Zahnfleischentzündung - Zähne ziehen?

• Themenstarter Themenstarter wuermli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich war ja gestern beim TA.

Wir haben uns jetzt drauf geeinigt in den nächsten Tagen nochmal einen kompletten Blutcheck von meiner Maus machen zu lassen. Dazu muss ich sie mit ner Tablette füttern, damit sie sediert wird, denn dem Monster Blut bei "lebendigem" Leibe zu entnehmen endet für einen von uns tödlich.

Sie hat sich gestern übelst beim TA gebärdet, hat gekrischen, als ob man sie abstechen würde, aber der TA hat das souverän gemeistert - ich liebe diesen Kerl dafür!!! Zahnfleisch soweit eigentlich ok, nur etwas gereizt, woher jedoch der Geruch kommt, will er über nen Komplettcheck rausfinden.
Wird dann jetzt auch bei Zeiten gemacht.

Er sagte, der muffelige Geruch könnte auch von den Nieren oder der Leber kommen. Werte der Untersuchung von vor 4 Wochen habe ich ihm gegeben, habe ich extra aufgeschrieben.

Die süsse Maus müffelt jetzt nimmer, frisst auch wieder, schlabbert ihre Minus-L Milch und ist anhänglich wie schon lang nicht mehr. Aktuell sitzt sie NEBEN dem Bildschirm auf meiner Mütze und pennt. Ja wenns schee mocht.

Abwarten was es wird. Zähne ziehen lassen ohne passende Diagnose würde ich eh nie ... weil das irgendwo jemand geschrieben hatte, dass das auch nicht aller Probleme Lösung wäre, das weiss ich selbst 😉 und den einfachsten Weg wollen wir ja nun auch nicht gehen ... 😉

A

Werbung

Hallo zusammen,

so wir haben jetzt auch unseren TA Besuch hinter uns.

Wir werden es jetzt auch noch ein letzes Mal ohne OP versuchen. Wir werden jetzt, auf anraten der TA, erst mal eine Antibiotikakur mit Suanatem noch mal versuchen. Haben wir schon mal gemacht. Hat beim ersten Mal auch geholfen, dann leider nicht mehr. Zusätzlich dazu hat sie uns Metacam verschrieben. Damit müssen wir die nächsten zwei Tage den Rachen ausspülen. Hui das gibt was 🙂. Damit soll erst mal das ganze wieder beruhigt werden.

In zwei Wochen dann noch mal zum TA. Wir versuchen es dann noch ein mal mit einem anderen Cortison.

Erstmal bin ich ja schon froh, dass die OP nicht stattfindet. Mir graut es vor der Narkose. Und ich denke an meine eigenen Zahnartzerfahrungen :sad:.

Ich hoffe jetzt das die Medikamente vielleicht doch noch anschlagen.

Die TA hat heut auch noch einmal gründlich das Mäulchen untersucht und es sind wirklich hauptsächlich die hinteren Backenzähnchen die Probleme machen. Haben wieder geblutet heut. Sie hat dann auch eine Schmerzspritze bekommen. Die hat auch geholfen.

@ABE, ähnlich wie bei dir war dann gleich fressen und schmusen angesagt 🙂. Ich drück Euch für die Untersuchung ganz fest die Daumen.

So, jetzt drückt uns bitte auch die Daumen, dass wir's vielleicht doch noch so in den Griff kriegen.

Ich werd Euch auf dem laufenden halten und falls einer von Euch Erfahrung mit den Medikamenten hat, würd ich mich über einen Bericht sehr freuen.

Viele Grüsse an alle.

Würmli

ich kann gut verstehen was du mitmachst
hab hier auch eine kandidatin bei mir
am mi bin ich mit ihr beim TA und frag dann auch nochmal nach

ich drück dir die daume,dass alles ohne OP klappt

Mit Metacam den Rachen ausspülen?😕

Klar drücke ich die Daumen, nur befürchte ich das meine Daumen nicht helfen werden - jedenfalls nicht wirklich dauerhaft.🙁

Mit Metacam den Rachen ausspülen?😕

.🙁

Habe ich auch noch nicht gehört 😕

Mr.T. habe ich ja vor knapp einem Jahr zu uns geholt,er wird dieses Jahr 19.

Nach kurzer Zeit merkte ich,das was im Mäulchen bei ihm was nicht stimmt.Ab zum TA: Gingivitis
Nun,restliche Zähne ziehen??? Nein,da Mr.T. eh nicht in tollem Allgemeinzustand war.
Also Cortison-Depot gespritzt.Es dauerte keine 4 Wochen da mussten wir wieder hin,und danach 3 Wochen später wieder.Dann gab mir mein TA noch Kapseln mit: Megestat
Sollte ich jeden 4.Tag eine Halbe geben.
Das letzte Mal war ich vor einem halben Jahr wegen einer Cortisonspritze beim TA,heute musste ich wiedermal hin.

Wegen Folgeschäden brauch ich mir bei Mr.T.'s Alter wohl keine Gedanken machen.
Für ihn ist es so einfacher und schonender🙂🙂

Unterstützend habe ich auch homöopathische Mittel gegeben,die aber leider nicht angeschlagen haben.
Werde mir nun nochmal Rat bei einer THP holen🙂

@ Anja

Megestat stand bei uns auch zur Diskussion, ich habe mich wegen der möglichen Nebenwirkungen gegen diese Hormonbehandlung entschieden.

Sehe es durchaus auch so, dass mit 19 Jahren dieser Weg der schonendere ist für die Katze - nicht aber wenn die Katze erst 5 Jahre jung ist.

Werbung:
@ Anja

Megestat stand bei uns auch zur Diskussion, ich habe mich wegen der möglichen Nebenwirkungen gegen diese Hormonbehandlung entschieden.

Sehe es durchaus auch so, dass mit 19 Jahren dieser Weg der schonendere ist für die Katze - nicht aber wenn die Katze erst 5 Jahre jung ist.

Da hast du vollkommen Recht🙂
In so einem jungen Alter würde ich auch schauen,was es als Altenativen gibt.

Metacam wurde von Benny nicht vertragen: Erbrechen/Durchfall.

Mein TA gibt es nur bei sehr grossen Schmerzen, z.B. nach Bennys Zahn-OP. Und auch da nur äusserst ungern.

Megestat war auch eins der vielen "Versuchsmittel" nach AB und Cortison.
Da FORL vorlag, half es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Metacam wurde von Benny nicht vertragen: Erbrechen/Durchfall.

Mein TA gibt es nur bei sehr grossen Schmerzen, z.B. nach Bennys Zahn-OP. Und auch da nur äusserst ungern.

Megestat war auch eins der vielen "Versuchsmittel" nach AB und Cortison.
Da FORL vorlag, half es natürlich nicht.

Interessant, noch einer der Metacam nicht verträgt und solche Reaktionen zeigt.
Oskar hatte bei der letzten Zahn-OP eine Injektion mit Metacam bekommen, die Suspension bekam er von mir nicht mehr und trotzdem hatte ich hier den Schlamassel mit Erbrecherei. Das hat jetzt einige Wochen gedauert bis wir das wieder hinbekommen haben.
Ich dachte eine Injektion hätte evtl. keine solche Nebenwirkungsfolgen wie eine orale Gabe - ein Fehlgedanke.🙁

"Versuchsmittel" ist der richtige Ausdruck.

Bea, Benny wurden bei der Zahn-OP 14 Zähne /Reste herausoperiert, die Kiefer begradigt und vernäht.
Danach musste er natürlich paar Tage die Suspension von uns bekommen.

Aber in der Zeit war er so ein trauriger Kater, legte sich nicht, hockte nur (ihm war übel), erbrach sich auch öfters und hatte schweren Durchfall. Bei seinen Pluderhöschen und mit Trichter um, also nicht putzen können; sehr schlimm.

Am AB lag es nicht, das hatte er vorher relativ gut vertragen.

Bea, Benny wurden bei der Zahn-OP 14 Zähne /Reste herausoperiert, die Kiefer begradigt und vernäht.
Danach musste er natürlich paar Tage die Suspension von uns bekommen.

Aber in der Zeit war er so ein trauriger Kater, legte sich nicht, hockte nur (ihm war übel), erbrach sich auch öfters und hatte schweren Durchfall. Bei seinen Pluderhöschen und mit Trichter um, also nicht putzen können; sehr schlimm.

Am AB lag es nicht, das hatte er vorher relativ gut vertragen.

OK - 14 Zähne sind sehr heftig.🙁

Metacam ist halt nicht nur bei Nierenerkrankungen ungünstig, sondern auch bei Katzen die einen empfindlichen Magen bzw. Darm haben.

Wenn nur endlich mal ein Schmerzmittel für Katzen gefunden würde, welches besser verträglich wäre als Metacam.

Werbung:
Hallo,

Ich kann auch nur empfehlen, mit hartnäckigen Zahnfleischentzündungen einen Zahntierarzt aufzusuchen.

Miro hatte auch eine ganz üble Zahnfleischentzündung, als er bei mir einzog. Mein Haustierarzt hat nur die Symptome mit Cortison bekämpft. Da ich damit überhaupt nicht glücklich war (Cortison kann üble Langzeitfolgen verursachen) habe ich einen Zahnspezialisten aufgesucht. Er hat den Kiefer geröntgt und FORL festgestellt. In zwei OPs wurden die Zähne entfernt, seitdem ist auch die Zahnfleischentzündung weg.

Dem Plädoyer für Zahnröntgen ist nichts hinzuzufügen. Wäre das nicht geröngt worden, der Kater wäre immer noch auf Cortison und AB🙁

Hallo zusammen,

so wir haben jetzt auch unseren TA Besuch hinter uns.

Wir werden es jetzt auch noch ein letzes Mal ohne OP versuchen. Wir werden jetzt, auf anraten der TA, erst mal eine Antibiotikakur mit Suanatem noch mal versuchen. Haben wir schon mal gemacht. Hat beim ersten Mal auch geholfen, dann leider nicht mehr. Zusätzlich dazu hat sie uns Metacam verschrieben. Damit müssen wir die nächsten zwei Tage den Rachen ausspülen. Hui das gibt was 🙂. Damit soll erst mal das ganze wieder beruhigt werden.

In zwei Wochen dann noch mal zum TA. Wir versuchen es dann noch ein mal mit einem anderen Cortison.

Dieses "versuchen" hat ja schon beinahe was von einem Tierversuch😱
Warum nimmst du nicht den Rat an, einen Zahn-TA hinzuzuziehen?
Ich sage dir eins: mehr als 21 Tage AB-Therapie kommen für meine Tiere nicht in Frage. Bei Cortison werde ich richtig elektrisch, wenn keine allergie oder eine Autoimmunerkrankung vorliegt.
Das hat eine TÄ ein Mal mit meiner Katze gemacht, nie wieder.
Meine Katze ist ein überaus wertvolles Zuchttier und meine Herzenskatze. Ein Liebhaberhaustier sollte auch so behandelt werden wie meine Kleine und d.h.: Zahntierarzt.
Fand ich total gut, ihre Zähne wurden mit einer Lupe angeschaut. Diagnose FORL.
Dann gabs einen Termin zum digitalen Röntgen, mit, wenn es nötig sein sollte OP-Termin.
Kam auch so. Biene bekam eine Narkose zum Zahnröntgen: vier Zähne kaputt, wurden sofort operiert und gezogen.
Seitdem, kein Zahnstein mehr, kein übler Maulgeruch und die Katze ist nicht mehr zickig😉

Erstmal bin ich ja schon froh, dass die OP nicht stattfindet. Mir graut es vor der Narkose. Und ich denke an meine eigenen Zahnartzerfahrungen :sad:.

Ich hoffe jetzt das die Medikamente vielleicht doch noch anschlagen.

Die TA hat heut auch noch einmal gründlich das Mäulchen untersucht und es sind wirklich hauptsächlich die hinteren Backenzähnchen die Probleme machen. Haben wieder geblutet heut. Sie hat dann auch eine Schmerzspritze bekommen. Die hat auch geholfen.

@ABE, ähnlich wie bei dir war dann gleich fressen und schmusen angesagt 🙂. Ich drück Euch für die Untersuchung ganz fest die Daumen.

So, jetzt drückt uns bitte auch die Daumen, dass wir's vielleicht doch noch so in den Griff kriegen.

Ich werd Euch auf dem laufenden halten und falls einer von Euch Erfahrung mit den Medikamenten hat, würd ich mich über einen Bericht sehr freuen.

Viele Grüsse an alle.

Würmli

Von Metacam bin ich nicht so begeistert, meine Katzen auch nicht. angeblich soll es Katzen geben, die das freiwillig nehmen.
Bienchen ist aus 2,20m abgehauen als ich nur die Flasche aufgeschüttelt habe. Das ging gar nicht.
Als Schmerztherapie gab es Temgesic nach der OP. du hättest meine Katze mal sehen müssen😀
Total cool, wirklich total fit (KB rauf und runter) aber sie hätte beinahe das V-Zeichen gemacht.
Und bei hr war es so ZFE durch FORL. Da hätte man 5 Jahre AB und Cortison draufkippen könne: es wäre nicht weggegangen😱
Cortison wirkt bei viralen Erkrankungen sogar wie Dünger😱

LG, Kordula

Als Schmerztherapie gab es Temgesic nach der OP. du hättest meine Katze mal sehen müssen😀

Hallo Kordula,

ich könnte dich gerade knutschen.😳

Würde gerne mehr über deine Erfahrung mit Temgesic erfahren, gerne per PN.

In meinen Kater kommt mir Metacam nicht mehr rein und ich suche verzweifelt nach einer Alternative zu NSAIDs, für den Fall das noch ein Zahn raus muß.

Hi,

Hallo Kordula,

ich könnte dich gerade knutschen.😳

Würde gerne mehr über deine Erfahrung mit Temgesic erfahren, gerne per PN.

In meinen Kater kommt mir Metacam nicht mehr rein und ich suche verzweifelt nach einer Alternative zu NSAIDs, für den Fall das noch ein Zahn raus muß.

Temgesic ist ein Opiat, das macht die Birne richtig dicht und auch süchtig😱
Richtiger Weg ist:Zahn heraus, nach der OP eventell Temgesic, zur Schmerztherapie und nur dazu, keine weitere Gabe (kann ich sagen, die Katze hat sicher rosa Elefanten gesehen, so cool war sie drauf)
Biene sollte weiter Metacam bekommen, keine Chance: sie ist aus 2,20m abgehauen, nur weil ich Metacam aufgeschüttelt habe (die Katze liess sich plötzlich auch nicht mehr anfassen) .
Katzen vertragen keine Schmerzmittel und alles geht auf Niere, Leber und Pumpe.

LG, Kordula

Hi,

Temgesic ist ein Opiat, das macht die Birne richtig dicht und auch süchtig😱
Richtiger Weg ist:Zahn heraus, nach der OP eventell Temgesic, zur Schmerztherapie und nur dazu, keine weitere Gabe (kann ich sagen, die Katze hat sicher rosa Elefanten gesehen, so cool war sie drauf)
Biene sollte weiter Metacam bekommen, keine Chance: sie ist aus 2,20m abgehauen, nur weil ich Metacam aufgeschüttelt habe (die Katze liess sich plötzlich auch nicht mehr anfassen) .
Katzen vertragen keine Schmerzmittel und alles geht auf Niere, Leber und Pumpe.

LG, Kordula

Sonstige Nebenwirkungen, außer rosa Elefanten *g*?

Metacam geht auch auf Magen/Darm, bei hier empfindlichen Katzen besonders übel.🙁 Oskar hat jetzt Wochen gebraucht um sich wieder zu erholen - das kann es nicht sein.

Wie schaut es mit der Dosierung aus? Könnte dann mal meinen TA bei nächster Gelegenheit drauf ansprechen, ob das eine Option wäre.

Hallo,
Von Metacam bin ich nicht so begeistert, meine Katzen auch nicht. angeblich soll es Katzen geben, die das freiwillig nehmen.

Meiner hat es grade nach seiner Zahn-OP bekommen, ohne Probleme mitgefuttert und die Verdauung war auch wie immer.
Allerdings wußte ich nicht, daß es so umstritten zu sein scheint 😕

Ansonsten kann ich teufeline nur zustimmen. Bei den beschriebenen Problemen wäre ich schon längst zum Zahn-TA zum Röntgen/Sondieren...

Werbung:
Zahnfleischentzündungen......

Ein liebes Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe eben das Problem mit der Zahnfleischentzündung gelesen. Allerdings habe ich jetzt nicht alle Beiträge gelesen und hoffe trotzdem, dass ich etwas weiterhelfen kann. Mein Amadeus (Maine Coon) hat das gleiche Problem. Bei ihm war es allerdings so, dass das Zahnfleisch schon regelrecht zerfleddert war. Meine TA hat mir direkt gesagt, ich soll kein Trockenfutter mehr geben, da dies noch mehr reizt. Das Futter wurde auf Frischflesch und Dosenfutter umgestellt. Wobei er vorher natürlich auch Dosenfutter bekam.

Vom meiner Tierärztin bekam er dann Tabletten "astroral Dental-Aid H" und "ImmuStim K" von almapharm. Das ist jetzt gut vier Jahre her. Er hat zwar zwischendurch immer noch leichte Entzündungen, aber die bekommt man mit den Tabletten schnell wieder in den Griff. Er frisst die Tabletten auch so aus der Hand. Man muss ihn nicht dazu zwingen. Bisher brauchte er wegen der Zahnfleischentzündung noch keinen Zahn lassen.

Viele Grüße

Einjährigem Kater sofort zwei Zähne gezogen! Muss das sein?

Hallo ihr Lieben,

gerade kommen wir vom Tierarzt zurück und ich habe jetzt gerade diesen ganzen Thread durchgelesen. Nun bin ich teils erleichtert, teils weiter verunsichert, ob wir, bzw. die Tierärztin, gerade das richtige getan haben.

Unser Ben, gerade ein Jahr alt geworden, blieb heute früh in seinem Körbchen liegen, statt zum frisch gefüllten Futternapf zu kommen, wie sonst. Gut, man kann ja mal müde sein und lieber schlafen, gestern abend hat er ja noch begeistert den Laserpointer gejagt.

Allerdings hat er dann mittags zwei Knusper-Leckerli kurz ins Mäulchen genommen und gleich wieder fallenlassen, bevor er maunzend unter dem Sideboard verschwand. Das gleiche mit Vitaminpaste, die er sonst liebt, wenn er sie mal kriegt. Zum ersten Abklären haben wir dann versucht, ihm ins Maul zu schauen, da schreckte er aber zurück, wenn man den Unterkiefer aufdrückte und maunzte auch wieder. Insgesamt wirkte er nicht apathisch, aber missgelaunt, und zog sich auch zurück.

Unsere eigentliche Tierärztin hat Mittwoch nachmittags leider keine Sprechstunde, so dass wir mit ihm einen Termin in einer Tierklinik ausmachten. Die Tierärztin versuchte auch, ihm ins Maul zu schauen, erkannte stark entzündetes Zahnfleisch und dass es um die Backenzähne herum auch stark geschwollen war. Sie tastete ihn noch weiter am restlichen Körper ab und meinte dann, sie könne es auf nichts anderes zurückführen und würde eine Narkose zum näheren Abklären empfehlen. Sie erwähnte beiläufig, wenn nötig, müsse man den Zahn ziehen, ging aber dann auch gleich zum nächsten Satz über, so dass wir darauf nicht weiter antworten konnten. Als Alternative käme in Frage, Antibiotika und Schmerzmittel zu geben und ansonsten noch abzuwarten.

Weil er nicht fraß und es ihm eben offensichtlich schlecht ging, fanden wir abklären eine gute Idee. Er wurde also narkotisiert und uns wurde gesagt, wir sollten in anderthalb Stunden wieder kommen.

Als wir zurück kamen, hatte die Tierärztin zwei Zähne gezogen! Einer war wohl angeblich eh schon locker, der daneben nicht. Ob es die Zähne waren oder darunter ein anderer/größerer Entzündungsherd besteht, konnte sie nicht sagen, man könne aber eine Biopsie einschicken, die sie vorsichtshalber genommen hatte. Damit warten wir jetzt noch ab, sie hat uns aber Antibiotika und Schmerzmittel mitgegeben, wovon er dort auch schon die jeweils erste Dosis bekommen hat. Die Antibiotika müssen wir also auf jeden Fall weiter geben.

So, abgesehen davon, dass es uns fuchsteufelswild macht, dass die dort einfach mal machen, ohne vorher kurz bei uns anzurufen (so und so sieht's aus, sollen wir den zahn ziehen?), frage ich mich natürlich auch, ob es richtig war, überhaupt zum Tierarzt zu gehen oder ob wir auch noch einen Tag hätten abwarten können. Katzen sind ja manchmal wahre Wunder der Selbstheilung.

Ich war einfach auch nicht sicher, ob es vielleicht doch etwas anderes (schlimmes) sein könnte, weswegen er nicht fraß. Aber nach dem Betasten des Mäulchens war es ja eigentlich auch klar.

Für die Zukunft also: Kann man bei so etwas auch erst mal abwarten? Wenn kleine Kätzchen nicht fressen, würde ich immer wieder sofort zum Tierarzt rennen, und generell bin ich auch lieber einmal zu oft dort als einmal zu wenig... außer, es fehlen nachher zwei Backenzähne.

Zweitens frage ich mich auch, ob das Ziehen der Zähne wirklich nötig gewesen sein kann?! Hier im Thread heißt es ja schon eher, das sei die letzte Möglichkeit, wenn alles andere versagt! Und wird er die Zähne vermissen? :stumm:

Schon im Voraus vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin gerade ganz traurig, dass der arme Kleine (Riesige) jetzt zwei Zähnchen weniger hat. 🙁

Als wir zurück kamen, hatte die Tierärztin zwei Zähne gezogen! Einer war wohl angeblich eh schon locker, der daneben nicht. Ob es die Zähne waren oder darunter ein anderer/größerer Entzündungsherd besteht, konnte sie nicht sagen, man könne aber eine Biopsie einschicken, die sie vorsichtshalber genommen hatte. Damit warten wir jetzt noch ab, sie hat uns aber Antibiotika und Schmerzmittel mitgegeben, wovon er dort auch schon die jeweils erste Dosis bekommen hat. Die Antibiotika müssen wir also auf jeden Fall weiter geben.

Wurde geröngt?

So, abgesehen davon, dass es uns fuchsteufelswild macht, dass die dort einfach mal machen, ohne vorher kurz bei uns anzurufen (so und so sieht's aus, sollen wir den zahn ziehen?), frage ich mich natürlich auch, ob es richtig war, überhaupt zum Tierarzt zu gehen oder ob wir auch noch einen Tag hätten abwarten können. Katzen sind ja manchmal wahre Wunder der Selbstheilung.

Natürlich war das richtig. Eine dicke Zahnfleischentzündung heilt nicht mal ebenso von alleine und wenn Zähne entfernt wurden hat das seinen Grund.

OK; selbst wenn sie angerufen hätten? Wie hättest du eine Entscheidung treffen wollen/sollen ohne Kentnisse?

Für die Zukunft also: Kann man bei so etwas auch erst mal abwarten? Wenn kleine Kätzchen nicht fressen, würde ich immer wieder sofort zum Tierarzt rennen, und generell bin ich auch lieber einmal zu oft dort als einmal zu wenig... außer, es fehlen nachher zwei Backenzähne.

Ob man abwarten kann ( und wie lange), hängt ganz von der jeweiligen Situation ab und wie gut du deine Katzen wirklich kennst.

Zweitens frage ich mich auch, ob das Ziehen der Zähne wirklich nötig gewesen sein kann?! Hier im Thread heißt es ja schon eher, das sei die letzte Möglichkeit, wenn alles andere versagt! Und wird er die Zähne vermissen? :stumm:

Nein; er wird die Zähne nicht vermissen.😉
Mein Simba hat keine Backenzähne mehr und das stört ihn überhaupt nicht. Ständige Entzündungen dagegen bereiten Schmerzen und schadhafte Zähne und Entzündungen können auf Nieren und Herz gehen.

Der TA wird Zähne nicht ohne Grund entfernt haben.

Mach doch mal einen eigenen Thread auf; hier geht das Thema etwas unter.
Zumal noch Biopsieergebnisse ausstehen ( was genau soll getestet werden?).