Wurmkur nach Floh-Befall

  • Themenstarter Themenstarter tutzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tutzi

Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
43
Hallo zusammen,
eine kurze Frage in die Runde.

Ist es sinnvoll, Katzen nach erfolgreicher Floh-Befall-Behandlung
zu entwurmen ?

Kenne mich damit nicht so gut aus, ist der erste Floh-Befall bei meinen Miezen.

Bitte um Hilfe.

Vielen lieben Dank
 
A

Werbung

Entwurmen nur dann, wenn die Flöhe nachweislich Würmer übertragen haben. Das kann man am besten durch eine Kotprobe feststellen, dazu mindestens 3 Tage alle Häufchen sammeln und zum TA zum testen bringen.

Wurmbehandlungen sind belastend für den Katzenorganismus, deswegen sollte man sie wirklich nur bei Bedarf anwenden.



Zugvogel
 
Ich würde nach Flohbefall immer entwurmen, weil Katzenflöhe so gut wie immer Bandwürmer mitbringen und gerade die oft nicht per Kotprobe feststellbar sind.

Der Befall mit dem Gurkenkernbandwurm lässt sich durch den Nachweis der Glieder in der Analregion oder den Nachweis der 35–53 µm großen Eier oder von Eipaketen im Kot mittels Flotationsverfahren feststellen. Allerdings sind diese Nachweisverfahren sehr unsicher. In einer Studie konnte bei Obduktionen eine Befallsrate von 34,5 % ermittelt werden, obwohl alle vorherigen Kotuntersuchungen negativ ausfielen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze
(unter Gurkenkernbandwurm)
 
Auch wenn ich ansonsten nicht einfach auf Verdacht entwurmen würde, aber nach einem Flohbefall würde ich es tun. Weil einfach die Wahrscheinlichkeit in dem Falle sehr groß ist.
 
Bei keinem Flohbefall gabs bei uns anschließend auch Würmer. Und man kann mir glauben, ich hab sehr genau drauf geachtet! 🙂



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Katja2cv
Antworten
5
Aufrufe
5K
Katja2cv
Katja2cv
B
  • bubblesschnaggles
  • Parasiten
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1K
bubblesschnaggles
B
Hirotaka712
Antworten
4
Aufrufe
4K
woizerl
woizerl
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben