Zähne ok, aber rotes Zahnfleisch?

  • Themenstarter Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
258
Hallo 🙂

Da demnächst wieder ein Tierarztbesuch ansteht, wollte ich euch mal zu meinem "Problem" oder eher "nicht-Problem" befragen:
Jedes Jahr aufs neue spreche ich meinen TA auf die Zähne an, der sagt mir immer, die seien völlig in Ordnung, sehen sehr gut aus.
Nun ist es so, dass mein Kater (7Jahre) ziemlichen Mundgeruch hat. Kann natürlich auch am Futter liegen. Aber wenn er gähnt empfinde ich das schon als sehr unangenehm..
Er lässt sich nicht besonders gerne ins Maul schauen, sodass es mir nicht gelingt alle Zähne anzusehen. Habt ihr da Tips wie ich das schaffen könnte?
Jetzt hab ich es aber mal geschafft und habe ein Foto von seinem Zahnfleisch gemacht. Seit Jahren sieht das genau so aus. Ich finde, er hat da eine Zahnfleischentzündung. Der Zahn darunter hat wohl kein Zahnstein, aber so eine komische schwarze Verfärbung (der gleiche Backenzahn auf der anderen Seite sieht genau so aus, auch das Zahnfleisch). Aber soll wohl auch kein Karies sein.

Also laut Tierarzt ist da alles ok. Ich bin mir da selber aber nicht sicher und wollte mal andere Katzenbesitzer fragen, ob das bei euren Katzen auch so aussieht und ich mir wirklich keine Sorgen machen muss?

Hier ist das Foto:
2vlpl3l.jpg


Liebe Grüße, Jenna

Achso, was ich noch vergessen habe: Ich habe nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat, habe ihm nun auch einmal getrocknete Hühnerbrust gegeben und er hatte keine Probleme das zu fressen (stellt sich nur ein bisschen dabei an das Ding in den Mund zu bekommen. 🙄)
 
A

Werbung

Gehe zu einem Zahntierarzt und laß röntgen. FORL sieht man nicht nur durch ins Maul schauen.
 
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Zahn-Ta gehen.

Bei unserem Nero sieht das auch so aus, und da ist es Gingivitis (FORL wurde durch Röntgen ausgeschlossen). Ausserdem ist er Calici positiv

Er hat auch weiter gefressen, obwohl er Schmerzen gehabt haben muss.
Vor vier Wochen war die OP und es wurden auch einige Zähne gezogen.
 
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen, geh mit Deinem Kater unbedingt mal zu einem Facharzt, der sich auf die Zähne spezialisiert hat. Der wird dann ein Dentalröntgenbild anfertigen und entsprechend behandeln.
Auffallender Mundgeruch ist in der Regel ein Indiz, dass da was nicht in Ordnung ist.

Hier kannst Du kucken wer bei Dir am nähsten ist:
http://www.tierzahnaerzte.de

Wir gehen mit Zahnschmerzen ja auch nicht zum Hausarzt, sondern zum Zahnarzt. 😉
 
Ich sehe da auch Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung. Die Entzündung kann man normal gut mit Dentisept behandeln, aber wenn es schon Jahre besteht würde ich auch zum Fach-Ta. Auch der Mundgeruch ist nämlich nicht normal.
 
Danke für eure Antworten! 🙂

Hab mal jemanden gefragt der sich mit dem Thema auskennt und er meinte, er hätte keinen Zahnstein, wenn nur ganz geringradig.
Die dunkle Stelle war vermutlich mal Karies, die sich nun aber selbst wieder mineralisiert und versiegelt hat, da es hart und glänzend ist.
Eine leichte Zahnfleischentzündung hat er wohl.
(War allerdings kein Tier-Zahnarzt 😉)

Da ich versuche meinen Kater auf Nassfutter umzustellen, bekommt er zurzeit kaum Trockenfutter. Zwar frisst er auch noch nicht viel Nafu, aber ein bisschen "würgt" er sich dann doch runter. 😉 Jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass er praktisch keinen Mundgeruch mehr hat.
"Stinkt" man mehr wenn man Trockenfutter frisst? Ich hätte das genau andersrum vermutet...

Da man ihn für ein Röngtenbild in Narkose legen muss möchte ich das eigentlich vermeiden. Bei welchen Anzeichen sollte man es dennoch tun?

Ich werde das nochmal mit meinem TA besprechen, vielleicht kann er mir ja einen Zahntierarzt hier in der Nähe empfehlen.
 
Werbung:
Da man ihn für ein Röngtenbild in Narkose legen muss möchte ich das eigentlich vermeiden. Bei welchen Anzeichen sollte man es dennoch tun?

Dein Kater hat leider die Anzeichen bei denen ich nicht zögern würde.
FORL ist sehr schmerzhaft, und ich würde schauen ob ich es ausschließen kann.
Alles Gute 🙂
 
Ich finde auch, das das Zahnfleisch auf dem Foto schon ziemlich schlimm aussieht....
Und der TA meint, es wäre alles in Ordnug ?
Hat er Tomaten auf den Augen ?

Was ist mit dem rechten oberen Eckzahn ?
Kann es sein, das dort ein Stückchen abgebrochen ist ?
 

Ähnliche Themen

Söckchen99
2
Antworten
20
Aufrufe
339
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
14
Aufrufe
28K
Cat Fud
Cat Fud
ocean gipsy
Antworten
51
Aufrufe
15K
ocean gipsy
ocean gipsy
L
Antworten
2
Aufrufe
686
BlackSquirrel
BlackSquirrel
K
Antworten
2
Aufrufe
629
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben