Der TA hat auch gesagt, dass Clyde während der Ausschlussdiät nichts anderes fressen darf, auch draussen nicht. Weiss jemand wieso?
Na, ist doch logisch: Die Ausschlussdiät heißt deshalb Ausschlussdiät, weil man einzelne Proteinquellen als Allergieverursacher
ausschließen will. Deshalb ist es ganz wichtig, dass man 100%ig genau weiß, welche Proteinquellen die Katze frisst, sonst wird das Ergebnis der Diät verfälscht.
Am Anfang einer Ausschlussdiät gibt man ja erstmal eine Proteinquelle, die die Katze noch nicht kennt und auf die sie deshalb nicht allergisch reagieren
kann. Wenn die Allergiesymptome daraufhin verschwinden, dann weiß man überhaupt erst sicher, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt. Wenn die Symptome von irgendwas anderem kommen (Putzmittel, Parasiten, was weiß ich), dann gehen sie in der Ausschlussphase nämlich nicht weg.
Also wenn die Katze während der Ausschlussphase sich den Bauch noch mit irgendwelchen
bekannten Proteinquellen vollschlägt und darauf womöglich mit Allergiesymptomen reagiert, dann hat man durch die Ausschlussphase ja keinen Erkenntnisgewinn - dann weiß man immer noch nicht, ob die Symptome von den Mäusen/Vögeln/Nachbars Trockenfutter kommen oder von irgendwas ganz anderem.