja Eva. Die guten Erfahrungen mit Medihoney (aus der Apotheke nicht mit dem Zeug aus dem Internet) habe ich - selbst bei tiefen Wunden im Bauchraum. Aber der Medihoney hilft nur, wenn eindeutig eine reine bakterielle Entzündung im Abstrich nachgewiesen wurde.
Hier ist ja unklar, was der Auslöser ist. Was, wenn sich Leo einen Holzsplitter eingerissen hat und der verkapselt im Gewebe steckt? Klar, gegen die beteiligten Bakterien würde der medizinische Honig sicher wirken, aber nicht gegen die Ursache. Die Wunde würde immer wieder aufgehen, auch nach weiteren 6 Wochen und würde wahrscheinlich mit jedem Mal schlimmer werden. Vor allen Dingen sieht man ja nur das äußere Geschehen: Was geht tiefer, unter der möglichen Verkapselung vor sich? Ich wäre da ehrlich ganz, ganz vorsichtig.
Natürlich wäre ich auch vorsichtig, aber Wundhonig zum Bekämpfen von Bakterien kann immer gut sein, auch wenn damit die Ursache - wie z.B. ein Fremdkörper in der Haut - nicht weggeht.
Allerdings ist der Körper immer bestrebt, solche Fremdkörper selber abzustoßen, das geht eben nicht NUR mit kleinchirurgischen Maßnahmen (hinkendes Beispiel: Zeckeköpfe werden i.d.R. auch von allein abgestoßen).
Jo, jetzt mal vielleicht einen TA draufgucken lassen und beim Betasten der Wunde wird man auch feststellen können, wie tief das Geschehen in der Haut drin ist. Selbst leichtester Druck auf innenliegende Fremdkörper tut weh, es könnte ein Kriterium sein, wenn man die Schmerzempfindlichkeit testet.
Nur - wenns kein Fremdkörper ist, würde ich weder schnibbeln lassen noch AB geben (und wenn, dann NUR nach vorheriger Antibiose!!!), sondern die Therapie eher darauf ausrichten, die Selbstheilung so gut wie möglich zu unterstützen.
Zugvogel
Ich kann nix dafür, wenns Dir 'aufstößt', solltest vielleicht meine Beiträge nicht lesen oder mal gucken, daß Dir nicht so schnell schlecht wird? 😛Mittlerweile bin ich auch schon 4 Jahre in diesem Forum. Wenn auch nicht immer aktiv, so lese ich doch täglich mit. Deine gefährlichen Ratschläge stoßen mir schon lange auf.