Zahnfleischentzündung

• Themenstarter Themenstarter Katze Nala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katze Nala

Neuer Benutzer
Hallo!

Unsere Katze Nala (1 Jahr) hat schwere zahnfleischentzüdnung, wir waren vorgestern mit ihr beim TA da sie mehrere Tage schlecht bis kaum mehr von ihrem Futter fraß.

Der TA stellte schwere ZFE fest und gab uns zur Behandlung "Dentisept" welches wir für die nächsten Wochen tägl. anwenden sollen - geht bis dato ganz gut da meine Freundin Nala festhält und ich die Creme vorsichtig anbringe.

Nun meine Frage...
Sei wir Nala haben (nun knapp 7 MOnate) barfen wir sie - sie bekommt Rindfleisch, Lammfleisch und ab und an ein Eintagsküken.
Darüberhinaus putzen wir seit 2 Monaten mit der C.E.T Zahnpaste 3 mal Wöchentlich ihre Zähne da bei der letzten Impfung der TA meinte die Zähne wären leicht gerötet und man solle spezielles Katzenfutter ( auf diese geldmacherei liesen wir usn nicht ein) verwenden oder eben Zähneputzen...

Wieso bekommt die das trotzdem?
Hilft die ANwendung von H2o2 und 3% Lösung?

lg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen, haben das gleiche Problem mit unserem Maine Coon Kater! :sad:

Haben schon alles ausprobiert was uns der Tierarzt gegeben oder empfohlen hat und nichts half oder nur sehr kurzzeitig. :reallysad:

Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die Antworten hier und ich hoffe du störst dich nicht dran, dass ich mich gleich bei dir anhänge....! :verschmitzt:

Lg
Tamara

🙂

Wieso sollts stören? :verschmitzt:

Ich hoff, da Nala noch so jung ist und noch nie wirklich krank war udn wir wirklich darauf achten was sie zu fressen bekommt und eben eine Abwechslungsreiche Ernährung ganz groß schreiben, dass da echt nix schlimmes dahintersteckt...

Diese ganzen Berichte über FORL...machen einem echt nachdenklich...hmm...

Was kann man denn eigentlich tun um die Katze zum Fressen zu stimulieren - die isst kein Rohfleisch mehr - kein Nassfutter - höchstens ein paar Stück vom Trockenfutter...
trinken sehe ich sie auch kaum, einzig dieses bisher sehr selten gegebene Leckerli von Vitakraft "cat Liquid" nimmt sie an....

Hat denn niemand Antworten bzw. Erfahrungsberichte für uns??? :sad:

Lg
Tamara

Bitte dringend eine Diagnose einholen, ZFE kann einige Ursachen haben. Es ist für Katzen sehr schmerzhaft. Wenn sie schon nicht fressen, deutet es auf starke Schmerzen hin.

Werbung:
Hallo Dagmar!

Ich war bereits bei 2 Tierärzten deswegen und alles was ich höre ist, dass man nur alles reißen kann, da es bei Diego schon Chronisch wäre (haben ihn schon mit ZFE bekommen) er frisst soweit schon, aber der rießen Fresser war er nie auch nicht als er Antibiotika deswegen bekam, da war das ZF aber relativ schön.

Lg

2 meiner Coonies haben auch chronische ZFE.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren alles versucht, Zahnstein entfernen lassen, Zähne wurden gesäubert, Zahnfleisch mit Interferon unterspritzt, half auch erst aber nach 3 Monaten sah alles wieder wie vorher aus. Dann habe ich noch 3 x je 3 Spritzen Interferon spritzen lassen...aber auf Dauer wollte ich das nicht, denn das Interferon hat natürlich auch Nebenwirkungen.😉
Das Spezial Futter hat unser ehemalige TA uns auch angedreht, hat aber auch nur RC und dem TA geholfen, meinen Tieren leider gar nicht. 😡
Die beiden bekommen jetzt auch Rohfleisch und gutes Nassfutter.

Meine 2 werden seit 1 Jahr von einer klassischen Tierhomöopathin behandelt, die ZFE ist bei einem so gut wie weg, bei dem anderen leider noch nicht, aber auch schon deutlich besser geworden. 🙂

@Ioannina
Du weißt nicht zufällig was deine Süßen da bekommen oder?
Bei mir in der Umgebung (Österreich-Steiermark) kenne und finde ich auch keinen keinen Tierhomöopathen.

Oder hat vielleicht jemand einen Tipp an wenn man sich bei mir in der Nähe wenden kann?

LG

@ Diego Bagira,

ich weiß schon was die beiden bekommen, wird dir aber leider nichts nützen, da für jedes Tier erstmal eine Anamnese gemacht wird und individuell für jedes Tier und dessen Erkrankung ein Mittel empfohlen wird. 😉
Auch das kann ziemlich lange dauern, bis das richtige Mittel gefunden wird, habe ich bei meinem Kimba auch gehabt, er hat nicht jedes Mittel vertragen. 🙄

zahnfleischentzündungen sind SEHR schmerzhaft, vor allem, wenn das tier schon zu fressen aufhört.

1.) vernünftige diagnosestellung, sprich: forl abklären bei einem kompetenten (!) zahn(!)tierarzt bzw. einem tierarzt mit dementsprechender zusatzausbildung bei einem spezialisten.
im forl-falle großzügig zähne ziehen lassen.

2.) calici-befall abklären lassen (abstrich o.ä.) und gegebenenfalls dagegen behandeln lassen! (feliserin, evtl. zylexis oder interferon)

3.) zähne putzen (wenn nach dem richten noch was übrig ist).

4.) zahnfleisch mit 3%iger wasserstoffperoxidlösung einreiben.

5.) auf das futter achten - klar.

Werbung:
Besserung

Wir geben jetzt seit 5 Tagen tägl. Dentisept und Abends die 3% H2O2 Lösung auf die betroffenen Stellen - gestern konnte ich meinen Augen nicht trauen:

Das Zahnfleisch ist großteils rosa und die Zähne wirken blitzblank, von Zahnstein ist nicht mehr wirklich viel zu sehen!!
Ebenso ist Nalas Appetit zurück - die frisst jetzt wie ein Fass 🙂

Wie lange sollt ich noch diese Behandlung fortsetzten - ab wann soll ich zum Zähneputzen beginnen? (habe Fingerling und enzymatische Zahncreme von C.E.T)?

@Katze Nala

Super!!!! :yeah:

Kannst du mir sagen woher du dieses Dentisept und diese 3% H2O2 Lösung hast?

DANKE!

Lg
Tamara

Dentisept beim TA für 8€ - gibts aber auch hier:

http://www.feedmyanimal.de/dentisept-paste-20-g-tube.html

und das H2O2 bei ner Apotheke - ich zahlte 2€ für 100ml

Ich hoffe wenn ich die Behandlung noch fprtsetzte und Nala gänzlich rosarotes Zahnfleisch hat dass tägliches Zähneputzen dann auch hilft nicht nochmal sowas zu bekommen?

lg