Wurmkur bei "erwachsenen" Wohnungskatzen ?

• Themenstarter Themenstarter naddelmausi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
naddelmausi

naddelmausi

Benutzer
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es wichtig ist eine reine wohnungskatze zu entwurmen ??

A

Werbung

Auf jeden Fall ist es sinnvoll den Kot ab und an auf Paraziten untersuchen zu lassen. Wurmeier schleppt man mit den Schuhen in die Wohnung. Fliegen, die vorher auf einem verwurmten Haufen gesessen haben, fliegen auf das NaFu in der Wohnung und schon sind die Wurmeier im Katzenfutter.

Es macht keinen großen Sinn Wohnungskatzen regelmäßig zu entwurmen, aber ab und zu ist es schon sinnvoll. Ich hatte reine Wohnungskatzen und beide hatten Würmer und Ohrmilben.

Hallo erstmal 😀

Also an der Frage scheiden sich glaube ich auch sehr arg die Geister.

Es ist wohl möglich, das eine reine Wohnungskatze auch Würmer bekommen kann, da man die Wurmeier auch mit dem Schuhwerk mit in die Wohnung trägt. Wenn die Katze Fliegen frisst, was meine mit Begeisterung tun kann sie auch Würmer bekommen.

Ich mache es so, das sie 1 mal im Jahr eine Wurmkur bekommen und damit fahre ich eigendlich ganz gut.

Wenn du dir aber richtig sicher sein willst, kannst eine Kotprobe der Katze beim TA auf Würmer untersuchen lassen.

Ich hoffe es hat dir ein bisschen weitergeholfen 😀

Naja, wenn Würmer vorhanden sind, muss auf jeden Fall entwurmt werden. Aber präventiv würde ich es nicht machen, weil dieser chemische Rundumschlag doch den Körper sehr belastet. Lass den Kot untersuchen und dann weißt Du, ob was zu geben ist.

Weil jede Wurmkur eine Riesenbelastung für Katzen ist und weil Wohnungskatzen nicht gar so gefährdet sich, sich zu infizieren mit Darmparasiten, ist es klüger, immer mal wieder (und vor allem bei begründetem Verdacht!) Kot untersuchen zu lassen.
Das geht am sichersten mit einer Drei-Tage-Sammlung -> von jedem Häufchen etwas in ein Glas tun und alles zusammen zum TA bringen.
Bis es zum TA gebracht wird, im Kühlschrank aufbewahren.

Toi toi toi auf viele wurmfreie Jahre!

Zugvogel

danke euch . Also bis jetzt macht mein großer keine anstalten das er würmer haben könnte da ich aber eh demnächst mit ihm zur routine zum TA will werde ich das gleich mal mit dem kot untersuchen lassen denn man weiß ja nie

Werbung: