Zahn abgebrochen

• Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Hallo - bräuchte mal Euren Rat/Erfahrung

Mein Wohungskater hat sich vermutlich letztes WE einen seiner oberen Reißzähne zu gut 1/3 abgebrochen, er frist normal und verhält sich scheinbar auch normal (wobei man das bei Katen nie so genau wissen kann). Ich kann den Zahn auch "anfassen".
Da mein Tierarzt für die kommenden 2 Wochen in Urlaub ist, hab ich mal bei der nächstgelegenen Tierklinik angerufen. Morgen haben wir einen Termin, denn am Telefon können die natürlich nichts feststellen.

Mich hat nur beunruhigt, das die Sprechstundenhilfe (oder wie auch immer man das nennt) am Telefon meinte, ja könnte durchaus sein, dass der Zahn gezogen werden muss was wohl beim Reißzahn nicht so einfach wäre.....
je nachdem ob der Wurzelkanal geöffnet ist. Hab hier im Forum unter dem Beitrag Zähne allerdings auch gelesen, dass teilweise auch eine Füllung möglich ist.

Hat jemand von Euch hiermit Erfahrung, sowohl ziehen im schlimmsten Fall als auch füllen und welche Kosten kommen in etwa auf mich zu.

Hab leider keine Tierversicherung (meine Beiden Tieger sind Wohnungskatzen) und so ne Vollversicherung würde kapp 500,-- Euro im Jahr (für beide) kosten.

Danke schonmal für Eure Meinungen, Ratschläge etc.

Birgit

A

Werbung

Laß erstmal anschauen.
Wenn die Pulpa nicht bis zur Wurzelspitze abgebrochen ist, kann das so bleiben.
Eckzähne entfernen kann mal zum Kieferbruch führen, ist aber eher selten.
Meist im Unterkiefer.
Kannst aber auch dann warten, bis der Zahn sich verfärbt, braun wird.
Heisst, die Wurzel löst sich auf und der Zahn ist leichter zu entfernen.
Alles Gute

Dem Louis ist auch ein kleines Stück vom Zahn abgebrochen (bevor er zu uns kam).

Die TÄ sagte auch, wenn die Pulpa nicht verletzt ist (das Schwarze nicht zu sehen ist), kann man den Zahn drin lassen... Sonst muss der Zahn raus. Füllen lassen geht. Ist aber keine dauerhafte Lösung. Meist muss der Zahn trotzdem gezogen werden. Hatte gefragt. :stumm:

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge/Antworten.
War gestern mit dem Kater in der Tierklinik, leider ist der Zahn schon soweit abgebrochen, dass er auf Dauer nicht drinn bleiben kann. Die Ärztin meine aber nachdem er noch total fest sitzt und der Kater normal frisst, sich sonst auch nicht auffällig verhält, kein Fieber hat, würde sie mit dem ziehen warten, bis eine Zahnsanierung sprich Zahnsteinentfernung ansteht, da er da sowieso in Narkose liegt. Er hat wohl auch etwas Zahnstein, aber noch nicht sooo viel, dass eine Sanierung notwendig wäre. Auf die Frage einer Füllung meinte sie, nö das macht man bei Katzen nicht, das wären ja auch wieder Schmerzen.
Was ich nur nicht verstehe, wenn der Zahn gezogen wird hat er doch hinterher auch Schmerzen, vorallem wenn der Zahn noch bombenfest sitzt. Da kann doch eine Füllung (natürlich auch unter Narkose) nicht schlimmer sein.
Warum kann man die Zahn nicht verschließen, sodass erst gar keine "Zahnschmerzen" entstehen können.....

Ich werd mal warten bis mein Tierarzt übernächste Woche aus dem Urlaub zurück ist und da nachmal nachfragen. Irgendwie möchte ich den Zahn, solange er keine Probleme macht nicht ziehen lassen, der Kater ist ja erst gerade 5 geworden :-((

Was meint Ihr, hat jemand Erfahrung mit Zahnfüllungen?

Für die Füllung muß er auch in Narkose gelegt werden, nur damit vielleicht in einem halben Jahr, wenn die Füllung rausfällt, der Zahn gezogen werden muß.

Das sind nicht nur unnötige doppelte Kosten, sondern auch unnötige Narkosen für das Tier.

Ich würde dir empfehlen zu einem Zahntierarzt zu gehen. Der Kater meiner Mutter hat auch einen Eckzahn verloren, und der TA meinte lapidar. Das passiert bei Katzen öfter, machen sie sich da keine Gedanken.
Dann haben wir ihn gleich zur Zahnsanierung zum Zahnarzt gebracht. Und was war? Der Oberkiefer war bereits total vereitert, weil der Wurzelrest noch drin steckte.
Zahnschmerzen sind nichts schönes. Lass es ordentlich behandeln, deinem Kater zuliebe. Am Ende machst du dir mehr Probleme damit, wenn du larifari behandeln läßt, als gleich richtig.

Werbung:
Irgendwie möchte ich den Zahn, solange er keine Probleme macht nicht ziehen lassen, der Kater ist ja erst gerade 5 geworden :-((

So wie ich das verstehe, ist der Zahn bereits ein Problem, weil er raus muss. Liegt der Zahnnerv frei? Ich würde den Zahn schnell ziehen lassen, egal wie alt der Kater ist (mein Tigger ist auch 5 und ihm mussten schon vier FORL-Zähne gezogen werden). Du kennst ja den Spruch: Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen ...

So, nachdem ich nochmal beim TA war (der hatte Urlaub) und dieser gemeint hat er könne hier eine Wurzelfüllung machen haben wir für kommenden Montag einen Termin vereinbart. Bin ganz aufgeregt wegen der Narkose und überhaupt. Am schlimmsten ist ja dass er ab 20.00 Uhr abends nichts mehr zufressen bekommt (der 2. Kater darf ja) und dass er neuerdings immer so ein Theater macht bis er im Transportkorb und letztendlich beim TA ist.
Kann ich ihm im Vorfeld irgendwas zur Beruhigung (pflanzlich) geben?

Verstehe ich jetzt richtig:
Die TK sagte, der Zahn kann auf Dauer nicht drinbleiben, und weil dir das nicht passt, lässt du nun von deinem Tierarzt (keinem Zahntierarzt) eine Füllung machen? Von der dir zwei Foris abgeraten haben?
:stumm:

Die Sache ist die, die TK sagte solange er keine offensichtliche Schmerzen hat würde sie den Zahn nicht ziehen.
Der TA, der sich auch auf Zähne spezialisiert hat, meinte man sollte das nicht soweit kommen lassen, die Wurzel könnte sich entzünden und schlimmeres anrichten. Man muss den Zahn aber nicht ziehen sondern kann eine Wurzelfüllung machen. Eine Garantie, wie lange es genau hält gibt es nie, bei uns Menschen ja auch nicht, ein toter Zahn ist halt mal ein toter Zahn.

...und warum wartet man auf Schmerzen, von denen man weiß, daß sie kommen ? 😕 😡

Werbung:
Genau deshalb warte ich ja nicht bis er Schmerzen hat um dann erst den Zahn ziehen zu lassen.
Die ganze Behandlung hat sich ja nur deshalb verzögert, weil der Zahn genau dann abgebrochen ist, als der TA in Urlaub war, daher bin ich gleich in die Tierklinik gefahren und die meinten abwarten - wollte ich aber nicht!

Läßt Du den Zahn jetzt ganz rausnehmen oder kommt vorübergehend eine Füllung rein ?
Kam für mich jetzt nicht ganz klar rüber.

Katzen kommen mit fehlenden Zähnen und damit bedingter Schmerzfreiheit super klar !
Ich an deiner Stelle würde da nicht lange fackeln und den Zahn so schnell wie möglich ziehen lassen.

Den Zahn ziehen zu lassen und zwar durch einen Spezialisten, ist für Deinen Kater die weitaus bessere Option. Warum, zum Kuckuck, willst Du unbedingt, dass der Zahn drinnen bleibt?

Man muss den Zahn aber nicht ziehen sondern kann eine Wurzelfüllung machen. Eine Garantie, wie lange es genau hält gibt es nie, bei uns Menschen ja auch nicht, ein toter Zahn ist halt mal ein toter Zahn.

Eben und ein toter Zahn wird irgendwann brüchig; deshalb wird so ein wurzelbehandelter Zahn bei Menschen normalerweise überkront.

Bei Katzen nicht möglich und daher sollte der Zahn entfernt werden.

Warum eigentlich ist der Zahn abgebrochen? Sturz, Unfall - einfach so bricht ein Zahn ja nicht ab.

Werbung:
Vermutlich beim Toben mit dem Katzenbruder durch die Wohnung - keine Ahnung.

Bei meiner Katze wurden letzte Woche beide oberen Eckzähne gezogen. Bei ihr war auch ein Zahn abgebrochen, der andere sah auch etwas angegriffen aus, also kamen beide Zähne raus.
Die Löcher wurden mit selbstauflösenden Fäden genäht und am OP-Tag bekam die Katze Schmerzmittel.

Am nächsten Tag konnte sie wieder normal fressen und der Unterschied zwischen einer Katze mit Zahnschmerzen und einer schmerzfreien Katze ist deutlich zu sehen.

Eine zweifelhafte Behandlung mit Füllung würde ich meinen Katzen nicht zumuten. Die Katzen kommen mit fehlenden Zähnen so prima zurecht, und ein Zahn, der gezogen wurde, kann keinen Ärger und keine Kosten mehr verursachen.

Bei meinen Katzen sind auch immer wieder mal die Eckzähne abgebrochen, keine Ahnung, wie die Herrschaften das hinkriegen.

Ich verstehe nicht, warum man wohlweislich spätere Zahnschmerzen in Kauf nimmt, wenn man das Problem gleich richtig lösen kann!?
Und woher wollen die eigentl wissen das der Kater keine Schmerzen hat?
Ich habe/hatte hier insg 3 FORL Katzen und bei allen habe ich erst viel zu spät gemerkt, dass sie sich quälen. Bei Henry hatte sich schon eine Fistel gebildet, die ich erst bemerkt habe, weil er sich auf der Seite hat nicht mehr anfassen lassen, den gefressen habe alle Katzen noch.

Und warum mutest du dir doppelte Kosten zu?

Vermutlich beim Toben mit dem Katzenbruder durch die Wohnung - keine Ahnung.

Lass bitte überprüfen, ob es wirklich vom Toben kommt und nicht doch Forl dahinter steckt ; also sicherheitshalber auch die anderen Zähne röntgen lassen.