Das ist natürlich Blödsinn und Geldschneiderei.
Es gibt ein paar wenige Labore die sich auf Zecken Untersuchungen auf Erreger-PCR spezialisiert haben.
Ich habe die Liste hier wenn es jemanden interessiert kann er sich ja melden.
Dann gibt es auch einige Labore die für Borrelien-LTT-Untersuchungen(Serologie)spezialisiert sind.
z.B der LTT(Lymphozytentransformationstest)hat eine hohe Aussagekraft,er zeigt schon nach 10 Tagen nach erfolgtem Borrelienkontakt die Reaktion der T-Lymphozyten auf Borrelienantigene.
Ehrlich wer hat an einem Tag 100 Zecken
😱
Ich wohne ja fast im Wald,das hat noch keiner den ich kenne geschafft.
Ich kenne massenhaften Befall bei Wildtieren die verendet,oder erschossen wurden und krank waren.Diese Tiere sind wirklich voll mit Zecken,wahrscheinlich weil sie stark immungeschwächt waren.
Ich bin natürlich übervorsichtig,es gibt aber hier viele leute die an Borreliose erkrankt und erst mal völlig falsch behandelt wurden.
Borreliose macht so vielfältige klinische Symptome,dass man erst mal an ganz andere Krankheiten denkt.
Sehr häufig werden die radikulären Symptome mit Bandscheibenvorfällen oder anderen Rückenschmerzen verwechselt.War bei mir auch so.
Ich würde mir zumindest einen Zeckenbiss notieren und wenn es dann später zu unklaren klinischen Symptomen,auch Grippegefühl kommt nachforschen