Zahnsanierung steht an!! Wie kommen Katzen ohne Zähne klar??

• Themenstarter Themenstarter Juleika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juleika

Benutzer
Hallo zusammen!!

Heute war ich mit meiner Wonny (2 Jahre ) beim TA zweite Meinung einholen.

Kurze Vorgeschichte: Wonny ist seit Mai diesen Jahres bei uns (seit Baby im Tierheim) jetzt 2,5 Jahre alt.
Als Wonny grade 2Tage bei uns war fiel mir auf das sie komisch fraß und das Trofu immer aus dem Maul fiel oder sie es ganz verschluckte.Zudem roch sie auc recht streng aus der Schnute.
Also auf zum TA (AB+Cortison) schnelle besserung,aber nach 5-6 Tagen fing es wieder an. Nochmal Cortison,wieder kurzzeitige Besserung,dann wieder Verschlechterung.
Dann Tägliche Gabe von VMP Tabletten,deutliche Besserung,zeitweise auch Traumeel.
Ach,bevor ich es vergesse,die Katze war die ganze zeit topfit!!
Da ich aber nicht nur behandeln wollte ,sondern auch mal die Ursache wissen wollte,heute zum anderen TA
Dieser machte mir nach dem ersten Blick ins Maul keine grossen Hoffnungen,das da noch was über bleibt. Sie konnte mir auf Anhieb 5 Zähne zeigen die locker sind. Jetzt hat sie AB bekommen und nächste woche wird unter Narkose geröngt und dann kann sie erst entscheiden wie sie weiter vorgeht.
Ich war schon sehr geschockt,sie ist ja erst 2,5 Jahre alt.
Aber die Ärztin meinte Katzen kämen prima ohne Zähne klar.
Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen.
Habt ihr Erfahrungen mit "zahnlosen" Katzen??
Muss ich bei der Ernährung was beachten??

Danke schonmal
Steffi

A

Werbung

ich hab 2 zahnlose.. einer davon ist noch nicht sehr lange zahnlos und fast genauso alt wie deiner. Er konnte schon nichtmal 24 Stunden nach der Op ohne Probleme Bockwurst mümmeln und ist seitdem viel viel besser drauf..
Wir haben uns fast 2 Jahre mit immer wiederkehrenden Entzündungen befasst und nun hat das ein Ende. Wir haben allerdings auf zwei Rutschen gezogen, erst nur die Backenzähne und dann als es immer noch nicth besser war noch die Front. Ich bereue keinen einzigen gezogenen Zahn..

Meine Momo, 5 Jahre, hat auch seit 2 Jahren keine Zähne mehr. Das ist gar kein Problem. Sie kommt prima damit klar und es ist endlich Schluß mit der Zahnfleischentzündung.