Hallo Mueppi!
Das kenne ich nur zu gut. Kann eine Angewohnheit sein, muss aber nicht. Ist Moritz bei Berührung auf dem Rücken empfindlich? Ich meine, geht er mit dem Rücken leicht runter oder zuckt mit dem Fell zusammen? Wie ist der Kot (Dünn, normal, viel, normal)?
Bei Melli ist es auch immer ein und dieselbe Zitze gewesen. Diagnosen? Würmer, Milben, Flohspeichelallergie... alles nur Schubladen-Denken. Der letzte TA hat mich ausgelacht, als ich ihm von meiner Vermutung erzählte.
Hier ein Foto
Da ich alle TA-Diagnosen ausschließen konnte, bin ich zunächst auch von Stress ausgegangen - auch wenn mein Gefühl was anderes sagte. Mit Spielen/Beschäftigung habe ich versucht sie vom Lecken abzuhalten. Kein wirklicher Erfolg. Im Internet bin ich auf ein Video gestoßen, das mir meine Vermutung fast bestätigte: Ein Kater mit denselben Symptomen wie Melli. Die Diagnosen wie bei Melli. Aber der TA konnte - wie ich - alle anderen Möglichkeiten ausschließen und tippte auf eine Futterallergie.
Also habe ich ein Jahr per Ausschlussverfahren und anschließenden Provokationstest eine Bestätigung bekommen. Sie reagiert auf alles ausser Ente und Kaninchen mit starkem Juckreiz im Rücken und Lecken an dieser einen Zitze. Besonders Thunfisch ist Gift für sie sowie auch Pute und ihre geliebte Sahne/Käse. Auch das hohe Kotvolumen war ein Symptom.
Die Blutuntersuchung zeigt immer noch einen hohen Eosinophilen Wert (höher geht nicht). Das deutet oft auf Futterallergien hin. Vielleicht lässt Du das beim TA einmal untersuchen.
Im Moment füttere ich nur Känguru und bin auf die Blutwert in 3 Wochen gespannt. Auch das Kotbild ist noch besser geworden. Fast wieder normal.
Hoffe sehr, ich konnte Dir weiter helfen.