Ausschlussdiät bei Mäkelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, ich werde dann wohl über meinen Schatten springen und morgen noch zu Zoo-Thomas fahren. Mache ich höchst ungern, weil dort auch Vermehrerkitten in der Vitrine verkauft werden, aber eben auch viele hochwertige Futtersorten die es sonst nur im Netz gibt. Aber es geht jetzt um meine Kleine...

A

Werbung

Naja, ich werde dann wohl über meinen Schatten springen und morgen noch zu Zoo-Thomas fahren. Mache ich höchst ungern, weil dort auch Vermehrerkitten in der Vitrine verkauft werden, aber eben auch viele hochwertige Futtersorten die es sonst nur im Netz gibt. Aber es geht jetzt um meine Kleine...

Dann spring über deinen Schatten., wichtig ist dass deine Katze futtert.

Schau mal welche genau deklarierten Futtersorten die so haben.

Von Catzfinefood gibts auch Sorten ohne Geflügel.

Würde erstmal von in Frage kommenden Futtersorten jeweils nur wenig einkaufen, um zu testen was sie vielleich sogar gerne futtert.

Heute Morgen waren beide Näpfe leergeputzt!
Das kann doch nicht Clyde alleine gewesen sein?!

Das VC Cat Sana gibts aber leider nur auf Rezept, muss also warten, bis ich am Mo meinen TA erreichen kann. Das werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen.

Habe noch eine andere Frage.
Der TA hat auch gesagt, dass Clyde während der Ausschlussdiät nichts anderes fressen darf, auch draussen nicht. Weiss jemand wieso?
Ich galube zwar nicht, dass er sich bei den Nachbarn durchfuttert, aber er frisst schon ab und zu eine Maus.

Ist es weil Bonnie sein Erbrochenes fressen könnte? Dazu muss ich sagen, dass Clyde sehr selten erbricht und ich noch nie gesehen hätte, dass Bonnie da dran gegangen wäre...

Der TA hat auch gesagt, dass Clyde während der Ausschlussdiät nichts anderes fressen darf, auch draussen nicht. Weiss jemand wieso?
Na, ist doch logisch: Die Ausschlussdiät heißt deshalb Ausschlussdiät, weil man einzelne Proteinquellen als Allergieverursacher ausschließen will. Deshalb ist es ganz wichtig, dass man 100%ig genau weiß, welche Proteinquellen die Katze frisst, sonst wird das Ergebnis der Diät verfälscht.

Am Anfang einer Ausschlussdiät gibt man ja erstmal eine Proteinquelle, die die Katze noch nicht kennt und auf die sie deshalb nicht allergisch reagieren kann. Wenn die Allergiesymptome daraufhin verschwinden, dann weiß man überhaupt erst sicher, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt. Wenn die Symptome von irgendwas anderem kommen (Putzmittel, Parasiten, was weiß ich), dann gehen sie in der Ausschlussphase nämlich nicht weg.

Also wenn die Katze während der Ausschlussphase sich den Bauch noch mit irgendwelchen bekannten Proteinquellen vollschlägt und darauf womöglich mit Allergiesymptomen reagiert, dann hat man durch die Ausschlussphase ja keinen Erkenntnisgewinn - dann weiß man immer noch nicht, ob die Symptome von den Mäusen/Vögeln/Nachbars Trockenfutter kommen oder von irgendwas ganz anderem.

Werbung:
Clyde ist nicht der Patient, sondern Bonnie und die geht nicht raus. Dass sie nichts anderes Fressen darf erschliesst sich mir vollkommen!
Aber warum er?

Clyde ist nicht der Patient, sondern Bonnie und die geht nicht raus. Dass sie nichts anderes Fressen darf erschliesst sich mir vollkommen!
Aber warum er?

Vielleicht geht der TA davon aus, daß Futter rumsteht. Viele, die Trofu füttern lassen es ja den ganzen Tag zur freien Verfügung.
Ansonsten ist das doch Quatsch. Warum er auch eine AD machen sollte erschließt sich mir auch nicht.

Ach so, sorry, da bin ich mit den Namen durcheinandergekommen. 😳
Ja, dann kann ich mir auch nur noch vorstellen, dass es ums Erbrochene geht.

Ach so, sorry, da bin ich mit den Namen durcheinandergekommen. 😳
Ja, dann kann ich mir auch nur noch vorstellen, dass es ums Erbrochene geht.

Das finde ich aber ganz schön weit hergeholt.

Ich würde es nicht machen. Es reicht doch wenn man einen 'quälen' muß.

Ja, seh ich auch so.

Werbung:
Nein, da kann ich wirklich nichts machen, ich kann ihn nicht 3 Monate einsperren deswegen, er ist wirklich Hardcore-Freigänger und schon den einen Tag nach der Zahn-OP wars fürchterlich.
Wie gesagt, bisher ist sie nie an sein Erbrochenes gegangen und ich fange die Ausschlussdiät auch erst an, wenn ich was gefunden habe, was sie frisst. Es soll ja nicht sein, dass sie hungert und aus Verzweiflung an sein Erbrochenes geht.

Danke Euch Allen übrigens!

Das Medica Hypoallergen wird gefressen!😱
Zumindest gemischt mit Miamor.

Ist Fisch in allen Futtern drin, auch wenn nicht angegeben?

Wenn nicht wäre das doch gar nicht so schlecht, Futter mit deklariertem Fischanteil haben sie schon sehr lange nicht mehr bekommen, also kann zumindest die aktuelle Allergie nicht davon kommen, oder?
D.h., wenn die Symptome weggehen wäre das dann wirklich als Zeichen für Allergie zu werten? Soll ich es damit versuchen?

Ist Fisch in allen Futtern drin, auch wenn nicht angegeben?

Würde ich nicht von ausgehen. Wenn Fisch im Futter enthalten ist, ist das eigentlich angegeben und wenn nur allgemein als Fisch- und Fischnebererzeugnissen.
In Futtersorten ohne Fischanteil kann aber, sofern deklariert, natürlich auch Lachöl enthalten sein.

Prima wenn es gefuttert wird, ist doch schonmal ein Anfang.

Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, allerdings kann es natürlich eine Weile dauern bis sich ein Erfolg einstellt - wenn das Futter passend ist.

Ok, dann werde ich den Anteil vom Medica nach und nach erhöhen und die Leckerchen absetzen. Ich rechne so mit 12 Wochen, das habe ich hier glaube ich schon vermehrt gelesen (ab da wo es nichts anderes mehr gibt natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, Tag 1. Heute Abend muss meine Süsse also das erste Mal für eine lange Zeit ohne "Bettmümpfeli" schlafen...

So, Tag 1. Heute Abend muss meine Süsse also das erste Mal für eine lange Zeit ohne "Bettmümpfeli" schlafen...

Daumendrück - das klappt schon.

Gibts denn kein Betthupferl welches zur Diät passt? Trockenfleisch z.B.?

Trockenfleisch mag die Prinzessin nicht. 🙄
Auch die kleinen, getrockneten Fische, die eigentlich ganz gut passen würden rührt sie nicht an.

Trockenfleisch mag die Prinzessin nicht. 🙄
Auch die kleinen, getrockneten Fische, die eigentlich ganz gut passen würden rührt sie nicht an.

Rein Fisch fällt mir nur das sündhaft teure Thrive ein.

Davon gibt es Garnelen, Thunfisch oder Weißfisch :http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...cknete_snacks/thrive_snacks/61419#composition

Ansonsten wenn es gar zu heftig wird: Oskar hat trotz diverser Allergien die Feinis von GranatPet gut vertragen. Ist aber bei allen Sorten wohl Geflügelfett enthalten:http://katzen.granatapet.de/content.aspx?ArticleID=59717a8d-ecb3-494f-bc3d-bb755f171608