Zahnstein vorbeugen

• Themenstarter Themenstarter hallow
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage an all die, die nur NaFu füttern. Naja gut, vieleicht wissen die anderen auch was. Man sagt doch das TroFu gut ist um den Zahnstein vorzubeugen (wenns denn überhaupt stimmt). Als neue 'möglichst nur NaFu-Verfütterin' stellt sich mir jetzt die Frage, was ich dann vorbeugend gegen Zahnstein machen kann. Also bei den beiden Kätzchen natürlich 😉
Zähneputzen kann ich schonmal ausschließen, weil sich keine der Beiden freiwillig was in den Mund stecken lässt.
Gibt es da irgendwie besondere Knochen o.ä. wie bei Hunden??

Viele Grüße

A

Werbung

rohes fleisch (außer schwein) 🙂 darauf müssen sie so richitg lange rumkauen.
dass trofu zahnstein verhindert, glaube ich nicht. ehr anderesrum. ich putz mir ja auch nicht mit keksen die zähne 😉 zudem halte ich nichts von den inhaltsstoffen und vom geringen flüssigkeitsgehalt...
die nassfutter-threads sind sehr hilfreich, habe mich da lange belesen und bin sehr dankbar für die vielen infos dort

Zahnstein ganz vermeiden kannst Du leider nicht.
Das ist in erster Linie Veranlagung und hängt auch mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen.

Mal bildlich gesprochen/geschrieben:
Mit Rohfleisch, evtl. sogar noch mit Knochen, kannst Du die nächste Sanierung um einiges hinauszögern, da praktisch mehr Material vom Zahn abgeschabt wird, bevor es sich ganz festsetzen kann.

LG

Das hört sich ja schonmal gut an. Aber was darf ich denn roh verfüttern? Geflügel doch auch nicht wegen Salmonellen, oder? Und heißt roh frisch vom Metzger, oder 'frisch' abgepackt aus dem Supermarkt oder aufgetaut???

Viele Grüße

Du kannst ruhig etwas TroFu anbieten, das ist überhaupt kein Problem. Es gibt auch spezielle Zahnputzleckerlis, aber ob die was taugen weiß ich nicht. Ansonsten rohes Fleisch in ca. 5 cm lange, dünne Streifen schneiden, dann ist die Katze gezwungen mit den Backenzähnen zu kauen.

Du kannst sowohl Fleisch aus dem Supermarkt und nartürlich auch vom Metzger verfüttern.

Mann kannn auch Geflügel füttern. Bei Katzen ist es sehr unwahrscheinlich das sie Salmonellen bekommne.

Wasche das Geflügelfleisch vor dem Füttern nur gut heiß ab.

Werbung:
Das heiß abwaschen mützt nichts gegen Samonellen.
Wenn du Fleisch vom Metzger deines Vertrauens holst halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es samonellenbelastet ist.
Auch im Supermarkt denke ich es nicht, da hier Kontrollen vorgenommen werden und die Kühlkette nicht unterbrechen darf.

Wenn du Fleisch vom Metzger deines Vertrauens holst halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich, dass es samonellenbelastet ist.
Auch im Supermarkt denke ich es nicht, da hier Kontrollen vorgenommen werden und die Kühlkette nicht unterbrechen darf.

hm, bei RTL extra 🙂rolleyes: ja, ich weiß....) kam letztens n bericht: da haben sie im supermarkt bei dem abgepackten fleisch freitags (oder samstags?) 'ne spagetthi reingestochen. und Montags haben sie fleisch gekauft um zu gucken, ob's das gleiche wie vom freitag/samstag ist. ergebnis: sie haben aufgeweichte spagetthi in ihren fleischkäufen gefunden, allerdings in neuer (frischer) verpackung...

ich selbst esse nicht viel wurst/fleisch, so dass ich mir sage: für die paar mal kann ich auch ein paar mehr cent beim fleisch ausgeben. wobei es unter'm strich nicht viel mehr geld ist.
und als ich letzten n gebratenes stück kamm gegessen habe, bin ich fast dahingeschmolzen, der unterschied zum geschmack von mensafleisch/superarkt-fleisch war enorm!!!!

Salmonellen sind für Katzen in der Regel kein Problem - Katzen sind als Fleischfresser konzipiert 😉 Ihre Verdauung ist auf rohes Fleisch ausgelegt, der Verdauungsvorgang ist kürzer und die Magensäure aggressiver (daher auch nie Fertigfutter und Rohfleisch zusammen geben, die unterschiedliche Verdauungszeit kann zu Verdauungsproblemen führen wie Durchfall, Erbrechen ...).

Nur, wenn die Katze anderweitig schon geschwächt ist oder kränkelt, können Salmonellen ein Problem werden - oder wenn sie wirklich, wirklich gammeliges Fleisch frisst. Das tun Katzen aber normalerweise nicht freiwillig.

was bei uns auch noch sehr gut geht ist Rindfleisch und das in Gulaschgrösse, da können sie schön draufrumkauen.

Ich kauf beim Penny immer die 500 gramm Packungen und friere die portionsweise ein.

Wäh, ekelhaft mit der Spaghetti. Na ja, die letzten Jahrzehnte haben meine Eltern und dann ich immer beim gleichen Metzger grkauft mit dem schönen Leitspruch "wir schlachten noch von Herz mit Hand, hier läuft die Ware nicht vom Band"; da habe ich auch größtes Vertrauen drauf.
Kaufe fast immer beim Metzger, finde ich jetzt fast erschreckend, dass solche widerlichen Sachen mit Supermarktfleisch gemacht werden(sprich altes Fleisch neu verpacken;also, wir haben mal Hackfleisch in einem Discounter kaufen wollen und dann lagen da Packungen drin, die seit einem Jahr abgelaufen waren... wahrscheinlich lagen die noch in irgendeiner Gefriertruhe und wurden dann rausgekramt, seitdem hatte sich das Thema für mich persönlich erledigt ^^).), hätte ich nicht gedacht. Aber es gitb bestimmt auch Märkte, die strenger kontrolliert werden.

Werbung:
Aber es gitb bestimmt auch Märkte, die strenger kontrolliert werden.
ja, dem stimme ich zu. es gibt immer solche und solche.
wer weiß, vielleicht war das auch ne gefakte aktion von rtl. sensationsgier oder so. ich weiß es nicht. ich halte nicht viel von rtl.
aber allein der geschmack des metzger-fleisches hat mich überzeugt, dass ich die wenigen mengen, die ich an fleisch kaufe, auch beim metzger holen kann.

Also bei den beiden Kätzchen natürlich 😉
Zähneputzen kann ich schonmal ausschließen, weil sich keine der Beiden freiwillig was in den Mund stecken lässt.
Gibt es da irgendwie besondere Knochen o.ä. wie bei Hunden??

😉 bei uns gibt es hie und da rohes Hühnchenfilet (möglichst frisch!), nicht allzu klein geschnitten. Dann haben die Tiger was zum Kiefeln und Beißen. Auch Hühnerherzen oder Puten- sind sehr gut für die Beißerchen.

🙂 Den Tipp bekam ich von ner sehr erfahrenen Katzenbesitzerin.

Zuletzt bearbeitet:
doppelpack: Auch im Supermarkt denke ich es nicht, da hier Kontrollen vorgenommen werden und die Kühlkette nicht unterbrechen darf.

ich würde weder für mich noch für meine katze billigfleisch im supermarkt kaufen, weil die fleischindustrie teilweise mit sehr üblen methoden arbeitet und weil die tiere, die dafür geschlachtet werden, ziemlich leiden müssen - im leben und beim schlachten.

ich bevorzuge deshalb bio-futter.
ach - und als leckerli habe ich jetzt kleine getrocknete fische im tierfutterladen entdeckt.mag sie gerne.

sie ist im übrigen freigängerin und fängt sich auch lebendes fleisch in form von mäusen.

Vielen Dank für eure Tipps..dann werd ich mal Fleisch besorgen und zuschauen wie die beiden Minitiger versuchen Fleisch zu reißen 🙂

Falls sie genommen werden, eignen sich Hühnermägen sehr gut als Knabberfleisch, diese Teile sind richtig zäh 😀

Zugvogel

Werbung:
Da wir so viel davon geredet haben gab es erstmal lecker, feinstes Hühnerbrustfilet... den einen Teil in unsere Pfanne, den anderen für meine Lieben 😀 Mo war heute aber komischerweise nur mäßig begeistert 🙁
3382805.jpg

Auf dem Bild auch diese neue, supersüße Unterlage :pink-heart:

Das sind ja prächtige Filetwatzen 😀

Könnte es sein, daß sie in dieser Form garnicht gefuttert werden können? Denn das müssen die Fellchen auch erst lernen, und am besten geht das, wenn man die Fleischstücke in handliche Streifen schneidet.
Allmählich kann man die Portionen immer größer lassen, das lernen die dann.

Bitte gib Rohes und andres nicht gleichzeitig. Roh und gekocht braucht unterschiedliche Darmsäfte, und beides zusammen könnte zu Beschwerden führen.
Ich laß generell 3 Stunden zwischen Roh und Dose vergehen.

Zugvogel

Oke, wusste ich nicht 😳 dachte, das wäre nur bei TroFu und Nafu so... also, letztes Mal hatte ich die klein geschnitten und habe dann hier gelesen, dass man die groß lassen sollen, damit die richtig was zu kauen habe (oke, auf dem Foto ist das Stück fast größer als Lilly 😀), sie hat es gfressen, Mo hat nur eins + ein Kleines dieser Stücke vertilgt.
Ich bin verwirrt 😕
Das NaFu ist aber gar nicht angerührt worden, zum Glück 😳

Oke, wusste ich nicht 😳 dachte, das wäre nur bei TroFu und Nafu so
Fleisch ist roh, Nafu gekocht und Trofu noch zusätzlich dehydriert. Das sind drei unterschiedliche Zustände des Futters und alle drei sollten in angemessenen Abstand vonander gegeben werden.

Du mußt auch net immer das feine Filet füttern, es wär sogar besser, wenn das Rohe sehniger oder zäher wäre, das wär besser für die Zähne. f
Auch kleine rohe Geflügelteile wie Mägen, Herz, Flügel, Beine können geknuspert werden. Rohe Knochen splittern nicht, das ist nur bei gegarten.

Zugvogel