Wurmkur

• Themenstarter Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

vielleicht versuchst du es mal mit einem Tabletten-Eingeber wenn du Angst
um deine Finger haben musst? Da schmierst du noch ein bisschen Malzpaste dran,
dann rutscht es besser runter.

Hier:
http://www.tiershop.de/Voegel/Mediz...ngeber.html?&gclid=CJ3tiILy9M0CFcO4GwoduYoCcA

Ich habe auch so ein Teil und es macht die Tablettengabe wesentlich einfacher,
wobei ich es meist nicht brauche bei meinen zwei 😎

Ach, vielen Dank für den Tipp! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wäre auch noch eine Idee.

Mäuseplatz, ich habe ihm etwas auf den Teller getan, die (halbe) Tablette nochmal geteilt und im Hack versteckt. Ich habe ja schon mehrfach versucht, ihm Leckerlies oder sonstige Kugeln zu geben, er nimmt das nicht aus der Hand oder spuckt die Tablette dann aus. Ich dachte, wenn er das Hack vom Teller schlingt, fällt ihm nicht auf, dass die Tablettenstücke da drinstecken.

A

Werbung

Ich hab die Erfahrung genau anders herum gemacht. Wenn ich etwas auf dem Teller gebe, wirds gemerkt und ausgespuckt.

Also, er merkt es eher, wenn du etwas aus der Hand gibst? Auch wenn du schnell Kugeln nachschiebst? So dass er gar keine Zeit hat, das zu merken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt schon mit diesen Yums von Vitakraft probiert, mit einem Stück Wurst und einem Stück Käse. Immer darin versteckt und versucht ihm zu geben. Er dreht dann den Kopf weg.

Aber ich könnte nochmal Hackkügelchen machen, die Tablette darin verstecken und ihm die Kügelchen auf einen Teller legen.

Mann, ist das ein Staatsakt, sonst hat es immer irgendwie so geklappt.

Ich hab die Erfahrung genau anders herum gemacht. Wenn ich etwas auf dem Teller gebe, wirds gemerkt und ausgespuckt.

Also, er merkt es eher, wenn du etwas aus der Hand gibst? Auch wenn du schnell Kugeln nachschiebst? So dass er gar keine Zeit hat, das zu merken?

Das hat jetzt nicht unbedingt mit der Tablette zu tun. Er nimmt überhaupt nicht gerne Leckerlies oder so aus der Hand. Bei Willi klappt das, aber bei Joschi muss ich die Leckerlies immer vor ihn legen.

Versuch es wirklich mal mit Kügelchen 🙂 Das hatte bei Mausi auch geklappt.

Wenn ich hier eine Tablette untermischen würde, würde selbst Joy die nicht fressen 🙄 Dann finden sie die Tablette garantiert.

Wenn ich hier eine Tablette untermischen würde, würde selbst Joy die nicht fressen 🙄 Dann finden sie die Tablette garantiert.

Wir haben das restliche Hack eingefroren. Ich werde heute mal einen Teil davon wieder auftauen und es nochmal probieren. Zuletzt hat er halt bei allem den Kopf weggedreht. Aber Kügelchen auf einem Teller dürften vielleicht funktionieren.

Werbung:
Mach die Kügelchen so klein wie möglich, so dass er die mit einem Haps fressen kann 🙂

Hat Joschi denn überhaupt Würmer?

Wenn es um eine regelmäßige Sicherheitsentwurmung geht, hätte ich noch einen Alternativvorschlag:

Zukünftig nicht pauschal eine Entwurmung kaufen, sondern erstmal eine Kotprobe ins Labor senden (sofern der Kater kein Freigänger ist und seine Häufchen in der Region versteckt).

So einen Behälter bekommt man bei seinem Tierarzt oder in der Apotheke. Dann ein bisschen von 3 verschiedenen Häufchen einsammeln (damit die Wahrscheinlichkeit groß ist, auch was nachweisen zu können, falls was vorhanden ist) und über einen Tierarzt ins Labor senden lassen.

Hat zwei Vorteile:
1. ist es in der Regel billiger, da wahrscheinlich oft keine Entwurmung nötig sein wird.
2. spart man dem Tier die Chemie, wenn´s unnötig ist.

So eine Entwurmung wirkt ja nur kurz, um die Würmer, die gerade da sind, zu beseitigen. Eine Woche später kann Joschi bereits wieder Würmer haben und man bekommt es lange nicht mit. Tierärzte empfehlen dennoch gerne, das pauschal alle 3-6 Monate zu machen bei Freigängern.

Mit Globuli haben wir auch schon erfolgreich gearbeitet. Sogar Giardien sind wir mal so losgeworden.

Und die kann man ganz einfach in eine Spritze (ohne Nadel) machen, mit etwas Wasser auflösen und dann einfach in die Maulhöhle spritzen. Das ist wirklich leicht.
Globuli aber bitte vom Fachmann auswählen lassen.

Bei Rickie haben wir immer einen Tablettenapplikator genommen und hinterher sofort eine nadellose Spritze (1 ml reicht) mit Wasser gegeben.

Die Handtuchmethode geht auch.

Im Heim nehme ich manche Katzen im Genick, das bedarf aber etwas Erfahrung, weil man den Moment abpassen muss, bevor man die Katze anhebt, das ist wichtig, dass sie mit ihrem Gewicht eben nicht angehoben wird.

Wenn gar nichts geht, wuerde ich den TA kommen lassen oder es dort machen lassen.

Werbung:
Bei Rickie haben wir immer einen Tablettenapplikator genommen und hinterher sofort eine nadellose Spritze (1 ml reicht) mit Wasser gegeben.

Die Handtuchmethode geht auch.

Im Heim nehme ich manche Katzen im Genick, das bedarf aber etwas Erfahrung, weil man den Moment abpassen muss, bevor man die Katze anhebt, das ist wichtig, dass sie mit ihrem Gewicht eben nicht angehoben wird.

Wenn gar nichts geht, wuerde ich den TA kommen lassen oder es dort machen lassen.

Das mit dem Applikator ist eine gute Idee, das wurde mir ja eben schon geraten.

Ich glaube, dass ich manchmal zu zaghaft bin, um sie mal richtig feste zu halten und ihnen etwas einzuflößen 😳. Hab immer Sorge, dass ich ihnen dann weh tue.

Ich glaube, dass ich manchmal zu zaghaft bin, um sie mal richtig feste zu halten und ihnen etwas einzuflößen 😳.

Ich kann dich gut verstehen.:grin: Ich bin auch so ein Weichei.
Mit der sanften Hack-Bällchen-Methode wird es ganz bestimmt klappen. Er muss nur gierig auf Hack sein (das ist er ja) und es muss zügig gehen. 🙂 Bin gespannt...

Boah, schon wieder Edit 😳: Nur eine Idee... Kannst du die Kugeln vorbereiten und dich neben den Fressplatz setzen und ihm die Kugeln einzeln nacheinander auf den Teller legen, dass sobald er eine Kugel in der Schnüss hat, schon die Nächste da liegt und er gar keine andere Möglichkeit hat, als die Kugel schnell runter zu würgen, um die Neue fressen zu können? 😀

Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich nochmal von der Wurmkur-Front! In Willi ist die Wurmkur drin, war problemlos. Einfach Tablette in ein Stückchen rohes Hühnerherz gesteckt und weg war sie.

In Joschi ist sie NATÜRLICH immer noch nicht drin. Ebenfalls in ein kleines mundgerechtes Stück Hühnerherz gesteckt, wollte es ihm geben, Kopf weggedreht, mehrmals keine Chance. Abgewartet und Tablette in ein neues weiches Leckerlie gesteckt - auch nicht genommen.

Morgen kaufe ich nochmal Rinderhack und werde es mit den Kügelchen versuchen.... Ich werde berichten.... :reallysad:

Habe es ENDLICH geschafft und Joschi mit Leberwurst seine Wurmkur verabreichen können. So einfach kann es dann doch sein....

Vielen Dank für Eure vielen Tipps 🙂!!

Schön, dass es geklappt hat. :yeah:

Werbung:
Hat ja auch lange gedauert....🙄