Kein Trofu macht Zähne Stumpf?

• Themenstarter Themenstarter LeonsMama
  • Beginndatum Beginndatum
Ich füttere Schnucki aus dem Aldi. Was ist daran komisch? Ich denke, ich bin nicht die einzige, die Schnucki füttert. Da wird es noch mehr Leute geben. Schnucki ist einfach gut, da von Stiftung Warentest mit sehr gut getestet. Und danach richte ich mich immer. Sobald ich etwas kaufe, schaue ich zuerst in Stiftung Warentest. Was ist daran nicht in Ordnung?

In Deutschland rauchen 22 Millionen Menschen. Cool, dann fang ich auch mal an, 22 Millionen können ja nicht irren. Muss ja gut sein.

A

Werbung

Es ist noch nicht mal 5 Uhr frueh hier, und schon wird man mit solch Schwachsinn konfrontiert.
Clarissa, stelle doch bitte mal Deine Gebetsmuehle ab. Wir koennen's schon mitsingen.

Leon:
Du machst das schon richtig. Bevor Katzen in menschliche Obhut kamen und bevor TroFu erfunden wurde, hatten die Katzen auch keine stumpfen und schmutzigen Zaehne.
TroFu ist und bleibt schlechter als suboptimal. Als Leckerchen dann und wann, ja. Mehr bitte nicht.

Rohes Fleisch ist nun mal die natuerliche Ernaehrungsgrundlage von Katzen, es sind Raubtiere. Rohes Putenfleisch ist ideal. Nur bitte kein rohes Schwein und keine Leber.
Und bitte, fuettere so jungen Katzen so viel, wie sie essen wollen. 6 Monate alte Katzenkinder stehen voll in der Entwicklung und toben viel, bitte nie hungern lassen. Ich denke, 400 g NaFu sind schon die Norm, wenn falsch, bitte korrigieren.

Keine Leber? Wieso nicht?

Wundert mich auch gerade. Wer barft und natürlich supplementiert, fügt doch fünf bis zehn Prozent Leber hinzu.

LG Silvia

Es ist noch nicht mal 5 Uhr frueh hier, und schon wird man mit solch Schwachsinn konfrontiert.
Clarissa, stelle doch bitte mal Deine Gebetsmuehle ab. Wir koennen's schon mitsingen.

Leon:
Du machst das schon richtig. Bevor Katzen in menschliche Obhut kamen und bevor TroFu erfunden wurde, hatten die Katzen auch keine stumpfen und schmutzigen Zaehne.
TroFu ist und bleibt schlechter als suboptimal. Als Leckerchen dann und wann, ja. Mehr bitte nicht.

Rohes Fleisch ist nun mal die natuerliche Ernaehrungsgrundlage von Katzen, es sind Raubtiere. Rohes Putenfleisch ist ideal. Nur bitte kein rohes Schwein und keine Leber.

Leber in Maßen ist kein Problem. Rohes schwein sollte nicht verfüttert werden.

Und bitte, fuettere so jungen Katzen so viel, wie sie essen wollen. 6 Monate alte Katzenkinder stehen voll in der Entwicklung und toben viel, bitte nie hungern lassen. Ich denke, 400 g NaFu sind schon die Norm, wenn falsch, bitte korrigieren.

Es gibt da keine Norm.
An guten Fresstagen vernichten meine mit ihren knapp 5 Monaten schon mal 800g pro Tag und Nase. Kitten dürfen fressen, bis sie nicht mehr können!

Ich denke, 400 g NaFu sind schon die Norm
Das wird aufs Futter ankommen.
400 Supermarkt0815futter sind schon nötig, 400g hochqualitatives NaFu wären zuviel.
Klammert euch nicht so an die Grammangaben. 😉

Werbung:
Das wird aufs Futter ankommen.
400 Supermarkt0815futter sind schon nötig, 400g hochqualitatives NaFu wären zuviel.

Aber doch nicht bei Kitten....da sind 400g, wenn die grad nen Wachstumsschub haben, doch gar nix 😱

Norm war schlecht ausgedrueckt, im meinte so Durchschnitt, als Richtwert. Aber wie geschrieben, so viel, wie sie wollen und nicht hungern lassen.

...Dann geb ich hier die Info eines Nachbarn weiter, daß gestern abend 2 Ufos auf dem Parkplatz gelandet sind. Die Aliens sind als Menschen maskiert und nun unter uns für tiefergehende Beobachtungen.
Nehmt das zur Kenntnis und seid gewarnt!...

:omg: *KaffevomBildschirmwisch* :omg:
DER war gut!

back to topic:
Lass Dich nicht verunsichern, Du machst das schon richtig! Wichtig ist, dass es Deinen Katzen gut geht, nicht, ob Deine "Freundinnen" damit zufrieden sind!
Und hier, schau mal, 2 x schneeweißes Gebiss (weil ich eben KEIN TroFu füttere, das gibt ab und zu - eher selten, und dann auch nur wenig - zum Irgendwo rausfummeln...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Tierheim, aus dem die Katzen sind, sagten mir, Schnucki wäre das beste, nur man sollte es einweichen. Nur eingeweicht fressen sie es nicht gerne, darum gebe ich es ihnen meistens trocken. Ich werde jetzt versuchen, noch eine andere Lösung, die auch nicht zu teuer ist, finden.

Das schlimme ist, dass ich sogar glaube, dass Tierheime sowas sagen und manche Tierheime/ Tierschützer auch so füttern müssen, rein aus Kostengründen. "Mein" Tierheim gab mir auch auf den Weg: Bitte hochwertiges Trockenfutter geben, am besten Royal Canin 🙂rolleyes🙂 oder Sanabelle (immerhin!).

Und ich kenne sogar Pflegestellen, die nur TroFu geben, paar Trinkbrunnen dazu: "Hat noch keiner Katze geschadet!"

Mit dem Ergebnis, dass mein Ex-TroFu-Junkie heute Morgen erstmal einen Hähnchenflügel verknuspert hat. (Wenn die DAS wüssten... :glubschauge:)

Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar Handvoll Schnucki-Katzen auf NaFu umgestellt bzw. deren Besitzer sanft überzeugt und alle waren sehr erstaunt und erfreut, dass ihre haarenden, unbeweglichen Sofakatzen aufgeweckter und lebhafter wurden, mehr Anteil nahmen und eine bessere Figur bekamen - so ein Erlebnis ist schon sehr schön. 🙂

Also ich habe meinen Katzen immer Nafu und Trofu gegeben.
Unser Mädchen mag kein Nafu, dafür liebt sie Trofu.
Unser Kater ist iwie bei Nassfutter immer total abgedreht ( haben viel probiert) war immer hyperaktiv und hatte ständige ruckartige Emotionswechsel. Daher haben wir mal das Nafu abgestellt und er wurde richtig ruhig und lieb.
Unsere bekommen aber dazu noch jeden Abend nen frisches Putenherz ( Kater) und ne frische Putenleber ( Katze, je mehr blut desto besser 😀).
Also man muss einfach schauen was das Tier gut annimmt und was nicht.

Und als Belohnung mal ein Schälchen Milch ( natürlich Laktosefrei, was anderes haben wir gar nicht im Haus).

Werbung:
Keine Leber? Wieso nicht?

Leber enthält hochkonzentriert fettlösliches Vitamin A und kann stark überdosiert zu Vergiftungen führen. Beispiel: Ungefähr 30 Gramm decken hier den Wochenbedarf eines 6-Kilo-Katers, wenn ich Leber als natürliches Supplement beim Barfen einsetze.

Herz und Magen sind dagegen gut geeignet, weil Muskelfleisch.

Also ich habe meinen Katzen immer Nafu und Trofu gegeben.
Unser Mädchen mag kein Nafu, dafür liebt sie Trofu.
Unser Kater ist iwie bei Nassfutter immer total abgedreht ( haben viel probiert) war immer hyperaktiv und hatte ständige ruckartige Emotionswechsel. Daher haben wir mal das Nafu abgestellt und er wurde richtig ruhig und lieb.
Unsere bekommen aber dazu noch jeden Abend nen frisches Putenherz ( Kater) und ne frische Putenleber ( Katze, je mehr blut desto besser 😀).
Also man muss einfach schauen was das Tier gut annimmt und was nicht.

Und als Belohnung mal ein Schälchen Milch ( natürlich Laktosefrei, was anderes haben wir gar nicht im Haus).

Jeden Tag Leber ist viel zuviel! Leber enthält viel Vitamin A, zuviel davon kann böse Folgen haben!
Bei Katzen, die nicht gebarft werden, sollte man nicht mehr als 30-40g rohe Leber im Monat geben.

Dass Deine Miez vom Trofu "lieb und ruhig" wurde, glaub ich gern, denn es macht die Katzen träge, ist aber keine artgerechte Ernährung.

Hast Du es schon mal mit hochwertigem Nassfutter (Mac's, Grau, CFF etc.) versucht?

Liebe Freunde,
ich danke euch für eure Ratschläge und eure aufbauenden Worte. Das hab ich echt ma gebraucht. Ich werde hier 3 mal die Woche von meinem Umfeld kritisiert und das zerrt an den Nerven. Alle die ich kenne haben Katzen, alle füttern Trofu und alle bekommen anfälle das ich das nicht so tu. Ich les gerade das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen"und daher weis ich auch das in Trofu nur misst drin is und das viele Kallorien hat. Das hab ich auch der Freundin meiner Freundin gesagt und das die Katzen von Trofu Zahnfleischprobleme bekommen können. Sie haben nur mit den Augen gerollt und sich vielsagend angeschaut. Aber bei "die Zähne werden stumpf" viel mir nichts darauf ein. Dann fing sie an das ihre Mutter ihren Katzen kein trofu gegeben hat und den ihr ganzes Gebiss soll stumpf und so gewesen sein....Ach ja und ich soll regelmäßig H-Milch füttern das sei gut fürs fell ?!

Naja wie gesagt ich werd weiter lesen lesen lesen..... Ich liebe meine 2 Kleinen und ich möchte das sie Glücklich sind :pink-heart:

liebe Grüße

Maria

H-Milch? Nie im Leben. Du kannst höchstens lactosefreie (!) Milch als Leckerchen geben, das ist aber auch unnötig wie ein Kropf.

Werbung:
Liebe Freunde,
ich danke euch für eure Ratschläge und eure aufbauenden Worte. Das hab ich echt ma gebraucht. Ich werde hier 3 mal die Woche von meinem Umfeld kritisiert und das zerrt an den Nerven. Alle die ich kenne haben Katzen, alle füttern Trofu und alle bekommen anfälle das ich das nicht so tu. Ich les gerade das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen"und daher weis ich auch das in Trofu nur misst drin is und das viele Kallorien hat. Das hab ich auch der Freundin meiner Freundin gesagt und das die Katzen von Trofu Zahnfleischprobleme bekommen können. Sie haben nur mit den Augen gerollt und sich vielsagend angeschaut. Aber bei "die Zähne werden stumpf" viel mir nichts darauf ein. Dann fing sie an das ihre Mutter ihren Katzen kein trofu gegeben hat und den ihr ganzes Gebiss soll stumpf und so gewesen sein....Ach ja und ich soll regelmäßig H-Milch füttern das sei gut fürs fell ?!

Naja wie gesagt ich werd weiter lesen lesen lesen..... Ich liebe meine 2 Kleinen und ich möchte das sie Glücklich sind :pink-heart:

liebe Grüße

Maria
Das ist schön, dass du dich dadurch nicht verunsichern lässt.
Meine beiden bekommen kein Trofu. Nur Nafu und einmal in der Woche rohes Fleisch.
Sie haben seit 6 Jahren keinen Zahnstein oder sonstiges. Mein kater hat mit seinen 16 Jahren noch das komplette gebiss und das vom TA bestätigt kerngesund.
Vielleicht leihst du deinen Freundinnen das Buch mal.

OT: zu Kirsch/Uschi/Clarissa muss man wirklich nichts mehr sagen, ausser, dass die Administration/Moderation sich dem mal eher annehmen sollte als Löschtsunamis zu veranstalten.

Leber enthält hochkonzentriert fettlösliches Vitamin A und kann stark überdosiert zu Vergiftungen führen.

Ja, genau. Und auch bei Kleinkindern sollte man nicht zuuu viel Vitamin A fuettern. Ebenso, wie Vitamin A als NEM in hohen Dosen gefaehrlich wird. Provitamin A, wie es in Gemuese und Obst vorkommt, ist dagegen auch in groesseren Mengen unbedenklich beim Menschen.

Nicht verunsichern lassen 🙂

Ich habe da aber noch einen Link für dich:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Vielleicht magst du den mal weiterleiten 😉
Und ich denke auch: gut vorbereitet, dann kann man einigem widersprechen und wenn das all nichts fruchtet, bleibt wohl nur ignorieren 🙄

LG

Liebe Freunde,

liebe Grüße

Maria

Ich schließe mich den anderen an, lass dich nicht verunsichern. Wie oft ich schon mit einer Arbeitskollegin darüber diskutiert hab, warum meine Katzen nun gerade NaFu und rohes Fleisch bekommen, damit die Zähne in Schuss bleiben... Weil ihre eine Katze ja ab und zu NaFu bekam und ihr ein paar Zähne deswegen gezogen werden mussten.

Aber meine Katzen sind ja eh nicht normal, die fressen freiwillig rohes Fleisch, während ihre das nicht gebraten anrühren, wie sie mir letzens mitteilte. Wenigstens hat sie mir zugehört und war nicht ganz abgeneigt.

Also- bleib beim Nassfutter, informiere dich gut und pfeif auf das, was manche Leute sagen...

Wenn du was für schönes Fell tun willst, dann gib etwas Taurin zum Futter dazu, das hilft wirklich.