Xenia ist ziemlich krank - Leber, Nieren, Herz

• Themenstarter Themenstarter Quartett
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na ja, sie trinkt schon recht viel, was ja zu Nierenproblemen passen würde.

Das passt aber auch zu zahlreichen anderen Krankheiten. Bei Pankreatitis trinken Katzen oft recht viel, bei Schilddrüsenproblemen ebenfalls, es kann auch sein, dass sie durch das Trinken instinktiv gegen eine Dehydrierung "angesteuert" hat. Da sie ja so wenig gefuttert hat, hat sie natürlich automatisch auch weniger Flüssigkeit aufgenommen.

A

Werbung

Fachlich kann ich nichts beitragen.

Ich hoffe, dass die Untersuchungen bald Aufschluss über die Ursache geben und eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt werden kann.

images

Ich danke euch allen vielmals, ihr seid die Besten!
Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich sofort!

Viel Glück für morgen.

Hi Quartett,

Das vermehrte Trinken kann schon von der Leber bzw der Grunderkrankung im Allgemeinen kommen, das ist hier leider auch meine Erfahrung.

Spekulativ würde ich sagen, kann es alles sein.
Mit Glück ist es erstmal "nur" eine Pankreatitis und kein tumoröses Geschehen, da hatten wir damals bei Cherie auch erhöhte Leberwerte, sowie Leukozyten.

Erstmal würde ich daher die Untersuchungen abwarten und mich nicht bekloppt machen.

Zu deiner Frage bzgl. Lymphom:

Generell würde ich aus eigener Erfahrung zur Entfernung raten statt "nur" einer Biopsie.
Dann kommt es aber leider sehr auf die Art des Tumors an wie die Lebenserwartung dann ist.
Bei Lymphomen kann man Glück haben und manchmal gelingt es mittels Chemo, dass die Katze noch eine lange Zeit hat, zumindest kenne ich einen Fall, wo eine Katze nach Entfernung des Lymphoms und Chemo noch 3 Jahre lebte.
Das muss aber nicht so sein.
Bei anderen Tumorarten können es nur Wochen oder wenige Monate sein.

Ich wünsche dir sehr, dass es kein tumoröses Geschehen ist und hier sind die Daumen gedrückt.
Positiv denken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
*hibbel*

Hoffe auf ein schönen Befund. ..

*hibbel*

Hoffe auf ein schönen Befund. ..

Update: Vorsichtige Entwarnung (Dank an die Forumsdaumen!)

Xenia ist noch nicht über dem Berg, aber sie hat 100g über das Wochenende zugenommen, Gelbfärbung ist zurückgegangen.
Röntgen und Ultraschall zeigen eine stark vergrößerte Leber, aber nicht unbedingt einen Tumor. Die Nieren sind dadurch verrutscht! 😱 Aber sie sehen gut aus.
Eher sieht es nach Leberentzündung und Cholangitis aus. Der fehlende fpli-wert wird nachbestellt.
Sie muss weiter fressen, sollte sie damit wieder aufhören, müsste sie stationär aufgenommen werden.
Nebenbefund vom Röntgenbild: Arthrose der Wirbelsäule und Spondylose mit einem kleinen abgeplatzten Knochenstückchen! 😱

Update: Vorsichtige Entwarnung (Dank an die Forumsdaumen!)

Xenia ist noch nicht über dem Berg, aber sie hat 100g über das Wochenende zugenommen, Gelbfärbung ist zurückgegangen.
Röntgen und Ultraschall zeigen eine stark vergrößerte Leber, aber nicht unbedingt einen Tumor. Die Nieren sind dadurch verrutscht! 😱 Aber sie sehen gut aus.
Eher sieht es nach Leberentzündung und Cholangitis aus. Der fehlende fpli-wert wird nachbestellt.
Sie muss weiter fressen, sollte sie damit wieder aufhören, müsste sie stationär aufgenommen werden.
Nebenbefund vom Röntgenbild: Arthrose der Wirbelsäule und Spondylose mit einem kleinen abgeplatzten Knochenstückchen! 😱

Ach das ist gut.....
Hörst den Stein.
Ja Pepsi hat auch Arthrose. ..Hüfte und knie. ..typische Altersbeschwerden. ...

So jetzt weiter Daumen drücken das sie weiter frisst. ..

ui, das hört sich ja wenigstens nicht niederschmetternd an. *aufatme*

richte der motte mal bitte aus, sie möchte ordentlich mümmeln 😎

Das hört sich ja schon mal etwas besser an. Wie sollen Leber und Galle denn behandelt werden?

Werbung:
Sie bekommt erst einmal weiter Vitaminspritzen, Antiemetika, Appetitanreger und Antbiotikaspritzen.
Essen so wie bisher, Almo und RC Convalescence gemischt, aber ich schaue gerade, was ich noch geben könnte.

Was füttere ich einer untergewichtigen leberkranken Katze?

(Mittwoch wieder Kontrolle, Freitag wieder Blutabnahme)

Ich hab da, was den Fettgehalt angeht, mit dem Miamor Milde Mahlzeit und dem Animonda Vom Feinsten ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn sie wieder besser futtert, dann wird sie auch mit fettärmerem Futter zulegen.

Das freut mich sehr, dass es es vorsichtig positiv aussieht.

Als mein Nymphi Lucky leberkrank war, bekam sie Mariendistel. Ist natürlich und kann laut Info der TÄ auch nicht schaden.
Im so akuten Fall kann dies zumindest unterstützend helfen.

Für den weiteren Verlauf bleiben die Daumen gedrückt. 🙂

Jetzt kann man über mariendistel nachdenken. ...Mein TA...Hat uns damals was mitgegeben. .weiss leider nimmer wie das hieß. .

Wir hatten Legapython. Allerdings sind die Tabletten recht groß, da müsste man schauen, wie man die am besten in die Katze bekommt.

Werbung:
ui, das hört sich ja wenigstens nicht niederschmetternd an. *aufatme*

Das habe ich auch gedacht, als ich deinen Bericht las. Ich drücke Xenia fest die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht, Ulrike.

Ja, wir sind vorsichtig optimistisch. Sie trinkt auch nicht mehr so auffällig viel.
Allerdings zieht sie sich komplett in die Kratzbaumhöhle in der Küche zurück. Da hat sie Wasser, Futter und die Toilette im Bad in Reichweite ohne weite Wege. Das bedeutet, dass ich in der Küche auf dem Bauch liege und ihr immer wieder etwas zum Essen in der Höhle serviere, begleitet von anfeuerndem Lob.
Hoffentlich erwartet sie das nicht dauerhaft!

Hi,
Was hier als Päppelfutter ganz gut ankam war von Hills das Feline Critical Care.
Lässt sie sich per Spritze füttern?
Das kann man gut in eine Spritze geben.
Bioserin ist auch hoch kalorisch.
Nutribound ist neu, damit habe ich keine Erfahrung.
Mariendistel hat mir Cheries Tierärztin für die Leber auch empfohlen.
Die Leber hält viel aus, jetzt ist es wichtig, dass sie frisst.

Pepsi hatte ganz kleine. .....

Hihi ja den Full Service den kranke Katzen bekommen hätte ich auch gerne mal.....

Ich lobe Pepsi auch immer. ..