Zahn- bzw. Mundprobleme oder doch nur Heimweh?

  • Themenstarter Themenstarter diCarina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen mund nichts essen zähne zunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
diCarina

diCarina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
14
Hi, habe seit 4 Tagen eine Katze meiner Freundin bei mir.
Ich kenn mich da leider selbst fast nicht aus. Für mich sieht es aus als hätte sie wahnsinnigen Hunger, aber sie könne nix essen. Hat da vllt jemand eine Idee was es sein könnte? Dann werde ich morgen mal beim Tierarzt vorbeischauen.
Gestern hat sie ein bisschen vom Nassfutter genascht aber nur sehr wenig. Momentan isst sie nur noch diese Würstchen, ber leider auch nur wenn man es ihr aufdrängt und von Tag zu Tag noch weniger.
Video ist als Link unten markiert. Ich hoffe der Linkt klappt, ansonsten bitte Bescheid geben. 😊

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Danke schön 🙂

LG Carina

Essensverhalten
 
A

Werbung

Also...Ich kenne es nur so, dass man kleine Stückchen von den Stangen abbricht und den Katzen gibt.
Deshalb sind die Markierungen dran.
Unsere Mädels könnten die Stangen auch nicht im Ganzen fressen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und diCarina
Und das Nassfutter, was Du ihr gibst, ist auch dasgleiche, was sie Zuhause bekommt?

Wie frisst sie denn die Stangen bei deiner Freundin, hast Du sie mal gefragt?
 
  • Like
Reaktionen: diCarina
Hallo, was sagt denn deine Freundin zu dem Fressverhalten?
Für mich sieht das Knabberstange fressen unauffällig aus.
Was frisst die Katze denn normalerweise? Nassfutter oder Trockenfutter?
Was macht sie wenn sie Futter bekommt?
Wie ist die Fütterung? Dreimal täglich einen Napf hinstellen und wenn sie nicht frisst wegstellen?
Oder steht rund um die Uhr Futter zur Verfügung?
Ich frage weil Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind, und da immer wieder Futter aufnehmen.
Wenn die Katze aber immer wieder bei Hunger Knabberstangen bekommt, frisst sie natürlich auch kein Katzenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und diCarina
Ich würde das auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen, wenn du das Gefühl hast, sie möchte fressen, kann aber nicht.
Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und diCarina
Hi,
hast Du Deine Freundin dazu schon befragen können? Sie kennt ihre Katze doch am besten. Klar, Heimweh kann natürlich sein, das schlägt dann auch auf den Appetit. Du hast doch bestimmt das Futter mitbekommen, was sie mag, oder? Und wenn sie akute gesundheitliche Probleme hätte (z. B. Zahnprobleme), die ihr das Essen erschweren, wüsstest Du das doch sicher auch? Bei solchen etwas härteren Sachen wie Kaustangen reicht ja schon eine leichte Zahnfleischentzündung, dass die Katze sich da etwas schwer tut.
Ist schwer, Dir da etwas zu raten, frag am besten Deine Freundin, was sie meint, ob ein TA-Besuch notwendig ist.
Alles Gute für Euch! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: diCarina
Werbung:
Hey danke schön. Also wenn ich es abbreche frisst sie es leider gar nicht. Das Nassfutter ist ebenfalls dasselbe wie zu Hause. Und diese Katzensoßen rührt sie auch nicht an. :c
 
Hi,
hast Du Deine Freundin dazu schon befragen können? Sie kennt ihre Katze doch am besten. Klar, Heimweh kann natürlich sein, das schlägt dann auch auf den Appetit. Du hast doch bestimmt das Futter mitbekommen, was sie mag, oder? Und wenn sie akute gesundheitliche Probleme hätte (z. B. Zahnprobleme), die ihr das Essen erschweren, wüsstest Du das doch sicher auch? Bei solchen etwas härteren Sachen wie Kaustangen reicht ja schon eine leichte Zahnfleischentzündung, dass die Katze sich da etwas schwer tut.
Ist schwer, Dir da etwas zu raten, frag am besten Deine Freundin, was sie meint, ob ein TA-Besuch notwendig ist.
Alles Gute für Euch! 🍀🍀
Danke dir! Habe mit ihr gestern gesprochen und ihr ein Video gezeigt. Wir dachten zuerst sie sei etwas schüchtern weil sie auch nicht runterkam zum Streicheln aber seit 2 Tagen ist sie so verschmust... Deshalb haben wir doch die Vermutung dass sie etwas hat. Ist es denn normal dass die Zunge da immer so vorrutscht?
 
Ja, an der Zunge fällt mir da jetzt nix Besonderes auf.
 
  • Like
Reaktionen: diCarina
Ja, das ist normal mit der Zunge.
Und auch das Knabbern an der Stange an sich.

Das alles müsste aber Deine Freundin doch kennen und beurteilen können.

Dann geh lieber zum Tierarzt, wenn Deine Freundin es auch nicht einschätzen kann....
 
  • Like
Reaktionen: diCarina
Dann geh lieber zum Tierarzt, wenn Deine Freundin es auch nicht einschätzen kann....

Was denkst du, könnte es denn sonst noch sein? Meines Erachtens fühlt sie sich sehr wohl wenn jemand kommt, dann ist sie direkt da und kommt zum Schmusen. Eine Knuspertasche hatte sie gegessen und danach keine mehr. Auch mit Schinken oder sonst was mag sie nichts. Ja ich weiß, ist kein Futter für Katzen aber dachte mir einfach um zu schauen ob sie wenigstens den isst. Aber auch abgelehnt. Sie isst also wirklich gar nichts bis auf diese Würstchen die man ihr förmlich unter die Nase reiben musst. Sie beißt dann teilweise ab, nimmts in den Mund, ihr fällt es heraus und lässt es stehen.
Leider sind wir beide ratlos und wissen nicht was los ist. Kann das wirklich auch nur Heimweh sein?
😊
 
Werbung:
Wenn es nicht die Zähne sind, kann es auch der Magen sein. Oder was ganz anderes. Das kann nur der Tierarzt herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: diCarina
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Wenn sie sich gerne kuscheln läßt, scheint sie ja nicht so wahnsinnig viel Stress durch Heimweh zu haben. Dann ist da vielleicht wirklich medizinisch irgendwas los. Könnte sein, dass das vorher schon latent da war und jetzt, durch den Stress der Umquartierung, ausgebrochen ist.
 
  • Like
Reaktionen: diCarina
Wäre sehr lieb, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest wie es weiter geht und läuft.

Wegen dem Schinken mach dir keine Gedanken.
Du kannst ihr auch mal ein Stückchen Leberwurst anbieten.
Oder wo die meisten Katzen nicht wiederstehen können ist ein bisschen Tunfisch im eigenen Saft, ohne andere Zusätze.

Im Moment wäre es wichtig das sie was in das Bäuchlein bekommt, da es für Katzen nicht Gesund ist lange nichts zu essen.
 
  • Like
Reaktionen: diCarina
Wie ist die Fütterung? Dreimal täglich einen Napf hinstellen und wenn sie nicht frisst wegstellen?
Oder steht rund um die Uhr Futter zur Verfügung?
Ich frage weil Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind, und da immer wieder Futter aufnehmen.
Wenn die Katze aber immer wieder bei Hunger Knabberstangen bekommt, frisst sie natürlich auch kein Katzenfutter.

Ich würde gerne auch nochmal die Frage von Poldi aufgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und diCarina
Werbung:
Wäre sehr lieb, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest wie es weiter geht und läuft.
Jaa mach ich gerne. Morgen probiere es mit ein klein wenig Thunfisch und vllt auch ein mini stück käse.
Übrigens vergessn zu erähnen habe ich, dass sie am anfang wohl trockenfutter gegessen hat, aber jetzt gar keines mehr. Mit den Katzenleckerlis probieren wir erst seit 1 Tag wie wild rum. Davor steht trockenfutter immer bereit dsd ganztags. Und dann bekommt sie morgens und abends nasfutter mit leckere so!e die sie liebt. Aber das hat sie bis heute nichts angeführt. Leckerlis versuche ich ihr unterm Tag zu geben wenn ich sehen die schläft nur und rührt nix an. Bin gesgern bei ihr 2 Stunden gesessen und haben uns tolle Pianostücke a gehört. Mochte sie hahas aber ja. Sonst gehts ihr eig super sie schnurrt und hüpft direkt runter wenn ich komme.
Und wenn sie das Nassfutter nicht isst, stelle ich es nach 2 std weg.
Und wenn man ihr die Knabberstangen so hinlegt, in Stückchen oder als ganzes wird es nicht angerührt. Deswegen dachte auch sie möchte mir hier vorhein was zeige, wieso sie nix essen kann aber wenn das ja normal ist... ich blick ja selbst nicht duch 🥹🥹
 
Das Futter bitte stehen lassen. Katzen sind Häppchenfresser, die im Laufe des Tages 8und der Nacht) immer mal ein Maul voll nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, diCarina, qwen und eine weitere Person
Nassfutter kannst du stehen lassen. Morgens den Napf voll machen, Abends frisches Futter hinstellen.
Katzen sind Häppchenfresser, fressen wenn sie Hunger haben.
Auch mal verschiedene Plätze ausprobieren, eventuell mag sie lieber auf einem Schrank, Tisch oder der Fensterbank fressen.
So das sie die Umgebung beobachten kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, diCarina und racoon20
Nassfutter bitte 24/7 zur Verfügung stellen. Es reicht, wenn du es 2-3 Mal am Tag frisch nachfüllst.

Stell ihr das Futter zur Verfügung, als wäre es das Normalste auf der Welt. Es darf ruhig gleichgültig wirken. Einfach nicht großartig darüber nachdenken.

Und dann Abstand halten / aus dem Raum gehen, auch bei den Leckerlis. Katzen werden beim Fressen nicht so gerne beobachtet. Sie ist fremd bei dir und trotz Zugänglichkeit vielleicht trotzdem noch skeptisch. Könnte ja Gift sein 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, diCarina und Poldi

Ähnliche Themen

Luna & Lotti & ⭐
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Skaisa
Skaisa
C
Antworten
6
Aufrufe
444
Christian1990
C
M
Antworten
9
Aufrufe
492
Witwe Bolte
W
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
BlackCatLizzy
B
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben