Zecke so groß wie eine Kidneybohne

• Themenstarter Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kotzen vieh

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Patricia,

ich setze Dein Einverständnis (daß Du es lesen willst) voraus und kopier Dir das, was mir der nette Herr vom Neemölversand gemailt hat:
Die äußerliche Anwendung von Neemöl ist für Tiere völlig ungefährlich. Sie dürfen es nur nicht in Augen, Schleimhäute usw. aufbringen.
Nehmen Sie ein Tuch, Wattebäuschen o. ä. und tragen das Öl unverdünnt im Nackenbereich auf, wo es das Tier nicht abschlecken kann.
Zur Schädlingsbekämpfung im Umfeld des Tieres genügt eine verdünnte Lösung. Ca. 1 Teelöffel auf einen Liter Wasser. Diese Lösung sprühen Sie auf das Liegekissen, das Körbchen usw.
Sie sollten auch jeweils etwas Neemöl in das Putzwasser geben, mit dem Sie Ihre Parkett- und Steinböden usw. pflegen.

Neem löst bei allen Insekten mit Chitinpanzer diesen allmählich auf, die Plagegeister verlieren ihre Freßlust und vertrocknen oder verhungern, bevor sie sich weitervermehren können.

Als zweites recht ordentliches Mittel zur Vorbeugung nehme ich Kieselgur, diatonische Erde, die Chitinpanzer verletzt und aufreibt, damit die Insekten tötet.

Kieselgur staubt etwas, darum sehr vorsichtig damit umgehen.

Zugvogel

A

Werbung

Frontline hilft doch überhaupt nicht gegen Zecken 😕. Diese Aussage, dass es was bringt, ist nur ein kluger Werbefeldzug des Herstellers.

Viele Katzen fressen gerne Hefetabletten. Die sollen nach kurzer Zeit, wenn sie täglich genommen werden, die Zecken wirklich fernhalten. Hier werden sie leider als "igitt, was issn das?" aussortiert.

Formel-Z: Für Hunde und Katzen - Natürliche Abwehr gegen Zecken

Ich habe mir gestern ein pflanzliches Spot on gegen Zecken usw. bei Ebay bestellt. Hoffe ja das es hilft und das sie es gut vertragen. Zecken finde ich auch so was von ekelig...

marion, ich empfehle kanavit (vitamin k1), eventuell auch noch etwas rosmarin und ganz wenig knoblauch ins fressen! 🙂

Das mit dem Knoblauch solltest Du besser nicht tun, der ist katzengiftig. Da versuche es lieber mit Hefetabletten. So giftig wie Knoblauch kann kein Spot-on sein.

Es wird noch ernster, denn eine neue Zecke findet aus dem Mittelmeerraum jetzt den Weg nach Deutschland und je wärmer und trockner der Sommer werden wird, ist die Ausbreitung nach Norden Deutschlands wahrscheinlicher.

Diese Meldung kam heute in unserer Tageszeitung. Im I-Net hab ich das dazu gefunden: Mittelmeerzeckenfieber

Neue braune Zecken verbreiten Schrecken

Eine neuartige Zeckengefahr droht in Süddeutschland. Dort würden voraussichtlich in absehbarer Zeitdie ersten Fälle von Mittelmeer-Zeckenstichfieber auftreteten, sagte der Tropenmediziner Prof. Thomas Löscher in München.
Der Erreger des Fiebers werde im Mittelmeerraum von der der "Braunen Hundezecke" übertragen. In immerhin zwei Prozent der Fälle ende die Erkrankung mit tödlichen Hirn- oder Herzmuskelentzündungen.
Da viele Urlauber ihre Hunde mitnähmen oder streunende Hunde mit nach Hause brächten, stehe auch einer 'Einreise' des Zeckenstichfieber-Erregers bevor. Gerade solche Hundeimporte seien eine 'kritische Angelegegenheit'.

Ob auch durch den Klimawandel in Süddeutschland die Zeckengefahr zunehmen werde, lasse sich nur schwer abschätzen, sagte Löscher, der die Abteilung für Infektions-Tropenmedizin an der Münchner Ludwigs-Maximilian-Unversität leitet. Den die Zeckenart 'Gemeiner Hozbock' (Ixodes ricinus), die Borreliose und die sogenannten FSME-Gehirnahautentzündungen überträgt, bevorzuge eine feuchte Umgebung. Wenn es also durch den Klimawandel im Snden nicht nur wärmer, sonsdern auch trockner werde, dürften die Zecken nach Ansicht des Experten verstärkt nach Norden ausweichen, wo man lange relataiv sicher von den einschlägigen Infektionen war. Die Gegend zwischen Hamburg und Bremen sowie Teile von Thüringen ,Sachsen und Hessen seien inzwischen auch schon als Gebiete mit gegrenztem FSME-Risiko einzustufen.

Ich denke, gute Vorbeugung (Repellent) wird immer wichtiger, so daß die Pelzigen und ihre Halter garnicht erst von den hungrigen Biestern befallen werden.

Zugvogel

Das mit dem Knoblauch solltest Du besser nicht tun, der ist katzengiftig. Da versuche es lieber mit Hefetabletten. So giftig wie Knoblauch kann kein Spot-on sein.

in geringen mengen ist er sogar in diversen futtersorten enthalten

Werbung:
Es wird noch ernster, denn eine neue Zecke findet aus dem Mittelmeerraum jetzt den Weg nach Deutschland und je wärmer und trockner der Sommer werden wird, ist die Ausbreitung nach Norden Deutschlands wahrscheinlicher.
Zugvogel

Ich habe von der "Auwaldzecke" gehört, dass sie sich so ausbreitet, weiß nicht, ob das die Gleiche ist?

Wir hatten auch schon wieder einige von den Biestern. Ein paar hab ich sogar krabbelnd auf dem Teppich gefunden 😱, also gibts jetzt wieder Hefetabletten für Gipsy, ich hab schon den Eindruck als würden es dadurch weniger.

in geringen mengen ist er sogar in diversen futtersorten enthalten

Das mag sein, es ist trotzdem giftig. In Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und Zwiebeln (Knolle und Stengel) sind Schwefelverbindungen die Katzen nicht abbauen können, es fehlt ein Enzym im Körper. So kann sich diese giftige Schwefelverbindung im Körper anreichern bis sie eine Auslöseschwelle erreicht, die von Katze zu Katze unterschiedlich hoch ist.

Dazu gab es vor Kurzen einen Bericht in Tiere suchen ein Zuhause, ich kann mal nach dem Link schauen.

EDIT:
Knoblauch und Zwiebeln sind giftig für Hunde und Katzen - Servicezeit :Tiere suchen ein Zuhause - WDR Fernsehen

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch schon wieder einige von den Biestern. Ein paar hab ich sogar krabbelnd auf dem Teppich gefunden
Um diese Abfaller auch zu erwischen, hat sich Neem bewährt, das mit sehr feinen Nebel und verdünnt immer wieder auf den Teppich gesprüht wird.

Zugvogel

Was ist denn Repellent?

Um diese Abfaller auch zu erwischen, hat sich Neem bewährt, das mit sehr feinen Nebel und verdünnt immer wieder auf den Teppich gesprüht wird.

Zugvogel

Hey Zugvogel,

woher beziehst du denn dein Neemöl? Im INet wird man ja erschlagen von den vielen Angeboten.
Gibt es da auch so etwas wie naturreinzu beachten, wie z.B. bei Myrteöl?

winke0002.gif

Werbung:
Ich beziehe mein Neemöl von HIER.

Weil ich im Garten auch sehr dieses Mittel einsetze, hab ich immer ein größeres Gebinde, das zahlt sich sozusagen im Mengenrabatt aus.

Neemöl wird verdünnt angewandt, ist somit sehr sparsam und ergiebig, leider riecht es nicht so gut. Aber mir ist das sogar lieber, als wenn es mit synth. Duftstoffen belastet wäre.

Zugvogel

Was ist denn Repellent?
Als Repellent, auch Repellens, Repulsivstoff oder Vergrämungsmittel (lat. repellere = vertreiben, zurückstoßen) wird ein Wirkstoff bezeichnet, der von einem Organismus über den Geruchsinn wahrgenommen wird und der diesen abschreckt, ohne ihn zu töten.[1] Eher im englischen Sprachraum werden zu den Repellentien auch physikalische Methoden gezählt, die Organismen vertreiben oder zurückstoßen wie elektrische Weidezäune oder Ultraschallquellen.

Repellentien werden gegen unterschiedliche Organismen eingesetzt, die vom Anwender als Schadorganismen oder an einem bestimmten Ort unerwünschte Organismen angesehen werden. Als Zielorganismen kommen heute Gliederfüßer, Fische, Säugetiere, auch Menschen in Betracht.

aus:
Repellent – Wikipedia

Auch ich habe letztes Jahr alleine mit Neem-Öl die Flohplage bei uns in den Griff bekommen.
Klar ist es zeitraubender,ein Spot-On in den Nacken geht schneller 😉,aber es hat sich gelohnt und wir sind ohne Chemie zum Erfolg gelangt.

Als Vorbeugung gegen Zecken,Flöhe und Co. werde ich auf jeden Fall nun beginnen,1 bis 2x die Woche die Wohnung mit verdünntem Neem auszusprühen.
Und ja,der Geruch ist gewöhnungsbedürftig,aber die entsprechende Verdünnung läßt es doch erträglich werden 😉

Ich hab reines Neemöl im Vorrat und wenn ich merke, daß die Tiere wieder Zeckentaxi spielen, gibts davon immer wieder mal einen Tropfen pur in den Nacken.

Zugvogel

Meinst du einmal im Monat oder öfter? Bei einem Spot-on muß ich für Zecken ja einen 2 Wochen Rythmus einhalten. Für Flöhe 4 Wochen. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Chemie auf Dauer.

Ich beziehe mein Neemöl von HIER.

Weil ich im Garten auch sehr dieses Mittel einsetze, hab ich immer ein größeres Gebinde, das zahlt sich sozusagen im Mengenrabatt aus.

Neemöl wird verdünnt angewandt, ist somit sehr sparsam und ergiebig, leider riecht es nicht so gut. Aber mir ist das sogar lieber, als wenn es mit synth. Duftstoffen belastet wäre.

Zugvogel

Danke

Auch ich habe letztes Jahr alleine mit Neem-Öl die Flohplage bei uns in den Griff bekommen.
Klar ist es zeitraubender,ein Spot-On in den Nacken geht schneller 😉,aber es hat sich gelohnt und wir sind ohne Chemie zum Erfolg gelangt.

Als Vorbeugung gegen Zecken,Flöhe und Co. werde ich auf jeden Fall nun beginnen,1 bis 2x die Woche die Wohnung mit verdünntem Neem auszusprühen.
Und ja,der Geruch ist gewöhnungsbedürftig,aber die entsprechende Verdünnung läßt es doch erträglich werden 😉

Direkt Neem auf die Katze, oder nur durch sprühen?
winke0002.gif

@Ralf:Meine THP empfahl mir,1 - 2 Tropfen pur in den Nacken.
Habsch gemacht,aber pur ist das Zeugs echt widerlich 😱 und wenn meine Zwei sich dann neben mich gelegt haben,bin ich abgerückt 😳
Also hab ich dann alle 2 Tage Neem verdünnt,beide Hände eingesprüht und dann die Katzerle im Genick und am Rücken,wo sie nicht so hingelangen,damit abgerieben.
Dazu bei akutem Befall die Wohnung täglich gesaugt,danach alle Lieblingsplätze und drum herum eingesprüht.

Werbung:
Aber so ganz harmlos ist dieses Neem-Zeugs auch nicht, oder?
Vorige Woche hab ich mir Neemspray versorgt, um das Zimmer meiner Tochter (Hausstaubmilbenallergie 🙁) auszusprühen, mehr als die Matratze hab ich nicht geschafft, sonst hätte mich der "Duft" hinweggerafft. Laut Anweisung soll man es auch nicht einatmen und mit der Haut soll es auch nicht in Kontakt kommen, also ist es in Mengen sicher auch nicht grad gesund.
Oder ich hab nicht das Richtige gekauft 😕.

Aber so ganz harmlos ist dieses Neem-Zeugs auch nicht, oder?
Vorige Woche hab ich mir Neemspray versorgt, um das Zimmer meiner Tochter (Hausstaubmilbenallergie 🙁) auszusprühen, mehr als die Matratze hab ich nicht geschafft, sonst hätte mich der "Duft" hinweggerafft. Laut Anweisung soll man es auch nicht einatmen und mit der Haut soll es auch nicht in Kontakt kommen, also ist es in Mengen sicher auch nicht grad gesund.
Oder ich hab nicht das Richtige gekauft 😕.
Welches hast du denn?
Also wenn ich das Neem verdünne,ist es zu ertragen und ich persönlich kann es auch mit der Haut in Kontakt bringen.
Hier mal ein Link dazu,dort werden auch die Hausstaubmilben angesprochen
Niembaum – Wikipedia
Ich habe das Neem von Amansi aus der Apo bestellt.Es ist reines Öl,ohne Zusätze (5 % Emulgator enthalten)
Agaricus blazei murill Auricularia judae Coprinus comatus Vitalpilze Pilzextrakt

Ich hab fertiges Neemspray gekauft, besteht zu 25% aus Neemextrakt, der Rest ist wohl Alkohol. Also scheint es jedenfalls kein Öl zu sein, na, wer
weiss 🙄🙂.

Ich hab fertiges Neemspray gekauft, besteht zu 25% aus Neemextrakt, der Rest ist wohl Alkohol. Also scheint es jedenfalls kein Öl zu sein, na, wer
weiss 🙄🙂.

Würde dir das von Amansi empfehlen.Kannst du unbedenklicher mit umgehen,da kein Alkohol und sonstige seltsame Sachen drinne sind.
Vor allem kannst du es so verdünnen,daß es auch deinem Näschen eher paßt 😉