Zahnpasta für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Maniac
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zahnpasta zahnpflege

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Ist es sinnvoll Zahpasta für Katzen zum Putzen der Zähne zu nutzen oder reicht es auch einfach mit einer Kinderzahnbürste 1x in der Woche zu putzen?
 
A

Werbung

Du meinst aber keine menschliche Zahncreme!? 😕 Damit könntest Du Deine Katzen sauer auf Dich machen. Zahncreme ist mitunter so scharf für Katzen, dass die schon die Augen kniepen, wenn die Zahnbürste mit Zahncremezu nahe kommt.

Beim TA gibt es wohl so etwas wie eine spezielle Zahncreme für Katzen. Weiß gerade nicht, wie die heißt...

Eigentlich aber putzt man weder Hund noch Katze noch sonst einem Tier die Zähne!
 
Du meinst aber keine menschliche Zahncreme!? 😕 Damit könntest Du Deine Katzen sauer auf Dich machen. Zahncreme ist mitunter so scharf für Katzen, dass die schon die Augen kniepen, wenn die Zahnbürste mit Zahncremezu nahe kommt.

Deswegen hab ich ja geschrieben Zahnpasta für Katzen... Außerdem ist menschliche nicht nur scharf sondern auch nicht gut, wenn man die schluckt.
Und sowohl Hund als auch Katze putzt man die Zähne um so diversen Erkrankungen vorzubeugen!
 
😳 Sorry, ich hatte falsch gelesen. 😳 Hatte das für Katzen nicht auf die Zahnpasta bezogen... 😳
 
Hi,
aber wie so denn Zähneputzen? Ich würde lieber öfter mal rohes Fleisch in größeren Stücken füttern, das reinigt die Zähne beim Fressen da es sich beim Kauen über die Zähne schiebt!
 
Werbung:
Ich war früher auch in einem Hundeforum und viele haben den Hunden auch die Zähne geputzt.
So hab ich es auch mal bei Jona versucht. Schön ne teure Zahncreme für Hunde gekauft...und nun liegt sie rum. Ich bräuchte noch jemanden, der mit hilft, weil Jona mit der linken Hand das Maul aufhalten, mit der rechten Hand putzen- es geht einfach nicht. Und überall ran gekommen bin ich auch nicht.

Ob es auch Katzenzahncreme gibt, weiß ich nicht. Aber da ist das Mäulchen ja noch kleiner, kann mir da überhaupt nicht vorstellen, wie man da an alle Zähne kommen soll 😱

Ich denke auch, regelmäßig rohes Fleisch beugt Zahnstein noch am besten vor.
 
gibt doch auch extra so Leckerlis für die zähne oder is das nur Spuk?
z.b. DentaBitz
 
Soweit ich weiß, hilft nur die Konsistens vom rohen Fleisch.

Diese Dentasticks hab ich Jona auch mal geholt.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an deren Wirkung..
 
Ich putze Felix jeden Abend die Zähne. Er hat eine spezielle Zahnpasta für Katzen und eine spezielle spitze Zahnbürste. Überall putze ich nicht, aber an den Stellen, wo sich verstärkt Zahnstein bildet (Außenseiten der Backenzähne). Innen schmirgelt die rauhe Zunge viel selbst ab, daher sind die Außenseiten die wichtigsten Stellen.
Der Zustand der Zähne ist jetzt nach über einem Jahr Zähneputzen sehr gut, ich weißt nur nicht, ob es an der Umstellung von Trofu auf Nafu oder am Zähneputzen liegt 😉
 
Werbung:
wir haben die Katzenzahncreme "Herbax" und sind super zufrieden damit !!
Auch wenn wir nicht überalle hinkommen ( mit einer kleinen elektr.Oral-B-Bürste), soll sie auch helfen, wenn sie es abschlecken UND: sie schmeckt ihnen wirklich gut ! :pink-heart:
 
ich hätte auch lieber eine spitze Bürste. Aber ich fand selbst die Köpfe
der Kinderzahnbürsten so groß..😕
 
Ich hab eine Kinderzahnbürste von Dr. Best. Im Vergleich zu anderen Kinderzahnbürsten hat diese einen sehr kleinen Kopf. Aber die Frage, die ich mir stelle ist, ob eine spezielle Zahncreme wirklich nötig ist oder Wasser genauso gut ausreicht?
 
Werbung:
Ich hab eine Kinderzahnbürste von Dr. Best. Im Vergleich zu anderen Kinderzahnbürsten hat diese einen sehr kleinen Kopf. Aber die Frage, die ich mir stelle ist, ob eine spezielle Zahncreme wirklich nötig ist oder Wasser genauso gut ausreicht?
Ja, spezielle Zahnpasta ist nötig, da sie auch einwirkt, es ist weniger das Putzen selbst!
Und ja, die spitze Zahnbürste ist besser, selbst die Kinderzahnbürsten sind meiner Meinung nach zu groß.
 
Wie macht ihr das denn überhaupt? Meine Zwei lassen sich auf gar keinen Fall auch nur in der Mundnähe anfassen...geschweige denn, daß die freiwillig ihre Beißerchen zeigen würden...😕
 
Hallo,

ja, die Anleitung hab ich gesehen. ABer meine Zwei lassen sich nicht mal annähernd in Mundnähe fassen...das mögen die gar nicht...
Naja...Ina hat ja bald eh keine Zähne mehr...(ich glaube sie hat FORL)
Und Moritz bekommt ab sofort 1x die Woche Rohfleisch...da muß er durch. (er mag es nicht..)
 
Gekochtes Fleisch sollte auch gehen, wenn man kein rohes füttern mag.

Dann aber am besten kein Huhn nehmen (das wird beim kochen ja eher noch weiter) sondern lieber Rindersuppenfleisch oder Gulasch.
Das ist nach kurzem garen ziemlich zäh und Katz muss sich ganz schön anstrengen beim kauen 😀
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
4
Aufrufe
6K
Bea
Bea
Ivyanne
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ivyanne
Ivyanne
toheaven
Antworten
6
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
Labahn
2
Antworten
30
Aufrufe
16K
Labahn
Labahn
K
Antworten
8
Aufrufe
11K
iThink
iThink

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben