Sie Seite, wo die Lautsprecher sitzen, schaut vom Kratzbaum weg, der Ständer ist aus Metall und es ist vorne ein Schutz dran. Mir ist klar, dass ich nicht sicher sein kann, dass der Lautsprecher damit wirklich ausreichend vor den Katzen geschützt ist. Das Problem ist, dass ich ansonsten keinen vernünftigen Platz im Wohnzimmer habe, wo ich sowas aufstellen könnte. Wenn der Lautsprecher da nicht stehen würde, wäre mir auch lieber. Aber wenn ich anders aufstelle, steht der 2. direkt vor dem Fenster, mitten im Raum.
Das Wohnzimmer ist zwar nicht klein, aber für den Fall einfach etwas ungeeignet geschnitten (Fenster/Türen) bzw. möbliert. Möbel abändern ist aber nicht möglich.
Unsere Nicki lässt sich bislang eigentlich nicht von den Lautsprechern im Wohnzimmer stören. Die liegt auch schon mal auf der Couch, wenn hier mal ein Film in ordentlicher Lautstärke geschaut wird. Direkt am Lautsprecher liegt sie dann normalerweise nicht. Der Subwoofer wurde aber auch schon währen eines Films (normale Lautstärke) als Schlafplatz auserkoren. Scheinbar brauchte sie ein paar Massage Einheiten...
Aber der Kratzbaum soll ja nicht die einzige Möglichkeit im ganzen Haus bleiben. Im Esszimmer steht eine Kratztonne und an mehreren Fensterbrettern sind Liegebretter angebracht. Es sollen Wohnräume bleiben, aber ein oder zwei weitere Plätze/Kratzmöglichkeiten werden schon noch zusätzlich integriert werden.
Wenn ich das untere nach rechts verbreitere, gibt es aber keinen Steher mehr, der über einen Meter lang ist. Ich habe den ursprünglich eingeplant, damit sich die Coonies beim Kratzen auch richtig strecken können. Wird ja immer als wichtig bezeichnet. Prinzipiell ist aber die Erweiterung ums Eck kein Problem, lässt sich auch machen.