Wurmkur auch zuhause? Wann Kastration?

• Themenstarter Themenstarter tritiko
  • Beginndatum Beginndatum
tritiko

tritiko

Neuer Benutzer
Hey hey!

Bin nun seit einer Woche Katzenmami von Lilly und Nala. Schwestern und 11 Wochen alt. Bisschen jung aber die Katzenmama hatte einen Kaiserschnitt und war sehr gestresst. Außerdem sind sie ja zu zweit und raufen wie verrückt durch meine Wohnung 🙂

Freitag steht nun eigentlich die zweite Wurmkur an. Ich habe aber kein Auto und müsste die beiden mit dem Bus transportieren, Taxi ist sehr teuer 🙁
Kann ich um den Kleinen den Stress zu ersparen die Wurmkur dort kaufen und selbst verabreichen?

Und die beiden sollen natürlich kastriert werden. Das möchte ich gern nach Weihnachten machen wenn der Geldbeutel dank Mutter und Oma ein bisschen voller ist machen. Geboren sind die beiden Anfang September. Ist eine Kastration im Januar zu früh? Möchte die erste Rolligkeit nicht abwarten.. Ich denke das ich Quälerei.

Viele Grüße,
Kim, Lilly und Nala

A

Werbung

Hallo,
wenn sie Anfang September geboren sind, sind sie wohl eher noch keine 11 Wochen alt, sondern noch jünger. Warum muss das immer sein?
Ja, entwurmen kannst du zu Hause.
Und Anfang Januar ist nicht zu früh für die Kastration.

Prima, danke.

Wurmkur gibt es auch als SpotOn zum in den Nacken träufeln (im Grunde wie Frontline, nur halt mit Wurmmittel). Allerdings müssen die Katzis dafür ein bestimmtes Mindestgewicht wegen der Dosierung haben. Ist aber eine praktische Alternative zu Tabletten. Die kannst Du den Stöpseln auch selbst einwerfen. Nur achte darauf, dass die die nicht wieder auskotzen. Manche Katzen vertragen Wurmkurtabletten schlecht und kriegen davon Übelkeit.

Wurmikur...

wenn keine weiteren Impfungen und Untersuchungen notwendig sind, kannst du das auch zuhause machen. Wurmkur gibt es meistens in der Apotheke oder beim TA. Sind sie Freigängerinnen, solltest du sie sowieso alle 3 Monate entwurmen. Und bei Symptomen (der Katzen!) auch dich selbst- ist nicht schlimm, hab das auch schon mal genommen. Die Tabletten für Menschen schmecken wie Brausepulver, sind süß und zum Kauen. 11 Wochen ist nicht schlimm, wegen der einen Woche werden sie sicher nicht neurotisch werden. Hab meine mit 12 Wochen bekommen und habe gehört, das ist an sich so üblich...

Bitte nicht 4x im Jahr einfach so entwurmen. Das ist eine Chemiebombe für den kleinen Katzenkörper. Immer vorher Kotprobe abgeben, damit die Notwendigkeit überprüft wird.

Werbung:
wenn keine weiteren Impfungen und Untersuchungen notwendig sind, kannst du das auch zuhause machen. Wurmkur gibt es meistens in der Apotheke oder beim TA. Sind sie Freigängerinnen, solltest du sie sowieso alle 3 Monate entwurmen. Und bei Symptomen (der Katzen!) auch dich selbst- ist nicht schlimm, hab das auch schon mal genommen. Die Tabletten für Menschen schmecken wie Brausepulver, sind süß und zum Kauen. 11 Wochen ist nicht schlimm, wegen der einen Woche werden sie sicher nicht neurotisch werden. Hab meine mit 12 Wochen bekommen und habe gehört, das ist an sich so üblich...

1. Jede Woche, die Kitten bei ihrer Mutter sein können ist für die Sozialisierung wichtig!
2. Wenn zu Hause entwurmen, dann das Mittel beim TA holen. Bei Kitten wichtig wegen der richtigen Dosierung!
3. Entwurmen bei erwachsenen Freigängerkatzen niemals prophylaktisch! Entwurmen bei Verdacht und nach Kotprobe.

4. Was üblich und was gut ist sind oft zwei Paar Stiefel!

@furtessmaus Das habe ich mich auch gefragt. Luis ist ende August/Anfang September geboren also somit ca. 8 Wochen alt.

Werbung:
Nein, sie sind zusammen 11 Wochen alt.

0)wenn keine weiteren Impfungen und Untersuchungen notwendig sind, kannst du das auch zuhause machen. Wurmkur gibt es meistens in der Apotheke oder beim TA. 1)Sind sie Freigängerinnen, solltest du sie sowieso alle 3 Monate entwurmen. 2)Und bei Symptomen (der Katzen!) auch dich selbst- ist nicht schlimm, hab das auch schon mal genommen. Die Tabletten für Menschen schmecken wie Brausepulver, sind süß und zum Kauen. 11 Wochen ist nicht schlimm, wegen der einen Woche werden sie sicher nicht neurotisch werden. 3)Hab meine mit 12 Wochen bekommen und habe gehört, das ist an sich so üblich...

0) das ist richtig
1) tu DAS bitte nicht! zu viel chemie
2) 😀 mach nur! viel spass!! (im ernst? ist quatsch!)
3) schlichtweg FALSCH!

Hey hey!

Bin nun seit einer Woche Katzenmami von Lilly und Nala. Schwestern und 11 Wochen alt. Bisschen jung aber die Katzenmama hatte einen Kaiserschnitt und war sehr gestresst. Außerdem sind sie ja zu zweit und raufen wie verrückt durch meine Wohnung 🙂

Freitag steht nun eigentlich die zweite Wurmkur an. Ich habe aber kein Auto und müsste die beiden mit dem Bus transportieren, Taxi ist sehr teuer 🙁
Kann ich um den Kleinen den Stress zu ersparen die Wurmkur dort kaufen und selbst verabreichen?

Und die beiden sollen natürlich kastriert werden. Das möchte ich gern nach Weihnachten machen wenn der Geldbeutel dank Mutter und Oma ein bisschen voller ist machen. Geboren sind die beiden Anfang September. Ist eine Kastration im Januar zu früh? Möchte die erste Rolligkeit nicht abwarten.. Ich denke das ich Quälerei.

Viele Grüße,
Kim, Lilly und Nala

hallo wir habe unsere zwei kitten auch zu hause entwurmt war eigentlich recht einfach und war nach 3tagen gegessen😉.
ganz toll finde ich immer diese antworten: so jung das ist aber nicht gut.
hallo unseren charly haben wir mit 10wochen bekommen und es fehlt ihm an nichts.
klar ist es nicht gut,aber manchmal geht es einfach nicht anders.
und was wollen die leute damit bezwecken wenn sie es schreiben,sie wissen doch gar nicht den hintergrund.
sorry aber das musste mal gesagt werden!!!

Werbung:
ach übrigens kastration wird unteranderem vom gewicht abhängig gemacht und von der größe der katze/kater.
ab 6.mon kann es vorkommen das sie anfangen zu makieren.
allerspätestens mit 8.mon sollte man sie kastrieren lassen,aber frühstens mit 4.mon.

@Miri Wi Ich gebe dir da recht mann kennt die Hintergründe nicht mein kleiner ist ja ein Findling und ca. 8 Wochen alt. Ich finde 11 Wochen geht immer noch obwohl ich auch sagen muss jede Woche bei der Mama ist wertvoll, es ist fast mit einer Schwangeren zu vergleichen denn jeden Tag das Kind länger im Mutterleib bleibt ist gut für ein Kind.

Was mich halt nur etwas stutzig macht ist das angegebene Alter der Kitten Anfang Sep. geboren aber schon 11 Wochen? Laut meiner Rechnung sind sie ca. so alt wie Luis und acht Wochen finde ich schon etwas zu früh.

Stimmt nicht ganz. Eine Frühkastration kann schon viel eher durchgeführt werden. Indeal ist im 3. Lebensmonat.

😕 ich stehe jetzt auf den schlauch😳

Naja, ich habe auf den Kalender geschaut und überschlagen und es kam so ca. 5 1/2 Wochen pro Katze raus. Zusammen sind das dann die ominösen 11 Wochen. War aber nicht zu ernst gemeint. 😉