Yoschi ist geil auf Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Radiopilot
  • Beginndatum Beginndatum
R

Radiopilot

Neuer Benutzer
Hallo,

unser Yoschi ist jetzt 6,5Monate alt und bekommt Nassfutter.
Unsere Luna (Hund) bekommt Trockenfutter, da sie von zu viel Nassfutter Durchfall bekommt. Das Problem: Wenn man dem Hund (wir haben einmal am Tag eine Fütterungszeit beim Hund) sein Trockenfutter hinstellt und er es nicht auffrisst ist direkt die Katze dran. Die Katze macht auch den Sack mit dem Hundefutter auf wenn wir nicht da sind oder schlafen. Er macht sich da so lange dran zu schaffen bis er es hat. Er ist so geil auf das Trockenfutter. Dabei ist das für Katzen ja bekanntlicherweise nicht so vorteilhaft. Was soll ich machen? Ich habe leider keinen Extrarlagerraum für das Hundefutter. Und darauf achten, dass der Hund immer alles auffrisst kann ich auch nicht...

A

Werbung

Wie groß ist Luna? Kannst du ihre Näpfe vielleicht erhöht anbringen, damit Yoschi nicht mehr dran kommt? Der Sack sollte auf jeden Fall weggepackt werden oder ihr müsst das Futter in ein Behältnis umfüllen, das der Kater nicht öffnen kann.

Wie viel und was bekommt Yoschi zu fressen? Kann es sein, dass er einfach ziemlich großen Hunger hat?

Lebt der Kleine übrigens ganz allein bei euch?

Das Futter in Dosen/Eimer mit Deckel umfüllen?

Und dem Hund nur soviel füttern wie er frißt und nachfüllen?

Wie wäre es wenn der Hund gebarft würde, dann bräuchtest Du auch kein TF mehr😀?

Und ne zweite Katze wäre auch was..

Es gibt im Spielzeugmarkt große Tonnen mit Deckel..da könnte man Futter Katzensicher aufbewahren..

Ein paar Brocken sind aber nicht schlimm..

Ich habe für Luna schon einen höhenverstellbaren Napf gekauft. Aber er schafft es trotzdem immer wieder.. :reallysad:
Barfen wäre eine Idee. Nunja.. Mal sehen.
Yoschi frisst das Nassfutter von MAC's und Select Gold im Wechsel. Bekommt 200gramm am Tag. Plus Leckerchen beim Spielen. Das ist auch ein Grund dass ich nicht will, dass Yoschi Lunas TF frisst, weil die Leckerchen ja auch schon trocken sind. Wobei er schon verhältnismäßig viel trinkt.

P.S.: Nur weil ich nichts von einer zweiten Katze geschrieben habe heisst es nicht, dass wir nicht auch eine haben. Aber ganz im Ernst?! Löst das mein Problem? Mit Bam Bam haben wir kein Problem, deswegen wurde er nicht erwähnt :grr:
Ausserdem sind Kater in der freien Natur auch Einzelgänger... :stumm::muhaha:

Werbung:

Wie kommst Du darauf? Weil sie Einzeljäger sind? Eine Maus durch mehrere zu teilen, ist auch ein schlechter Deal , oder?

Katzen leben aber dann im Gruppenverband oder Kolonien trotzdem zusammen.....

Jo, das mag sein. Darüber will ich mich auch nicht streiten.
Hier im Haus leben zwei Katzen, ein Hund und ein paar Fische (die Katzen lieben es 😀).

Aber nichts destotrotz habe ich ein Problem mit Yoschis Vorliebe zu Trockenfutter... 🙂

Ich habe für Luna schon einen höhenverstellbaren Napf gekauft. Aber er schafft es trotzdem immer wieder.. :reallysad:
Barfen wäre eine Idee. Nunja.. Mal sehen.
Yoschi frisst das Nassfutter von MAC's und Select Gold im Wechsel. Bekommt 200gramm am Tag. Plus Leckerchen beim Spielen. Das ist auch ein Grund dass ich nicht will, dass Yoschi Lunas TF frisst, weil die Leckerchen ja auch schon trocken sind. Wobei er schon verhältnismäßig viel trinkt.

P.S.: Nur weil ich nichts von einer zweiten Katze geschrieben habe heisst es nicht, dass wir nicht auch eine haben. Aber ganz im Ernst?! Löst das mein Problem? Mit Bam Bam haben wir kein Problem, deswegen wurde er nicht erwähnt :grr:

200g sind für einen Kater im Wachstum nicht gerade viel. Bekommt er so viel Nassfutter wie er möchte, damit er sich richtig satt essen kann?

P.S.: Ich habe vollkommen normal nachgefragt. Katzen sind im Übrigen keine Einzelgänger sondern nur Einzeljäger.

Das Futter in Dosen/Eimer mit Deckel umfüllen?

Und dem Hund nur soviel füttern wie er frißt und nachfüllen?

Radiopilot....ich zitier mal kurz 🙂 Ich würde das Futter auch umfüllen
festen Deckel drauf und gut ist.
Und alles was dein Hund liegen läßt sofort wegnehmen.

Ich würde tatsächlich den einfachsten Weg wählen, wegsperren in eine Tonne das Futter und zum Fressen wenn nötig die Katze ausschliessen. Verstehe jetzt das Problem nicht so recht.

Aber mal ne andere Frage, dein Hund bekommt nur einmal am Tag fressen?
Das ist jetzt nicht unbedingt ratsam vor allem nicht bei großen Hunden, ich würde versuchen wenigstens einen Teil des Futters zu einer anderen Zeit des Tages zu geben.

Ich geb morgens eine kleinere Portion und Spätnachmittags/Abends den Rest. Passt bei uns vom Tagesablauf so am besten.

LG

Werbung:
Yoschi frisst nicht mehr. Er hat Abends meist noch so viel Nassfutter in seinem Napf liegen.. Aber nachts frisst er es dann immer auf. 200gramm reichen ihm. Und ausserdem frisst er ja noch Hundefutter.

Ja, unsere Luna frisst nur einmal am Tag. Wenn man ihr morgens oder mittags das Futter hinstellt frisst sie nicht weil sie die Hoffnung hat, dass es was anderes / besseres geben könnte. Und weil sonst die Katze alles auffuttert geben wir ihr nur einmal am Tag etwas. Manchmal kochen wir für sie mit (wenn es nicht so stark gewürzt ist), dann frisst sie es sofort auf. Sie kommt dann sogar nochmal wieder um die ausgeschleckte Schüssel nochmal auszuschlecken :muhaha:

Aber das mit der Tonne ist wahrhaftig eine gute Idee.
Wisst ihr wo ich so etwas günstig herbekomme? Habe so etwas zwar schonmal gesehen aber wüsste nicht wo ich es kaufe 😕

Und ausserdem frisst er ja noch Hundefutter.

Das wolltest Du doch ändern?

Und die Tonnen gibt es manchmal bei bestimmtem Futtersorten dazu. Ansonsten würde ich im Zoofachhandel einfach mal nachfragen. Oder diese Oskartonnen. Die sind nicht so teuer.

Das wolltest Du doch ändern?

Ja, deswegen habe ich geschrieben.. Aber wenn ich mich mit Hundefutter vollstopfe ist es wohl klar, dass ich dann keine Massen mehr an dem eigentlichen Futter nehme

Ja, deswegen habe ich geschrieben.. Aber wenn ich mich mit Hundefutter vollstopfe ist es wohl klar, dass ich dann keine Massen mehr an dem eigentlichen Futter nehme

Weiß ich nicht, habs noch nicht probiert 🙄. Nu werd mal nicht zickig.

Ich wiederhole mich mal kurz: Kann man den Hund nicht so füttern, dass nichts übrig bleibt?

Werbung:
Entschuldige, ich wollte nicht zickig rüberkommen 😉

Der Hund bekommt ja jetzt schon nur einmal am Tag was zu fressen weil sie es sonst nicht frisst. Es würde den ganzen Tag nur rumstehen. Meistens frisst sie es dann auch direkt. Aber halt leider nicht immer..

Entschuldige, ich wollte nicht zickig rüberkommen 😉

Alles klar, kein Problem 🙂.

Dann fällt mir auch nichts mehr ein. Nur halt die Fütterritualänderung beim Hund. Aber wenn er sich ein bestimmtes Fressverhalten angewöhnt hat, ist es sich genauso schwierig wie bei Katzen, ihm das abzutrainieren.

Auf Dauer Hundefutter in der Katze ist ja auch nicht so super gesund

Ist denn die Zusammensetzung vom Hundefutter so viel anders, wie beim Katzenfutter? Hier steht immer noch sozusagen für den Notfall eine Schale Trockenfutter bereit, falls der Hunger mal wieder größer war als gewohnt. Und solange die Katze genug trinkt und normalen Stuhlgang hat, würde ich mir wegen der Futterreste im Hundenapf keine Gedanken machen. Es sei denn, da ist was drin, was für Katzen nicht so super ist. Kenne mich mit Hunden und deren Futter weniger aus.

Futtertonne ist bestellt. Bei ZP zur Zeit im Angebot 🙂

Das Hundetrockenfutter ist für Katzen nicht so cool. Da fehlen irgendwelche sachen drin die nicht so gut für Katzen sind. Ich hab vergessen was das war 😳