Ausschlussdiät bei Mäkelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum
Habs gefunden! Futterinsel24.🙂

A

Werbung

So, Pferd püriert. Clyde war etwas irritiert, fands dann aber ganz ok. Und Bonnie... hat immerhin 2 Sekunden dran gerochen...🙄

Jetzt hat sie bald 36 Stunden nichts gefressen ausser ein paar Leckerlie...
Wenn ich füttere kommt sie total aufgeregt angerannt, wenn ich das Futter dann hinstelle schnuppert sie kurz und zieht sich dann tottraurig zurück...

Was tu ich der armen Katze an? Ich kann das nicht!
Sie leidet doch viel mehr unter der Futterumstellung als unter der Allergie.

Ich bin völlig fertig und Bonnie erst! Sie klebt praktisch an mir als wollte sie sagen, ich bin doch so lieb, gibst Du mir bitte wieder mal was zu fressen? Sie vertraut mir völlig und was mache ich? Lasse sie hungern! Ich kann das nicht!!🙁

36 Stunden nichts futtern ist ja auch nicht das Wahre.🙁 Was hast du ihr denn bisher angeboten?

Gestern gekochtes und püriertes Pferdefleisch, heute Morgen und Abend Cat Sana von Vet Concept mit Pferd und Pastinake, darein habe ich schon aus Mitleid Miamor Ragout reingemischt, hat aber nicht wirklich geholfen...
Habe noch ein paar sortenreine Futter bestellt, kommen aber wohl erst nächste Woche.

Clyde hat ihr gestern Nacht noch eine Maus gebracht, aber die wollte sie auch nicht...

Werbung:
Wenn sie es so nicht frißt mußt du eben entweder VC oder das pürierte Fleisch in so kleinen Mengen unter das bekannte Futter mischen, daß sie es frißt. Notfalls täglich nur 1-2g mehr vom "neuen" Futter.
Auf ein/zwei/drei Wochen weiter bekanntes Futter wird es wohl ja nicht ankommen.
Bei extremen Mäklern geht es eben nicht anders. Während der Umstellungsphase wird sie nicht plötzlich auch noch allergisch gg Pferd werden.

In Bozita ist sehr viel Schweinefleisch drin. Darauf reagiert meine Tante Käthe auch.
Es stimmt zwar, daß sie theoretisch gegen Zusatzstoffe im Futter allergisch sein kann, laut der Dermatologin, bei der ich wegen Tante Käthe war, ist das aber eher selten. Meistens sind sie allergisch gegen bestimmte Fleischsorten oder Getreide.

Hast du einen Fressnapf in der Nähe? Würde dort mal alle Futtersorten durchschauen was so in Frage kommen könnte, also ohne Getreide und ohne Geflügel.

Vielleicht futtert sie Medica Hypoallergen : Lachs und Kartoffel.😕

Ja, an das Schweinefleisch im Bozita habe ich auch schon gedacht, nur bin ich mir da nicht sicher, ob im undeklarierten Teil anderer Futter nicht genausoviel Schweinefleisch steckt...

Mein TA sagt eben auch, dass es meistens eine bestimmte tierische Eiweisssorte ist.

Ich werde aber auf jeden Fall vom Bozita weggehen und zum mischen Miamor Ragout Royale nehmen, das scheint mir auch nicht so schlimm zu sein und sie hat es eigentlich immer ganz gern gefressen. Und dann ganz langsam nochmal weiter versuchen. Ihre Allergie (so es denn eine ist) ist nicht so schlimm dass es sehr dringend ist, sie ist nicht wund (ausser die eine Zitze), die Haut sieht auch nicht gereizt aus und sie leckt sich auch nicht verzweifelt, zumindest sehe ich sie fast nie an den entsprechenden Stellen lecken, also ich denke ich kann die Umstellung wirklich mal ganz ruhig und langsam versuchen.

Hast du einen Fressnapf in der Nähe? Würde dort mal alle Futtersorten durchschauen was so in Frage kommen könnte, also ohne Getreide und ohne Geflügel.

Vielleicht futtert sie Medica Hypoallergen : Lachs und Kartoffel.😕

Ja, hab ich, war ich auch diese Woche schon 2x, aber die haben leider kaum was in dieser Richtung. Das einzige was ich noch gefunden habe ist Kattovit Mono-Protein. Medica Hypoallergen habe ich noch nie gesehen, gibts das im Fressnapf?

Ich würde nicht Miamor oder ähnliches nehmen, sondern wirklich versuchen sie auf VC oder Ropocat (gibt es ganz neu auch sortenrein mit Pferd!) umzustellen und wirklich nur eine unbekannte Fleischsortezu füttern. Wenn du sie soweit hast es pur zu fressen und die Symptome weggehen, weißt du wenigstens, daß es eine Allergie ist. Dann kannst du dich daran machen herauszufinden welche Sorte der Auslöser ist. Wenn die Symptome nicht weggehen ist es auch keine Allergie.

Werbung:
Klar, das Miamor war jetzt nur gedacht um das andere drunterzumischen da ich definitv kein Bozita mehr geben möchte und sie eben VC oder ähnliches (noch) nicht pur frisst.
Ropocat Pferd gehört zu den Sorten, die ich bestellt habe. Hoffe es kommt bald an.

Ja, hab ich, war ich auch diese Woche schon 2x, aber die haben leider kaum was in dieser Richtung. Das einzige was ich noch gefunden habe ist Kattovit Mono-Protein. Medica Hypoallergen habe ich noch nie gesehen, gibts das im Fressnapf?

Medica ist die Eigenmarke für Diätfuttersorten von Fressnapf.Gibt es nur bei Fressnapf.
Aus dem Grund gibt es in den Läden von Fressnapf auch keine Diätfuttersorten von Kattovit mehr.😉

Kattovit Monoprotein ist aber Huhn.😕

Miamor Ragout Royal enthält zwar kein Getreide, aber ansonsten kann das alles an Fleischsorte enhalten.

Z.B. "mit" Kaninchen: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse ( 20 % Kaninchen). Fragt sich was der Rest für Fleischsorten sind.

Hm, aber hier gibts die Kattovit Diätsorten im FN. Hab ich doch grad gestern und am Dienstag in der Hand gehabt?😕
Werd mal noch nach dem Medica schauen.

Mir ist klar, dass da alles drin sein kann. Ausser Rind. Steht zumindest drauf dass das nicht drin ist. Aber irgendwas muss ich doch geben um das andere drunterzumischen...
Felix "so gut wie es aussieht" ist ja wohl die schlechtere Alternative, das wäre ihr Lieblingsfutter...

Die meisten sortenreinen Futter die ich im Netz gefunden habe sind mit Geflügel. Hab jetzt vorwiegend Kaninchen- und Lammsorten bestellt oder eben Pferd wenn möglich.

Die Näpfe sind inzwischen doch etwas leerer geworden, leider kann ich sie von hier aus nicht einsehen, aber ich habe etwas Hoffnung dass Clyde nicht alles allein gefressen hat, der frisst eigentlich nicht soviel...

Hm, aber hier gibts die Kattovit Diätsorten im FN. Hab ich doch grad gestern und am Dienstag in der Hand gehabt?😕
Werd mal noch nach dem Medica schauen.

Beim FN? Erstaunlich; bei unserem Fressnapf gibts kein Kattovit mehr - wurde mir auch mit den neuen hauseigenen Sorten begründet.

So schauen die Dosen von PetBalance Media aus:

http://www.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-hypoallergen

Felix - so gut wie es aussieht steht wohl fast jede Katze drauf.😉 Wenn man einmal damit anfängt, wollen sie es immer wieder - keine Ahnung warum das so attraktiv für Katzen ist.🙄

Es gibt leider, soviel mir bekannt ist, keine Futtersorten mit Soße oder Gelee die nur eine Fleischsorte enthalten und wirklich geeignet werden.

Werbung:
Hm, in der Beschreibung fallen mir direkt ein paar Sachen negativ auf... Fisch ist nicht grad ihr Lieblingsessen, "hydrolysierte tierische Proteine" können wieder alles sein und seit wann ist Reis kein Getreide?

Grübel - wo hast du das gelesen?😕

Inhaltsstoffe Medica hypoallergen:

Lachs, Kartoffeln, Leinsamenöl, Kalziumcarbonat, Borretschöl.

Wenn sie kein Fischfan ist kann das natürlich schwierig werden. Lieber erstmal nur zwei Dosen zum probieren kaufen.😉

Produkteigenschaften:

Geringes Allergiepotenzial:
Dank Verwendung ausgewählter Eiweißquellen (Fisch; Kartoffel) mit ausschließlich hydrolysierten tierischen Proteinen und ausgewählten Kohlenhydraten (Reis; Kartoffelstärke) werden Futtermittelintoleranzen gemindert.
Glutenfrei:
In Hypoallergen wird bewusst auf Getreide verzichtet, stattdessen wird die allergenarme Zutat ‚Kartoffel‘ verwendet.
Sehr leicht verdaulich:
Eine optimale Verdauung gewährleistet PetBalance Medica Hypoallergen durch hochwertige Inhaltsstoffe sowie speziellen Pflanzenfasern (z.B. Rübentrockenschnitzel).
Fördert die Hautgesundheit:
Weitere aktiv wirksame Bestandteile dieses Diätfutters sind die Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren (aus der Kombination von Lachs- und Borretschöl), welche die Hautfunktionen bei Dermatose und übermäßigem Haarausfall unterstützen.

Aus dem Link.

Klar, das Miamor war jetzt nur gedacht um das andere drunterzumischen da ich definitv kein Bozita mehr geben möchte und sie eben VC oder ähnliches (noch) nicht pur frisst.
Ropocat Pferd gehört zu den Sorten, die ich bestellt habe. Hoffe es kommt bald an.

Ach so. Ich dachte du wolltest hin zum Miamor. Jetzt hab ich es kapiert.😉

Du willst dem Miamor das VC oder Ropocat untermischen. Klar, wenn sie das Miamor frißt, geht das natürlich.