Zahn OP mit Sonde?

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Bei beiden Damen wär's mal wieder Zeit, die Beißerchen checken zu lassen. Nun hat die neue TA Praxis aber kein Dentalröntgen, zumindest noch nicht. Mir wurde aber gesagt, dass sie mit Sonde(n?) arbeiten, mit denen man das auch machen kann. Ich weiß, Goldstandard ist natürlich Dentalröntgen und ich weiß auch eine super Zahnärztin dafür. Aber bei der Fee stehen noch andere Dinge an, die ich am liebsten alle gleichzeitig machen würd. Röntgen, Ultraschall, Blutbild und eben die Zähne. Es gab vor etwa 2 Monaten nämlich einen unklaren Befund beim Lungenröntgen, der unbedingt nochmal kontrolliert werden muss und zur Abklärung braucht's eben auch den Ultraschall von Bauch und Herz. Die Zahnärztin macht halt nur Zähne, während die Haustierarztpraxis alles außer Dentalröntgen macht.
Soll ich mir lieber eine fremde TA Praxis suchen, die alles auf einmal machen kann? Oder passt das ohne Dentalröntgen?

A

Werbung

Alles zusammen wird vermutlich niemand machen, das sind so viele verschiedene Baustellen, das geht nicht zusammen. Die Narkose wäre außerdem viel zu lange!
Geh zur Zahn-TÄ und lass alles andere dann später bei Deiner Haus-TÄ machen (oder umgekehrt).
Ich würde mir auch ungern einen Weisheitszahn ziehen lassen und gleich anschließend das Hüftgelenk operieren, das passt einfach nicht von den Gerätschaften her, von der Lagerung und der Länge der Narkose.

• Like
Reaktionen: basco09 und Echolot
Die Narkose bräuchte sie nur für die Zahn OP, Röntgen und Ultraschall geht auch ohne. Sie ist nur so ängstlich, dass ich am liebsten alles auf einmal machen lassen würde. Dann muss ich sie eben nur 1x einfangen, sie nur 1x mit dem Auto transportieren und wir müssen vor Ort nur 1x warten. Und ich würd mir die Hälfte der Taxikosten sparen, aber das ist bei der anstehenden Rechnung auch schon egal.

Die Taxikosten sind bei der zu erwartenden Rechnung tatsächlich irrelevant.
Alles andere habe ich oben beschrieben.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Alles zusammen wird vermutlich niemand machen, das sind so viele verschiedene Baustellen, das geht nicht zusammen. Die Narkose wäre außerdem viel zu lange!
Geh zur Zahn-TÄ und lass alles andere dann später bei Deiner Haus-TÄ machen (oder umgekehrt).
Ich würde mir auch ungern einen Weisheitszahn ziehen lassen und gleich anschließend das Hüftgelenk operieren, das passt einfach nicht von den Gerätschaften her, von der Lagerung und der Länge der Narkose.
Hmm das ist so nicht korrekt. Kleintierkompetenzzentren haben oft alles unter Dach und Fach (bei uns zB). Als Ole neulich seine Zahn OP hatte, habe ich dann noch Blut abzapfen lassen und einen US hätte ich auch noch machen können bzw Röntgen. Warum sollte man das bei entsprechender Vorplanung nicht alles auf einmal machen können

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin und Mel-e
Unsere Luna sollte laut Sondenuntersuchung 3 Zähne gezogen bekommen wegen angeblichem FORL. Beim Dentalröntgen kam dann raus, dass sie absolut gesunde Zähne hat, bis heute! Sie hatte nur Zahnfleischentzündung. Bei uns wird nichts an den Zähnen mehr ohne Dentalröntgen gemacht!!!

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
Unsere Luna sollte laut Sondenuntersuchung 3 Zähne gezogen bekommen wegen angeblichem FORL. Beim Dentalröntgen kam dann raus, dass sie absolut gesunde Zähne hat, bis heute! Sie hatte nur Zahnfleischentzündung. Bei uns wird nichts an den Zähnen mehr ohne Dentalröntgen gemacht!!!
Danke, das hilft mir tatsächlich bei meiner Entscheidungsfindung. Ich hab von der Sondenmethode einfach noch nie gehört und war deswegen etwas verwirrt.

@miss.erfolg Dir auch danke, du bestärkst mich in meinem Vorhaben. Ich hab tatsächlich auch schon eine TA Praxis gefunden, die grundsätzlich alles anbietet, was wir brauchen. Muss halt nur nachfragen, ob die das auch alles gleichzeitig machen. Aber irgendwo in Wien find ich schon wen.

• Like
Reaktionen: basco09
Danke, das hilft mir tatsächlich bei meiner Entscheidungsfindung. Ich hab von der Sondenmethode einfach noch nie gehört und war deswegen etwas verwirrt.

@miss.erfolg Dir auch danke, du bestärkst mich in meinem Vorhaben. Ich hab tatsächlich auch schon eine TA Praxis gefunden, die grundsätzlich alles anbietet, was wir brauchen. Muss halt nur nachfragen, ob die das auch alles gleichzeitig machen. Aber irgendwo in Wien find ich schon wen.
Wir mussten natürlich länger auf einen Termin warten, bis alle Fachärzte Zeit hatten