Petfence System zur Gartenabsicherung

• Themenstarter Themenstarter KittyNelli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarn
Wir überlegen auch immer noch: Petfence oder Weidezaun. Am Liebsten wäre mir der Garten aus-und einbruchsicher ohne Strom🙂. Schwierig.
Also ganz ehrlich... ich weiss wirklich nicht weshalb so viele Menschen gegen einen Weidezaun sind. Bei uns wird der Zaun mittlerweile sehr oft gar nicht mehr angemacht. Im Prinzip ist es ja eher so, das die Miezen womöglich am Anfang ein bis max. 3 mal die Erfahrung machen das so ein Zaun nicht so toll ist und diesen Bereich dann für alle Zeit meiden. Es ist ja nun wirklich nicht so das Katzen täglich 10 bis 50 mal mit dem Zaun in Kontakt kommen. Wie ich schon sagte, bei uns reicht inzwischen ein rot-weisser Draht vollkommen aus. Und es fliesst ja auch kein Strom im herkömmlichen Sinne. Stattdessen wird nur ein Spannungsimpuls von Bruchteilen einer Sekunde produziert.

Übrigens haben wir inzwischen das zweite Weidezaungerät. Das erste war so schwach das Salem ganz bequem durch die Drähte schlüpfen konnte ohne überhaupt irgendwas zu spüren.

A

Werbung

Hallo,
will mal über unsere Erfahrungen mit dem Geflügelzaun berichten.
Der Zaun ist jetzt seit 2 Wochen aufgestellt - der Aufbau ging wirklich kinderleicht.

Jede einzelne unsere Katzie`s hat sich schon einen Impuls am Zaun "abgeholt", Wucello sogar gleich 2mal.
Heute gehen sie nur noch in die Nähe des Zaunes, den Versuch den Zaun zu überspringen haben wir noch nicht bemerkt.

Unsere Gängsta`s reagieren unterschiedlich auf den sicheren Freigang:

Wucello ist nicht zu bremsen
Whoopi fühlt sich auch wohl
Wicki ist noch etwas ängstlich 😀
und Winni geht nur auf die Terasse

Es ist aber toll für uns die Tiere in der "Freiheit" zu beobachten, draußen verhalten sie sich ganz anders.
Den Kauf des Geflügelzaunes (incl. Weidezaungerät) haben wir nicht bereut.

P.S.
Zu dem unsichtbaren Katzenzaun kann ich nur insoweit was sagen, daß wir dieses System auch in der näheren Auswahl hatten, aber aus Gründen die sehr schnell durch googlen gefunden werden, verworfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grenzen klar abgesteckt sind bei dem Draht, so sehe ich keinerlei Probleme. Der Draht verläuft an der Hecke und da, wo ich kurz über die Wiese musste, habe ich Fähnchen aufgestellt, die gut sichtbar eine Grenze darstellen.
Und ich würde mal behaupten, dass das nicht weniger Tierfreundlich als ein Weidezaun ist. Beim Weidezaun bekommt sie genauso nen Schlag.
Außerdem lass ich meine Katze ja nicht voll ins offene Messer laufen, sondern zeige ihr die neuen Grenzen am Geschirr und Leine. Meine ist ja außerdem Halsband gewöhnt, da sie zum stromern immer ein Sicherheitshalsband getragen hat.

Und nicht jeder Mensch kann Zäune in seinem Garten aufstellen, wenn man in einem Mehrfamilienhaus bzw wie bei uns Zweifamilienhaus lebt. 😉 Andere haben schließlich auch noch ein Mitspracherecht in ihrem Garten.

Musste auch mal gesagt werden. 😉

Da hast Du Recht, beim Weidezaun bekommen sie auch einen Impuls, aber sie sehen den Zaun und können somit den Impuls dem Zaun zurechnen. Was bei einem "unsichtbaren" Zaun nicht so ist.

Außerdem besteht für mich die Gefahr, daß die Katzen mit dem Sicherheitshalsband irgendwo hängen bleiben ...

und und und

Deshalb finde in die Zaunlösung einfach besser - mußte auch mal gesagt werden 😀

irrtum - wollte woanders antworten

Zuletzt bearbeitet:
Halöle!
Ich nutze schon seit Jahren das System mit den Halsbändern.Der Draht ist am vorhandenen Zaun entlang verlegt,und es funktioniert super.Außer,ich vergesse,die Batterien in den Halsbändern zu wechseln...😳
Hab die Idee aus der Zeitschrift "Geliebte Katze".Glaube,das war 2004.Da wurde es noch nicht aus Tierschutzsicht abgelehnt.
Meine beiden sind eh nie ganz alleine im Garten unterwegs.Waren 8 bzw 9 Jahre lang reine Wohnungskatzen bevor ich sie aus dem TH geholt habe.
LG

Unsichtbarer Zaun Catfence

Habe das unsichtbare Catfence System leider probiert. Habe meinen Kater 2 Wochen auf die Fähnchen trainiert. Trotzdem ist er immer in den Schmerzbereich gesprungen und fand nicht mehr raus. Er muss Höllenqualen erlitten haben der arme Racker Ich hoffe er hat mir verziehen. Ich war auch noch so gemein das Zeug wieder bei Ebay einstellen zu wollen. Es hat schließlich 300,- Euro gekostet. Ebay hat mich daraufhin sofort gesperrt, die lassen dieses Tierquälerzeugs nicht zu. Ich habe mich dann für einen kleinen Mini-Weidezaun entschieden. Der tut es.

Sorry, dass auch ich das so deutlich sagen muss.

Werbung:
Habe das unsichtbare Catfence System leider probiert. Habe meinen Kater 2 Wochen auf die Fähnchen trainiert. Trotzdem ist er immer in den Schmerzbereich gesprungen und fand nicht mehr raus. Er muss Höllenqualen erlitten haben der arme Racker Ich hoffe er hat mir verziehen. Ich war auch noch so gemein das Zeug wieder bei Ebay einstellen zu wollen. Es hat schließlich 300,- Euro gekostet. Ebay hat mich daraufhin sofort gesperrt, die lassen dieses Tierquälerzeugs nicht zu. Ich habe mich dann für einen kleinen Mini-Weidezaun entschieden. Der tut es.

Sorry, dass auch ich das so deutlich sagen muss.

Wenn du dich an den Trainingsplan gehalten hast, dann sollte das eigentlich ganz gut funktionieren, abgesehen davon, dass jede Katze natürlich anders reagiert und manche einfach länger brauchen als andere, unsere Sally u. Leonie haben die Zonen z.B. schon nach 2 Tagen im Griff gehabt, abgesehen davon ist es überhaupt keine Quälerei, denn schließlich kann man beim Halsband mehrere Stufen einstellen, ich habe bei mir selbst (an meiner Haut) immer zuvor die jeweilige Stufe ausprobiert, bei Leonie z.B. reicht Stufe 2 (niedrigste Stufe mit leichtem Ziepen) völlig aus, bei Sally mussten wir auf Stufe 3 erhöhen - man muss und sollte ja nicht gleich die stärkste Stufe (5) nehmen, dann erschrecken sie sich anfangs zwar, wenn sie doch in die Zone laufen, natürlich kurz, aber es ist nicht dramatisch und sie lernen normalerweise sehr schnell, wenn der Warnton zu hören ist, dass sie dann nicht weitergehen dürfen.

Das mit Ebay kann ich mir so nicht vorstellen, schließlich wird dieses System dort nach wie vor verkauft, vielleicht hast du beim Einstellen gewisse Regeln nicht beachtet, lag sicherlich nicht an dem Artikel selbst.

LG, Andrea