Wurmkur geben?!

• Themenstarter Themenstarter SaBy@SaBy
  • Beginndatum Beginndatum
Wie kann man es mit Globuli probieren, wenn die H. doch angeblich so ganzheitlich arbeitet, daß sie nicht die Krankheit heilt, sondern den ganzen Organismus individuell stärkt?
Du hast doch selbst erklärt, man gibt nicht Globuli gegen etwas .. und jetzt rätst du das wieder? Wie denn nun?
Homöopathie gegen Würmer wirkt so, daß das Darmmilieu umgestimmt wird, daß die Würmer dort keine 'ökologische Nische' mehr finden, sie fühlen sich nicht wohl, können sich dort nicht mehr vermehren.

Der Vollständigkeit halber kannst Du es ja mal ausprobieren, dann wieder weiter mit hier schreiben.

Bei einem kleinen Kätzchen von nicht mal 30 Tagen, das eh nicht besonders widerstandsfähig ist, wäre ich mit Wurmmitteln der üblichen Art mehr als zurückhaltend und würde solche - wenn überhaupt - nur bei sehr genauer Indikation geben.

@ Zugvogel: Ganz ehrlich? Wenn ich Anfänger wäre und auf deine "Ratschläge" hören würde... und dann mein Kitten versterben würde, würde ich die Hosen vom Leib klagen.
Du solltest nichts abwerten oder verurteilen, das Du nicht kennst.
Ob Anfänger oder alter Hase - wo ist eigentlich der Unterschied bei der Behandlung von Katzenkrankheiten???

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Homöopathie gegen Würmer wirkt so, daß das Darmmilieu umgestimmt wird, daß die Würmer dort keine 'ökologische Nische' mehr finden, sie fühlen sich nicht wohl, können sich dort nicht mehr vermehren.

Das hiesse ja, in einem gesunden Darm können sich keine Würmer ansiedeln? Mitnichten!

Bei einem kleinen Kätzchen von nicht mal 30 Tagen, das eh nicht besonders widerstandsfähig ist, wäre ich mit Wurmmitteln der üblichen Art mehr als zurückhaltend und würde solche - wenn überhaupt - nur bei sehr genauer Indikation geben.

Wie bitte willst du denn eine genaue Indikation erstellen, wenn Kotproben falsch negativ sein können? Die Würmer zum Zählappell antreten lassen? Und wer nicht antritt wird im Morgengrauen erschossen oder wie?

Ob Anfänger oder alter Hase - wo ist eigentlich der Unterschied bei der Behandlung von Katzenkrankheiten???

Da du eigenen Angaben zufolge noch nie entwurmen musstest, kannst du auch nicht die "Schädlichkeit" der Wurmkuren beurteilen ...

Das hiesse ja, in einem gesunden Darm können sich keine Würmer ansiedeln? Mitnichten!
Ja, genauso ist das.
Schon Pasteur sagte "Die Mikrobe ist nichts, der Nährboden ist alles". Das besagt, daß bei schlechtem Nährboden sich kein Lebewesen halten kann, von den ganz kleinen bis zu den ganz großen.

Wie bitte willst du denn eine genaue Indikation erstellen, wenn Kotproben falsch negativ sein können? Die Würmer zum Zählappell antreten lassen? Und wer nicht antritt wird im Morgengrauen erschossen oder wie?
Bei angemessener Sammlung von Kotproben ist die Wahrscheinlichkeit auf 'falsch-negativ' dermaßen gering, daß man dieses Risiko eingehen wird. Wenn dann doch irgendwann Würmer nachweisbar sind, kann man dann tatsächlich entwurmen.

Die Wahrscheinlichkeit von 'falsch-negativ' liegt lt. Aussage meiner vertrauenswürdigen TÄ bei weniger als 1 %.

Da du eigenen Angaben zufolge noch nie entwurmen musstest, kannst du auch nicht die "Schädlichkeit" der Wurmkuren beurteilen ...
Ich kann Beipackzettel lesen, auf denen Nebenwirkungen angegeben werden und wenn diese nicht schädlich sein sollen, was ist dann als 'schädlich' zu bezeichnen?
Und ich habe reichlich Katzen gesehen, die mit Wurmbehandlungen traktiert wurden, die nach der Gabe wirklich krank waren, vor der Gabe aber nicht.

Ich habe von Katzen gelesen, die nach der üblichen viel zu frühen Wurmbehandlung von gesunden Säuglingskätzchen zu ewig darmschwachen Katzen heranwuchsen.

Zugvogel

Ja, genauso ist das.
Schon Pasteur sagte "Die Mikrobe ist nichts, der Nährboden ist alles". Das besagt, daß bei schlechtem Nährboden sich kein Lebewesen halten kann, von den ganz kleinen bis zu den ganz großen.

?????? Merkst du selbst den Widerspruch???
Bei angemessener Sammlung von Kotproben ist die Wahrscheinlichkeit auf 'falsch-negativ' dermaßen gering, daß man dieses Risiko eingehen wird. Wenn dann doch irgendwann Würmer nachweisbar sind, kann man dann tatsächlich entwurmen.

Die Wahrscheinlichkeit von 'falsch-negativ' liegt lt. Aussage meiner vertrauenswürdigen TÄ bei weniger als 1 %.

Du kannst es noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht wahrer. Stichwort Entwicklungszyklus/stadien der Würmer.

Ich kann Beipackzettel lesen, auf denen Nebenwirkungen angegeben werden und wenn diese nicht schädlich sein sollen, was ist dann als 'schädlich' zu bezeichnen?
Und ich habe reichlich Katzen gesehen, die mit Wurmbehandlungen traktiert wurden, die nach der Gabe wirklich krank waren, vor der Gabe aber nicht.

Ich habe von Katzen gelesen, die nach der üblichen viel zu frühen Wurmbehandlung von gesunden Säuglingskätzchen zu ewig darmschwachen Katzen heranwuchsen.

Was du nicht alles gelesen und gesehen hast ... 😎 Merwürdigerweise haben die allermeisten von uns, die regelmäßig entwurmen müssen, nicht die geringsten Nebenwirkungen gesehen und erlebt. Nur du und offensichtlich 99% all deiner Bekannten. 😎

Zugvogel

Ich werte nicht ab und ich verurteile nicht - ich stelle fest. Dein Vorschlag, einem verwurmten Kitten keine Wurmkur, sondern, ich zitiere:

Wenn allerdings Würmer definitiv nachgewiesen werden, muß das behandelt werden, geht aber genauso gut doch viel nachhaltiger mit dem entsprechenden homöopathischen Mittel.

ist gemeingefährlich. Du kannst ja leider mit deinen Katzen machen, was du willst, aber verschone hier Anfänger damit, die das u.U. auch noch glauben.

Ich ersuche um Begriffsdefinition:

1.
Was ist eine "nachhaltigere" Wurmkur?
Bzw. nachhaltigere Behandlung (mit H.)?

2.
Was bedeutet "darmschwach"?

Und bitte um Aufklärung:
Welche "homöopathische Mittel" sind gemeint?

Bitte nicht per PN. Es sollen ja auch die Anfänger lernen.

Last but not least:

Beipackzettel müssen Wirkungen und Kontraindikationen listen.
Das geschieht, damit man diese mMöglichkeiten gegen den erwarteten Nutzen abwägen kann.

Wenn im Beipackzettel "gelegentlich Durchfall" genannt wird, kann das auftreten, muß aber nicht.
Und wenn es auftritt, muß man abwägen, ob ein völlig verwurmtes Kitten nicht andere und dringendere Probleme hat, als ein nicht mehr verwurmtes Kitten mit etwas Durchfall.

Beipackzettel lesen ist also wichtig, allerdings mit Sinn und Verstand.

Werbung:
So, ich habe ihm die Wurmkur noch nicht gegeben! Es ist mir einfach zu früh, für so ein kleinen Kerl!

Es wird jetzt sicher kommen "Warum denn, das ist doch nicht gut"

Ganz ehrlich!?

Ist mir egal! Ich weiß selber am besten was für den kleinen gut ist und wann es gut ist!

Wenn er nachher 7 o. 8 Wochen ist, denn bekommt er diese Wurmkur!

Mit 4 Wochen ist er mir einfach zu lütt dafür!

Er kann und sollte durchaus mit 4 oder fünf Wochen entwurmt werden!

Aber nicht per Tablette, sondern mit Panacur. Das ist eine Paste, die gegen alle Würmer und auch gegen Giardien wirkt.

Man gibt sie drei Tage lang, macht dann 14 Tage Pause, und gibt sie dann wieder 3 Tage lang.

Dann ist das Baby soweit entwurmt, daß es nach zwei bis drei Wochen geimpft werden kann.
KEINE Impfe ohne vorherige WK bitte!

Ich ersuche um Begriffsdefinition:

1.
Was ist eine "nachhaltigere" Wurmkur?
Bzw. nachhaltigere Behandlung (mit H.)?

2.
Was bedeutet "darmschwach"?

Und bitte um Aufklärung:
Welche "homöopathische Mittel" sind gemeint?

Bitte nicht per PN. Es sollen ja auch die Anfänger lernen.

Last but not least:

Beipackzettel müssen Wirkungen und Kontraindikationen listen.
Das geschieht, damit man diese mMöglichkeiten gegen den erwarteten Nutzen abwägen kann.

Wenn im Beipackzettel "gelegentlich Durchfall" genannt wird, kann das auftreten, muß aber nicht.
Und wenn es auftritt, muß man abwägen, ob ein völlig verwurmtes Kitten nicht andere und dringendere Probleme hat, als ein nicht mehr verwurmtes Kitten mit etwas Durchfall.

Beipackzettel lesen ist also wichtig, allerdings mit Sinn und Verstand.

Nachhaltig heißt, daß es für lange Zeit keinen Wurmbefall mehr gibt, so denn überhaupt einer vorhanden war.

'Darmschwach' heißt, daß weder die gesamte Darmbesiedlung schon aufgebaut ist, dazu ist das Kerlchen noch viel zu jung, das heißt auch, daß man mit Chemie nicht dagegenknallen sollte, sofern es nicht zwingend nötig ist.
Zwingend nötig ist es nach meinem Dafürhalten dann, wenn der kleine Kerl nur noch aus Würmern besteht und kurz vorm Tod ist. Ist er das? 😕

Ich werde niemals spezielle homöopathische Mittel hier posten, wenn sie nicht absolut indiziert sind. Bei Wurmbefall kommt es vor allem auf die Art der Würmer an, und das kann hier nicht gesagt werden.

Es wird immer wieder und in aller Schärfe drauf hingewiesen, daß man tunlichst keine H-Mittel nennen soll, sofern es der/die TE nicht unbedingt möchte.
Nur weil erfahrene User Mittel genannt hatten (zwar nicht gegen Wurmbefall), wurden sie förmlich ausm Forum gemobbt, schon vergessen?

@ Kiu,

hast Du mal Homöopathie gegen Wurmbefall eingesetzt? 😕

Gemeingefährlich ist es in meinen Augen viel eher, einem so kleinen Katzenkind bereits mehrfach Wurmbehandlungen ans Herz zu legen 🙁

Zugvogel

Warum dieses Thread?

Meine frage war ja auch "wie soll ich sie ihm geben"

Mehr wollte ich ja eigentlich nicht wissen!

Werbung: