Zeckenschnelltest

• Themenstarter Themenstarter Leni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Geldverschwendung..😉

A

Werbung

Das ist natürlich Blödsinn und Geldschneiderei.
Es gibt ein paar wenige Labore die sich auf Zecken Untersuchungen auf Erreger-PCR spezialisiert haben.
Ich habe die Liste hier wenn es jemanden interessiert kann er sich ja melden.
Dann gibt es auch einige Labore die für Borrelien-LTT-Untersuchungen(Serologie)spezialisiert sind.
z.B der LTT(Lymphozytentransformationstest)hat eine hohe Aussagekraft,er zeigt schon nach 10 Tagen nach erfolgtem Borrelienkontakt die Reaktion der T-Lymphozyten auf Borrelienantigene.
Ehrlich wer hat an einem Tag 100 Zecken😱
Ich wohne ja fast im Wald,das hat noch keiner den ich kenne geschafft.
Ich kenne massenhaften Befall bei Wildtieren die verendet,oder erschossen wurden und krank waren.Diese Tiere sind wirklich voll mit Zecken,wahrscheinlich weil sie stark immungeschwächt waren.
Ich bin natürlich übervorsichtig,es gibt aber hier viele leute die an Borreliose erkrankt und erst mal völlig falsch behandelt wurden.
Borreliose macht so vielfältige klinische Symptome,dass man erst mal an ganz andere Krankheiten denkt.
Sehr häufig werden die radikulären Symptome mit Bandscheibenvorfällen oder anderen Rückenschmerzen verwechselt.War bei mir auch so.
Ich würde mir zumindest einen Zeckenbiss notieren und wenn es dann später zu unklaren klinischen Symptomen,auch Grippegefühl kommt nachforschen

Ich wohn im Risikogebiet und hatte in meinem bisherigen Leben eine einzige Zecke und die hab ich damals tatsächlich eingeschickt ins Labor. Hat soweit ich mich erinnere 80 Euro gekostet (muss ca. 5 Jahre her sein).

Ich weiss jetzt nicht wie ihr auf die Preise kommt?
Ich habe jetzt bei 2 Laboren die ich hier habe nachgeschaut und da komm ich bei der Borrelien-PCR auf 30 Euro.
Mit FSME ist ja nur in ein paar Regoinen in Deutschland nötig,kostet der test 40 Euro.
Es kann natürlich sein,dass auch auf andere Erreger die durch Zeckenbisse übertragen werden können getestet wurde.
Zecken übertragen ja leider nicht nur Borrelien oder FSME🙁

Ich weiss jetzt nicht wie ihr auf die Preise kommt?
Ich habe jetzt bei 2 Laboren die ich hier habe nachgeschaut und da komm ich bei der Borrelien-PCR auf 30 Euro.

Aber Kai hat doch geschrieben, dass die 30 Euro-Tests nicht ganz zuverlässig sind.

das sind ganz normale Labore die auch andere Untersuchungen durchführen.
Was soll daran nicht seriös sein?
Eine zeckenuntersuchung durchzuführen wird eh kontrovers diskutiert,da gibt es auch bei den Spezialisten unterschiedliche Meinungen,so wie vieles bei der Erkrankung.
Jeder muss für sich selber entscheiden was er machen lässt und was nicht.

Werbung:
Aber Kai hat doch geschrieben, dass die 30 Euro-Tests nicht ganz zuverlässig sind.

Die Tests von DM per Zecke kenne ich nicht. Ob die, sollte eine Zecke Träger sein, überhaupt etwas aussagen, da ist man sich sowieso uneins. Früher wurde ja strikt behauptet, die Bakterien gehen erst ins Blut über, wenn die Zecke Stunden Zeit hatte. Inzwischen heißt es, alles Unfug - nämlich dass bei jedem Filtervorgang, also ab der ersten Minute Erreger in die Blutbahn gelangen, was mir einleuchtender ist.

Ich habe mir zur Sicherheit aber über Jahre einmal jährlich Blut extra zur Kontrolle auf Borrelien abnehmen lassen. Lt. dem untersuchenden Frankfurter Labor war mein Blut immer ohne Befund. Bei mehr als 30, 40 Zecken jährlich schon beachtlich. Aber ich nahm es zufrieden hin.

Kurz nach dem letzten Test taten mir nach einer lokalen Rötung aufgrund erneuten Zeckenbisses dann doch mal die Knochen weh und ich ging zum Borreliose-Spezialisten nach Friedberg. Der fand gleich im ersten Test heraus, dass ich auf jeden Fall uralten Borrelienkontakt habe und im weiteren Test dann, dass dafür alle drei Haupterreger verantwortlich seien. Das hat das Frankfurter Labor mit seinem 50-60 Euro-Test jahrelang nicht erkannt.

Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe die Laborrechnungen alle schon entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
oh, das war mir jetzt auch neu, dass bereits in der ersten Minute Erreger in die Blutbahn gelangen können.

Dankeschön für die Info

Der dm-Test oder auch die anderen, die es für 8-7 Euro gibt war mir auch etwas suspekt.

Die Inzidenz und die Prävalanz der Borreliose ist wahrscheinlich weit höher als bisher angenommen.
Die beste Heilungsrate besteht, wenn man so früh wie möglich antibiotisch behandelt. Da in etwa 50% der Borreliosefällen KEIN Erythema migrans entsteht, muß nach jedem Zeckenstich weiter diagnostiziert werden.
Von den meisten Fachverbänden wird eine serologische Untersuchung nach ca. 6 Wochen empfohlen. Da diese in ca. 10% der Fälle falsch negativ und oft nicht eindeutig ist, finde ich es sinnvoller, die Zecke mittels PCR zu untersuchen und bei positivem Ergebnis sofort antibiotisch zu behandeln. Leider ist dies keine Kassenleistung und muss vom Pat. selbst bezahlt werden (35-45 €). Dieses Vorgehen wird auch von der Landesarbeitsgruppe Borreliose und FSME Baden-Württemberg e.V. empfohlen, deshalb hier deren Empfehlungen:

1. Jede Zecke, die bei einem Menschen entfernt wird, sollte nach Möglichkeit auf Borrelien untersucht werden. Dies kann je nach Verfügbarkeit mit mikroskopischer Diagnose oder PCR erfolgen. Das Ergebnis sollte spätestens nach fünf Tagen vorliegen. Dies ist keine Kassenleistung.

2. Werden Borrelien in der Zecke nachgewiesen, sollte eine postexpositionelle antibiotische Prophylaxe erfolgen. Diese Prophylaxe sollte spätestens am fünften Tag nach Zeckenstich begonnen werden.

Zitat siehe oben.

Die AB-Therapie ist in einem Frühstadium wesentlich kürzer und erfolgversprechender als im Stadium 2-3.
da muss man mit mindestens 3 Wochen hochdosierter i.v.Antibiose rechnen.Die Rezidivrate ist hier weitaus höher.
Da frag ich mich doch allen Ernstes was ist teurer?
Von den quälenden Symptomen und den Folgen einer zu spät erkannten und behandelten Borreliose ganz abgesehen