Zeckenmittel Formel Z wirksam?

• Themenstarter Themenstarter Gerlinde
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftig zeckenmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Hauptbestandteil in Formel Z ist Bierhefe.
Und Bierhefetabletten bzw Flocken gibt es für wenig Geld in jedem Drogeriemarkt. Die meisten Katzen mögen übrigens Bierhefe sehr gern.

Ich nehme immer die hier
http://www.biolabor.de/produkte_neu/produkt.php?t=2&v_id=8&id=9

Die Katzen bekommen zwei oder drei davon am Tag, die selbe Wirkung wie Formel Z, nur um einiges günstiger.

A

Werbung

Und Bierhefetabletten bzw Flocken gibt es für wenig Geld in jedem Drogeriemarkt. Die meisten Katzen mögen übrigens Bierhefe sehr gern.

ich habe tatsächlich schonmal dran gedacht, gewöhnliche Bierhefetabletten aus der Drogerie zu probieren, und wenns nicht klappt, kann ich die ja auch noch nehmen.

Hatte bisher Bedenken, weil ich mal "Lunderland"-Bierhefepulver bei Sandras gekauft hatte und das mochten sie garnicht, jetzt ists verfallen:sad:

ich habe tatsächlich schonmal dran gedacht, gewöhnliche Bierhefetabletten aus der Drogerie zu probieren, und wenns nicht klappt, kann ich die ja auch noch nehmen.

Hatte bisher Bedenken, weil ich mal "Lunderland"-Bierhefepulver bei Sandras gekauft hatte und das mochten sie garnicht, jetzt ists verfallen:sad:

Probier es doch einfach aus.

Im Gegensatz zu Formel Z sind sie halt ohne Fischöl. Und wenn die Katzen sie nicht mögen, nimmst du sie halt.

Ich weiß ja nicht,ob es bei anderen solch Erfahrungswerte gibt,aber meine THP empfahl mir bei:
Milben,Flöhe,Zecken das Neem-Öl.
Bei Milben 1 Tropfen ans Ohr und rein verreiben,bzw.zur Vorbeugung für das andere Getier so 1-2 Tropfen in den Nacken verreiben (wie bei den Spot-ons,damit die Katzis nicht damit in Berührung kommen).
Habe ja nen Neu-Freigänger und bis jetzt kam er nur mit einer Zecke heim (gut,die Amsel und das Mäuschen fallen wohl nicht in das Neem-Beute-Schema 🙄)

Wie oft muss man das Neem denn in den Nacken schmieren, Anja?

Wer ist denn dein Neu- Freigänger? Mister T. oder wen lässt du raus? Das ist aber sicher auch für deine Nerven eine Herausforderung, oder😀?

Liebe Grüße von Gerlinde

Wie oft muss man das Neem denn in den Nacken schmieren, Anja?

Wer ist denn dein Neu- Freigänger? Mister T. oder wen lässt du raus? Das ist aber sicher auch für deine Nerven eine Herausforderung, oder😀?

Liebe Grüße von Gerlinde

Ne ne,nicht Mr.T. 😀
Harley darf jetzt die Freiheit genießen,nachdem er ja so komplett agro gegen Mr.T.war,beschloß ich,seinem Freiheitsdrang nachzugeben.Und siehe da....es funzt und die Welt daheim ist in Ordnung 😀
In den ersten Tagen bin ich alle 3 Minuten raus,um nach ihm zu schauen.Nu ist es ganz normal und ich warte,bis er an der Türe mauzt.Futtern und wieder raus.Allerdings laß ich ihn abends drinne.Dann legt er sich ab und schläft tief und fest druch bis zum nächsten Morgen 😀 Futtern,kuscheln und wieder ab 😉

Ich verreibe 2x die Woche einen Tropfen in den Nacken.
Für die Wohnung nehm ich so eine Sprühflasche,10 Tropfen Neem und dann die Flasche auffüllen mit warmen Wasser.Gut durchschütteln und dann werden die Ecken etc.ausgesprüht 🙂

Werbung:
...und Harley war bislang drinnen friedlich? Bis Mister T. kam?

Schade, dass wir so bescheuert wohnen, sonst wäre das für Möhrchen vielleicht auch eine Lösung🙁.

Werde das mit den Neem- Tropfen wohl auch mal probieren, so ein Nerv mit der Zeckerei! Jetzt hat Möhrchen sich schon wieder eine eingefangen und ihm Zecken zu ziehen hat was von Masochismus😉

Interessieren würd mich nochmal, ob dieses Energetix wohl was bringt, klingt nicht uninteressant, finde ich.

Liebe Grüße von Gerlinde

• Like
Reaktionen: Puschelkatze
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Formel Z am Freitag bestellt, bin sehr gespannt ob es wirkt. Ich werde euch dann hier darüber berichten.

Hallo Gerlinde,

ich habe Formel Z das erste Mal im Sommer 2006 gegeben, und wir hatten drei Jahre lang überhaupt keine Flöhe und nur ganz selten mal eine Zecke auf den Katzen (2006 - 2008).
In diesem Jahr ist alles anders, und ich habe keine Ahnung warum. Trotz Formel Z muss ich fast täglich Zecken entfernen. Ich gebe es trotzdem weiter, denn meine Freundin, deren Kater kein Formel Z mag und deshalb Frontline verpasst bekommen hat, hat genauso viele Zecken 🙁 Da ist mir das ungiftige Vitamin-B-Präparat eindeutig sympathischer.

Übrigens, Bierhefepulver mögen meine auch nicht.
Shakki mochte Formel Z von Anfang an (na ja, sie mag eigentlich alles), und für Tarzan musste ich die Tabletten immer mit Vitaminpaste beschmieren. Und nun, wo ich ENDLICH! eine Paste ohne Konservierungsstoffe und ohne Vitamin K3 gefunden habe (die Catmix-Paste von GRAU), da futtert er die Formel Z-Dinger plötzlich auch ohne! Versteh einer die Katzen :grummel:

Hallo zusammen,

@ Anja: Genau das Zeug meinte ich. Danke für den Link. Hört sich zunächst nicht uninteressant an, oder?

Schön, dass sich die Keiferei zwischen Mr. T und Harley auf die Weise so gut hat beenden lassen. Ich fürchte, dass ich für Möhrchen und Michel mir da doch was anderes einfallen lassen muss, die Straße hier bei uns vor der Tür ist mir einfach zu heftig.

@ Ingrid: Ich habe mit Frontline auch bei Fleckchen die Erfahrung gemacht, dass nach etwa 14 Tagen die Zecken genauso munter auf ihm rumsprangen wie zuvor. Und das Zeug nun alle 14 Tage aufs Katzentier schmieren- neeee!
Aber dieses Jahr ist auch echt derb, was Zecken angeht. Charly- Pi (der Hund) hat jeden Tag mehrere dieser Monster und er streicht keinesfalls durchs Unterholz. Bisher hatten wir mit ihm da wenig Probleme, aber dieses Jahr....😡

Die Eingabe mit Vitaminpaste ist eine gute Idee- typisch Katz die Reaktion auf die endlich "gesunde" Paste: Nee, ohne Zucker- igitt! Dann futter ich das Zeug doch lieber pur! Zu putzig!!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mutters Hund hat nach gut 2 Wochen 'Formel Z' so gut wie keine Zecken mehr.
Der Spazierweg ist der gleiche, die Zeit des Laufens ebenso, am Futter wurde sonst nichts geändert - somit ist die die Wirkung von dem Mittel ziemlich gesichert. Ganz genau kann man es sowieso nicht wissen. 😉

Zugvogel

Hallo

das Problem das ich mit meinen Katzen habe, sind Zecken! Diese Tierchen gehen mir und wahrscheinlich den Katern auch mächtig auf den Geist! Hängen sich schon immer da an, wo die Katze selber sehr schlecht ran kommt!

Habe früher auch immer Frontline verwendet, aber das hilft höchstens für 14 Tage, keine 6 Wochen wie auf der Packung steht! Und alle 14 Tage dieses Gitft auf die Katze, nein Danke!

Höre hier zum ersten Mal von dieser Formel Z! Wo kann ich das kaufen?

Diese Bierhefe von der auch geschrieben wurde, wie heißt dieses Mittel und wo gibt es das zum kaufen?

Wie viele Katzen fressen meine nicht alles, mal sehen?

Hallo,

unser Theo hatte seit April ganz massiv mit Zecken zu tun, jeden Tag brachte er welche mit, manchmal 3 Stück. Und das trotz Frontline Spot on. Die blöden Biester haben sich immer angesaugt, sind dann zwar irgendwann abgestorben, aber Theo hat sich dann die Viecher oft rausgekratzt und kahle Stellen gehabt. War auch nicht schön anzusehen.

Nun habe ich vor ca. 3-4 Wochen angefangen, zusätzlich Formel Z (aus der Apotheke) zu geben und was soll ich sagen: keine einzige Zecke mehr! Ich bin völlig hin und weg. Oder ist die schlimmst Zeckenzeit jetzt vorbei? Im Moment regnet es ja mehr, vielleicht kommen da nicht so viele Zecken raus?

Also ich finds toll, dass hier das Thema Zecken erstmal ein Ende hat. Nun sind allerdings die 4 Wochen um und er müsste wieder Frontline raufkriegen, aber ich warte mal, ob es jetzt nicht auch ohne geht oder einfach auch größere Abstände reichen.

Ach übrigens frisst Theo die Formel Z-Tabletten auch nicht so pur. Ich lege sie immer in das Futter in der Büchse nach dem letzten Füttern rein, lasse es ein paar Stunden weichen und dann löst sich die Tablette ganz gut auf und Theo schlabbert sein Futter weg ohne zu merken, was ich ihm da untergeschummelt habe.

Schöne Grüße
Grittigirasol

Höre hier zum ersten Mal von dieser Formel Z! Wo kann ich das kaufen?

Diese Bierhefe von der auch geschrieben wurde, wie heißt dieses Mittel und wo gibt es das zum kaufen?
Formel Z haben wir in der Apotheke bekommen, sie habens für uns bestellt.
Bierhefe gibt es gute Qualität im Reformhaus.

Zugvogel

Hallo Zugvogel und an Alle,

ich habe mir nun Bierhefe einmal in Flockenform und in Tablettenform besorgt.

Wieviel gebe ich den nun meinen Katzen von den Tabletten und wie?
Wieviel gebt ihr von den Flocken?

So und nun mach ich mal die Tabletten auf und probier mal selber, wenn´s schön macht?:yeah:
Zecken hab ich ja keine aber meine Kater :grr:

Werbung:
Glaube gelesen zu haben, 1 TL Bierhefe pro Woche (werden wohl die Flocken gemeint sein)🙂

auf eure Empfehlung hin habe ich auch Bierhefetabletten im Dogeriemarkt gekauft und siehe da... sie sind alle drei schon süchtig danach, darf die Packung nicht rumstehen lassen:wow: Hätte ich nicht gedacht.

Gerade weil sie so verrückt danach sind, habe ich mir nun auch schon die Frage gestellt, wieviel Tabletten pro Tag man geben darf.
Über die Suche habe ich nichts finden können. Hat da jemand einen Tipp, wieviel o.k. und nicht überdosoert sind, wir Dosis dürfen ja ca. 15 Stück am Tag nehmen, aber kann man das einfach so auf Katzen "umrechnen"?