Zahnfleisch

  • Themenstarter Themenstarter Tassi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tassi

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2009
Beiträge
1.010
Wahrscheinlich wurde das schon ungefähr 3 mio. Mal gefragt, aber ich frag jetzt trotzdem einfahc nochmal :aetschbaetsch2:

Welche homöopathischen Mittelchen helfen am besten bei chronischer Zahnfleischentzündung?
 
A

Werbung

Wahrscheinlich wurde das schon ungefähr 3 mio. Mal gefragt, aber ich frag jetzt trotzdem einfahc nochmal :aetschbaetsch2:

Welche homöopathischen Mittelchen helfen am besten bei chronischer Zahnfleischentzündung?

Liebe Tassi,

leider ist es so, dass bei chronischen Dingen die Homöopathie nicht mehr ganz so einfach ist. Also damit meine ich, dass es DAS bestimmte Mittel dazu nicht gibt. Aber gerade für chronische Sachen ist die klassische Homöopathie Gold wert.

Hier solltest Du zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen (ich persönlich bin Fan der klassichen Homöopathie). Dort wird eine gründliche Fallaufnahme gemacht und ein Konstitutionsmittel gegeben.

Sorry, dass ich Dir nicht mal schnell so ein tolles "Wundermittel" sagen kann.

Liebe Grüße,
Leni
 
Hier solltest Du zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen (ich persönlich bin Fan der klassichen Homöopathie). Dort wird eine gründliche Fallaufnahme gemacht und ein Konstitutionsmittel gegeben.

Da schließe ich mich gerne an!

Denn eine genaue Diagnose, warum und wieso das Zahnfleisch so entzündet ist muß sein.
Danach wird ganz individuell eine Medizin zusammengestelt.

LG
 
also ich vermute ja, dass das am Immunsystem liegt (vielleicht auch an der Rasse - Maine Coon, da kommt das ja auch oft vor), da sonst mit den Zähnen etc. alles an sich in Ordnung ist....Fiona war ja auch vor kurzem ein paar Tage in der TK, da wurde das auch abgecheckt, ob man vielleicht auch eine Zahnsanierung machen muss oder so...keine Ahnung....das mit der Tierheilpraktikerin klingt ja schonmal ganz gut....die in der TK meinten auch man könnte auch "einfach" die Zähne entfernen und das Problem ist gelöst....das ist irgendwie was, was ich jetzt eigentlich noch nicht möchte, weil ich einfach finde, dass sie zu jung dafür ist (1 Jahr)....ständig zum TA und Antibiotika will ich aber auch nicht, deswegen hab ich mich gefragt, ob es was homöopathisches gibt, womit man das behandeln oder zumindest erträglicher für sie machen kann.

vielleicht ist mein Gedanke "zu jung zum Zähne ziehen" auch einfach völliger Blödsinn, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren...will ja nur das beste für meine Maus 🙂

Danke euch schonmal für den Rat mit der Tierheilpraktikerin....mal sehen ob ich da jemand gutes in Duisburg oder Umgebung finden kann...
 
die in der TK meinten auch man könnte auch "einfach" die Zähne entfernen und das Problem ist gelöst....
:verstummt:

Manchmal ist es eine Lösung, aber eben nur manchmal.

Es gibt auch genau die Fälle, wo die Zähne entfernt wurden und sich das Zahnfleisch dennoch nicht erholte.

Also genau abklären warum die Entzündungen da sind und dann einen guten THP aufsuchen.


LG
 
Ach gott, ach Gott, so schnell wollen wir aber doch nicht die Zähne ziehen lassen!:massaker:

Die Zähne haben auch alle eine direkte Verbindung zum Körper. Jeder Zahn der fehlt, bringt etwas durcheinander. Aber natürlich auch jeder Zahn der krank ist.

Machmal muss es sicher sein und dann ist es auch gut so. Bei meiner Sarah, sie ist 15 1/2 Jahre alt wurden auch 10 Zähne gezogen. Seit dem haben wir aber endlich Ruhe. Ok, sie hatte auch eine FORL-Attacke.

Aber bei Deiner Süßen, die erst ein Jahr alt ist, würde ich auf alle Fälle der Zahnentzündung den Kampf ansagen!!!

Liebe Grüße,
Leni
 
Werbung:
Als erstes, sofern nicht bereits geschehen, sollte getestet werden auf
a) Leukose, FIV, Feline Calici (gerade bei jungen Katzen)
b) FORL (Dentalröntgen, am besten bei einem einem ZAHNTierarzt)
c) Gingivitis, Stomatitis

Ursache abklären, danach weitersehen, ob man homöopathisch unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, sofern nicht bereits geschehen, sollte getestet werden auf
a) Leukose, FIV, Feline Calici (gerade bei jungen Katzen)
b) FORL (Dentalröntgen, am besten bei einem einem ZAHNTierarzt)
c) Gingivitis, Stomatitis

Ursache abklären, danach weitersehen, ob man homöopathisch unstützen kann.

getestet wurde auf a) und c)....b) bisher nicht, und damit hab ich jetzt auch absichtlich noch gewartet, weil die Maus durch diesen TK-Aufenthalt erstmal zuhause ordentlich gepäppelt werden musste und auch noch super lange Stress-Durchfall hatte....jetzt geht es ihr aber wieder gut und dann werde ich mal den Rest in Angriff nehmen!
 
Unterstützend könnte man auch Zylexis spritzen. Puscht das Immunsystem.
Hat bei meiner Sunny gut angeschlagen.

Alternativ wäre eine Kur mit Immustim K, die günstigere Variante. Zumal du dafür nicht mit ihr zum TA mußt.

Ansonsten wünsche ich deiner Maus alles Gute und Gute Besserung.
 
Dankeeeee 🙂
 
Bei meiner Katze wurde mit 8 Monaten ebenfalls ZFE festgestellt.

Geholfen hat eine Behandlung durch den klassischen Homöopathen sowie eine komplette Nahrungsumstellung (von RC auf getreidefreies TroFu bzw. BARF).

Nun ist sie über 3 Jahre alt und ZFE ist seither nicht mehr aufgetreten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mikena
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nicolette
N
Arexi
Antworten
34
Aufrufe
5K
AnBiMi
A
J
Antworten
10
Aufrufe
34K
Juik
J
T
Antworten
12
Aufrufe
475
Irmi_
Irmi_
schepi0815
Antworten
41
Aufrufe
119K
BerlKat
BerlKat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben