Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Das 3d Bild sieht gut aus, aber wie höhlst du denn die Platten oben aus, dass da bettchen reinkommen? Das is mir noch ein wenig schleierhaft, mit einer solchen Rundsäge/bohrer?

Ich höhle die Platten nicht aus - das oben auf den Platten sollen die Stoffbettchen sein 😳 - beim 2. evtl. deutlicher, ein flaches Kissen und 2 Bettchen mit Rand.

Die Platten werden wie bei meiner Kratztonne oben auf die Stämme geschraubt und dann tacker ich - wie auch bei der Tonne - Klettband drauf und da kommen dann die Bettchen drauf, da will ich mir Nadelfilz für den Boden nehmen, dann verwende ich die Vlieseinlagen für so alte Dunstabzugshauben als Füllung und oben verwende ich so "Wellnessfleece"

Ist zwar alles bei PetFun & Co an Ideen geklaut, aber ich verkaufs ja nicht und somit ...😀

A

Werbung

dein Kratzbaum sieht toll aus.
allerdings würde ich dir immer vollholzstämme empfehlen, die halten einfach besser und sind um einiges stabiler...
ich habe einen billig kratzbaum gehabt, der ist mir vorm halben jahr zusammen gekracht und ich habe nun aus den resten eine kletterstange mit zwei bettchen dazwischen gemacht...
und da die mäuse wie die willen dran hochspringen... sind mir schon 2 stämme gebrochen... somit werde ich das mittelstück auch mit einem vollholzstamm versehen...

ich persönlich würde nichts anderes mehr nehmen!!!

dein Kratzbaum sieht toll aus.
allerdings würde ich dir immer vollholzstämme empfehlen, die halten einfach besser und sind um einiges stabiler...
ich habe einen billig kratzbaum gehabt, der ist mir vorm halben jahr zusammen gekracht und ich habe nun aus den resten eine kletterstange mit zwei bettchen dazwischen gemacht...
und da die mäuse wie die willen dran hochspringen... sind mir schon 2 stämme gebrochen... somit werde ich das mittelstück auch mit einem vollholzstamm versehen...

ich persönlich würde nichts anderes mehr nehmen!!!

Ich weiß wovon du schreibst 😀 meine Kater haben in 10 Jahren 5 Kratzbäume geschreddert 🙄 deswegen steht bei uns jetzt auch ein PetFun

Aber das soll nur ein kleiner für eine Ecke werden und die Stämme kann ich ja bei Bedarf die Stämme gegen Vollholz austauschen.

Ich weiß wovon du schreibst 😀 meine Kater haben in 10 Jahren 5 Kratzbäume geschreddert 🙄 deswegen steht bei uns jetzt auch ein PetFun

Aber das soll nur ein kleiner für eine Ecke werden und die Stämme kann ich ja bei Bedarf die Stämme gegen Vollholz austauschen.

Hihihi 😉

ja ich bin auch noch nicht ganz so zufrieden mit der eigenkonstruktion...

wollte auch immer ein petfun haben, aber ich musst vor einem halben jahr in eine kleinere wohnung ziehen & wenn ich mir da noch ein petfun ins wohnz. stelle, wäre das zu wuchtig...

irgendwann habe ich auch ein petfun *kopfnick*

Irgendwann kommt bei uns noch die Retrotonne😀

Im Moment habe ich ja eine Diogenes XXL etwas umgebaut und mehr oder weniger in den Petfun KB eingebaut.

Aber da meine zwei die Kuschelmulden von Trixie so lieben habe ich die auch neu bezogen und mit an den Petfun gebaut, allerdings will ich da auch selbst was bauen und warte nur noch drauf dass mein Nachbar mir die Metallstangen dafür biegt. Die Hängematten von Petfun mögen sie zwar auch aber da kann man sich anscheinend nicht so toll zusammen rein kuscheln.

So schaut mein Baum zur Zeit aus

IMG_1706.jpg

Und das Teil hängt schwer durch wenn beide drin liegen, da muss ich eben sehen dass ich selbst was bastel, Idee habe schon, brauch nur noch die gebogene Stange

IMG_1423-1.jpg

ich möchte im August auch einen eigenen Kratzbaum bauen, allerdings habe ich sogut wie keine Ahnung davon ...

Das einzige das ich bisher kaufen würde wären:

- Leere Teppichrolle
- Sisalteppich
- Schrauben

Nun hilfeeeee 😀😕

Beim Sisalteppich weiß ich nicht wie groß er sein muss, außer 200 x ?

Dann brauche ich ja bestimmt einen der unten Glatt ist damit er gut befestigt werden kann an der Teppichrolle ... als nächstes weiß ich nicht wie man alles an einem Brett unten befestigt und wie das mit dem Deckenspanner
oben gemacht wird 🙁

Werbung:
Hi!

Ich bin derzeit auch am Planen des eigenen Kratzbaumes für unsere Katzen. Da wir 2 Coonies bekommen, ist die Planung relativ stabil ausgefallen.
Verwendet werden 10x10cm Vollholz Pfosten, deren Kanten ich mit der Oberfräse abrunden werde und die Platten bestehen aus 22mm MDF (bekomme ich kostenlos im Wunschmass zugeschnitten). Die Bodenplatte soll aus 2 Stück verleimten Platten bestehen (also 44mm, damit das auch etwas an Gewicht bekommt... :wow:).

Die oberen Kanten werden ebenfalls alle per Oberfräse abgerundet und dann per angetackertem Klettband auf jeder Fläche Kunstfelle oder was ähnliches angebracht. Insgesamt wird es ein Deckenspanner und die Katzen können dann ein direkt nebenan stehendes Regal mit nutzen und auf der anderen Seite der Türe die 2 Liegebretter, die noch an die Wand kommen sollen.

Hier aber mal der Plan für den Baum. Ich würde gern noch wen drüber schauen lassen, bevor ich damit anfange um eventuelle Fehler erst gar nicht zu verbauen...

Hier die Konstruktion:

36965d1338737390-zeigt-her-eure-eigenbau-kratzmoebel-kratzbaum.jpg

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

lg
Herbert

PS: Der Lautsprecher muss da hin. Der gehört zu meiner Surround Anlage und es gibt sonst keinen passenden Stellplatz (steht jetzt bereits mit einem Ständer dort, der dann in den Baum integriert wird).

Anhänge

• kratzbaum.jpg
    kratzbaum.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.140
Schaut im Prinzip toll aus - aber ich denke sobald deine Lautsprecher an sind geht da keine Katze mehr in die Nähe des Kratzbaumes 😎

Meine gehen schon auf und davon wenn ich am PC die Lautsprecher an habe.

Katzen haben ein zig mal empfindlicheres Gehör als wir Menschen

Schaut im Prinzip toll aus - aber ich denke sobald deine Lautsprecher an sind geht da keine Katze mehr in die Nähe des Kratzbaumes 😎

Denke ich auch. Zudem frage ich mich grade, aus welchem Material Dein Lautsprecher sein muss damit er absolut widerstandsfähig gegen Kratzattacken ist? Zumindest gehe ich davon aus, dass er das wohl sein muss, wenn er in die Kratzlandschaft integriert werden soll? Ansonsten wirst Du Schwierigkeiten haben, Deinen Katzen zu erklären, warum genau das eine Teil Tabu ist...

Ansonsten: Das mittlere Brett (also das, was laut Plan direkt vor dem Lautsprecher ist) und das darunter liegende haben, wenn ich das richtig sehe, nur einen Abstand von 30 cm? Würde ich evtl. ganz weglassen und dafür vielleicht eher das untere nach rechts verbreitern.

Sie Seite, wo die Lautsprecher sitzen, schaut vom Kratzbaum weg, der Ständer ist aus Metall und es ist vorne ein Schutz dran. Mir ist klar, dass ich nicht sicher sein kann, dass der Lautsprecher damit wirklich ausreichend vor den Katzen geschützt ist. Das Problem ist, dass ich ansonsten keinen vernünftigen Platz im Wohnzimmer habe, wo ich sowas aufstellen könnte. Wenn der Lautsprecher da nicht stehen würde, wäre mir auch lieber. Aber wenn ich anders aufstelle, steht der 2. direkt vor dem Fenster, mitten im Raum.

Das Wohnzimmer ist zwar nicht klein, aber für den Fall einfach etwas ungeeignet geschnitten (Fenster/Türen) bzw. möbliert. Möbel abändern ist aber nicht möglich.

Unsere Nicki lässt sich bislang eigentlich nicht von den Lautsprechern im Wohnzimmer stören. Die liegt auch schon mal auf der Couch, wenn hier mal ein Film in ordentlicher Lautstärke geschaut wird. Direkt am Lautsprecher liegt sie dann normalerweise nicht. Der Subwoofer wurde aber auch schon währen eines Films (normale Lautstärke) als Schlafplatz auserkoren. Scheinbar brauchte sie ein paar Massage Einheiten... :omg:

Aber der Kratzbaum soll ja nicht die einzige Möglichkeit im ganzen Haus bleiben. Im Esszimmer steht eine Kratztonne und an mehreren Fensterbrettern sind Liegebretter angebracht. Es sollen Wohnräume bleiben, aber ein oder zwei weitere Plätze/Kratzmöglichkeiten werden schon noch zusätzlich integriert werden.

Wenn ich das untere nach rechts verbreitere, gibt es aber keinen Steher mehr, der über einen Meter lang ist. Ich habe den ursprünglich eingeplant, damit sich die Coonies beim Kratzen auch richtig strecken können. Wird ja immer als wichtig bezeichnet. Prinzipiell ist aber die Erweiterung ums Eck kein Problem, lässt sich auch machen.

Wow echt toller Thread 🙂 Da komme ich in Versuchung für meine Beiden (die noch nicht mal bei mir sind) auch schon was zu bauen 😀
Manche von euch kann man um ihre Kreativität nur beneiden 🙂

Werbung:
Die Kreativität ist wohl da, aber das handwerkliche Geschick, um die Ideen umzusetzen... 😛😛😛

Das hängt sicher auch von der Musik ab... 😉
Meine Yoko schmust mit dem PC-Lautsprecher, der auf meinem Schreibtisch steht, wenn da der Sound von tiefen verzerrten Death-Metal-Gitarren rauskommt. 😱 😎
Bei klarem Gesang aus dem Lautsprecher singt sie mit. 😀
Wenn ich singe, will sie gleichzeitig singen und mit mir schmusen. 😱 😳
Bei diversem Avantgarde-Fiepen macht sie sich vom Acker. 😛

abbonier.... hier muss ich nochmal in ruhe reinschauen 😎

Huhu!
Wir sind hier auch irgendwie mitten in einer Planungs- und Umbauphase, dazu hätte ich zwei Fragen an euch:
Welche Brettstärke sollte ich für Plattformen nehmen? Ich möchte Multiplexplatten nehmen, weil die recht stabil und auch optisch nicht schlecht sind. Reichen da 16mm Stärke?

Zum Anderen frag ich mich, wo ich Ersatzstämme in 12 oder 14cm Durchmesser herbekomme. Bei Ebay gibts größtenteils nur kleinere Durchmesser oder die Qualität sieht schon auf dem Artikelfoto zum Gruseln aus 🙁
Schaut man mal bei Petfun oder so rein, bekommt man von den Preisen das Gruseln 😉
Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle, wo Preis und Qualität angemessen sind?

Huhu!
Wir sind hier auch irgendwie mitten in einer Planungs- und Umbauphase, dazu hätte ich zwei Fragen an euch:
Welche Brettstärke sollte ich für Plattformen nehmen? Ich möchte Multiplexplatten nehmen, weil die recht stabil und auch optisch nicht schlecht sind. Reichen da 16mm Stärke?

Zum Anderen frag ich mich, wo ich Ersatzstämme in 12 oder 14cm Durchmesser herbekomme. Bei Ebay gibts größtenteils nur kleinere Durchmesser oder die Qualität sieht schon auf dem Artikelfoto zum Gruseln aus 🙁
Schaut man mal bei Petfun oder so rein, bekommt man von den Preisen das Gruseln 😉
Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle, wo Preis und Qualität angemessen sind?

Also ich habe meine Birke Multiplex immer in 0,9 cm genommen, gleiche Stärke wie Petfun hat. Hält bombenfest, bei meinem Bettchen auf der Tonne und bei meinem Fensterbrett (schau mal hier, ein paar Seiten weiter vorne, da hab ich Bilder von meinem Zeugs)

Und die Stämme - das ist auch mein Problem, bei King wie Bienchen geschrieben hat, sind sie auch nicht wirklich billiger wenn man massiv Holz will (hab schon geschaut), der einzige Vorteil, man kann sie wirklich cm genau haben.

Ich werde jetzt mal die 12er von ebay kaufen und dann durch Petfun ersetzen wenn die kaputt sind.

Für die Bettchen kannst du dir entweder Wellness Fleece in wollweiß (zwischen 10 und 15 Euro) nehmen oder Baumwollplüsch (Mischgewebe) zwischen 20 und 35 Euro, immer in wollweiß oder naturweiß, falls du es Petfun Like haben willst 😀

Oh toll... ihr habt ganz prima Sachen selbst gemacht.

ich freue mich, dass ich meine Eigenbauten auch mal irgendwo zeigen kann. Ich bin doch so stolz :zufrieden:

Die Ideen dazu stammen nicht von mir, ich habe ähnliches mal im Internet gesehen. Die Originale haben mir aus verschiedenen Gründen nicht 100% gefallen, darum habe ich versucht, es nach meinen Wünschen nachzubauen. Ich bin äußerst zufrieden, vor allem, weil es meine ersten Versuche waren. :grin:

Die Kletterwand: (die Hängemulde ist aber von Kirstin)

Der Kletterturm:

Werbung:
:wow: klasse! wirklich klasse

Danke. Ich bin auch ganz doll stolz und die Katzen nehmen die Sachen gut an. Das freut mich total. :yeah:

Zuletzt bearbeitet: