Zecke im Gesichtchen

  • Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesicht zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Hallo,

gestern entdeckte ich in Lilas Gesicht eine Zecke. Versuche diese zu entfernen (Zeckenzange bzw. per Hand) schlugen bislang fehl.
Gerade im Gesichtsbereich ist das bei Lila eine sehr heikle Sache.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses kleine Biest loswerde?
 
A

Werbung

.....meine scheue Djamila hatte bis gestern auch eine Zecke überm Auge in den Tasthaaren.

Ich habe von Donnerstag bis gestern gewartet, bis das Biest etwas größer war und es dann vorsichtig mit den Fingern entfernt.

Zeckenzange ist mir im Bereich der Augen zu heikel. Eine schnelle Bewegung der Katze......
 
Dann ist es also nicht schlimm, etwas zu warten? Ich habe es mit den Fingern schon versucht, aber dieses blöde Vieh sitzt so fest, sie ging nicht raus.
 
Am besten warten, bis das Biest groß genug ist.

Ich mache das immer mit den Fingern, weil Max keine Zeckenzange zulässt.
 
Sonny hatte letzt auch eine auf der Backe, genau hinter den Schnurrhaaren. Ich hab auch gewartet bis sie etwas größer war, und wie er dann mal auf der Couch lag und geschlafen hat, hab ich sie mit der Zeckenzange erwischt!

Lieber etwas abwarten bis sie etwas größer sind, dann erwischt man sie leichter, gleich mit Gewalt wegmachen und womöglich riskieren das der Kopf steckenbleibt finde ich schlimmer.
 
Vielleicht geht es mit einer "Zeckenkarte" besser. Die gibt es in der Apotheke

http://www.amazon.de/Zeckenkarte/dp/B003E0F422, damit lassen sich Zecken, auch ganz kleine, prima raushebeln. Warten, bis die Zecke größer ist, würde ich auf keinen Fall, die saugt nicht nur, sondern sondert auch in die Bisswunde Sekret und Bakterien ab.
 
Werbung:
Die Wahrscheinlich ist aber sehr viel niedriger als eine Infektion beim Menschen. Oder mein Kater scheint immun zu sein: Bei den vielen Zecken, die er hat, hätte sich ein Mensch schon 100mal Borreliose eingefangen. Und die Nachbarskatzen ebenso.
 
Zeckenkarte ist besorgt; nun warte ich mal, bis Lila nachher in Schmuselaune ist, um die Zecke zu entgernen.
 
Die Wahrscheinlich ist aber sehr viel niedriger als eine Infektion beim Menschen. Oder mein Kater scheint immun zu sein: Bei den vielen Zecken, die er hat, hätte sich ein Mensch schon 100mal Borreliose eingefangen. Und die Nachbarskatzen ebenso.

Ich hatte auch einen Kater mit sehr starkem Zeckenbefall.
Ein Tierarzt meinte, dass er vielleicht unter einem Ginsterbusch schläft.
An manchen Tagen hatte er bis zu 14 Zecken (ich habe damals gezählt).
Ich entfernte die Zecken mit der Hand (rausdrehen) und war bzw. bin Spezialistin im Zeckenentfernen. 😉😎
Am Auge und Mund war ich immer sehr vorsichtig und habe, wie oben erwähnt, einige Tage gewartet.
 
Werbung:
Dieses kleine Mistvieh sitzt dermaßen fest, ich krieg die einfach nicht raus.
 
ich bin mit der Zeckenzange immer extrem gut zurecht gekommen, also die aus Plastik, die von selbst zusammen hält. Auch am Auge, nie abgerutscht, oder nicht beim ersten mal rausbekommen.. und auch immer lebendig mit vollständigem Kopf.
 
ich bin mit der Zeckenzange immer extrem gut zurecht gekommen, also die aus Plastik, die von selbst zusammen hält. Auch am Auge, nie abgerutscht, oder nicht beim ersten mal rausbekommen.. und auch immer lebendig mit vollständigem Kopf.

Gut, ich hatte aber Katzen, die niemals eine Zange oder ähnliches in ihrem Gesicht geduldet hätten. Mit der Hand konnte ich mich langsam vortasten und hatte irgendwann die Zecke entfernt.
 
Unser Streuner Moritz kam auch schon mit Zecken am Köpfchen an. Mit der Zeckenzange hab ich die nicht abbekommen, aber ohne Probleme mit einer ganz normalen Pinzette von mir.
 
Eine Pinzette habe ich noch nie ausprobiert, um Zecken zu entfernen. Vermutlich würde ich zu fest zudrücken und die Zeck zerquetschen. Zeckenzange funktioniert bei mir nicht, meistens sind die Biester zu klein und ich krieg sie damit nicht zu packen.

Aber diese O'Tom Zeckenhaken sind klasse. Da lässt sich jede Zecke schnell und einfach entfernen, es wird nix gequetscht und die Katzen halten still. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!
 
Werbung:
Inzwischen habe ich noch mehrere Versuche gestartet, aber ich kriege dieses Ding nicht raus.
Egal wie ich auch ziehe, sie bleibt drin (langsam habe ich schon Angst, Lilas Fell leiert an der Stelle aus 😉)
Es ist wahrlich nicht die erste Zecke, die ich entfernen will; speziell bei unseren Hund habe ich da sehr viel Erfahrung sammeln dürfen und natürlich auch das ein oder andere Mal bei meiner Katze Sahry.
Ich weiß also wirklich wie es geht und dennoch schlägt bei diesem kleinen Vieh alles fehl.
 
Inzwischen habe ich noch mehrere Versuche gestartet, aber ich kriege dieses Ding nicht raus.
Egal wie ich auch ziehe, sie bleibt drin (langsam habe ich schon Angst, Lilas Fell leiert an der Stelle aus 😉)
Es ist wahrlich nicht die erste Zecke, die ich entfernen will; speziell bei unseren Hund habe ich da sehr viel Erfahrung sammeln dürfen und natürlich auch das ein oder andere Mal bei meiner Katze Sahry.
Ich weiß also wirklich wie es geht und dennoch schlägt bei diesem kleinen Vieh alles fehl.

Lass die Zecke drin und warte noch einige Tage.
 
Lass die Zecke drin und warte noch einige Tage.

Lila stört dieses kleine Vieh offenbar sehr, sie versucht wieder und wieder es selbst wegzubekommen. Ich fürchte, die Gefahr, dass sie die Zecke wegkratzt und der Kopf drin bleibt, ist da recht hoch.
 
Lila stört dieses kleine Vieh offenbar sehr, sie versucht wieder und wieder es selbst wegzubekommen. Ich fürchte, die Gefahr, dass sie die Zecke wegkratzt und der Kopf drin bleibt, ist da recht hoch.

Okay, ein Tierarzt kann die Zecke problemlos entfernen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
9
Aufrufe
860
ringelnet
R
G
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grmpfff
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben