Ausschlussdiät bei Mäkelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum
Danke, werd ich mir mal ansehen. Heute nicht mehr, lass sie schmollen, ich muss schlafen.

A

Werbung

Eine Woche ist fast rum. Eine Woche von 12!
Bonnie frisst... ungefähr alle 2 Tage so 30-50g.🙁
Reicht das damit die Leber nicht zusammenbricht?

Es ist furchtbar belastend für uns alle, Bonnie putzt sich durch den "Futterstress" eher noch mehr, habe Angst dass sie, neben der Allergie (wenns denn eine ist) doch noch eine Leckalopazie entwickelt deswegen.

Gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit? Das ist doch Quälerei!
:reallysad:

Woran könnte ich eine Leberschädigung frühzeitig erkennen?

Hallo,

kürzlich habe ich dieses sortenreine Futter gesehen, vielleicht wäre das auch

noch zum Testen geeignet und bis Montag gibt es auch noch 7% Ermäßigung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die gleiche Sorte, z.B. Huhn, von ver-

schiedenen Herstellern unterschiedlich akzeptiert wird, obwohl sie für mich

recht "gleich" erscheinen.

http://www.pfotino.de/Katzen-Nassfutter/Equilibria/

Ich habe nicht nochmal alles durchgelesen und weiß nun nicht ob der Vorschlag schon kam. Wenn ja, bitte ignorieren.

Schau doch mal bei Vet Concept. Da gibt es ein Futter mit Pferd, speziell zur AD und kann nur auf "Rezept" des TA bestellt werden. Vielleicht geht das besser in sie hinein?

Haben wir schon durch. Trotzdem danke. Auch Dir, Quartett. Werde wohl wirklich abbrechen und weiter suchen.

Laß doch erstmal ein Test auf die Eosinophile machen. (Wie hoch waren die 2010?)

Dann setz dich in Ruhe mit dem Futter auseinander.
Ich habe auch wirklich monatelang falsch gefüttert, weil ich es nicht besser wusste. (Allergien und eG.)

Du weißt ja welche Sorten du bis dato gegeben hast, dann versuche diese erstmal zu umgehen. Nimm eine ohne Huhn z.B.
Dieses Häppchenfressen ist echt mist bei einer Mäckelkatze.

Hast du schon mal RopoCat versucht?
Gibt es auch Sortenrein.

Oder nimm doch einfach mal eine andere Sorte von VetConcept. Schreib denen eine Mail und fordere dort Probefutter an. Habe ich auch gemacht und mir wurde sofort Futter in 100g Dosen geschickt.
Es dauert wirklich lange, bis so ein Futter "wirkt" und alle Allergene aus dem Körper der Katze sind. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Alex,

also 2010 waren die Eosinophilen:
Eosinophile Gr. 17 (0-6%)
Eosinophile Gr. (absolut) 835 (0-600)

Ich habe RopoCat Sensitiv Gold hier, das ist sortenrein. Werde ihr das gleich mal anbieten. So geht das einfach nicht weiter, da habe ich viel zu viel Angst um sie, immerhin ist sie schon 13.
Der Kater leidet übrigens auch, auch wenn er etwas mehr frisst und dazu 1-2 Mäuse pro Tag.

Nein, Ropocat schmeckt auch nicht.😡
Sollte ich nach diesen hier jemals wieder Katzen haben bekommen die nur sortenreines Futter vom Pferd, sollten sie dann jemals eine Allergie entwickeln habe ich vieeel Ausweichmöglichkeiten.
Meine Beiden hier habe ich leider sehr abwechslungsreich gefüttert, so dass sie über die Jahre so ziemlich alles was man essen kann zumindest vorgesetzt bekommen haben...

Naja, wenigstens Clyde schmeckts.

Hallo Alex,

also 2010 waren die Eosinophilen:
Eosinophile Gr. 17 (0-6%)
Eosinophile Gr. (absolut) 835 (0-600)

Ich habe RopoCat Sensitiv Gold hier, das ist sortenrein. Werde ihr das gleich mal anbieten. So geht das einfach nicht weiter, da habe ich viel zu viel Angst .

Eosinophile Gr.936
Eosinophile Gr. 13

Das sind die Werte meines Katers und er ist hochgradig allergisch.😱

Pferd habe ich noch nicht gegeben, weil....was ist wenn er Strauß auch nicht mehr verträgt und alles andere auch nicht?
So habe ich immer noch das Pferd im Ärmel.😉

Select Gold Kaninchen schon versucht?

Von Lidl gibt es eine Pastete mit Ente, nicht sortenrein, aber mein anderer Kater verträgt das z.Z ohne das er kotzen muss.(100g Schale)

In Post 2 und 3 sind unsere Werte und Allergie Ergebnisse.
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/123651-eosinophiles-granulom.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex.
Bonnie hatte bis vor ein paar Wochen überhaupt keine Symptome und auch jetzt keine schlimmen, z.B. ist sie bis auf die eine Zitze manchmal nirgends wund, sie hat halt nur keine (oder sehr kurze) Haare am Bauch und den Hinterbeinen. Die Haut ist dort aber völlig intakt und nicht gereizt oder gerötet oder so. Auch die Verdauung funktioniert normalerweise wunderbar, natürlich gibts derzeit nur höchstens jeden 2. Tag Würstchen im Klo, das liegt aber wohl eher daran, dass sie nichts frisst als an einer allergischen Reaktion. Durchfall hatte sie in 13 Jahren höchstens mal einen einzelnen Tag.
Deshalb frage ich mich, ob diese Symptomatik die Quälerei des (vermeintlichen) Futterentzuges und die dadurch bedingten Risiken für den Gesamtorganismus wirklich rechtfertigt...

Viele aus dem Forum schwören auf eine Bioresonanz.
Da ich zeitweise ebenfalls sehr verzweifelt war/bin, werde ich das auch in Angriff nehmen.
Man kann darüber zweigeteilt sein, aber Erfolge gibt es trotzdem 🙂
(Sicher auch keine, aber das muss jeder für sich selber herausfinden.)

Wenn dich das so fertig macht, das Bonnie nicht das angebotene Futter frisst, dann gib ihr erstmal das gewohnte, bis du was gefunden hast, was Sortenrein ist und was sie auch gerne frisst!

(Meine Meinung....)

Werbung:
Ja, das macht mich echt fertig. Besonders weil sie eben nicht rumrandaliert oder bettelt oder so, sie zieht sich halt immer mehr zurück, ihre Augen werden immer trauriger, sie schmust auch weniger... Das tut mir weh.

Ich habe gehofft, dass das jemand schreibt. So soll sie heute noch ein Tütchen Miamor kriegen, die Diät ist durch den Wechsel von Fisch auf Lamm eh unterbrochen.

Eine Woche ist fast rum. Eine Woche von 12!
Bonnie frisst... ungefähr alle 2 Tage so 30-50g.🙁
Reicht das damit die Leber nicht zusammenbricht?

Es ist furchtbar belastend für uns alle, Bonnie putzt sich durch den "Futterstress" eher noch mehr, habe Angst dass sie, neben der Allergie (wenns denn eine ist) doch noch eine Leckalopazie entwickelt deswegen.

Gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit? Das ist doch Quälerei!
:reallysad:

Woran könnte ich eine Leberschädigung frühzeitig erkennen?

Nein das reicht nicht. Das ist viel zu wenig Futter, auch die Mineralstoff- und Vitaminversorgung ist dadurch nicht ausreichend.

Schwierig, eigentlich nur durch regelmäßig Blutwerte kontrollieren lassen.

Deshalb frage ich mich, ob diese Symptomatik die Quälerei des (vermeintlichen) Futterentzuges und die dadurch bedingten Risiken für den Gesamtorganismus wirklich rechtfertigt...

Ich denke nein. Es macht keinen Sinn die Katze mit Ausschlußdiät zu quälen, wenn sie einfach leider alle in Frage kommenden Futtersorten ablehnt und Futter verweigert.

Da ist es noch sinnvoller Cortison einzusetzen; wird dann runtergefahren auf eine möglichst niedrige Erhaltungsdosis.

Danke Bea.
Werde meinen TA auf Cortison ansprechen. Habe mich schon gefragt, ob es nicht Histaminblocker für Katzen gibt. Ginge ja wirklich erst mal drum, rauszufinden obs wirklich Allergie ist.
Mag sie nicht weiter quälen.

Also ich würde den Ausschluss-Diät Versuch auch abbrechen und erstmal wieder das füttern was sie gerne mag. Dann erstmal "durchatmen" und wenn sie wieder gut frisst und es ihr psychisch wieder besser geht, würd ich erstmal weiterschauen. Du könntest dann zwischendurch immer wieder neue Futtersorten anbieten und hoffen, dass ihr eins davon schmeckt, aber eben nicht mehr hungern lassen. Hast du schon mal von Power of Nature das Kaninchen probiert, das ist mir spontan eingefallen. Wir haben hier auch eine Katze mit kürzerem Fell am Bauch und auch bei ihr sind ein ode zwei Zitzen betroffen. Bei ihr ist er Grundauslöser allerdings Grasmilben, das dürfte bei einer Wohnungskatze ja nicht der Fall sein. Das mit der Bioresonaz hab ich mir auch schon mal überlegt, vielleicht werd ich das auch mal ausprobieren.

Werde meinen TA auf Cortison ansprechen. Habe mich schon gefragt, ob es nicht Histaminblocker für Katzen gibt. Ginge ja wirklich erst mal drum, rauszufinden obs wirklich Allergie ist.
Mag sie nicht weiter quälen.

Histaminblocker für Katzen gibt es, soweit mir bekannt ist, nicht und da wäre ich vorsichtig.

Die erhöhten EOS sprechen schon für Allergie/Unverträglichkeit.

Ich bin wirklich kein Freund von Cortison, aber bevor die Katze halb verhungert und durch ihre Hunger"kur" dann wohlmöglich noch organische Schäden davonträgt, lieber gezielt und überwacht Cortison geben.

Wenn sie darauf reagiert, kann man nach einer gewissen Zeit die Dosierung runterfahren bis zu einer Grenze die noch ausreichend bezüglich der Symptome ist.

Fällt mir gerade noch ein: Cortison wirkt meist appetitanregend. Vielleicht funktioniert es ja sogar, dass sie durch diese Nebenwirkung auch anderes - bisher verweigertes - Futter annimmt.

Werbung:
Also ich würde den Ausschluss-Diät Versuch auch abbrechen und erstmal wieder das füttern was sie gerne mag. Dann erstmal "durchatmen" und wenn sie wieder gut frisst und es ihr psychisch wieder besser geht, würd ich erstmal weiterschauen. Du könntest dann zwischendurch immer wieder neue Futtersorten anbieten und hoffen, dass ihr eins davon schmeckt, aber eben nicht mehr hungern lassen.

Genau das würde ich auch machen. 🙂

Danke Ihr Lieben!
Sie hat gerade ein Tütchen Miamor bekommen und auch ordentlich gefressen. Ich werde diese Nacht wohl dann endlich wieder ruhiger schlafen. Ich werde es so machen, wie vorgeschlagen, erstmal füttern was sie mag und dann wieder Futter ausprobieren, die geeignet wären. Ausserdem mit dem TA über Cortison sprechen.
Ein Blutbild wollte ich ohnehin nochmal anfertigen lassen, dann kann man auch sehen, wie es mit den Eosinophilen im Moment aussieht. Und ob die Leber die "Hungerwoche" schadlos überstanden hat.
Gute Nacht Euch und danke für den Beistand. Ihr könnt Euch wahrscheinlich nicht vorstellen, wie schlimm das für mich ist, weil Ihr mich ja nicht kennt und ich mich, was meinen psychischen Zustand angeht, sonst im Forum eher zurückhalte, aber ich bin eben selber psychisch angeschlagen und sehr labil. Meine Katzen sind der Quell meiner Kräfte, wenns ihnen nicht gut geht verliere ich schnell mal den Boden unter den Füssen...

Ich versteh dich vollkommen, glaub mir 🙂

Denke daran, alle Medikamente können das BB verfälschen.
Warum überhaupt Cortison?
Meine TÄ will es solange es geht, gar nicht erst geben.😉

Wenn sie wieder gut futtert, dann versuch ihr immer wieder mal ein anderes Sortenreines Futter anzubieten.
Laß dir Proben von VC schicken.😉

Schlaf gut 🙂

Warum überhaupt Cortison?

Cortison würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Z.B. allergische Reaktionen wie Erbrechen, Durchfall oder ständiger Juckreiz.

Wenn keine Beschwerden bestehen sollte man es meiden.