Zahntierarzt/ Dentalröntgen Nähe Mannheim/ Frankfurt/ Darmstadt/ Heidelberg

• Themenstarter Themenstarter HaMau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ehrlich gesagt würde ich mit so was NUR in eine Klinik gehen, die 24 Stunden besetzt ist,es kann immer was sein hinterher und wenn man dann in der Nacht oder am WE in die Klinik muß, können die wenigsten gleich nachgucken was und wie und womit gemacht wurde.

Hofheim hat echt einen guten Ruf.
War 1 x mit Frida da und war sehr zufrieden.
War zwar mit was anderem,aber egal.

Auch finde ich es wichtig das sie Inhalationsnarkosen machen, was ja deutlich besser verträglich ist.

Wenn du schon einen weiten Weg auf dich nimmst, dann kannst du auch nach Hofheim fahren finde ich.
Und im allergrößten Notfall kann die Katze auch in der Klinik bleiben und kann Rund um die Uhr betreut werden, was in einer Praxis nicht geht.

Also meine Einstellung ist diese.
Fürs alltägliche TA und für Sachen mit Narkose TK.

A

Werbung

Man lernt nie aus.

Hab mich auch schon gefreut, ne Zahntierärztin hier in der Nähe zu haben - und jetzt:

die haben auch kein extra Digitalröntgen.

Das nächste wäre von uns aus die Unitierklinik in Leipzig oder die Tierklinik in Nürnberg..

Wünsch euch viel Glück beim finden des richtigen Tierarztes für die Zähnchen!

Sorry, ihr fühlt Euch bestimmt ignoriert! Aber mir ist mein eigener Thread aus den Abos geflogen!? Ich dachte, hier hätte es gar keine Antworten mehr gegeben!😕

Nächste Woche Montag operiert er meinen Hund.

Ui, die Daumen sind gedrückt!!! Habt ihr es schon hinter Euch? Hat alles geklappt?

Ich kann jetzt nicht einschätzen wie schlimm es mit dem Zahnstein ist aber schon mal überlegt, es mit "natürlichen" Mitteln weg zu bekommen?
Meiner hatte vor einiger Zeit auch ein wenig Zahnstein bzw. Belag und ich hab es mit Rindergulasch wegbekommen. Die Zähne werden dabei stärker beansprucht und das hat bei meinem Kater sehr sehr gut geholfen. (Mal davon abgesehen das es auch sonst Vorteile hat. Seit dem bekommt er es jetzt 1x Woche (100 -150g).

Und was das bepföteln betrifft ... kann es sein das es zu kalt ist und er deswegen so reagiert?
.

Wir geben nur grob gewolftes Rohfleisch 🙂 (Vollbarf), und ab und zu richtig fette Brocken.🙂
Zahnstein ist manchmal wohl einfach auch Veranlagungssache, habe ich mir sagen lassen. (Es hängt wohl auch viel von der Beschaffenheit des Speichels ab, das ist jetzt aber eine Info von meinem „Human-Zahnarzt“.)

Zur Temperatur des Essens: Da hab ich auch schon drangedacht, aber auch wen man es noch mal kurz anwärmt (zu Beginn wird es sowieso warm hingestellt) ändert sich das Freßverhalten nicht.
Trotzdem danke für die Tipps! 😎

Ja wie geht es hier weiter? 😉
Siehe unten 😀

Frau Dr. Ott in Hanau kann ich auch sehr empfehlen.

Wir haben uns jetzt für die Tierklinik entschlossen 😀 Da fühl ich mich vom Umfeld her sicherer. Und es sprangen mich nicht gleich Trofu-Tüten an…😳
Aber den Tipp behalt ich im Hinterkopf! Man weiß ja nie! Vielen Dank!

Ehrlich gesagt würde ich mit so was NUR in eine Klinik gehen, die 24 Stunden besetzt ist,es kann immer was sein hinterher und wenn man dann in der Nacht oder am WE in die Klinik muß, können die wenigsten gleich nachgucken was und wie und womit gemacht wurde.

Also meine Einstellung ist diese.
Fürs alltägliche TA und für Sachen mit Narkose TK.

Jup. Wir verstehen uns, so von Paranoiker, zu Paranoiker, gell 😀
Wir haben uns jetzt für Dr. Förnges entschieden, weil es da konkrete Erfahrungen gibt.

Hab mich auch schon gefreut, ne Zahntierärztin hier in der Nähe zu haben - und jetzt:

die haben auch kein extra Digitalröntgen.

Jap, das hätte Ich auch nie gedacht!
Mein TA hier hat mir erzählt, dass diese Geräte superteuer sind.
Und die meisten Tierbesitzer kommen erst zu einem Zeitpunkt, wo die Diagnostik mit normalem Digitalröntgen bereits machbar ist.
Deswegen hat die Anschaffung eines Dentalröntgengerätes oft nicht so den Vorrang gegenüber anderen Neuanschaffungen, die wohl auf die Masse gesehen dann eher Sinn machen.

Was bin ich froh, das alle vier Autofahren mögen! Brani und Cayli sind da ja sowieso cool und superneugierig, und für Wullie und Tiffy hat sich das Autofahr-Training als sie Kitten waren schon tausendmal gelohnt!
Was haben wir da einfach aus Übungszwecken Kilometer auf der Autobahn verfahren und dabei Leckerlis verfüttert…:omg:

ich bin total zufrieden dort :smile:

Werbung:
Ja haben es hinter uns. Ist alles super gelaufen. Erster Kontrolltermin wegen den Nähten war gestern.
Alles top, außer das Hundi ein bissi empfindlich mit dem Magen reagiert hat.

Bin sehr zufrieden mit der TK.

Hallo,

ich bin in der TK Heppenheim. Frau Dr. Heinichen ist eine echte Spezialistin. Wir haben gerade im Sept. 12 unserem Sunny (HCM) die Zähne machen lassen und es wurden 2 St. gezogen. Er bekam eine Spezialnarkose mit mitlaufender Infussion und Überwachung am Monitor. Auch im Sept. wurden auch die Zähne von Alisha gemacht, auch sie bekam eine spezielle Narkose, da sie einen Lungenschaden hat.

Alles gutgegangen. Die katzen wurden nach der Op auf ein Wärmebett gelegt und zugedeckt und wir waren, bis sie fit waren dabei.

Ich fand da so nett......

Alles Gute

Genauso haben wir es bei dr. Förnges auch gemacht. Ausführliche Beratung mit Kontrolle, war Top!

Prima Katja wenn du jemanden gefunden hast dem ihr vertrauen wollt.

ja ich bin ja genauso eine Paranoikerin.😳
Ich will auch immer 100 % ige Sicherheit wie du, nur leider kapier ich es nicht , das es die nicht gibt.
Ich weiss ,ich bin eine unangenehme Patientin und ein noch unangenehmer Tierhalter.
Weisst du , ich glaube wenn wir im Doppelpack wo auflaufen würden, die würden ALLE das Handtuch schmeissen, denn was dem einen nicht einfallen würde, würde garantiert der andere aus der Hüfte schießen.
Die würden Fahndungsfotos mit uns aufhängen, ich schwörs dir.😀

Nur eine von uns hat Hausverbot in der katzenklinik bockenheim 😳😉

Werbung:
Ich bin schon wieder aus den Abos geflogen?!😡

Hallo,
ich bin in der TK Heppenheim. Frau Dr. Heinichen ist eine echte Spezialistin.

Ui, da geh ich niiiiiieee wieder hin... Nur noch, wenn es wirklich nicht mehr für ein paar Kilometer zur nächsten Tierklinik langt....
Ich habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die letzte Zahnsteinentfernung dort ging voll daneben...
Highlight war eine Injektions- statt einer Inhalationsnarkose... Obwohl Wullie das überhaupt nicht verträgt, und das auch dreimal gesagt wurde.🙁
Das war einfach nur reinstes Chaos. Inklusive morgens ankommen, und dann erfahren, dass die Ärztin nicht da ist. Weil man den Dienstplan nicht kannte... Ein Notfall wär' ja noch ok gewesen...

Und: Die haben kein Dentalröntgengerät.
Behaupten aber, eine FORL-Früherkennung zu können?!

Nieeeemals wieder sehen die mich, wenn es kein totaler Notfall ist. Da ist die Vertrauensbasis einfach weg...

Du bist auch die einzige die ich kenne, die sich dort gut aufgehoben fühlt.
Ich kenne fast nur Tierbesitzer, die dort nicht mehr hingehen.

@Musepuckelchen und Heirico: Ihr seid Klasse 😀 Was habt ihr den verbrochen? 😀

@sinnfrei: Toll das alles gut gelaufen ist! Seid ihr jetzt komplett mit der Sache durch?

Hallo Ha-Mau,

es tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast😱😱

Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, wobei mir der Dr. Wolf nicht so liegt. Aber es gibt ja genug andere.

Ich kenne hier eine Menge Tierbesitzer - auch aus vielen Foren - die gerne in die TK Heppenheim gehen.

Also so aus dem Stand könnte ich 5-6 St. nennen. Das sind auch keine unerfahrenen Tierhalter.

Aber, so ist es im Leben, der eine hat gute Erfahrungen gemacht, ein anderer wieder schlechte.....

Ob die Erfahrungen immer gut sein werden kann ich nicht sagen.....wird die Zukunft bringen. Habe in der Zeit der Katzenhaltung (über 30 Jahre) schon etliche Tierärzte verschlissen.........leider hat das auch einigen Tieren das Leben gekostet!

Ha-Mau, wo gehst Du denn hin?

Liebe Grüße

Ulli

Werbung:
Bei uns ist für die Alltagssachen Dr. Zimmermann in Lorsch zuständig. Superkompetent, erklärt viel, kennt seine Grenzen und man kann ihm Löcher in den Bauch fragen.
Homöopathie kläre ich mit Frau Roth in Wald-Erlenbach ab. Auch sie kennt ihre Grenzen, und sie kennt wertvolle Kontakte im schulmedizinischen Bereich.
Tierklinik in der Nähe für ausführlichere Diagnostiken soll in Zukunft Hirschberg sein, aber da waren wir noch nie.
Herzdiagnostik macht bei uns Dr. Deinert in Walldorf. Der Dr. House für Katzenherzen.
Und mal sehen, Zähne vielleicht in Zukunft weiter Dr. Förnges in Trillig.

So langsam habe ich das Gefühl, ganz gut aufgestellt zu sein. Meine Tendenz ist eigentlich immer mehr dahin, mir relativ schnell einen echten Spezialisten zu suchen. Das spart oft Zeit und Geld, denke ich.

Frag nicht, bei uns im Umkreis hab ich alle durch 😀 Und die meisten taugen mir eher weniger.
Die TK Heppenheim hat meiner Meinung nach eine schlechte Kommunikationsstruktur. Daran scheitert viel, weil eben der Infofluss nicht stimmt. Ich denke, dort sollte man auf jeden Fall einen festen Arzt haben. Dann ist's vielleicht besser. Ich bin ihnen dankbar, dass sie Wullie damals in der Not-OP gerettet haben. Aber dann kam nie wieder was gutes...🙁

Ja, Ha-Mau, da magst Du Recht haben....

Ich versuche immer einen Termin bei Dr. Heinichen zu bekommen. Wie gesagt, Dr. Wolf finde ich nicht so prikelnd.

Ich habe auch schon viel Vorarbeit geleistet. Ich habe für alle Katzen einen Plan erstellen, wann sie was hatten, wo wir damit waren und was sie bekommen haben.

Walldorf war ich früher, ist aber schon eine ganze Strecke weg. Dort hatten wir vor Jahren auch ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Hirschberg kenne ich persönlich nicht. Eine Bekannte war mal dort, war eigentlich zufrieden, fühlt sich aber mittlerweile in HP besser aufgehoben. Auch weil man mit Dr. Heinichen über alles diskutieren kann und sie auch Homöopathie anwendet. Für unser Notfellchen Salome hat sie sich sogar mit der Fa. Hell zusammengetan und einen ganzheitlichen Ansatz ausgearbeitet. Fand ich ganz toll.

Also, nichts für ungut, schön, dass Du Tierärzte gefunden hast, denen Du vertrauen kannst.

Aber, wenn unsere Fellchen was haben, quatschen wir ja sowieso im Forum drüber, gelle....?

Liebe Grüße

Ulli

Ich denke auch, blöd laufen kann es überall.
Aber die TK HP hatte genug Chancen bei uns. Das letzte Mal hat echt den Vogel abgeschossen... Und wenn dann eben einmal das Vertrauen und das Gefühl, als Halter ernst genommen zu werden weg ist...
Kannst ja mal ab hier lesen, wenn Du magst:Klick Das war dann der Punkt, an dem ich mit denen endgültig durch war.
Aber die Jahre vorher gab's auch fast jedesmal ein Highlight...

Was in dem anderen Fred übrigens nicht steht: Die Ärztin, welche behandelt hat war damals übrigens nicht mal mehr für eine Nachbesprechung da, als wir das Katertier wieder abholten.
Begründung gab's keine (Notfall, etc...) War wohl Feierabendzeit.
Du kannst Dir ja sicher vorstellen, wie sauer ich war...