Zahnen ?

  • Themenstarter Themenstarter kitty22
  • Beginndatum Beginndatum
kitty22

kitty22

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2009
Beiträge
40
Huhu !!

Meine beiden fressen seit ca. 2 Tagen, fast gar nix ausser abends wenn ich ins bett gehe, ihre handvoll TROFU die sie dann bekommen.
Kann es daran liegen das sie zahnen ?? 😕 Sie sind 18 wochen alt
 
A

Werbung

Hast du denn mal ins Maul geschaut? Kannst du da Zahnspitzen erkennen?

Ansonsten: Was bekommen sie denn sonst zu fressen außer Trofu?
 
... das ist aber sehr ungewöhnlich für dieses Alter ...

Schreib mal, was Du sonst so im Futterangebot hast.

Der Zahnwechsel geht übrigens meist völlig unbemerkt vonstatten und es ist auch sehr untypisch, dass sie das Fressen einstellen.

Schau mal in das Mäulchen, sind die Zahnleisten gerötet oder geschwollen?
 
Es ist wohl tatsächlich eher untypisch, dass Katzen beim Zahnen Probleme haben, aber ich hab, was das angeht gerade auch eine grässliche Woche hinter mir.

Mein Kater (23 Wochen) hat am Montag auch plötzlich aus voller Gesundheit heraus das Fressen eingestellt, ausgerechnet nach seinem ersten Freigang. Wir dachten, er hätte irgendwas giftiges oder so gefressen, aber beim Tierarzt waren sämtlich Untersuchungsergebnisse negativ.
Die einzige Diagnose, die gestellt werden konnte war der Zahnwechsel.

Er hat 4 Tage praktisch nichts zu sich genommen, gestern dann ein bisschen was und heute bin ich schon fast zufrieden...🙄

Ob 18 Wochen für den Zahnwechsel zu früh ist, weiß ich allerdings nicht. Ich finde es etwas merkwürdig, dass beide nicht mehr fressen.

Wie schon gesagt wurde, wäre es interessant, mehr über dein Futterangebot zu erfahren.

Riechen sie aus dem Mäulchen? Wie sehen das Zahnfleisch und die Schleimhäute aus? Normal rosig oder blass?
War sonst irgendetwas besonderes in den letzten Tagen?

Ich drücke auf jeden Fall schonmal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!
 
Huhu !!

Meine beiden fressen seit ca. 2 Tagen, fast gar nix ausser abends wenn ich ins bett gehe, ihre handvoll TROFU die sie dann bekommen.
Kann es daran liegen das sie zahnen ?? 😕 Sie sind 18 wochen alt
Haben sie denn bisher ihr Futter nur mit dem zahnlosen Kiefer gemalmt?

Zugvogel
 
Ihr Kiefer ist nicht zahnlos 😕

Das Zahnfleisch und die Schleimhäute sind rosig, habe heute nach geschaut. Aus dem Maul riechen tun sie auch nicht.
Ich fütter Animonda Carny,Animonda,Schmusy,Mac´s,Lux,Real Nature und 1mal die woche Almo Nature.
Nein, in den letzten Tagen war nix besonderes.

Eben haben sie zusammen 20gramm TROFU gefressen, mein bruder hat den beiden das gegeben weil er gesehen hat, das die beiden vom NAFU immer noch nix angerührt haben.

Bei dem Kater meiner Tante war es auch so das er während er zahnte auch nix gefressen hat ausser TROFU, also scheint es wohl doch nicht so außergewöhnlich zu sein.
 
Werbung:
Ich vermute, daß sie solange das Nafu verweigern, solange sie ihren Hunger noch an Trofu stillen können.

Umgerechnet hat ca 50-60 g Trofu den Nährwert von ca 200 g Nafu (errechnet anhand der Fütterempfehlungen).

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
10
Aufrufe
16K
myli
M
kitty22
Antworten
8
Aufrufe
1K
Coonboys
Coonboys
LeonsMama
Antworten
68
Aufrufe
11K
LeonsMama
LeonsMama
Silke
Antworten
18
Aufrufe
6K
rosalie
rosalie
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Molly+Caruso
Molly+Caruso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben