Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel

• Themenstarter Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum selber bauen
Hi...
bin gerade dieses Thema durchgegangen. Wow einige beweisen hier sehr viel Kreativität. Finde ich echt klasse. Nun habe ich natürlich auch schon mehrere Bäume gebaut und das nach Testphase durch meine beiden Samtpfoten zu meinem Hobby gemacht. Bei der Idee ging es mir eigentlich darum, einen Baum zu konstruieren, der auch unter meinem Gewicht nicht gleich die krätsche macht... naja und optisch sollte auch etwas hängen bleiben.
Mein Resultat:

2le29u.png

Der sieht total Klasse aus!!!

A

Werbung

Hi...
bin gerade dieses Thema durchgegangen. Wow einige beweisen hier sehr viel Kreativität. Finde ich echt klasse. Nun habe ich natürlich auch schon mehrere Bäume gebaut und das nach Testphase durch meine beiden Samtpfoten zu meinem Hobby gemacht. Bei der Idee ging es mir eigentlich darum, einen Baum zu konstruieren, der auch unter meinem Gewicht nicht gleich die krätsche macht... naja und optisch sollte auch etwas hängen bleiben.
Mein Resultat:

2le29u.png

:wow: :glubschauge: :glubschauge:

wo kann ich bestellen :grin: :aetschbaetsch2:

sieht echt super aus und deine fellnasen haben bestimmt viel spaß damit.

so jetzt ist die Kratztonne ganz fertig!!!! ganz schön höch geworden...:muhaha:
und dein beiden Buben gefällt´s..:pink-heart::massaker:

Anhänge

• 223.jpg
    223.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 317
  • 23.jpg
    23.jpg
    99 KB · Aufrufe: 294
Sind in der Kratztonne noch einzelne Böden drinne?

Richtig schöne Sachen dabei🙂 Bietet auch viele Anregungen, um selbst auch etwas zu machen.

Werbung:
So, hab auch mal wieder gebastelt 😀

Fensterliege PF like 😀 - Größe ist 80 breit und 50 tief (Material nicht ganz 10 Euro für das Birke Multiplex, Schrauben etc. hatte ich daheim - mal sehen was noch an Stoffkosten dazu kommt)
Ich muss vermutlich noch Flachkopfschrauben besorgen - die sechskant sind zu dick

jetzt muss ich nur noch Stoff besorgen und ein Bettchen passend nähen

IMG_3276.jpg

IMG_3279.jpg

@ Paty

die Idee ist klasse! Überleg auch noch wie ich meine Fensterbretter verbreitere 🙂

Wir haben vor kurzem auch unseren Wunsch eines individuellen Kratzbaumes umgesetzt.

Das Holz haben wir nach dem letzten Einschlag aus dem Wald (in Absprache mit dem zuständigen Förster) - gratis.
Die Bretter (unbehandelte Rangerbohlen) sind aus einem Holzfachhandel.

Wir haben auch Elemente aus den alten Kratzbäumen benutz.

Der obere Ast wird nur noch demnächst mit Sisal umwickelt, da die Samtpfoten sonst kein halt haben.

Das Katzenfummelbrett hat mir mein Mann als Überraschung gebaut 🙂

Anhänge

• C360_2012-05-24-00-45-14.jpg
    C360_2012-05-24-00-45-14.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 410
  • C360_2012-05-24-00-48-14.jpg
    C360_2012-05-24-00-48-14.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 319
  • C360_2012-05-24-00-46-51.jpg
    C360_2012-05-24-00-46-51.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 286
So, hab auch mal wieder gebastelt 😀

Fensterliege PF like 😀 - Größe ist 80 breit und 50 tief (Material nicht ganz 10 Euro für das Birke Multiplex, Schrauben etc. hatte ich daheim - mal sehen was noch an Stoffkosten dazu kommt)
Ich muss vermutlich noch Flachkopfschrauben besorgen - die sechskant sind zu dick

jetzt muss ich nur noch Stoff besorgen und ein Bettchen passend nähen

IMG_3276.jpg

IMG_3279.jpg

hi paty, sag mal kannst du das mal von unten fotoknippsen? ich bin grad echt neugierig kann mir grad ned vorstellen wie das unten festgemacht ist 😀

hi paty, sag mal kannst du das mal von unten fotoknippsen? ich bin grad echt neugierig kann mir grad ned vorstellen wie das unten festgemacht ist 😀

Die Befestigung ist nach der Devise "Alles nur gklaut" 😀 - ich hab mir auch von einer lieben Forine das Original PetFun Fensterbettchen von unten knipsen lassen und das dann selbst umgesetzt

Da meine zwei gerne zusammen am Fenster sitzen sind mir die PetFun Bettchen einfach zu klein (und zu teuer) - das Große ist bei denen 40 x 60 cm - meines ist ja 50 x 80 - aber so fest wie das sitzt ginge es wohl auch noch größer, müßte wohl nur eine Halterung mehr hin

IMG_3277.jpg

IMG_3280.jpg

IMG_3281.jpg

Bauanleitung:

Für das Brett oben habe ich mir im Baumarkt Birke Multiplex in 1cm Stärke auf die Größe zuschneiden lassen (der qm ca. 20 Euro - entspricht bei meiner Größe etwa 8 Euro), daheim die Ecken mit der Stichsäge abgerundet und mit Schmiergelpapier die Kanten rundrum abgeglättet.

Dann habe ich im Baumarkt noch zwei schmale Streifen (die Länge von der Wand unter dem Fensterbrett bis zum Brettende) zuschneiden lassen - ich habe die 2,8 dicken Birke Multiplex in 7 cm Breite genommen.

Dann oben in das Brett kurz nachdem das Fensterbrett aufhört zwei Löcher gebohrt und die unteren Bretten auch an der Stelle durchbohrt. Dann vorne an die unteren Bretter noch zwei Löcher gebohrt (ich habe Gewindeschrauben in M10 und 8cm verwendet)

In die hinteren Löcher die Schraube von oben durch und unten durch die Halterungen mit Beilagscheibe und Mutter befestigt.

Die vorderen Löcher in den unteren Brettern von unten die Schraube durch und dann wohl mit so einer Rundkopfmutter die oben geschlossen ist gegen das Brett drücken (ich hatte allerdings eben noch so große Muttern daheim die genau in der Stärke des Fensterbretts waren)

murhaha das is ja genial! da muss ich bei gelegenheit mal die säge zur hand nehmen 😀
dankeschööööön

Werbung:
Guten Morgen,

das ist unser Kratzschrank:

33w7iwi.jpg

Gebaut habe ich den zusammen mit meinem Opa, eigentlich wollte ich den Schrank vom Fressnapf haben, hatte mir den im Laden angeschaut und war mir fast sicher, dass der für meine Kater nichts ist.
Sowas von derb wackelig 😱

Also haben wir uns hingesetzt, geplant und dann umgesetzt.
War ein hartes Stück Arbeit, aber ist ein massiver Schrank, den nichts umhauen kann und der sehr lange halten wird.

Eigentlich war er dafür gebaut, vor einer offenen Balkenwand (in einem sehr alten Bauernhaus mit nicht einem rechten Winkel) zu stehen. Deshalb die Schrägen im Holz.

6ql9x5.jpg

Aber jetzt nach dem Umzug passt er auch perfekt an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
murhaha das is ja genial! da muss ich bei gelegenheit mal die säge zur hand nehmen 😀
dankeschööööön

Das Birke Multiplex läßt sich total gut bearbeiten, hab ja meine Diogenes Tonne von ZP auch umgebaut 😀

IMG_1354.jpg

IMG_1353.jpg

Plüschbett ab und Brett drauf - hier ist das Bettchen allerdings original PetFun, nur das Brett habe ich selbst gebaut und auf die Tonne montiert

Hier sind ja echt richtig viele gute Sachen dabei!! Mein Freund und ich (eigentlich nur mein Freund 😛) haben uns auch vor ein paar Wochen auch was einfallen lassen, nachdem unsere Katze absolut 0 von Kratzbäumen hielt und lieber mit allem anderen rumspielte. Um genau zu sein liegt ihre Vorliebe bei Kartons. Klar eigentlich liebt ja jede Katze Kartons, aber unsere wäre glaub ich am liebsten eine 😀 Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht mag sie's einfach in engen Räumen rumzusiten, vielleicht liegt's auch am Geruch?

Jedenfalls haben wir uns dann überlegt: nagut, wenn die schon so sehr auf Kartons steht und sonst alles nur links liegen lässt....bauen wir ihr doch einfach etwas aus Kartons 😀 Kartons hatten wir noch zu genüge vom letzten Umzug, die wir einfach dafür nehmen konnten. Der Clou war aber, solche Versandrohre wie diese hier zu bestellen. Mein Freun hatte nämlich mal ein Poster zugeschickt bekommen, in genau so einem Rohr und natürlich ließ es sich unser Fellknäuel nicht mit aller Kraft zu versuchen, in das dumme Rohr zu kommen 🙄 (Keine Sorge, wir haben die mit dem größten Durchmesser bestellt)

Die Idee war es nun aus den Rohren und Kartons einen Kratzbaum ersatz zu machen. Die Rohre dienten dabei, wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnte 😉 als die Stämme die oben und unten mite Holzplatten fixiert wurden. Auf diese Holzplatten haben wir dann die Pappkartons befestigt. Das ganze wurde dann noch mit einer Metallplatte am Fuß gefestigt, damit es nicht umkippen kann. Die Rohre, die den Stamm bilden haben wir nur teilweise mit schnüren ummantelt.

Aus den restlichen Rohren haben wir dann noch mit Hilfe von Winkeln eine Art "Rohr-Labyrinth" gebastelt, wo unsere Katze auch liebend gerne reinkrabbelt und abhängt 😀 Damit sie auch keine Platzangst bekommt, haben wir überall kleine Öffnungen eingebaut, so dass sie nicht die Orientierung verlieren kann 😉

Hier sind ja echt richtig viele gute Sachen dabei!! Mein Freund und ich (eigentlich nur mein Freund 😛) haben uns auch vor ein paar Wochen auch was einfallen lassen, nachdem unsere Katze absolut 0 von Kratzbäumen hielt und lieber mit allem anderen rumspielte. Um genau zu sein liegt ihre Vorliebe bei Kartons. Klar eigentlich liebt ja jede Katze Kartons, aber unsere wäre glaub ich am liebsten eine 😀 Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht mag sie's einfach in engen Räumen rumzusiten, vielleicht liegt's auch am Geruch?

Jedenfalls haben wir uns dann überlegt: nagut, wenn die schon so sehr auf Kartons steht und sonst alles nur links liegen lässt....bauen wir ihr doch einfach etwas aus Kartons 😀 Kartons hatten wir noch zu genüge vom letzten Umzug, die wir einfach dafür nehmen konnten. Der Clou war aber, solche Versandrohre wie diese hier zu bestellen. Mein Freun hatte nämlich mal ein Poster zugeschickt bekommen, in genau so einem Rohr und natürlich ließ es sich unser Fellknäuel nicht mit aller Kraft zu versuchen, in das dumme Rohr zu kommen 🙄 (Keine Sorge, wir haben die mit dem größten Durchmesser bestellt)

Die Idee war es nun aus den Rohren und Kartons einen Kratzbaum ersatz zu machen. Die Rohre dienten dabei, wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnte 😉 als die Stämme die oben und unten mite Holzplatten fixiert wurden. Auf diese Holzplatten haben wir dann die Pappkartons befestigt. Das ganze wurde dann noch mit einer Metallplatte am Fuß gefestigt, damit es nicht umkippen kann. Die Rohre, die den Stamm bilden haben wir nur teilweise mit schnüren ummantelt.

Aus den restlichen Rohren haben wir dann noch mit Hilfe von Winkeln eine Art "Rohr-Labyrinth" gebastelt, wo unsere Katze auch liebend gerne reinkrabbelt und abhängt 😀 Damit sie auch keine Platzangst bekommt, haben wir überall kleine Öffnungen eingebaut, so dass sie nicht die Orientierung verlieren kann 😉

poste doch bitte ein Bild 🙂

jaaaa dann mach mal fotos 😉 würde ich sagen😛

Werbung:
Hatte ich schon vor, aber das kann noch etwas dauern weil ich momentan nicht Zuhause bin und unsere Digicam auch noch futsch ist 🙂 Aber demnächst folgen Fotos!

Die Befestigung ist nach der Devise "Alles nur gklaut" 😀 - ich hab mir auch von einer lieben Forine das Original PetFun Fensterbettchen von unten knipsen lassen und das dann selbst umgesetzt

Da meine zwei gerne zusammen am Fenster sitzen sind mir die PetFun Bettchen einfach zu klein (und zu teuer) - das Große ist bei denen 40 x 60 cm - meines ist ja 50 x 80 - aber so fest wie das sitzt ginge es wohl auch noch größer, müßte wohl nur eine Halterung mehr hin

IMG_3277.jpg

IMG_3280.jpg

IMG_3281.jpg

Bauanleitung:

Für das Brett oben habe ich mir im Baumarkt Birke Multiplex in 1cm Stärke auf die Größe zuschneiden lassen (der qm ca. 20 Euro - entspricht bei meiner Größe etwa 8 Euro), daheim die Ecken mit der Stichsäge abgerundet und mit Schmiergelpapier die Kanten rundrum abgeglättet.

Dann habe ich im Baumarkt noch zwei schmale Streifen (die Länge von der Wand unter dem Fensterbrett bis zum Brettende) zuschneiden lassen - ich habe die 2,8 dicken Birke Multiplex in 7 cm Breite genommen.

Dann oben in das Brett kurz nachdem das Fensterbrett aufhört zwei Löcher gebohrt und die unteren Bretten auch an der Stelle durchbohrt. Dann vorne an die unteren Bretter noch zwei Löcher gebohrt (ich habe Gewindeschrauben in M10 und 8cm verwendet)

In die hinteren Löcher die Schraube von oben durch und unten durch die Halterungen mit Beilagscheibe und Mutter befestigt.

Die vorderen Löcher in den unteren Brettern von unten die Schraube durch und dann wohl mit so einer Rundkopfmutter die oben geschlossen ist gegen das Brett drücken (ich hatte allerdings eben noch so große Muttern daheim die genau in der Stärke des Fensterbretts waren)

:wow: wie geil is das den
aber ob das bei ner 3,5cm Fensterbank wohl auch machbar ist :verstummt:

:wow: wie geil is das den
aber ob das bei ner 3,5cm Fensterbank wohl auch machbar ist :verstummt:

Ich glaube bei Petfun heißt es, es müssen 4 cm überstehen dann würde es gehen

Bin grad voll im Bastelrausch 🙄 plane gerade meinen nächsten KB 😀

KB1.jpg

kb2.jpg

(nicht wundern, Bilder sind im Cinema 3D gemacht)

Die Stämme sollen 40, 60 und 90 cm werden mit 12er Durchmesser, allerdings kein Vollholz - die gibt es bei ebay recht günstig (alle 3 zusammen nichtmal 40 Euro) die Bretter auf den Stämmen sind wieder die Birke Multiplex, kommen preislich bei 0,9 cm Stärke zusammen auf 15 Euro - die Bettchen nähe ich selbst und ein Buchenbrett mit 50x50 cm habe ich noch im Keller

Ich denke Materialkosten werden inkl. der Bettchen wohl so um die 80 Euro sein, doch einiges billiger als Petfun etc.

Das 3d Bild sieht gut aus, aber wie höhlst du denn die Platten oben aus, dass da bettchen reinkommen? Das is mir noch ein wenig schleierhaft, mit einer solchen Rundsäge/bohrer?