update 28/09/17: Zehra ist seit dem lettzten Wochenende in Braunschweig bei Susann in Pflege. Eine Untersuchung ihrer Augen beim Spezialisten in Deutschland hat gezeigt, dass sie auf dem einen Auge noch eine geringe Sehfähigkeit hat, es besteht kein Grund, dieses Auge zu entfernen. Das 2., nicht mehr vorhandene Auge ist im Moment unauffällig. Die TÄ würde es entfernen, wenn es Probleme macht.
@Susann, gibt es einen Bericht? Wäre gut.
Ja, hier ist er .
1.10.2017
Zehra ist jetzt 1 Woche hier und muß mit 10 !
neuen Artgenossen zurecht kommen.
Als sie hier ankam und ich sie aus dem Korb befreite , dachte ich ....... was für eine Furie.
Zu dem Zeitpunkt befand sich noch eine Katze im Zimmer , die sehr ruhig war ,sich aber kaum mehr bewegte , als Zehra ankam.
Zehra war völlig durch den Wind und angstagressiv. Sie schlug nur so um sich . Nun ist Zehra keine kleine Katze , die sich aufgrund ihrer Sehbehinderung in eine Ecke zurück zieht und nur haut , wenn ihr jemand zu nahe kommt......neeeeeiiin , Zehra hat vor nichts Angst und geht in die Situation rein ..., das heißt sie geht nach vorn und haut .
Und so kam es , daß ich die 2 nicht alleinlassen konnte , aus Angst , daß Zehra übergriffig wird .
Am nächsten Tag hatte Zehra sich etwas beruhigt , ging aber immer noch auf die andere Katze drauf , um sie zu verhauen.Mittags nahm ich die andere raus und Zehra war Alleinherrscherin.
Zu mir war sie schon sehr lieb , aber wenn ihr etwas komisch vor kam, haute sie zu .
An der Gittertür war sie auch sehr agressiv, haute , knurrte, fauchte.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich , das kann ja heiter werden....
Ab und zu ließ ich einen, der unbedingt wollte ins Zimmer und die "alten" hatten ziemlich schnell raus , wie Zehra tickt und benahmen sich vorbildlich .
Zehra sieht Schatten und Umrisse , die sich bewegen.......
Also , wenn sich niemand bewegte , passierte auch nichts.
Nach 3 Tagen lief sie schon mal durch die Wohnung, nichts passierte , denn alle gingen ihr aus dem Weg.
Heute ist sie ein normales Katzenkind , nur leider fehlt ihr ein Spielpartner, der ihr auch Paroli bieten kann.
Durch ihre Sehbehinderung und ihr großes Selbstbewustsein überschätzt sich Zehra leider schnell und kann sich in große Gefahrensituationen begeben. Sie darf zum Beispiel auf keinen Fall ohne Aufsicht auf den Balkon, weil sie den Kratzbaum bis ganz nach oben klettert und dann nicht weiß , wie sie wieder runter kommen kann. Dann plärrt sie etwas und wenn ich ihr nicht helfe springt sie einfach in die Tiefe ....und am Netz würde sie sicher auch hoch gehen.
Also sucht Zehra ein sicheres Zuhause (ich würde empfehlen mindestens für 14 Tage zuhause zu sein , um Gefahrensituationen zu erkennen und zu beseitigen ) , möglichst mit einem sehr gut sozialisierten Kumpel , Kinder sind sicher kein Problem, Hunde sollten sehr katzenerfahren sein .
Name: Zehra
Alter/Geburtsdatum: Sommer/Spätsommer 2016
Geschlecht: weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: Siehe Foto
Kennzeichnung: Chip
Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: Tollwut, Rest frag ich nach, sollte aber gemacht sein
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): negativ
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein
Beschreibungstext (übersetzt) aus Istanbul:
Zehra ist weiblich und etwa 9 Monate alt. Sie ist kastriert. Sie lebt in Wohnungshaltung. Sie hat keinen Drang nach draußen und sollte auch draußen nicht gehalten werden weil sie auf beiden Augen blind ist. In ihrer jetzigen Pflegestelle lebt sie zusammen mit sechs anderen Katzen. Sie versteht sich gut mit ihnen und es hat noch keine Probleme gegeben. Drei von den Katzen sind eher jünger und spielen auch mit ihr. Kinder gibt es in dem Haushalt nicht. Er kann auch nicht beurteilt werden ob sie sich mit ihnen verstehen würde.
Zehra ist er eine sehr ruhige Katze. Es kann passieren, dass sie etwas Panik bekommt manchmal, weil sie nicht sehen kann. Und Geräusche können sie erschrecken. Dann sollte sie lieber alleine gelassen werden bis sie sich beruhigt hat.
Hat sie sich an jemanden gewöhnt kommt sie aber an und ist sehr aufgeschlossen. Sie schläft auch in ihrer Pflegestelle nachts mit im Bett. Und sie lässt sich gerne kuscheln.
Obwohl sie blind ist hat sie sich sehr schnell eingelebt. Sie ist lebendig im Haus und hat einen guten Apetit dass sie blind ist stört sie nicht weiter. Wenn sie einmal Panik hat, hält das nicht lange an. Und es ist auch nicht störend, solange man sie in Ruhe lässt. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen dass sie eine sehr harmonische und fügsame Katze ist.
ZEHRA wurde noch nie operiert. Sie ist auf beiden Augen blind. Sie ist eine Straßenkatze. Sie wurde nachdem das Auge sich verschlechtert hat Der Tierärztin vorgestellt, aber sie konnte nichts mehr tun. Die Katze wurde regelmäßig entwurmt und gegen Flöhe behandelt und ansonsten müssen keine regelmäßigen Medikamente oder Spezialfutter gegeben werden.
Die Katze weist kein Fehlverhalten auf. Sie klettert nicht auf Regale kratzt aber mal an einem Teppich, ansonsten benutzt sie gerne den Kratzbaum. Sie liegt gerne auf dem Sofa und ist im Groben und Ganzen eine sehr saubere Katze.
Die genau Geschichte von der Geburt an ist nicht bekannt. Zehra wurde etwa mit zwei Monaten gefunden zusammen mit ihrer Mutter. Die Mutter hat es offenbar nicht gut hinbekommen sich um das kleine Kitten zu sorgen. Sie schien sehr unerfahren und das kleine hat damals nicht von der Mutter getrunken. Aus diesem Grund hat die Pflegestelle zuerst beide draußen gepflegt. Als absehbar war, dass sich die Augen des kleinen Kitten problematisch entwickelten, wurde sie zur Tierärztin gebracht. leider konnte man nichts machen.
Abgabebedingungen: mit VK und SG
Aufenthaltsort: Braunschweig
Ansprechpartner/Kontaktperson: siehe Signatur